• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Aber die Ressourcen zum aufleveln der Ausrüstung sind doch andere als die zum aufleveln des camps ? Oder ? Ich bilde mir das zumindest ein.
Bei mir kam sich das auch noch nicht in die Quere.
Ich finde es eigentlich genau gegenteilig und sehr gut dass ich meine Ausrüstung mitleveln kann. Auch dass es Transmog gibt 😍
Was die Verteilung der Skillpunkte angeht gebe ich dir Recht aber ich glaube man wird am Ende oder sogar schon im mid game einfach genug davon bekommen um mindestens 2 Waffen aufzuleveln.... Wer wechselt da dauernd hin und her ? Ich ! 🤣 Weil ich eigentlich das Kettending von Naoe schon cool finde aber irgendwie gar nicht damit zurecht komme, dann habe ich ein sehr cooles legendäres Katana gefunden also doch wieder zurück geskillt.... Da war ich sehr froh mir die Skillpunkte zurück holen zu können.
Grindy im allgemeinen ? Ja natürlich. Ich meine es ist ein heutiges AC....

Ich hab gerade erst Yasuke freigeschaltet und auch etwas herum experimentiert aber ich denke das war ich oft genug gelesen habe trifft auch bei mir zu.... Yasuke ist cool und ich mag ihn als Figur aber so eine Burg auszuräumen fühlt sich mit ihm einfach nicht Assassin's Creed mäßig an irgendwie 🤷🏼‍♀️
Das macht mit Naoe tatsächlich mehr Spaß und für Exploration taugt er ja auch nicht also wozu dann..... Hab allerdings auch noch kaum Ausrüstung für ihn bekommen.

Das stealth Gameplay mit Naoe fühlt sich aber toll an, die kleinen Kniffe die neu sind wie die Wetterbedingungen und dass sie liegend kriechen kann bringen Abwechslung und neue Möglichkeiten, das mag ich !

Was ich nicht mag oder verstehe ist: warum kein Vogel ? Sie hat ja ohnehin doch die Mechaniken des Vogels und kann Gegner markieren..... Irgendwie vermisse ich das fliegevieh.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also Zwischenfazit: Man kann es gut mal zum Abschalten zocken aber halt nicht zu lange und strukturell stören mich Gamedesign und Writing. Mixed Bag so far.

So viel kann ich verraten: Die Handlung wird nicht besser, oder jedenfalls nicht anders. Du jagst halt deinen, äh, Bakufu-Zielen nach, wobei es sich großteils um in sich geschlossene Substorys handelt. Immerhin triffst du über dein Abenteuer hinweg immer wieder auf alte Bekannte, wobei es sich teilweise oder komplett um historisch verbriefte Personen handelt. Da ich aber im großen Japan-Jahr in der Schule gefehlt hab, konnte ich nichts davon wirklich einordnen und hatte Probleme, die vielen Gesichter zu unterscheiden, die einem begegnen.

Und was das Gamedesign angeht, tja ... ketzerisch kann man sagen, dass ein The Witcher 3, das weiß-ich-wie-viele GOTY-Awards abgeräumt hat, auch kein besseres Gameplay hat, im Gegenteil, die Schwertkämpfe sind as basic as it gets. Und das Drumherum mit Tränkebrauen und Mutationen und der Skilltree ist irgendwie auch all-over-the-place.

Soll nun kein Hate gegen TW3 sein, das ich für ein sehr gutes Spiel halte. Aber ich frage mich, ob nicht bei so einer Bewertung auch der Anti-AC-Bias mitschwingt.

Das gesagt, ich kann dich verstehen. Ich hatte zwar ziemlich durchgängig eine gute Zeit mit Shadows (und hatte es dir afaik auch empfohlen), aber in der Rückschau frage ich mich manchmal, wie ich die 194 Stunden Spielzeit überdauern konnte.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Und was das Gamedesign angeht, tja ... ketzerisch kann man sagen, dass ein The Witcher 3, das weiß-ich-wie-viele GOTY-Awards abgeräumt hat, auch kein besseres Gameplay hat, im Gegenteil, die Schwertkämpfe sind as basic as it gets. Und das Drumherum mit Tränkebrauen und Mutationen und der Skilltree ist irgendwie auch all-over-the-place.

