• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Keine Ahnung, wie hardwarehungrig BG 3 auf dem PC ist, aber wenn MS plant, es auf seinen CurrentGen-Konsolen zu releasen, muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass die Performance der Konsolen ausreicht.
Da sich die bereits verkaufte Hardware in den Series-Konsolen nicht mehr rückwirkend ändern lässt, wäre es Aufgabe, an den Spieleentwickler heranzutreten und eine Optimierung auf die Plattform anzustoßen.

Sollte das nicht möglich sein, sollte sich MS überlegen, ob das Spiel generell released werden sollte. Unfertige Produkte oder solche, denen Features fehlen, sind immer ein Zeichen dafür, dass nicht ordentlich im Vorfeld über eine Portierung nachgedacht wurde.

Finde es krass, dass bereits weniger als drei Jahre nach Release der Current Gen (Xbox Series, PS5) bereits erste Games schon offenbar nicht mehr in die Lage versetzt werden können, nahezu gleichwertig auf diesen Plattformen zu laufen, wie auf einem HighEnd-PC, bei dem ja nur der Himmel die Grenze ist.
Sehe da ganz klar ein Versagen auf Seiten der Entwickler, und der Spieler ist der Leidtragende, der nun abwägen muss, ob er das Produkt auf seiner Wunschplattform spielen will, es komplett sein lässt, oder auf eine andere Plattform umzusteigen, wo das Spiel sichergestellt ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Tilhelm Well Zu den Menschen - für die 200€ nicht bloß ein paar Taler mehr sind - gehöre ich selbst ja auch. Dennoch denke ich mir, wie es @Joe glaube ich auch schon gesagt hat, dass ich dann halt lieber noch etwas warte und spare - also wenns nicht ganz reicht. Und bzgl Stromkosten dann halt Prioritäten setze, man kann ja schließlich nicht alles haben.

Bzgl MS und "Alles was kommt läuft auch auf der S" - das halte ich persönlich für kontraproduktiv und quasi entwicklungshemmend. Aber das Thema sollten oder können wir besser an anderer Stelle im Forum vertiefen 😉

Wenn BG3 noch dieses Jahr für die Xbox kommt, dann wohl kurz vor Weihnachten - ein schönes Geschenk! 🎁😊

Paradroid

Altenpfleger
Wie gut BG3 auf der Current Gen läuft, werden wir ja in zwei Wochen auf der PS5 sehen.

Bis BG3 auf der XBox erscheint, werden dann noch 3 Monate vergehen - da kann der Entwickler ja dann schön tunen und man bekommt auf der Xbox ein perfektes Spielerlebnis.... win win

Zäpp

Moderator
Team
Keine Ahnung, wie hardwarehungrig BG 3 auf dem PC ist
  • RECOMMENDED:
    • Requires a 64-bit processor and operating system
    • Processor: Intel i7 8700K / AMD r5 3600
    • Memory: 16 GB RAM
    • Graphics: Nvidia 2060 Super / RX 5700 XT (8GB+ of VRAM)
    • DirectX: Version 11
    • Storage: 150 GB available space
    • Additional Notes: SSD required
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist jetzt nicht so heftig.

Und hat jemand denn mittlerweile konkrete Informationen was mit dem Koop auf der Series S das Problem ist? Wäre vielleicht ganz gut, bevor man da nun spekuliert was das für die Zukunft heißen würde.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wundert mich, dass der Entwickler das Spiel für die Box jetzt doch noch dieses Jahr rausbringen will. Laut PC User (GameStar) wurde wohl einiges im 3. Akt im Spiel geschnitten/nicht umgesetzt, einige Quests offen, teils derbe Bugs gebe und die Hardware ebenso in Akt 3 gut in die Knie gehen kann.

Also anstatt das erst mal sauber fertig zu machen (was man IMHO schon hätte vor der PC-Veröffentlichung tun sollen - vermutlich brauchten sie aber das Geld, also raus damit), haut man jetzt auch noch die Xbox Version frühzeitig raus um sich den Weihnachtskuchen schmecken zu lassen. Kann man machen, muss ich aber nicht gut finden.
Hatte es ja als Glück angesehen, dass die Xbox Version später erscheinen soll. Dachte, jo, dann haben sie die ersten fetten Bugs vom Tisch, vielleicht sogar Akt 3 sauber zu Ende gebracht und alle sind happy. Aber den Hype darf man sich als Hersteller wohl einfach nicht entgehen lassen wenn man erst mal Dollarzeichen in den Augen hat. 🤔

Oben