• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Stimmt schon, @X30 Trucase! Natürlich ist es kein Cyberpunk 2077, wo man grundverschiedene Enden hat oder sowas. Aber ich habe Yasuke bei meinem ersten Durchlauf sowas von vernachlässigt und ihn nur gespielt wo man unbedingt musste. Obwohl er eigentlich eine coole Socke war.
Das werde ich nächstes Mal anders machen und vielleicht auch erst in ganz andere Regionen reisen als zuvor.
Die meisten AC sind ziemlich repetitiv, was den Sammelkram und die Abläufe angeht und AC Shadows nach ca. 50 Spielstunden besonders. Vieles wiederholt sich dann. Aber irgendwie mache ich diese Automatismen auch gerne. Entspannt einfach, man muss nicht so viel nachdenken und bestimmt das Spieltempo selbst.

Das habe ich gerade erst bei Watch Dogs Legion wieder bemerkt. Das kann man fast als Meditation spielen und wenn man Action will, spielt man einfach die Hauptmissionen. Man kann fast immer selbst entscheiden was man machen möchte und wie man vorgehen will.
Bei Shadows war das noch meditative Gefühl noch krasser, weil ich ständig irgendwo stehengeblieben bin und Fotos gemacht habe. :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab endlich diesen doofen Erfolg „Overdesign III“ geschafft.
Dabei muss man einen Gegner per Finisher erledigen, der sowohl vergiftet, als auch benebelt ist.
Was für ein furchtbares Gefummel, bis man es endlich mit dem Timing und dem richtigen Gegner hinbekommt.
Am einfachsten ging es tatsächlich mit Naoe und dem legendären Katana „Violette Nacht“ (das man während der Yokai-Questline Yuki-onni abknöpfen kann).
Dieses Katana erzeugt bei Paraden Gift-Affliction.
Wenn man dann noch den Perk „Nachkampftreffer in Benebelt-Affliction umsetzen“ (kann man käuflich bei einem Händler westlich von Yoshino, Provinz Yamato erwerben) auf den zweiten Slot beim Schmied reincraftet, muss man nicht mal die Waffe wechseln.
Nun sollte man einen Gegner mit einer Lanze oder einem Katana Ausschau halten, denn alles andere macht nicht so viel Sinn. Es sollten Paraden sein, die über das weiße Schimmern angekündigt werden. (Rote oder blaue können gegebenenfalls nicht geblockt werden)
Man sollte erst so lange blocken, bis der Kreis mit dem Gift voll ist.
Danach sollte mit dem Katana so lange draufgekloppt werden, bis der Benebelt-Effekt komplett voll ist. Dann noch ein Finisher (rechten Bumper gedrückt halten), und dann klappt es mit etwas Glück irgendwann.
Der Erfolg nervt, weil man immer einen der beiden Effekte nicht voll aufgelevelt kriegt, was aber nötig ist. Auch, dass sich die Effekte schnell abbauen, ist ein Problem.
Schwierige Nummer, aber irgendwann hat es geklappt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern dann das Game beendet (Review siehe hier) und jetzt stehen eigentlich nur noch die DLCs an, wobei ich "A critical Encounter" auf jeden Fall mache, aber wegen des NG+ noch nicht sicher bin.
Es hat mich jetzt 120 Stunden gekostet alles (aber wirklich alles) aufzudecken und alle Missionsboards abzuschließen. Das möchte ich eigentlich nicht überschreiben. Auch graust es mir davor, die noch restlichen 14 Levels zu machen bis Stufe 80 und die aufwendigen Nebenaufgaben, damit ich Talentstufe 10 erreichen kann.
Andererseits warten sicherlich noch einige Fertigkeitenpunkte auf Neuverteilung, denn trotz des hohen Spielerlevels von 66 konnte ich mich nicht auf alle Waffen spezialisieren, weil dafür die Fertigkeitenpunkte nicht ausgereicht haben. Trotzdem würde ich gerne mal mit Naoe das Tanto ausprobieren, oder mit Yasuke den Teppo oder den Kanabo, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe.
Aber wenn ich mich dann nochmals 60 oder mehr Stunden in die Welt begeben muss, die ich eigentlich schon gesehen habe, weiß ich nicht, was das soll. Ich kann einfach so einem NG+ nichts abgewinnen, zumal das Spiel eben noch weitestgehend ein Adventure mit Rollenspielelementen ist und kein Roguelike. Es gibt hier schlicht nichts Neues zu entdecken und keine weiteren noch unbekannten Entscheidungen zu treffen.
Selbst wenn ich nur die Hauptgeschichte mit den Shinbakufu und noch einige der Missionsbretter absolviere, weiß ich offen gestanden nicht, welchen Mehrwert ich davon habe.
Muss mir das echt noch überlegen. Erstmal spiele ich eh was anderes, denke ich. Brauche mal spielerische Veränderung.
War zwar toll, aber reicht jetzt auch erstmal wieder.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hey, hallöchen, bin der Neue, wollte mal in die Runde grüßen. ;)

Also der Prolog holt mich derzeit noch gar nicht ab, was der Tradition von Prologen/Tutorials folgt.

Nervig finde - und ich glaube das ist der Hauptgrund, warum ich so unentspannt bin -, dass keine 60 FPS anliegen, sondern die Bildrate zwischen 45 und 57 umhereiert. Das sind die voreingestellten Grafik-Settings (irgendwas zwischen Mittel und Hoch), wobei ja schon ein kleiner Bummer ist, dass man mit einer 8-Gig-Karte nun offensichtlich texturenmäßig endgültig zum "Low-End" gehört. Also ja, ich würde gern noch ein bisschen tweaken, hab aber grad keine Ahnung, ob die Szene mit dem ganzen lodernden Feuer und Zeugs besonders fordernd ist und sich das in der "offenen Welt" noch ändert ...