Soll nun kein Hate gegen TW3 sein, das ich für ein sehr gutes Spiel halte. Aber ich frage mich, ob nicht bei so einer Bewertung auch der Anti-AC-Bias mitschwingt.
Weiß zwar nicht, wieso du ausgerechnet auf TW3 als Referenzpunkt kommst, aber da fand ich das Gameplay schon immer maximal mittelmäßig bzw. man könnte auch zweckdienlich sagen und in dem Aspekt ist AC Shadows viel besser. Ich habe mir nur in diesen Rissen, die mehr on point designed waren, gedacht, dass davon auch mehr im restlichen Spiel sein könnte, was wiederum nicht geht, wegen Struktur und RPG Systemen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber die Ressourcen zum aufleveln der Ausrüstung sind doch andere als die zum aufleveln des camps ? Oder ? Ich bilde mir das zumindest ein.
Bei mir kam sich das auch noch nicht in die Quere.
Ich finde es eigentlich genau gegenteilig und sehr gut dass ich meine Ausrüstung mitleveln kann. Auch dass es Transmog gibt 😍
Was die Verteilung der Skillpunkte angeht gebe ich dir Recht aber ich glaube man wird am Ende oder sogar schon im mid game einfach genug davon bekommen um mindestens 2 Waffen aufzuleveln.... Wer wechselt da dauernd hin und her ? Ich ! 🤣 Weil ich eigentlich das Kettending von Naoe schon cool finde aber irgendwie gar nicht damit zurecht komme, dann habe ich ein sehr cooles legendäres Katana gefunden also doch wieder zurück geskillt.... Da war ich sehr froh mir die Skillpunkte zurück holen zu können.
Grindy im allgemeinen ? Ja natürlich. Ich meine es ist ein heutiges AC....

Ich hab gerade erst Yasuke freigeschaltet und auch etwas herum experimentiert aber ich denke das war ich oft genug gelesen habe trifft auch bei mir zu.... Yasuke ist cool und ich mag ihn als Figur aber so eine Burg auszuräumen fühlt sich mit ihm einfach nicht Assassin's Creed mäßig an irgendwie 🤷🏼‍♀️
Das macht mit Naoe tatsächlich mehr Spaß und für Exploration taugt er ja auch nicht also wozu dann..... Hab allerdings auch noch kaum Ausrüstung für ihn bekommen.

Das stealth Gameplay mit Naoe fühlt sich aber toll an, die kleinen Kniffe die neu sind wie die Wetterbedingungen und dass sie liegend kriechen kann bringen Abwechslung und neue Möglichkeiten, das mag ich !

Was ich nicht mag oder verstehe ist: warum kein Vogel ? Sie hat ja ohnehin doch die Mechaniken des Vogels und kann Gegner markieren..... Irgendwie vermisse ich das fliegevieh.
Also mir fehlt immer Holz und ich meine, dass sich da Ressourcen überschnitte hätten, aber kann ich auch bei der nächsten Session noch mal checken. Transmog ist definitiv ein Plus, wer das doof findet, kann es ja ignorieren.
Zum heutigen AC: Von denen habe ich halt auch noch keins beendet: Origins fand ich ganz cool und hatte schon mehrfach den Impuls, das mal weiterzuspielen. Aber da ist mein Game auf Steam in Geiselhaft, Ubi will 2 Faktor haben und ich habe das alte Handy schon längst nicht mehr und komme am PC einfach nicht mehr in meinen Acc.
Odyssey habe ich dann auch noch mal eine Weile gespielt und das hat initial gebockt, dann kam da auch sehr stark dieses alles ist gleich und irgendwie zu viel Feeling auf und ich habs gelassen. Valhalla nie gespielt, aber das muss ja am schlimmsten sein in der Hinsicht.

Von den alten Dingern auch nur 2, Revelations und 3 beendet. AC ist also nicht unbedingt meine Reihe. Aber ich schau dann doch ab und zu mal wieder vorbei. Was ich zumindest sagen kann: Seit dem Wechsel der Ausrichtung der Reihe finde ich das Gameplay deutlich besser. Das ganze Kämpfen war ja früher totaler Murks mit dem Rumstehen und auf Konter warten und 8 Gegner stehen um dich rum, von denen aber immer nur einer angreift. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Das hat ein wenig was von alten Kung-Fu-Streifen, bei dem die oft auch nur der Reihe nach angreifen oder ganz selten zwei auf einmal.

