• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. läuft bei mir stabil mit gedeckelten 60 FPS. Habe es gestern sogar auf 30FPS rutergetzt. Reicht für den Titel vollkommen. CPU und GPU sind fast immer im "Ruhezustand".

Wenn ich Shots mit +100 FPS sehe frage ich mich was das soll bei nem Iso RPG?!.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sturmfreie Bude heute Abend..
20230809_182949.jpg

Nachdem ich rausgefunden habe was man mit dem Paladin cooles machen kann will ich das gleich mal testen.

Edit:
Eben das erste Ende des Spiels mit perfektem Happy End nach gut 20 Minuten gefunden. Genial!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Hmm.. läuft bei mir stabil mit gedeckelten 60 FPS. Habe es gestern sogar auf 30FPS rutergetzt. Reicht für den Titel vollkommen. CPU und GPU sind fast immer im "Ruhezustand".

Wenn ich Shots mit +100 FPS sehe frage ich mich was das soll bei nem Iso RPG?!.
Kann ich absolut verstehen.
Mir persönlich reichen zwar auch als Sweetspot stets 60 und sind auch stets mein angpeiltes Ziel.
Gegen 120 hätte ich aber auch nichts bei Games aus der Iso Perspektive.

Einfach ein wesentlich angenehmerer Bildlauf. Dazu flieg ich sehr oft übers Spielfeld wenn ich mal mit M/T spiele. Da fällt das natürlich wesentlich mehr auf als mit Pad und Fokus auf den Char.

Warum auch optional gerne 120? weil man beim schwenken auch die Schrift der Zufallsgespräche unterwegs nicht verschwimmen :D

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Warum auch optional gerne 120? weil man beim schwenken auch die Schrift der Zufallsgespräche unterwegs nicht verschwimmen :D
Hmm.. entweder meine Hardware ist zu gut oder meine Augen zu alt. Such's Dur aus. Bei mir verschwimmt nix. Ich spiele ebenfalls mit M+T. ;)

XboX

Pförtner des Altenheims
Da muss ich mit meinem Läppi und einer 3070 passen.Ich warte einfach,bis es Anfang September für die PS5 erscheint :cool:

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Hmm.. entweder meine Hardware ist zu gut oder meine Augen zu alt. Such's Dur aus. Bei mir verschwimmt nix. Ich spiele ebenfalls mit M+T. ;)
Also ich bin 37 und Brillenträger :D
Es verschwimmt ja auch nichts generell. Sondern die Text Balken über den chars in einer schnellen scroll Bewegung. Am Oled wird es nicht liegen und mit 120fps/hz hat man das eben nicht.

Ist mir auch schon bei Diablo aufgefallen. Wenn man da beim über die map huschen ein Schrein aktiviert hat musste ich bei 60 fps auch erstmal kurz stehen bleiben um den Boni lesen zu können, während man bei 120/120 einfach weiter huscht und es erkennt.

30 mag ich einfach persönlich nicht weil der bildlauf einfach nicht weich wirkt. Ja kann man sich dran gewöhnen, aber muss ja nicht sein. Besonders von einem 60fps+ Spiel dann wieder auf ein 30fps Titel erfordert die umgewöhnung was mich immer wieder nervt.

Meckern auf hohem Niveau. Kein Beinbruch, deswegen sagte ich ja, 60 als sweetspot reichen mir, alles darunter ist für mich persönlich aber Käse und alles darüber Luxus.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Also ich bin 37 und Brillenträger :D
Es verschwimmt ja auch nichts generell. Sondern die Text Balken über den chars in einer schnellen scroll Bewegung. Am Oled wird es nicht liegen und mit 120fps/hz hat man das eben nicht.

Ist mir auch schon bei Diablo aufgefallen. Wenn man da beim über die map huschen ein Schrein aktiviert hat musste ich bei 60 fps auch erstmal kurz stehen bleiben um den Boni lesen zu können, während man bei 120/120 einfach weiter huscht und es erkennt.

30 mag ich einfach persönlich nicht weil der bildlauf einfach nicht weich wirkt. Ja kann man sich dran gewöhnen, aber muss ja nicht sein. Besonders von einem 60fps+ Spiel dann wieder auf ein 30fps Titel erfordert die umgewöhnung was mich immer wieder nervt.

