• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hinter einer verschlossenen Tür ist eigentlich keiner von denen. Die drei Bosse sind Gut, Dror Ragzlin und Minthara (die am besten nur KO schlagen)

Linsenheld

Rentenbezieher
Hier auch nochmals ein "erster Eindruck" von 'nem "Late to the Party" Spieler...
(Soviel vorweg: Gestern morgen gekauft/installiert, fast den ganzen Sonntag ununterbrochen gespielt!)

Joar... Genauso habe ich mir BG3 vorgestellt. Völlig abgedreht und eben total dicke im "D&D" Kosmos drin. Ich habe weder die Vorgänger noch irgendwann in meinem Leben (wirklich intensiv) Tabletop gespielt. Daher stand BG3 nie wirklich hoch auf meiner "Must Have Liste". Weil ich eben "Angst" vor dem ganzen "D&D" Kram hatte und absolut kein Freund von Rundenbasierten Kämpfen bin.

Aber... Ich bin halt ziemlich großer Rollenspielfan. ;)

Und da ist BG3 ja eine wahre Perle. Tatsächlich hat es mich sofort gepackt. Das ganze Setting ist zwar übelst abgedreht (fast noch schlimmer als bei den Witcher-Spielen), aber es hat mich A) direkt mit der Optik und B) natürlich auch mit der von Sekunde Eins an sehr gut erzählten Story gepackt. "Fantasy" ist normalerweise nicht meins, auch bei den Witcher-Spielen brauchte ich immer ein paar Stunden um "rein zu kommen". Monster, Zwerge, Fischköpfe, Teufel und so ein Kram sind eigentlich nicht wirklich meins... Was mich da aber bei BG3 direkt "gerettet" hat, ist die phänomenale - Oxford-English - Sprachausgabe und der - für mich - britische Humor in eben jener Stimmlage.

Selten so viel in den ersten Spielstunden gelacht wie in BG3.... Zuletzt wohl tatsächlich bein Witcher 3.

Der größte Schuh bei BG3 sind für mich (noch) die Rundenbasierten Kämpfe. Da muss ich mich echt dran gewöhnen und noch viel, viel trainieren, da ich die Chars momentan wohl noch kaum zu 10% "ausspiele". So viele "Zaubersprüche", so viele verschiedenen Attacken, so unterschiedliche Begleiter (o. Spielerklassen)... Dungeons & Dragons in Reinkultur eben... o_O

Das ist für mich als Anfänger momentan noch ein wenig viel und verlangt am Anfang echt Übung. Allerdings muss ich sagen, dass eben durch die wirklich gut geschriebene Story, den Humor, die Optik und allem drum & dran, die Lernkurve durchaus motivierend ist. So sind die letzten Kämpfe gestern Abend schon etwas besser von der Hand gegangen, man kommt halt langsam rein. Zumindest musste ich nicht mehr ganz so häufig neu laden... Obwohl ich nur auf "Entdecker" spiele. Und dann ist da natürlich auch die wirklich fantastische Freiheit, Missionen/Kämpfe durchaus auf vier oder fünf verschiedene Wegen anzugehen. Nur so viel: Es hat bestimmt zwei oder drei Stunden gebraucht, bis ich die creepy Hyänen bei der "verlorenen Lieferung" endlich mit Hilfe meines "Wurms" im Kopp erledigt habe. Das war es auch wert und hat den "Frust" vorher fast vergessen lassen.

Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt und wie sehr mir sich die zahlreichen Möglichkeiten noch erschließen (bin gerade mal im ersten Akt)... Gefühl bin ich da auf einem guten Weg, auch wenn es zwischendurch an manchen Stellen ein wenig "salty" geworden ist, das Gesamtpaket hält mich aber eben sehr gut bei der Stange...

Ich muss - als "Anfänger" bei BG3 - echt sagen... Die Lorbeeren sind mehr als verdient. Ein zwar echt abgedrehtes, aber verdammt geniales Rollenspiel voll im D&D-Kosmos drin. Ich bin echt (schnell) Fan geworden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
So viele "Zaubersprüche", so viele verschiedenen Attacken
Dabei hat man anfangs ja kaum Skills, auf Stufe 1 ist man ziemlich schwach. Das kommt erst nach und nach. Aber ja die Mechaniken von D&D sind einer der wenigen nicht so guten Punkte.
bis ich die creepy Hyänen bei der "verlorenen Lieferung" endlich mit Hilfe meines "Wurms" im Kopp erledigt habe. Das war es auch wert und hat den "Frust" vorher fast vergessen lassen.
Schau dir das Level der Gegner an und wenn die 2 oder mehr Stufen über dir sind, mach erst mal was anderes. Zu den Hyänen kommt man eher etwas später in Akt 1.
bin gerade mal im ersten Akt
Da wirst du auch noch ne Weile bleiben, die Akte sind für sich fast eigene Spiele und sehr umfangreich.

Viel Spaß und mal sehen ob sich dein Eindruck über die vielen Stunden hält. 😊

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das klingt ja alles hervorragend, ich freue mich auch schon auf meinen ersten Durchlauf. Der ist aber ist frühestens für den Sommer 2026 geplant, hab noch ein bisschen was zu tun und im Winter bin ich eh lieber draußen als auf der Couch. :giggle:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Seit einer Woche hänge ich fest bei Baldurs Gate 3, Halsin springt in ein Protal und wir müssen es beschützen. Ich mache 2 Versuche am Tag und dann reicht es mir. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Heute hab ich es schon wieder zwei mal probiert.
Was genau ist das Problem? Wirst du überlaufen? Wird das Portal zerstört? Wie sieht deine Truppe aus? Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Oh, das Portal von Halsin verteidigen ist eine harte Nuss ja.
Positionierung und AoE Zauber sind sehr wichtig (Flächenschaden)
Ebenso Shadowheart mit dem Zauber wo diese Schutzgeister? um sie herum fliegen. Sorry weiß die richtigen Namen nicht mehr.
Generell alles was gegen untote wirkt und Licht macht..... Kleriker, Magie, barrieren einsetzen .... Keine Nahkämpfer!
Du musst nicht alle Feinde töten, nur das Portal am Leben erhalten !

L.Kwas

Frührentner
Gut gegen die Gruppen sind z.B. auch Wurfitems oder Pfeile, die nen ganzen Bereich eindecken mit Explosionen, Blitz- oder Brandflächen oder sowas.
Insofern ich mich noch recht zurückerinner, haben viele der Viecher dort Modifier, sodass sie 50% weniger physischen Schaden nehmen. Und afaik auch Licht platzieren, das macht die Schatten deutlich weniger effektiv (aber liegt halt 2 Jahre zurück, sonst würd ich was detaillierteres schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Oben