• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin’s Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Montpellier, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Barcelona, Ubisoft Kyiv, Ubisoft Québec, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich spiele "Valhalla" aktuell mehr als alles andere, komme aber gefühlt nur in Babyschritten voran. Dieses Game ist ein wahres Umfangmonster!
Gestern mal versucht die Mastery Challenges in Lunden weiterzuspielen, aber bereits an der Bärenherausforderung gescheitert, weil es nicht exakt nach Plan läuft. Habe das dann abgebrochen und für eine Stunde oder mehr an der Hauptgeschichte weitergespielt. Gesamtfortschritt liegt vielleicht bei 50 bis 55 Prozent, ich bin mit dem Suthsexe-Arc etwa halb fertig.

Und weil ich dann unbedingt nochmal was anderes probieren wollte, hab ich mal mit den Flussraubzügen angefangen. Auch ein Modus, von dem ich bisher komplett die Finger gelassen habe. Und was soll ich sagen? Auch dieser Modus hat was, auch wenn man wahrscheinlich sehr oft wieder zurückkehren muss, um Levels und Ladung upzugraden. Weil auch die Langbootbesatzung bei weiteren Raubzügen eher zu sterben droht, muss man dann eh immer wieder zurückkehren ins Lager, um aufzufrischen.
Cool: Der Lieutenant kann aufleveln und auch die Crew kann man sukzessive verbessern.
Allerdings sehe ich das schon wieder in Grinding ausarten, denn die Gegenstände und Gebäudeverbesserungen benötigen sehr viele Ressourcen, die man natürlich nur auf diesen Flussraubzügen findet.

Frage dazu: Man arbeitet ja Lager um Lager ab und diese werden dann als abgehakt dargestellt, also bekommt man in bereits erledigten Klöstern oder Dörfern keine Beute mehr. Gibt es denn genug zu finden, wenn man alle drei Flusslandschaften abgearbeitet hat, oder wird das am Ende knapp?
Bin ja erst auf dem Exe, ungefähr bei der Hälfte. Aber merke schon, dass ich noch nicht wirklich viel mitgenommen habe.

Aber ja, auch wieder ein DLC in "Valhalla", der mich bisher abholt.
Nice.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Deine Vorratsmöglichkeiten können geupgradet werden. Selbst mit letztem Upgrade krieg ich bei einem Raubzug nicht alles unter.
Ich hätte ja gesagt, das ist weniger grindy als es aussieht...aber bei mir gingen einzelne Raubzüge 30-50 Minuten (Solo-Stealth Gameplay). So geht da definitiv viel Zeit drauf. Willst du alles upgraden/kaufen etc., braucht man auch deutlich mehr Runs, als wenn man nur alles sehen möchte und vielleicht noch einmalige, einzigartige Gegner besiegen möchte mit entsprechend speziellen Waffen als Belohnung.

Bei mir pausiert Valhalla, aber ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich TotK wirklich so halbwegs vollständig abschließen möchte (alles außer Krogs), weil so langsam die Luft da raus ist, nachdem der erste große Dungeon ne herbe Enttäuschung war. Nach TotK geht's wieder zu Valhalla, da hatte ich nen schönen Storyschritt für ne längere Pause.

X30 Trucase

Moderator
Team
Langsam zweifle ich an meinem Urteilsvermögen.
Habe jetzt schon zweimal in der Story Ereignisse gehabt, wo meine Entscheidung offenbar falsch ausgefallen ist, und was den Ausgang der Geschichte vielleicht negativ beeinflusst.
Bei den beiden Punkten sollte ich jedes Mal entscheiden, ob die eine, oder die andere Person lügt, und beide Male ergab sich dabei eine Situation, in der ich wohl falsch gelegen haben muss.
Jetzt ist ja die Erfolgsaussicht 50%, das richtige zu entscheiden. Aber ist das vielleicht so gewollt, dass man das Gefühl bekommen soll, dass man selbst nicht so wichtig ist für die Geschichte en gros?

Hier mal im Spoiler die beiden Stellen:
Das erste Mal hatte ich dieses Ereignis, kurz nachdem ich Sigurd aus den Folterfängen von Fulke gerettet habe, nach dem Cent-Handlungsbogen.
Ich sollte den Streit zweier Dorfbewohner in Ravensthorpe schlichten, da ging es um gestohlenes Segeltuch. Nachdem ich mir beide Seiten angehört hatte, traf ich meine Entscheidung zugunsten des Mannes.
Plötzlich schritt Sigur aus dem Hintergrund ein, behauptete alles mitangehört zu haben und entschied, bevor Eivor das Urteil verkünden konnte, genau das Gegenteil von mir. Daraufhin wurde zugungsten der Frau entschieden und der Mann zu einer empfindlichen Strafe verurteilt.
Hat mich ziemlich dumm dastehen lassen, aber er ist immer noch Jarl und so weiter. Ok, Schwamm drüber.

