• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Avowed

Avowed
Firmen
Obsidian Entertainment, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mal weitere Kurzeindrücke:

- Die Welt ist relativ statisch. Heißt, NPCs haben keinen eigenen Tagesplan, mit den meisten kann man nicht mal reden. "Leer" finde ich die Welt hingegen nicht. Überall schnappt man immer mal wieder Gesprächsfetzen auf, mal mehr, mal weniger relevant

- Man sollte Lust am Erkunden haben. Avowed ist darauf ausgelegt und bietet auch eine ganze Menge zu entdecken. Ich bin beispielsweise auch nach über 6 Stunden noch im Stadtgebiet, weil immer wieder was neues zu finden ist

- Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ist Avowed schon recht fordernd. Man muss hier schon relativ oft seine Waffen und Rüstungen verbessern, um mitzuhalten. Bei Gegnern und auch den Quests wird aber angezeigt, ob man schon stark genug ist

- Bei den NPCs habe ich bisher nur einen Begleiter. Hauptsächlich redet man mit ihm am Camp, ansonsten hält er sich recht angenehm zurück, meldet sich aber durchaus ab und an zu Wort und kommentiert auch Quest Ergebnisse. Man kann ihm ähnlich wie bei Mass Effect Befehle über ein Befehlsrad geben, dass Spiel pausiert dann

Ich mag Avowed :) Wie bereits erwähnt, ist das kein AAA Titel und längst nicht so komplex wie ein Skyrim, die Welt bei weitem nicht ansatzweise realistisch wie in Kingdom Come 2. Das will es aber auch alles nicht sein, der Fokus liegt hier klar auf einem Action RPG mit klarem Fokus auf das Erkunden der Welt. Es hätten gern mehr Begleiter sein dürfen und auch hinsichtlich der Erzählung hätten es schon ein paar mehr grafische, statt Texteinblendungen geben dürfen. Hier hat man schon ab und an das Gefühl, dass man entweder aus Budget- oder Zeitgründen ein wenig sparsamer mir den Ressourcen umgehen musste.

Und diesen Murks mit Retailversionen ohne Disk möge man bitte schnell wieder lassen. Ich hätte mir den Titel sicherlich auch fürs Regal geholt, gerade als Fan der Obsidian Spiele. So wird das aber eher nichts.

Das ist aber insoweit im Gesamtergebis in Ordnung wie ich finde. Vorteil daran ist halt, Avowed konzentriert sich aufs wesentliche und ist unkompliziert spielbar. Man kann beispielsweise schleichen, um Gegner hinterrücks zu erschlagen. Man kann aber auch einfach in die Menge springen. Das macht den Kampf dann nicht einfacher, klar, das Spiel verzeiht einem sowas aber. Im Gesamten erinnert es an The Outer Worlds, nur halt mit anderem Setting.

Zur Technik: Ich spiele auf der Series X, Bugs oder gravierende Slowdowns sind mir bisher nicht aufgefallen. Ob das Spiel im Performance Modus jetzt an die 60fps dauerhaft ankommt, k.A. Da bin ich zu wenig technikversiert und zu mal ja immer noch im Anfangsgebiet.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dass es als Konsolenspiel ohne Disk kommt ist schon krass, zeigt vielleicht wo auch MS hin möchte. Offline Modus ist somit aber nicht möglich. Zumindest braucht man keinen zusätzlichen Account.

Wie ist denn das kämpfen mit dem gamepad? Ich hab gelesen, es gibt Nahkampf, Magie und Fernkampf. Ersteres kann ich mir ganz gut mit Pad vorstellen oder wie funktioniert Magie und Bogenschießen damit? Sehr hakelig? Und ist der Kampf in 3rd Person nutzbar oder eher wie bei Skyrim ziemlich clunky und fühlt sich komisch an?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Dass es als Konsolenspiel ohne Disk kommt ist schon krass, zeigt vielleicht wo auch MS hin möchte. Offline Modus ist somit aber nicht möglich. Zumindest braucht man keinen zusätzlichen Account.

Wie ist denn das kämpfen mit dem gamepad? Ich hab gelesen, es gibt Nahkampf, Magie und Fernkampf. Ersteres kann ich mir ganz gut mit Pad vorstellen oder wie funktioniert Magie und Bogenschießen damit? Sehr hakelig? Und ist der Kampf in 3rd Person nutzbar oder eher wie bei Skyrim ziemlich clunky und fühlt sich komisch an?

Du kannst dir zwei Kampfstile hinterlegen,z.b. Schwert und Schild und Bogen,welche du dann durch einfachen Tastendruck auch im Kampf wechseln kannst. Als Zauberer bin ich noch nicht unterwegs,beim Bogen gibt es aber beispielsweise die Möglichkeit beim Aufleveln Zeit verlangsamen auszuwählen,was recht nützlich ist. Die beiden Stile klappen am Pad recht gut wie ich finde.

