• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das ist halt leider ein überaltertes, unzeitgemäßes Meme geworden mit den Ubisoft-Preisen. Wenn man sich die Entwicklung jüngerer Spiele so anschaut, ist es so, dass die Preise imo "künstlich" vermeintlich stabil gehalten werden - wobei ja die Preise eines digitalen Produktes eh nicht unbedingt "natürlich" sein können.
Sieht man bei SWO, das jetzt nach einem Dreiviertel- bis Jahr die 50-Prozent-Marke erreicht hat, und ist ebenfalls bei Avatar oder FC6 zu beobachten.

Ob die Rechnung aufgeht, dass man dadurch den gefühlten Wert seiner Spiele stabilisiert ... keine Ahnung, wir haben die Zahlen nicht vorliegen. Aber ich hab so meine Zweifel, weil man die Kundschaft über Jahre hinweg eben anders konditioniert hat.

Sowieso fällt dem geneigten "Szenebeobachter" auf, dass die Preise aufm Sale-Markt allgemein wieder anziehen, nicht nur bei Ubisoft.

Und was Shadows angeht: Ich geh mal davon aus, dass die (für mich) attraktiven Preisregionen erst Ende des Jahres erreicht werden - falls es Ubisoft dann noch gibt. :D

Ahti

Rentenbezieher
Ein weiteres Video von Digital Foundry. Diesmal geht es allgemein um die technischen Verbesserungen der neuen Engine mit der Shadows entwickelt wurde.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Hab jetzt nicht jedes Ubi-Spiel verfolgt, aber z.B. Prince of Persia konnte man schon ne Woche nach Release für nen 10er weniger mitnehmen.

schockbock

Sponsor
Hm ja, wer weiß was die wirtschaftliche Erwägung dahinter ist - sicher dürfte das Budget im Allgemeinen geringer sein als bei einem AC, das ja seit jeher ein Stelldichein aller Ubisoft-Studios weltweit ist.

Zudem muss ich hier ja bestimmt niemand erzählen, dass die mit gewissen Quadruple-A-Spielen ganz schön einen vor den buchstäblichen Bug verpasst bekommen haben und nun ernsthaft andere Saiten aufziehen müssen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist ja schließlich nicht das erste Assassin‘s Creed, das da kommt.
Und Ubisoft kennt man im Normalfall auch.

Zählt man das zusammen, stellt sich nur die Frage: will ich das? Wenn ja, gleich zu Release oder später?

Ich für meinen Teil finde, dass es sich schon ein bisschen anders spielt, als die direkten Vorgänger. (Finde es vor allem spannend, dass „Mirage“ so gut wie vergessen scheint)
Das eher langsame Vorgehen stört mich hingegen überhaupt nicht, denn wenn man den letzten Spielen eines vorwerfen konnte, dann einen schwachen Start.
Hier wird sich bewusst Zeit gelassen um das Leben im Japan des 16. Jahrhunderts zu erzählen.
Und dass man zwischendurch Rockmusik in japanischer Sprache hört, ist auch eine ganz neue Erfahrung.

Ich hab auf jeden Fall ziemlich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Und das ist doch gut 👍

sabienchen.banned

Frührentner
Auch Outlaws war Wochen nach Release bereits massiv reduziert.
Im Gegensatz dazu, scheint sich aber AC Shadows doch recht gut zu verkaufen (bzw. wußte man ja pre-release von den Vorbestellerzahlen, dass diese auch recht gut aussahen)

Mir ist das mit der Releasepolitik zu kompliziert geworden.
Hat man via Pre-Order nicht nen speziellen Bonus (zukünftiger DLC) erhalten, den man jetzt Post-Release nicht dazu erhält.

-> Hieße, wer jetzt kauft und nicht nen Monat wartet zahlt wohl am meisten.
Und wer reduziert kauft, kommt nicht sonderlich günstiger davon, wenn er auch den DLC will. :)

schockbock

Sponsor
Na gut, zugegeben: Sowas wie 20 Prozent Rabatt findet im PAL-Feld statt. Entweder will ich das Game unbedingt - dann zahle ich Vollpreis zu Release -, oder ich warte, bis die Feelgood-Preisschwelle überschritten ist. Aber ich denke mir nicht: Hm, 70 Euro sind mir zu viel, aber bei 50 greife ich doch zu.

Aber that's just, like, my opinion, man.

sabienchen.banned

Frührentner
Na gut, zugegeben: Sowas wie 20 Prozent Rabatt findet im PAL-Feld statt. Entweder will ich das Game unbedingt - dann zahle ich Vollpreis zu Release -, oder ich warte, bis die Feelgood-Preisschwelle überschritten ist. Aber ich denke mir nicht: Hm, 70 Euro sind mir zu viel, aber bei 50 greife ich doch zu.
War das bei dir mit Outlaws aber nicht mehr oder weniger genau so der Fall?
Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
-> Zumindest gab es da diesen Konflikt, den du mit dir ausmachen musstest nachdem das Spiel reduziert verkauft wurde, du es aber via Ubisoft+ angespielt.. aber nicht durchgespielt hattest. War Outlwas da nicht für um die 50€ zu haben?

Anyways, spielt ja keine Rolle.
Ich erwarte für Shadows ebenfalls keinen 50% Rabatt nach 1 Monat ;)

Oben