Blood of Lathander (was delphinchen meint) ist Act 1 bzw. Act 1,5, also ist er da eigentlich schon vorbei, man könnte aber noch zurück.
"Licht" gibt es als normalen Zauber, der einfach nur die Gegend heller macht, das können viele Klassen lernen und kostet auch keinen Zauberslot. Dann gibt es noch Daylight, das ist stärker, können aber nicht alle. Kleriker Level 3 Zauber. Diese beiden machen aber keinen Schaden, blenden höchstens bzw. schwächen Wesen der Schatten.
Und dann gibt es Radiant Zauber, das ist quasi Schadenszauber mit Licht. Den haben vor allem Kleriker. Als Guiding Bolt oder als Spirit Guardian oder auch durch Items. Da gibt es viele Möglichkeiten, die aber vermutlich zu weit führen, nach dem was ich so lese. Wenn du Shadowheart dabei hast, schau in ihre Zauber. Die Stufe 3 Zauber gibt es mit Stufe 6 glaube ich. Da schau mal nach diesem:
Den musst du aktivieren, Lichtschaden wählen und dann ist der 10 Züge aktiv. Allerdings braucht der Konzentration, also Segen und der gehen nicht gleichzeitig. Das ganze Konzept mit Konzentration ist etwas schwierig zu durchdringen, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat bisher.
Gib dem Magier auf jeden Fall Feuerball, wenn er das nicht kennt, das haut schon mal rein und ist gerade für Gruppen von Gegnern mit wenig HP sinnvoll.
Karlach kann sich um die Gegner mit mehr HP kümmern. Hat sie vielleicht eine Waffe die Cleave kann? Jede Waffe hat ja so eigene Skills und einige haben einen kleinen Flächenangriff direkt vor der Figur, also reinlaufen und mehrere Gegner damit treffen.
Ansonsten einen vor das Portal stellen und Gegner stoppen und Fernkampf Gegner priorisieren.
Ist schwierig Taktiken vorzuschlagen, wenn du bisher einfach nur druffjehauen hast ^^ Und sorry, ich kenne nur die englischen Namen.
Wenn es gar nicht klappt, mal bei Youtube bildich schauen oder du lässt die Quest für den nächsten Durchlauf. Ich vermute du spielst auf der Konsole? Also ist Speicherstand rüberschicken und das für dich erledigen wohl keine Option.