Ich hatte hierbei nichts gegen Yasuke an für sich und auch keines mit seinem deutschen Sprecher. Allerdings, wenn ich mir ein AC hole, möchte ich auch eines spielen, wo mir der spielerisch erstmal so gar nicht in den Kram passte. Weshalb ich die meiste Zeit über vorrangig mit Naoe spielte und Yasuke erst sehr spät seine Chance erhielt. Womit ich aber ein extremes Problem hatte, war mit den japanischen Namen, und was man deutlich besser hätte ausarbeiten können, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Clans und welche Querelen die untereinander haben. Denn man will's ja doch schon irgendwie nachvollziehen können.

Alles in allem war nicht alles gut und nicht alles schlecht. So gut wie bei Odyssey kriegt man's anscheinend nicht mehr hin. Wenn ich mir was wünschen würde, dann davon einen zweiten Teil oder wohin es den Söldning nach seinem Weggang aus Griechenland auch immer verschlagen hat. Das alte Persien vielleicht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das alte Persien vielleicht.
Dann solltest du mal "Assassin's Creed Mirage" spielen. Vor allem nach dem letzten Update ist das ein richtig spaßiges Spiel mit einem tollen Challengemodus geworden.

Als finales Fazit zu "Shadows" würde ich es insgesamt als "Mixed Bag" sehen. (ich weiß, dass das Forum seine Anglizismen mag, also gehe ich mal mit)
Optisch und akustisch ist das Spiel großartig, und auch was die Welt per se angeht, hat man hier schon wirklich was auf die Beine gestellt. Ob man storytechnisch mit der Shogun-Ära und den Samurai alles hundertprozentig akkurat hinbekommen habe, dazu würde ich mal sagen - wer den Kodex liest und die ganzen Querverweise hinbekommt, dem wird "Shadows" schon sehr rund präsentiert. Ich hatte hier nie das Gefühl, dass alles zu sehr durchgestyled wurde, nur des Styles wegen. Und ja, ich fand diese Rockmusikeinlagen in einigen Actionszenen mal richtig fetzig. Die passten nämlich so gar nicht rein, aber irgendwie total. Damit hätte ich nie gerechnet! Vor allem wenn Yasuke sich schnetzelnderweise durch die Verteidigungslinien einer Burg arbeitet, und dazu diese leicht japanisch angehauchten E-Gitarrenriffs hört: Das ist auf eine perverse Art irgendwie befriedigend.

Solche Sachen wie Mikrotransaktionen bewerte ich mal gar nicht, keins der Spiele kommt ohne sie aus. Wenn man sich nicht darum schert, verpasst man auch nichts. Alles hier keine Abzüge. Die Ausrüstung und die Boni im Spiel ist im weiteren Verlauf völlig ausreichend, eben auch Dank des ziemlich variabel anpassbaren Schwierigkeitsgrades ist wirklich für jeden was dabei.

Ja, "Shadows" ist bisweilen zu ernst. Dem etwas lockereren "Odyssey", das insgesamt spaßiger war, steht dennoch eine spannende Geschichte, in der nur leider die beiden Hauptcharaktere zu flach ausfallen. Am Ende mochte ich Yasukes Geschichte lieber als die von Naoe. Ihre ganze Motivation wirkte nur wie ein Anhängsel.

Bleibt man also bei der Hauptgeschichte und liebt Erkundung, kann man in diesem Spiel locker bis zu 200 Stunden verbringen. Die Welt ist wirklich riesig und der Missionsbaum mit allen Haupt- und Nebenquests ist wirklich gewaltig. Aber außer ein paar Erfahrungspunkten und einzigartigen Waffen bekommt man da nicht so viele positive Dreingaben. Da man das Spiel auch in den NG+ verlängern kann, stellt man schnell fest, dass es von jedem einzigartigen Gegenstand eben auch nur eine Ausführung findet. Öffnet man beim zweiten Mal dieselbe Kiste, wird dort nur ein Goldnugget enthalten sein. Aber die sind auch wichtig, denn die braucht man im Endgame, um Eliteperks auf die Waffen zu schmieden.