Mister Blue

Frührentner
Wie wär's mit einer neuen Grafikkarte? Ich gehöre nun schon seit Jahren nicht mehr zum Kader der PC-Spieler und mein letztes Upgrade liegt so ca. 5 - 6 Jahre zurück, aber selbst die Karte (RX 570), zu der Zeit eher ein Mittelklassemodell, hatte schon 8 GB (DDR 5).

Keine Ahnung, ob das später besser wird. Man darf hierbei keine Weitsicht wie bei AC Odyssey erwarten. Fast schon zu weit, wie ich fand. Da Japan sehr bergig ausfällt.

Und zum Inhalt, ist es leider wirklich nicht gerade der einstiegsfreundlichste oder allgemeinverständlichste Teil.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es st sicher nicht der beste Teil der Reihe und ich fand auch einige Gameplayelemente ziemlich gaga und janky. Aber es hat auch so viele gute Seiten, das macht das Spiel dann wieder sehr wertvoll.
Nach der sehr hübschen Xbox Version will ich mir Shadows nochmal für meinen PC mit der RTX 4080 Super holen, aber da warte ich noch auf einen lohnenswerten Sale. Allein die Bewegung der Flora in den entsprechenden Jahreszeiten wird es wert sein.

schockbock

Sponsor
Wie wär's mit einer neuen Grafikkarte?
Mal unabhängig von der Frage, die sich mir aber grad gar nicht stellt: Laut ausladender Systemanforderungstabelle ist die passende Karte für FHD@60FPS eine 3060 ti, die ich (grad so) knacke.

Also für 60 FPS, nicht 47 oder 58 FPS. 60 FPS.

Weil hätte ich gewusst, dass es so ein Drama ist, dort eine stabile Bildrate hinzubekommen, hätte ich zur PS5-Version gegriffen. Die läuft sehr wahrscheinlich auch nicht immer rund und dürfte sich mal ein paar Dips erlauben. Aber erstens würde ich das dann nicht am FPS-Zähler sehen, und zweitens hätte ich dann eh keine Wahl. ;)

Was mich übrigens ziemlich ziemlich irritiert ist das "Movement", also die Fortbewegung über Stock und Stein. Das fand ich schon in SWO so - weiß gar nicht wie ich's beschreiben soll - unspektakulär, absolut staubtrockene "Inszenierung". Ich weiß nicht, in Jedi: Survivor macht die Fortbewegung Spaß. Hier irgendwie nicht.

Aber na ja, hab ja bisher kaum 'ne Stunde gespielt - was ich jetzt mal ändern werde.

Ärgert mich der Kauf? Bisher noch nicht, aber die hohen Erwartungen haben schon einen Dämpfer wegbekommen.

schockbock

Sponsor
Okay, ich hab den Prolog, wie mich ein Achievement informierte, nun hinter mir und kann umgotteswillen endlich halbwegs frei umherlaufen. Bei Odyssey sieht man zu Spielbeginn den Adlerflug über die Insel und steckt anschließend mehr oder weniger fest in den Sandalen seiner Spielfigur, oder?

Na ja, jedenfalls: Wow, das ist ... bluuuuurry. 😀 Immerhin läuft es jetzt, wo RT auf ein Minimum reduziert wurde und die Schatten von Hoch auf Mittel gestellt sind, relativ sauber. Auflösungsskalierung liegt übrigens bei "Balanced", was laut schön aufgeschlüsselter Infotexte 34 Prozent der nativen Auflösung sind. Na gut, dann ist das wohl so, aber ich frag mich ja ernsthaft, wie eine PS5 - die leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer 2070 (Super) liegt - das Ding in (hochskalierten) 4K berechnen kann, ohne dass es wie absolute Grütze aussieht und/oder performt, wenn eine deutlich beefigere 3070 schon in (hochskalierten) 1080p am Pusten ist.

Wahrscheinlich liegt die native Auflösung dann wie bei ähnlich gelagerten Spielen bei 537p oder so.

Aber hey, wie dem auch sei: Wäre nicht das erste Spiel, das etwas matschig aussieht - tatsächlich ist das bei allen von mir gespielten Ubi-Games zu beobachten -, und von sowas lass ich mir die Laune nicht verderben, solange die Bildrate stabil ist.

Nächster Kaffee, und ab zurück nach Japan. 🇯🇵✊

schockbock

Sponsor
Ach ja, und übrigens: Am PC wirst du, wenn du das Spiel startest, zunächst in so einen komischen "Assassin's Creed"-Launcher gesteckt, wo von aus du auf alle Titel ab Origins zugreifen kannst - und zwar unabhängig davon, ob man die Titel besitzt, geschweige denn installiert hat.

Könnte ja eine komfortable Möglichkeit sein, jederzeit zwischen seinen fünf parallel gespielten 150-Stunden-Schinken hin und her zu wechseln, aber ... NÄH! Ich glaube, ich bleib dabei, die Games im Launcher zu starten. War schon genug Mühe, sich daran zu gewöhnen, keine Desktop-Icons mehr zu haben. 😀

Interessant wäre auch, ob bei den älteren Spielen dieser "AC Launcher" nachgepatcht wurde.

Und damit höre ich auf zu quasseln und werd mal 'ne Runde daddeln gehen.

Oben