Ich würde das Kämpfen ähnlich wie bei Skyrim sehen,vielleicht einen Ticken actionreicher. Zumindest was Nahkampf und Bogenschießen angeht,zum Zaubern kann ich leider noch nicht viel zu sagen.

Was die Ansicht angeht,auch da, ähnlich wie Skyrim ;) Das Spiel ist eher für 1st Person Sicht ausgelegt. In 3rd Person fühlen sich die Bewegungen zwar nicht ganz so unnatürlich wie in Skyrim oder Fallout an, aber man merkt es schon ein wenig. Gerade auch bei den Parkoureinlagen und dem Auffinden von Sachen liegt mir die 1st Person Sicht deutlich mehr.

Das mit der fehlenden Diskversion ärgert mich einfach. Ich habe zugegebermaßen noch nicht geschaut ob es komplett offline spielbar ist. Normalerweise würde ich das klar bejahen da es keinen Grund für einen Online Zwang gäbe.

Klar,die meisten spielen heutzutage auf Download, aber ich hätte schon gern die Wahl. Zumal es ja ein leichtes gewesen wäre, der Steelbrookversion eine Disk beizulegen, da geht's einfach nur ums Geld, leider. Und es wäre auch nicht verwunderlich wenn die PS5 Version, die vermutlich bald folgen wird,eine Diskversion haben wird. Auch das wäre nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:

Airblade85

Neuankömmling
Habe interesse am Game, werde es dann wohl aber erst auf der PS5 Pro zocken.....traurig dass es von MS anscheinend keine Disc mehr gibt :(

DeluxeCapacitor

Frührentner
Bis auf Weiterverkauf und Staubsammler im Regal. Was nützt einem die Disc bei modernen Spielen? Damit man in ferner Zukunft das Game sicher noch hat, ohne (Day one) Patches und Fixes? Ggf. nicht mal das ganze Spiel auf der Platte hat?

Zu Avowed. Wollte es mir heute Morgen rasch auf den PC herunterladen um am Abend direkt reinzuschauen. Fehler im Xbox Store, war angemeldet, aber der Store sagt ich wäre es nicht. Na dann. Wenn ich lese dass es so oder so noch Patches braucht (Speicherbugs in einem RPG nein Danke), dann eben noch nicht.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Bis auf die genannten Punkte?
- Sammlerwert
- regelmäßig die Spiele begutachten und nostalgisch verklärt in Erinnerungen schwelgen
- auch Jahre später noch spielbar
- Gefühl von Besitzrecht

Wären meine Punkte.

Avowed: Ich freu mich drauf! Habe große Lust die Welt von Pillars of Eternity nochmal aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Disks können brechen, zerkratzen oder verschimmeln (kein Scherz!). Dann sind die Daten für immer weg.
Das Hauptargument beim zocken von Downloadgames ist für mich aber, dass man zum Diskwechsel nicht mehr aufstehen muss! 😁

DeluxeCapacitor

Frührentner
- auch Jahre später noch spielbar

Gerade hier sehe ich mit den modernen Releases eher Probleme, auch wenn man dies auch als Panikmache bezeichnen kann, denn bis es soweit ist sind wir wohl schon tot. Aber die Erben haben dann keine Freude. Sei es der Zwang dass man sich online verbinden muss, oder eben Patches/Updates und Fixes. Zumindest die Spiele die unfertig auf den Markt kommen.

Selbst Konsolen sind nicht mehr sicher. Eine Release Xbox One ohne Day One Update, ist nur ein Briefbeschwerer, sollte man eines Tages keine Verbindung mehr zum MS Server herstellen können.

Aber das Ganze ist ein anderes Thema, welches einerseits immer mehr aktuell wird, aber auf der anderen Seite auch die Zielgruppe dafür ausstirbt, wenn die nächste Generation es schon gewohnt ist alles nur noch digital oder im Abo zu "besitzen".

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ging ja um Avowed in dem Sinne (Keine Disc, Bugs im Spiel). Aber ich verstehen wenn man etwaige Offtopic Ergüsse direkt unterbinden möchte. Passiert eben schnell im Kontext. Aber eben, anderes Thema....

Ich warte jetzt mal Patches ab und starte dann sicher mal ins Spiel. Obisidan hat immer gute Dialoge und Figuren, bin sicher ich werde das Spiel mögen. Das einzige was mich abschreckt ist das Setting...diese High Fantasy RPG Sachen gibt es wie Sand am Meer....aber es kommt ja noch Outer Worlds 2 irgendwann. :cool:

Oben