Ja, Crafting und Basenbau hat das Spiel auch noch. Letzterer ist in dem Fall klasse, weil man hier die Freiheit hat, alles frei zu platzieren (zumindest in 90°-Winkeln), und kosmetische Items findet man überall in der Welt, bzw. kann sie von Händlern erwerben. Da gibt es wirklich eine riesige Bandbreite. Natürlich verkommt das alles nicht zum Selbstzweck, denn der aufgerüstete Hideout und die hochgelevelten Gebäude geben satte Boni auf die Charaktere.

Über die DLC-Politik hatte ich mich im "zuletzt durchgezockt"-Thread ja schon ausgelassen, hier hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens drüber. Der ist nur interessant für Komplettierer oder Gamerscore- bzw. Trophyhunter. Dieser kürzlich erschienene Modus, den man über zehn Stufen spielen muss, muss wohl an Schwierigkeit mit den Challenges aus "AC Valhalla" auf einer Stufe, wenn sogar darüber stehen. Den habe ich nicht gespielt, aber aufgrund eines Bugs trotzdem den Erfolg dafür bekommen (wahrscheinlich, weil mein Charakter schon Level 100 hatte).

Schade trotzdem, dass AC Shadows jetzt zu Ende ist. Am Ende versucht es aber nochmal die Kurve zum Black Flag-Remake zu schlagen, also wer Tageschallenges sammeln möchte, um Ausrüstungsgegenstände in zwei neuen Sammelkategorien freizuschalten (die gibt es für die Jackdaw und Edward Kenway), der kann das jetzt noch tun.
Knapp 250 Stunden später kann ich also nen Haken hintermachen. Preis-Leistungsverhältnis würde ich bei dem Spiel mit (y) bewerten, denn bei knapp 80 Euro für die Deluxe-Version (da war der "Clasws of Awaji"-DLC damals mit dabei) bekommt man mehr als das dreifache an Spielzeit geboten. Das ist exzellent!

schockbock

Sponsor
Weiß zwar nicht, wieso du ausgerechnet auf TW3 als Referenzpunkt kommst

Schrieb ich doch, weil es DER GOTY-Abräumer der letzten zehn Jahre war. Und halt, weil sich TW3 und ACS im Kern sehr ähneln. Man könnte nun weiterführen und sagen, dass so ein Spiel mehr als die Summe seiner Einzelteile ist, wobei es ja witzigerweise sowas wie eine reziproke Verschränkung bei der Ausarbeitung der Spielelemente gibt: TW3 ist auf Gameplayseiten mal mittelmäßig, besonders beim Kampf mit seinem leichten und schweren Angriff und dem Ausweichmove. Dafür reißt es halt die immersive Welt - was dank Buchvorlage erleichtert wird - und die Qualität des "Writings". Bei ACS hingegen hast du ein ziemlich spaßiges Kampfsystem - ich wurde nicht müde, mich mit der dicken Keule des Samurai (sic!) durch die Viechergruppen zu hauen -, dafür ist an der Handlung nicht viel Fleisch dran.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Schrieb ich doch, weil es DER GOTY-Abräumer der letzten zehn Jahre war. Und halt, weil sich TW3 und ACS im Kern sehr ähneln. Man könnte nun weiterführen und sagen, dass so ein Spiel mehr als die Summe seiner Einzelteile ist, wobei es ja witzigerweise sowas wie eine reziproke Verschränkung bei der Ausarbeitung der Spielelemente gibt: TW3 ist auf Gameplayseiten mal mittelmäßig, besonders beim Kampf mit seinem leichten und schweren Angriff und dem Ausweichmove. Dafür reißt es halt die immersive Welt - was dank Buchvorlage erleichtert wird - und die Qualität des "Writings". Bei ACS hingegen hast du ein ziemlich spaßiges Kampfsystem - ich wurde nicht müde, mich mit der dicken Keule des Samurai (sic!) durch die Viechergruppen zu hauen -, dafür ist an der Handlung nicht viel Fleisch dran.
Ok, sind halt beides große Open World Dinger. Aber ich würde niemandem AC Shadows empfehlen, weil er TW3 mochte. Und das Gameplay in AC Shadows finde ich schon bissel ermüdend. Wenn ich so eine Befestigungsanlage mit 4 Dullies habe, die ich exen muss, dann wird das sehr schnell repetitiv, bevor das Ding dann leergeräumt ist. Und gleichzeitig fehlt halt auch die Spannung dabei, weil man eigtl. so gu wie nie stirbt, also insbesondere mit Yasuke. Das ist dann einfach nur Lebensbalken Runtergekloppe ohne Challenge. Deswegen kann ich das auch nicht zu lange spielen, die Moti geht bei mir dann einfach schnell flöten.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Hm. Dass man nicht stirbt würde ich nicht sagen. Bin Level 35 aber da die Gegner ja mitleveln bleibt es bei mir konstant so dass ich nur 2-3 mal ausweichen oder parieren verkacken muss um tot zu sein.... Ja, vielleicht verkacken das andere nicht 2-3 mal aber ich halt schon 😜 finde trotzdem dass Treffer teilweise unverhältnismäßig viel Gesundheit abziehen.

