• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Mister Blue

Frührentner
Oder das ist wie bei Odyssey. Ein wenig die Crux an Open Worlds, die einem auf der einen Seite alle Wege offen lassen und man dann je nachdem ein Ziel schon vorher abschließt, das später inhaltlich relevant wird. Da ist Shadows weitaus weniger entscheidungsfreudig und per Zufall ging bei mir alles glatt. Am Ende ist das nur eine kleine Fußnote, und ob man die jetzt alle im Dorf hatte oder nicht, fand ich weniger wichtig, als in Valhalla. Das machte ja doch nicht alles falsch, weil das Dorf dort doch schon seinen eigenen Reiz ausübte, als sich hier nur Animal-Crossing-like was hinzustellen, und wenn man gerade seine Rüstung aufmotzt dann auf die Schnelle noch zwei bis drei Sätze auszutauscht.

Mister Blue

Frührentner
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bin gespannt. Gefält mir auf jeden Fall besser, als die Roadmap der vorherigen Games. Wenn es dann auf einen Season Pass für das zweite Jahr hinaus liefe, ginge das in Ordnung.

Penny

Frührentner
Vorhin die Deluxe Edition für 52€ auf eBay geschossen. Mal gespannt wie das ist, Origins fand ich gut, bei Vallhala über 300 Std auf dem Tacho, mit Odyssey konnte ich irgendwie nix anfangen.

Zäpp

Moderator
Team
Der DLC 'Claws of Awaji' kommt am 16.9.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hoffe, dass ich bis dahin das Grundspiel durch habe, denn das ist ein echtes Umfangmonster. Besonders dann, wenn man nicht stringent der Haupthandlung folgt, sondern einfach die Gegend erkundet, die Karte aufdeckt und Aktivitäten macht.

Ich weiß nicht, wo sich "Shadows" exakt in der Größenordnung der Spielwelt einsortiert, aber vom Gefühl ist es größer als die Welt von "Valhalla" und etwa so groß wie "Odyssey". Ich könnte mich aber auch vertun.

Es ist jedenfalls ein ganz ausgezeichnetes Spiel, an dem ich wieder viel Freude habe. Bin irgendwo im zweiten Akt und hab Spielerlevel 43 erreicht. Leveln geht irgendwie ganz leicht, denn man findet immer wieder neue Burgen, oder neue Ziele für die Ereignistafel, wo es dann darum geht, mehrere Ziele zu eliminieren oder ihrer Gerechtigkeit zuzuführen (manchmal heißt es auch, sie laufen zu lassen). All das gibt unheimlich viel Erfahrung, so dass man fast schneller levelt, als man in der Lage ist, sein Hauptquartier aufzusuchen und seine Ausrüstung mitzuleveln. Deswegen steht man ganz oft Gegnern gegenüber, die einen fähigkeitsweise übertreffen und dadurch etwas schwieriger sind, als sie sein müssten. Keine Unmöglichkeit, aber eben manchmal eine Herausforderung. Außer natürlich, man spielt mit Yasuke. :ROFLMAO:

Insgesamt haben Ubisoft hier ein unglaublich rundes und angenehmes Spiel abgeliefert, das überhaupt nicht langweilig ist, weil es sich auch nicht nur auf stumpfen Sammelkram fixiert. Ja, es gibt so ein paar Quests, wo man Kollektionen vervollständigen soll, aber das ist alles optional und wird einem nicht aufgezwungen.
Die Nebenaktivitäten sind insgesamt abwechslungsreich (etwa das Bogenschießen zu Pferde oder die Yogaübungen), ohne dass sie nervig werden oder redundant erscheinen. Die optionalen Gräber sind keine inszenatorische Meisterleistung, aber bieten auch genug Abwechslung, dass man sich alle mal gerne anschaut.

Habe noch längst nicht alles gesehen oder freigeschaltet (bin eh mal gespannt, ob man es schaffen kann, alle Skilltrees maximal aufzurüsten), aber bisher komme ich mit den Spielweisen für die beiden Hauptcharaktere ganz gut zurecht.
Mit Naoe bin ich hauptsächlich mit dem Kusarigama unterwegs (ich liebe diese Stachelkugel an der Kette einfach, seit ich Kill Bill Vol. 1 gesehen habe), nur selten nutze ich das Katana. Das Tanto macht aktuell nur Sinn für ein Doppelattentat, aber dafür habe ich eine passive Fertigkeit, dass ein Messer geworfen wird, sobald eine Tötung mit der versteckten Klinge durchgeführt wurde, also ist das fast genauso gut.
Mit Yasuke ist es meistens das lange Katana und der Bogen. Die anderen Schlagwaffen, mit Ausnahme vom Naginata, schränken die Bewegungsfähigkeit zu sehr ein, das Kanabo ist einfach nur wahnsinnig langsam, was schlecht ist, wenn man gegen sehr heterogene Gegnergruppen mit Schützen kämpft.

Ich spiele zwar meistens mit Naoe, aber mit Yasuke habe ich aktuelle Questreihen, die die Geschichte um ihn weiterbringen und mich neue Waffentechniken lernen lassen. Darum ist das nicht nur spaßig, sondern auch sinnvoll. Und ich mag den sanften Riesen.
"Shadows" ist ein großartiges Spiel.