Meckern auf hohem Niveau. Kein Beinbruch, deswegen sagte ich ja, 60 als sweetspot reichen mir, alles darunter ist für mich persönlich aber Käse und alles darüber Luxus.
Achso.. ich spiele BG an nem ultrawide Monitor, der speziell fürs Gaming ausgelegt ist. Im Zusammenspiel mit der 3080TI ist das halt echt butterweich. Beim Flusibereich gabs den Themenkomplex "welcher Monitor". Da hab ich mich dann komplett rausgehalten auch ne PM nicht richtig beantwortet. Wie man ein Bild empfindet ist extrem subjektiv.

Einzig.. Ultrawide war für mich ne blöde Entscheidung. Da ich viel Strategiespiele und halt ISO RPG's spiele ist die Sicht in der Breite zwar genial aber alles was von oben und unten in den Bildschirm reinläuft ist halt schon spielerisch dicht dran am Char (Path of Exile war da übel mit zu spielen). Für Shooter, Autorennen, Flusi ect. genial aber für das oben genannte Genre nicht optimal. Momentan spiele ich auf DirectX 11 mit aktiviertem DLSS2.0 auf gedrosselten 60FPS und da ist alles fein leise und entspannt. Hab beim zusammenstellen des Systems vergessen auf extra leise Lüfter zu achten. Die Lüfter der Wasserkühlung der CPU können schon an Umdrehungen zunehmen und die Graka wird bei mir luftgekühlt, was reicht. Aber insgesamt werkeln da 6 Lüfter am Gehäuse. Bei Strategiespielen kommt es auch nicht auf extrem hohe FPS an. Bei Destiny 2 fand ich alles über 100FPS extrem angenehm.

@All:
Ansich blöde, dass man bei diesem genialen Spiel sich über Hardware unterhält. Viel lieber würde ich mich mit Euch über Erlebnisse austauschen. Anregungen bekommen bestimmte Situationen anders anzugehen. Vielleicht machen wir nen "Spoilerthread" auf, zumindest für das "erste Kapitel" wo man sich frei austauschen kann. Wär das was?

Falls Ihr gerne Darkknight/Schattenritter ect. in RPG's spielt. Das geht hier in BG3. Dazu müsst Ihr den Paladin als Klasse wählen. Dann recht früh im Spiel unschuldige töten. Dann erscheint ein Eidbrecherritter in Eurem Lager der Euch die Möglichkeit gibt zum Eidbrecher zu werden (Unterklasse vom Paladin). Alternativ dürft ihr "katzbuckeln" Euch für euer Vergehen doll entschuldigen, Euren Eid erneuern und habt dann wieder Zugriff auf Eure Paladinfähigkeiten - bis zum nächsten Vergehen/Eidbruch.

Ihr dürft als Eidbrecherpaladin tun und lassen was Ihr wollt und beschreitet den dunklen Pfad. Mit Level 3 kommen bei mir grad die Fähigkeiten hinzu Untote zu kommandieren. Einige der Paladinfähigkeiten bleiben (Heilung/Segen ect.). Man muss anscheinend nicht extrem böse spielen (gibt keine Nachteile wie man sich entscheidet). War man vorher Rechtschaffend gut, ist man jetzt eher rechtschaffend neutral.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wenn Euch das Gruppenlimit stört gibt es hier Abhilfe.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mich persönlich würde ein Slot zwecks Rollenspiel mehr schon reizen. Ich hab seinerzeit beim Tischrollenspiel nrn ziemlich nutzlosen aber lustigen Char gespielt. So eine art magisch begabter Gauklerdieb. Nur Unsinn im Kopf und so.. War aber such kein Thema da wir fast immer 6 Spieler + Meister waren. Die typischen Slots: Heiler, Magier, Tank, Damagedealer x2 waren immer besetzt.

Bei BG 3 würde ich mir auch gern so nen lustigen Char bauen (Barde/Dieb). Aber bei nur drei weiteren Gegährten wäre das fürs Game in einigen Situationen echt schwer.

Dieser Mod könnte da aushelfen IMHO.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier noch ein kleiner unbedeutender Tip. Ich hab die Lagerkiste echt noch nie angefasst - war nie notwendig. Aber da sind doch einige echt coole Dinge drin, die man vom Spielstart her schon bekommt.

Baldur's Gate 3 (3440x1440) - (DX11) - (6 + 6 WT) 11.08.2023 09_44_52.png

Zäpp

Moderator
Team
Das gehört aber zur Digital Deluxe Edition.

Und die Lagerkiste ist schon sehr praktisch. Wenn man ein volles Inventar hat, kann man nämlich Gegenstände darein schicken. Egal von wo. Später kann man die dann wieder rausnehmen und verkaufen.

Oben