Ich finde es auch völlig egal wen man spielt. Da ich nun mit dem Kusarigama umgehen kann, kann Naoe es genauso gut mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnehmen, wenn nicht sogar besser. Das Ding ist brachial, ich liebe es 🤣

Dann gibt's aber Situationen wo ich mit Naoe eine Festung ausräume und dann ist da ein collectible drin welches nur Yasuke holen kann - weil die arme schwache Frau ja kein Regal verschieben kann. Was war ich genervt in dem Moment !!!! Zumal man ja eben nicht jederzeit wechseln kann, dazu musste ich die feindliche Zone natürlich wieder verlassen. 🙄🙄🙄

Generell habe ich vielleicht 40% der Karte aufgedeckt und merke schon wie extrem es ist, wie sich Festung an Festung reiht, um jede Festung rundherum noch weitere Banditenlager die sich aber mit jeder Saison wieder auffüllen. (Warum nochmal sollte ich die dann ausräumen?)
Die Map ist so dermaßen dicht vollgestopft dass ich weiß das wird mich auslaugen. Noch macht es Spaß aber wer weiß wie lange....

So sehr dass bei Valhalla kritisiert wurde und ich mit der Meinung allein dastehe aber ich fand das Map Design dort so viel besser. Jeder "Fragezeichenpunkt" konnte dort eine eigene kleine Geschichte oder ein Ereignis sein. Oder ein Rätsel oder was auch immer.
In shadows entdeckt man aber wirklich nur Orte oder Feindliche Lager.... Die paar Bogen Challenges und Kampfübungen mit Yasuke geschenkt....

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Die repetitiven und redundanten Festungen sind bei AC schon länger ein Problem. Bei Odyssey habe ich es damals auch bereut am Anfang jede Feste mitzunehmen, nur um dann irgendwann innerlich zu kotzen, wenn man für eine Quest doch wieder eine clearen musste. Man brennt da halt recht schnell aus, da sich jede auch gleich nach Schema F spielt.

Immerhin kann man bei Shadows dann auch einfach mal den Char wechseln und hat dann einen zweiten Modus Operandi, der letztlich ein bisschen Abwechslung bietet.

schockbock

Sponsor
Zumal man ja eben nicht jederzeit wechseln kann, dazu musste ich die feindliche Zone natürlich wieder verlassen.

Protipp, den ich zufällig entdeckt hab: Wenn dir das wieder passiert, den nächsten Aussichtspunkt aufm Gelände besteigen und dort zum obersten Punkt klettern. Oft verläuft dort oben haarscharf die Grenze des Feindgebiets, so dass du den Char wechseln kannst, ohne wieder ganz raus zu müssen.

Ich stimme aber darin zu, dass das ein Designbock kapitaleren Kalibers ist. Übrigens genau so, wie dass alle Gegner wieder spawnen, wenn zufälligerweise während des Charakterwechsels die Jahreszeit nach vorn tickt.

Oben