Zweite Szene ein paar Spielstunden später. Am Ende des Essex-Handlungsstrangs, als die Frau des Truchsesses nach Frankreich zurückgeführt werden soll. Es gab Verrat in den Reihen der Söldner, ne Menge Tote und zwei treue Weggefährten, die unter Verdacht stehen, den Verrat begangen zu haben.
Ich entscheide zugunsten der Frau, der Mann wird mit dem Hammer von Rollo erschlagen. Später weist mich dieser noch daraufhin, wie schlecht die Moral nach dem Tod des Mannes in der Truppe ist.
Dann soll die Frau des Truchsesses nach Frankreich „entführt“ werden, aber das Dorf von Rollo wurde angegriffen. Offenbar ist der Maulwurf noch aktiv, die Frau stellt sich als die Verräterin heraus. Hab mich also schon wieder falsch entschieden.

Problem an beiden Situationen:
Allein aus der Informationslage stehen mir gar nicht genügend Anhaltspunkte zur Verfügung, um zweifelsfrei den oder die Schuldige zu benennen.
Wäre das Ergebnis und der Ausgang der beiden Situationen anders verlaufen, wenn ich mich gleich anders entschieden hätte, oder macht das Spiel das absichtlich so, dass man nur die falsche Entscheidung treffen kann?
Das nagt an mir.

free-ori

Die erste Situation ist der Story Punkt, an dem ich bin.
Ich kann mich nicht mehr an meine Entscheidung erinnern, weil für die Sachlage auch für mich zu ungenau war und darum sich beides nicht richtig anfühlt. Bei mir war Sigurd aber auch nicht über meine Entscheidung wütend, sondern dass ich mich überhaupt erdreisten konnte, eine Entscheidung für den Jarl zu übernehmen. Ich glaube, die Situation kann man nur verlieren.

Bei der zweiten Situation war ich noch nicht. Im Zweifelsfall findet man leicht diverse Entscheidungs-Guides (auch übersichtliche via gamefaq). Ich nutze die hauptsächlich, um zu erfahren was passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte.

Ich hab aber z.B. keine Ahnung, ob ich noch das angedachte "gute" Ende überhaupt noch schaffen kann oder ob ich auf Vollkurz drauf zu steuer.

X30 Trucase

Moderator
Team
@free-ori , es gibt gewisse K.O.-Punkte in der Story, die man sich mit Sigurd nicht verscherzen darf.
Dazu gehört es beispielsweise ganz am Anfang, das Geld mit nach England zu nehmen, statt es in Norwegen zu lassen.
Dann darf man sich auf keinen Fall an seine Frau ranmachen und wenn sich dieser eine leicht pummelige Vikinger, der einen andauernd wegen seiner Haltung im Spiel kritisiert (hab den Namen vergessen), dann aufbaut und Eivor herausforfert, darf man ihm auf keinen Fall seine Axt am Ende vorenthalten. (Was darüber entscheiden würde, ob er nach Valhalla, oder in die Hölle kommen würde).
Sind noch ein, zwei Sachen mehr dabei und je nachdem, wie man sich entscheidet, segelt Sigurd wohl irgendwann weg oder bleibt.
Man kann aber wohl einen K.O.-Punkt am Ende wieder abziehen, aber so weit bin ich noch nicht.

free-ori

super, an die Entscheidung zu Beginn kann ich mich nicht mal mehr erinnern :D
hätte echt nicht gedacht, dass so ne Entscheidung vom Anfang des Spiels so weitreichende Auswirkungen hat.

ziegenbock

Altenpfleger
Ich bin gerade im frankenreich. Welcher Idiot kam auf die Idee mit den Ratten? Das ist ja wohl das nervigste am ganzen Spiel. Hoffentlich kommen die nicht so oft vor.

X30 Trucase

Moderator
Team
Da sie vornehmlich in Kanälen oder Katakomben vorkommen, und man dort sowieso mit erweiterten Sinnen herumläuft, sieht man die recht frühzeitig. Da man immer schnell eine Fackel oder eine Waffe zur Hand hat, lassen sie sich, meiner Meinung nach, sehr schnell in Schach halten und auch gut mit Gullybeschwerungen (also wenn man Gegenstände auf Rattenlöcher stellt) dauerhaft entfernen.
Ich hatte nie große Probleme mit Ratten.

ziegenbock

Altenpfleger
Endlich bin ich im Frankenreich fertig. Nicht nur das mich die Ratten genervt haben, auch der letzte Abschnitt war nicht so toll. Da hat man mehr Zwischensequenzen als man selbst spielt, ist viel zu oft mit der Suche nach Schlüsseln beschäftigt und auch der Endkampf war nicht so toll. Kein Vergleich zum herausragenden Irland DLC.

Aber genug gemeckert. Jetzt geht es in Englaland weiter. Da ist noch sooooo viel zu tun.

Oben