X30 Trucase

Moderator
Team
Sehr merkwürdig ist es ja schon, dass man eine komplette Questline erledigt, bzw. eine Organisation ausgelöscht haben kann, ohne zu erfahren, um wen es sich dabei handelte.
Ich muss jetzt quasi "reverse-engineeren", um herauszufinden, wen ich da erledigt habe, um den Bonus für die Erledigung zu bekommen. Denn dieser Bonus wird leider nicht mit dem letzten Ziel ausgeschüttet, sondern man muss den Originator der Questline ausfindig machen und alle Dialogoptionen durchgehen. (im vorliegenden Fall greift diese Nebenquest in die Hauptlinie mit den Shinbakufu ein, von denen ich auch noch nicht alle erledigt habe)

Aktuell bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sagen muss, dass ich zwar schon vorankomme, aber so viele verschiedene "Baustellen aufgemacht" habe, dass es zäh wird, weil ich nicht genau weiß, wo ich weitermachen kann.
Für jedes erledigte Ziel kommen gefühlt zwei neue dazu. Meine ganze Landkarte ist zugepflastert mit Zielen. Ich muss auch dazusagen, dass ich vom Erkundungs- und den geführten Modus gewechselt bin, weil ich keine Lust mehr habe, die kleinen blauen Punkte in der Gegend zu suchen. Manchmal sind mir die Beschreibungen etwas zu vage, und da ist es dann schon hilfreich, die kleinen blauen Rauten direkt angezeigt zu bekommen, statt erst zu suchen.

Auch wenn sich das Leben doch eher an den Straßen abspielt, ist diese Welt so riesig, dass ich immer zusehe, dass ich ein Kakurega eröffne, bevor ich durchreite, damit ich jederzeit zurückkehren und andere Ziele erledigen kann, um sie nicht liegen lassen zu müssen. Die Entfernungen sind teilweise echt krass.
Es ist nicht langweilig, nur eben so vollgepackt, dass man sich selbst dazu bringen muss, nicht nur abzuschweifen, sondern auch der Handlung zu folgen.

Habe mittlerweile fast Level 50 erreicht (es fehlen vielleicht noch 3.000 XP dafür), aber meine ganze Ausrüstung für beide Spielercharaktere liegt noch bei Level 40. Außer für einige neue Items, auf die ich zwischendurch geupgraded habe, laufe ich doch seit ein paar Stunden mit den gleichen Sachen rum, weil die eben so gut und stark sind.

In dem Spiel kann ich mich echt verlieren. Storyfortschritt, denke ich, liegt vielleicht bei 50%, aber ich bin jetzt schon bei fast 100 Stunden. Keine Ahnung, ob das ähnlich lange dauern wird, wie mein Durchmarsch durch "AC Valhalla" (da gab es ja auch noch vier große DLCs, die "Shadows" aktuell noch nicht hat), aber es schickt sich schon jetzt an, eines der größten Assassin's Creeds zu werden, die es gibt.
Da bleibt man doch gerne dran.

X30 Trucase

Moderator
Team
Jo, Respekt Ubi.
Ihr habt es doch tatsächlich durchgezogen, und den NG+ mit Achievements verknüpft!
Ja, es gibt sicher Spieler, die dieses Game gerne nochmal spielen wollen, um den Levelcap von 60 auf 80 zu erreichen (wobei ich mich gerade anschicke, das auch schon in meinem ersten Durchgang hinzukriegen), aber zwei spezielle Erfolge an Bedingungen zu knüpfen, die sich nur mit einem kompletten NG+-Abschluss schaffen lassen, ist schon eine Ansage. GaaS at best!

Werde mal sehen, wo ich unter'm Strich rauskomme und wie viel Fortschritt ich nach Ende meines ersten Durchlaufs geschafft haben werde, aber ob ich die Story dann noch ein weiteres Mal sehen möchte, mache ich ganz von meiner Laune abhängig.
Ich geb ja zu, es ist gut erzählt und auf der Ebene der Charakterentwicklung weit vorne, aber es zieht sich eben auch ziemlich. Die Story hechelt man nicht mal so eben in 5 Stunden durch. Man darf also bestimmt nochmal 30 bis 40 Stunden investieren, wenn man alles andere als die Hauptstorymissionen auslässt, aber wer macht das denn schon?

Ist ja noch etwas hin, bis ich durch bin.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe das Spiel ja schon seit einer Weile durch. Hätte aber durchaus Lust auf einen 2. Durchgang. Mir fehlte bisher nur die notwendige Motivation. Die gibt es mit dem NG+ und dem 80er Levelcap nun wieder. Finde ich ziemlich gut, obwohl ich inzwischen mit der PC-Version liebäugle. Das Spiel sah schon auf der Series X unglaublich gut aus. Wie wird das erst auf meinem PC aussehen? 🤯

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, das Game sieht wirklich schnieke aus. Mit Kirsche und Zucker obendrauf.
Ich habe das Spiel ja schon seit einer Weile durch. Hätte aber durchaus Lust auf einen 2. Durchgang. Mir fehlte bisher nur die notwendige Motivation.
Finde ich gut, dass du das machst. So gerne ich die Assassin's Creed-Games auch spiele, aber für einen erneuten Durchgang oder NG+ fehlt mir (auch bei anderen Games) einfach der Sinn dahinter. Man spielt doch nach der altbekannten Formel und kennt doch alles schon. Vor allem hier, weil sich doch die Entscheidungen im sehr engen Rahmen bewegen, erlebt man doch nicht mehr.
Anders wäre es, wenn es grundlegende, spielentscheidende Entscheidungen gäbe, die die Gesamthandlung in eine andere Richtung lenken (wie bei "Life is Strange" zum Beispiel), aber bei "Shadows" fällt das doch eher aus.

Oben