• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ausgefallene Instrumente und dann Absturz auf Xbox

snimat

Neuankömmling
Hallo,

ich nehme euch als entspannte und interessierte "Flight Simulator auf Xbox"-Community wahr.

Mich treiben seit dem Sim Update 9 erhebliche Abstürze mit Airlinern und generell allen größeren Flugzeugen mit Glass-Cockpit um. Dokumentiert ist das alles hier im offiziellen Flight Simulator Forum:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Die Bordelektronik fällt mitten im Flug aus, kurz darauf kommt es bei Vielen zu einem Komplettabsturz des Spiels. Dem kann ich häufig durch Speichern und Neuladen des Spiels aus dem Wege gehen. Meistens passiert das in Europa oder Nordamerika im Landeanflug auf komplexe Szenerien wie z.B. Frankfurt.

Inzwischen bin ich im Xbox-Preview-Programm, um meine Abstürze zumindest zu protokollieren und um das Thema irgendwie in den Griff zu bekommen.

Nun meine Frage: Habt ihr euch diese Abstürze bei längeren Flügen (> 1h) oder ist das ein kleineres Problem, das nur wenige Xbox-Flieger betrifft? Ich habe den Eindruck, dass es eine kleine aber lautstarke Minderheit betrifft und das Problem deswegen nicht mit mehr Nachdruck behoben wird. Unternehmt ihr deswegen noch Airliner-Flüge? Ich bin komplett auf Kurzflüge mit analogen Fliegern wie der JU52 umgestiegen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Nö... Das ist nur die "Minderheit", die im offiziellen Forum eine Welle macht...

Betrifft, denke ich mal, auf der XBOX so ziemlich jeden. Nur fliegt halt nicht jeder auch (stundenlang) Airliner oder hat wie z.B. Ich etwa 100GB an AddOns auf der Platte liegen... 😉

Die Abstürze sind mit SU9 rein gekommen, mal mehr, mal weniger... Genauso wie die schlechte Performance und der deutlich sichtbar runtergedrehte LOD mit dem Hotfix...

Also ja... Gibt noch mehr, die die Probleme haben. Mich hat es so arg getroffen, dass ich kaum mehr in Europa unterwegs bin und mich z.Z. auf Nordamerika mit dem neuen WU beschränke. Da geht's einigermaßen... Ich würde sagen, 2/3 der Flüge gehen gut, der Rest ist wegen CTD oder übelster Performance nicht machbar...

PW Rapp

Neuankömmling
@snimat danke für den Thread.
Ich wollte auch schon einen aufmachen - wobei das Thema der Abstürze und schlechten Performance sicher schwer einzugrenzen und auf nur eine Ursache festzunageln sein wird. Ich fliege fast nur Glascockpit-Flieger zu allen Europäischen Destinationen, die ich früher im real life angeflogen bin.

Die blackscreens (oder auch völlig dunkle Landebahnen) hatte ich in Einzelfällen schon vor WU9)
Ich dachte damals, das ist eine Folge meiner teilweise erbärmlichen Internetverbindung (besonders Abends nur 5-10 Mbit).
Seit einer Intervention beim Provider (und einem anderen Tarif) schaffe ich nun 20-40 Mbit.
Interessanterweise hatte das aber keinen großen Einfluss auf die Performance des MSFS auf X-Box S

Bin jetzt mal am schrittweisen Deinstallieren von addons wie z.B. einer unnötigen 'static aircraft' Scenerie.
Einen Kahlschlag habe ich jedenfalls nicht vor. Es gibt viele tolle, problemlose addons wie dieses hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Generelle Frage @alle:

Wie würdet ihr die MINDEST-bandwidth einschätzen, bei der das Spiel unter normalen Umständen auf Konsole noch halbwegs läuft.
Wenn man die alten Threads von 2020 durchliest, findet man die widersprüchlichsten Angaben.
Damals sprach Microsoft von min 10 Mbit, später las man 50 Mbit -
- und einige User hier (PC wahrscheinlich) scheinen das Ding unter 100 Mbit gar nicht einzuschalten.

lgPW

Zuletzt bearbeitet:

Stingray1206

Jungspund
Hallo,

ich nehme euch als entspannte und interessierte "Flight Simulator auf Xbox"-Community wahr.

Mich treiben seit dem Sim Update 9 erhebliche Abstürze mit Airlinern und generell allen größeren Flugzeugen mit Glass-Cockpit um. Dokumentiert ist das alles hier im offiziellen Flight Simulator Forum:
. Die Bordelektronik fällt mitten im Flug aus, kurz darauf kommt es bei Vielen zu einem Komplettabsturz des Spiels. Dem kann ich häufig durch Speichern und Neuladen des Spiels aus dem Wege gehen. Meistens passiert das in Europa oder Nordamerika im Landeanflug auf komplexe Szenerien wie z.B. Frankfurt.

Inzwischen bin ich im Xbox-Preview-Programm, um meine Abstürze zumindest zu protokollieren und um das Thema irgendwie in den Griff zu bekommen.

Nun meine Frage: Habt ihr euch diese Abstürze bei längeren Flügen (> 1h) oder ist das ein kleineres Problem, das nur wenige Xbox-Flieger betrifft? Ich habe den Eindruck, dass es eine kleine aber lautstarke Minderheit betrifft und das Problem deswegen nicht mit mehr Nachdruck behoben wird. Unternehmt ihr deswegen noch Airliner-Flüge? Ich bin komplett auf Kurzflüge mit analogen Fliegern wie der JU52 umgestiegen.
Ich hatte das gleiche Problem. Wäre ein kurzer Flug gewesen von Buochs nach Bern Belp. Schön im Landeanflug gewesen, dann plötzlich Instrumente Dunkel und kurz darauf ist das komplette Spiel verreist. An der Internetbandbreite zu Hause kann es nicht liegen.

PW Rapp

Neuankömmling
18465

Ich weiß nicht, wie lange dieser Eintrag schon auf flightsimulator.com/known-issues steht.
Es gibt die 3 Möglichkeiten:
-Life Traffic

-AI Traffic
-Traffic OFF

Ich hatte den live-traffic ganz OFF, weil life-weather schon bandwidth frisst.
Kaum zu glauben, dass die blackscreens verhindert werden können, wenn ich AI Traffic aktiviere...

@Stingray1206 - welche Übertragungsrate hast Du 'zu Hause'?

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Das liegt weniger an der Bandbreite als viel mehr an einem dicken Fehler entweder Severseitig oder eben im Code des MSFS selbst...

Ich hab hier eine 1000er Leitung anliegen und habe - auch wenn ich alles an Datenströme abschalten - die CTDs trotzdem...

Stingray1206

Jungspund
Abonniert eine 1000er Leitung, wenn ich an der XBox den Speed-Test laufen lasse sind es so um die 180 bis 240. Ich habe mittlerweile das Live-Weather, Life Traffic usw. alles ausgeschaltet. Auch auf dem Boden so ziemlich alles reduziert was geht.

Muss in dem Fall mal den AI Traffic wieder aktivieren. :)

snimat

Neuankömmling
Abonniert eine 1000er Leitung, wenn ich an der XBox den Speed-Test laufen lasse sind es so um die 180 bis 240. Ich habe mittlerweile das Live-Weather, Life Traffic usw. alles ausgeschaltet. Auch auf dem Boden so ziemlich alles reduziert was geht.

Muss in dem Fall mal den AI Traffic wieder aktivieren. :)

Und du hast dadurch keine Abstürze mehr? Und alle World Updates deaktiviert?

Oben