• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Syndicate

Seelenkontrast

Aushilfe der Essenausgabe
Komisch, dass kaum einer was dazu schreibt. Spielt keiner "Syndicate"?
Nach ca. 12 Stunden habe ich Sequenz 3 beendet und bin in der Mitte der 4. Sequenz angekommen. Die Storymissionen spielen sich insgesamt ziemlich schnell runter, bieten aber spannenden Platz für Nebenaufgaben.
Diese waren immer die wesentlich spannendere Variante bei den Assassin's Creed-Spielen. Hier hat man wieder ordentlich viel zu tun und es wird eigentlich nie langweilig. Die Möglichkeit mit Kutschen von einem Ort zum anderen zu gelangen fand ich anfangs ein bisschen sinnlos, ist aber bei dieser Riesenstadt Pflicht. Dadurch, dass es nur so wenige Synchronisationspunkte pro Bezirk gibt und diese teilweise bis zu einem halben Kilometer auseinander liegen, und das Spiel dazu Ladezeiten direkt aus dem Fegefeuer hat, ist das Herum"kutsch"ieren tatsächlich nötig.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, zwei verschiedene Charaktere zu spielen, schon recht abwechslungsreich, aber man muss sich so immer für einen bestimmten Spielstil entscheiden, und dann seine entsprechende Figur wählen. Es ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt mit Jacob ein großes Lager zu infiltrieren und jeden Gegner einzeln auszuschalten. So wie Evie kaum Chancen gegen eine feindliche Übermacht hat. Das ist dem Kampfsystem geschuldet. Man muss mit jedem Stufenaufstieg seinen Fertigkeitenbaum neu verteilen. Und wo am Anfang die Fertigkeiten noch relativ gleich aussehen, verzweigen diese sich gegen Ende etwas. Zum Glück geht das alles locker und intuitiv von der Hand, Bedienungsprobleme gibt es kaum.

Apropos Kampfsystem. "Unity" hatte damals das herkömmliche Combo-System zugunsten eines realistischeren Einpersonenkampfsystems geopfert. Das machte es aber wesentlich schwieriger, gegen viele Gegner gleichzeitig anzutreten. Es ist auch immer noch sehr schwer, sich gegen schießende Wachen zu verteidigen, da es kein menschliches Schutzschild mehr gibt. Dies endete mit "Rogue". Bei "Syndicate" wirkt das zwar alles insgesamt flüssiger und anhand der Symboliken erkennt man in etwa, wie man sich gegen bestimmte Gegner in bestimmten Situationen und Verteidigungsstati zur Wehr setzen muss, aber trotzdem ist das mitunter alles ziemlich unübersichtlich. Cool ist aber die Möglichkeit, mehrere Gegner auf einmal zu "finishen". Das geht dann mit bis zu vieren, was auch ziemlich spektakulär und blutig in Szene gesetzt wird. "Syndicate" ist mitunter recht gewalttätig, hat aber im Vergleich zu seinen Vorgängern weniger Blut auf dem Schirm und es ist kein "gory overkill" mehr. Wenn ich mich da an Assassin's Creed II erinnere, und wie Ezio mit seinen Feinden umgesprungen ist... das ging schon ordentlicher zur Sache als jetzt.

"Unity" präsentierte damals mit Paris eine gewaltige, aber auch sehr lebendige Stadt, in der ihre Bewohner ihren normalen Tätigkeiten nachgingen. Es hatte aber auch mit Fortschreiten der Geschichte und Abgrasen der Karte das Problem der Eintönigkeit. Die Mördergeschichten spielten sich alle ziemlich ähnlich, die Enigmas waren ohne Hilfe teilweise gar nicht mehr einfach zu lösen und auch diese "Crowd Events", in denen man Passanten vor Übergriffen oder Räubern schützen musste, waren auf Dauer wenig abwechslungsreich.
Bei "Syndicate" gibt es nach wie vor die Crowd Events nach Schema F, aber man muss davon nicht mehr so viele machen und wird nicht dauernd aufgehalten. Auch sind die Nebenaktivitäten in den einzelnen Bezirken tatsächlich ziemlich abwechslungsreich und erfordern verschiedene Lösungsansätze. Und neu ist, dass man hier gewisse Persönlichkeiten in seiner Umgebung mit diesen Taten befriedigen kann, die einem in einem fünfstufigen System dann entsprechend stärkere Belohnungen geben. Das sind Waffen, Capes, Kleinigkeiten. Aber diese werden in höheren Stufen bestimmt interessant. (für die Vervollständigung will man natürlich alle Verbündeten auf Stufe 5 bringen)

London als Schauplatz ist spannend, abwechslungsreich, sieht wunderschön aus (wenn die Sonne durch den rußverhangenen Himmel scheint, sieht das klasse aus!) und versprüht einen ganz eigenen Charme. Das Setting in die viktorianische Ära einzuarbeiten, lässt ordentlichen Platz für historische Bezüge und Verschwörungen und ich bin noch auf weitere historische Schmankerl gespannt. (es ist ja schon ein Jack The Ripper-DLC angekündigt, der wahrscheinlich zehn Jahre später spielen wird. Und unsere Hauptfigur heißt Jacob. Also wer weiß...?)

"Syndicate" lässt erfreulicherweise den Mehrspielermodus komplett weg und besinnt sich so wieder auf die Wurzeln des Grundprinzips. Und das bestand seit jeher aus Sammeln, Kämpfen, Erkunden, Komplettieren. Und es ist hübscher als "Unity". Gefällt mir bis jetzt richtig gut und freue mich auf weitere Stunden in London.

Dem kann ich so fast komplett zustimmen. Sehr schönes Spiel und Du hast es sehr gut umschrieben.
Allerdings geht mir die Sammelei von insgesamt 705 Items momentan gewaltig auf die Nerven!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Assassin's Creed Victory

Ich hab es scbon einige Zeit verschweißt hier rum liegen aber Unity muss erst beendet werden.

Brendex

Brotkasten Freundin
Spoiler:

Da wünsch ich mit doch Desmond zurück und was passiert in der nächsten Szene? Desmond begegnet mir in Form eines tragbaren Handtaschenwauzi einer bestimmten älteren Lady.. 😆

Oben