• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Avowed

Avowed
Firmen
Obsidian Entertainment, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Habe gestern am PC reingespielt und hab viel Spaß gehabt.

Avowed sieht richtig hübsch aus und spielt sich flott und flüssig.
Die Erkundung ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und wird mit den schon bekannten Parcourspassagen nochmal interessanter. Das Leveldesign ist auch genau darauf ausgelegt und unterstützt das Gameplay, ohne störend unnatürlich auszusehen. Die Dialoge, von denen ich bisher auch immer las, dass sie platt und langweilig wären, fand ich auch ganz nett.
Einerseits sind sie häufig etwas süffisant und kurzweilig geschrieben, andererseits gibt es einige Anspielungen auf Begebenheiten und Quests aus den Pillars Spielen. Das gefällt mir!
Das Kampfsystem fühlt sich dabei schön direkt und wuchtig an und es kommt sogar Taktikfeeling auf, wenn man die Gegner ausmanövriert, deren Verhalten studiert und mit dem Leveldesign plant. Besonders spannend finde ich den Nahkampf, weil es sich angenehm direkt anfühlt und durch die Egoperspektive, die für mein Empfinden dichter dran ist als bei anderen Spielen, nochmal verstärkt wird. Richtig befriedigend ist auch der Einsatz von Magie. Nicht nur ein Mini-Feuerbällchen, dass 5m weiter irgendwo verpufft; nein, hier knallt und scheppert es und sieht dabei verdammt gut aus! Alleine der Flammenzauber, den man im ersten Zauberbuch findet, ist es wert, den Zweig des Zauberers zu bestreiten.
Apropos Zweig: Levelaufstiege sind lediglich mit neuen Fähigkeiten verbunden. Keine Attribute, keine Eigenschaften. Was das betrifft also Rpg-Light.

Honorable Mentions:
- das Spiel wirkt sehr gepolished. Bis auf 2 fliegende Grasbüschel habe ich keine Fehler erlebt.
- Performance auf dem PC ist sehr gut. Selbst mit betagterer Hardware ist hier einiges drin
- Die nette Grafik habe ich eingangs schon erwähnt, aber die Animationen sind ebenfalls hübsch!

Negativ aufgefallen:
- die NPCs stehen tatsächlich nur rum. Keiner bewegt sich auch nur einen Schritt
- bis auf ein paar Kisten und Gefäße, ist die Umgebung statisch.
- die vordefinierte Steuerung an der Tastatur ist gewöhnungsbedürftig.
Beispiel: Heiltrank nutzen liegt zwischen Waffe wegstecken und Kameraperspektive ändern. Nachdem ich versehentlich den 2. Trank geschlüpft habe, musste ich die Belegung ändern...

Insgesamt: Empfehlung ist raus. ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich hab's jetzt auch mal ein Stündchen gespielt und es gefällt mir auf Anhieb!
Wer The Outer Worlds mochte, kommt hier voll auf seine Kosten. Von der Machart her erinnerte es mich sogar an die alten Fable Teile. Es hat auch dessen Cozy-Faktor. Pillars of Eternity habe ich nie gespielt, aber ich finde mich in der Welt gut zurecht. Im Prinzip ist es ein klassisches RPG aus der Ego-Perspektive (die 3rd Person finde ich furchtbar).
Das Parkour System fetzt schon, okay es ist kein Mirror's Edge, aber mit dem aus Dying Light vergleichbar.
Was mich doch stark irritiert hat, ich habe noch keine Bugs entdeckt. In einem Spiel von Obsidian! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Die Dialoge gefallen mir auch gut. Nicht zu lang, nicht zu kurz, oftmals mehrere Auswahlmöglichkeiten die zumindest Entscheidungsfreiheit vermitteln. Viel besser jedenfalls als in Dragon Age Veilguard!
Ich hoffe, das Spiel kann mich langfristig motivieren. Spiele es via Game Pass auf dem PC, Einstellungen auf Episch. Das läuft butterweich. Ich werde es am Wochenende auf der Xbox weiterzocken und mir dann davon mal ein Bild machen.
Irgendwie ist es für mich jetzt schon ein "Geheimtipp", aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht jeden Nerv treffen wird. Zumal es leider leider keine deutsche Sprachausgabe gibt. Das hätte wenigstens für die jenigen drin sein müssen, die der (sehr guten) englischen Sprache nicht mächtig sind.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag, da ich ihn nicht mehr bearbeiten kann.

Die Angabe es gäbe nur Fähigkeiten ist falsch. Es gibt dazu auch Attribute, die man verteilen kann!

Ist mir beim Schreiben nicht gleich aufgefallen. Sorry.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bis auf Weiterverkauf und Staubsammler im Regal. Was nützt einem die Disc bei modernen Spielen? Damit man in ferner Zukunft das Game sicher noch hat, ohne (Day one) Patches und Fixes? Ggf. nicht mal das ganze Spiel auf der Platte hat?

Zu Avowed. Wollte es mir heute Morgen rasch auf den PC herunterladen um am Abend direkt reinzuschauen. Fehler im Xbox Store, war angemeldet, aber der Store sagt ich wäre es nicht. Na dann. Wenn ich lese dass es so oder so noch Patches braucht (Speicherbugs in einem RPG nein Danke), dann eben noch nicht.

Ich hab halt gern Staubfänger im Regal. Und da es eh eine Retailfassung mit Limited Edition für Sammler davon gibt, nur halt ohne Disk, hätte man diese auch gern mit beifügen können.

Bei Avowed bin ich inzwischen im zweiten Gebiet und nach wie vor angetan. Mir gefällt hier einfach die Unkompliziertheit des Spiels und halt die Weltengestaltung. Man freut sich darauf die Welt zu erkunden, die NPC Party unterhält sich gerade im Camp gern mal untereinander, ohne das es irgendwie lästig wird..und der für mich wichtigste Aspekt, es macht einfach Spaß :)

Darf gern mal wieder mehr so Spiele geben. Mit Sicherheit nicht perfekt, aber mit Herzblut gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Yaranil

Mischief managed
Gibt es eine Möglichkeit, dass der eigene Char nicht dauernd mit gezogener Waffe rum rennt? Das sieht total dämlich aus, leider habe ich (XBox) bisher keine Taste zum Wegstecken der Waffe gefunden.

cts

Rentenbezieher
Y gedrückt halten, steckt er die Waffe weg. Wenn ich versehentlich dashe weil ich wieder auf ein Dach springen will, packt er sie automatisch wieder aus :ugly:

Mafuba 2.0

Jungspund
Ich habe gestern auch mal 2 Stunden reingespielt. Die Kämpfe gefallen mir hervorragend. Erinnert mich stark an Dark Messiah of might & magic, welches ich damals sehr gerne gespielt habe.

Oben