• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kennt ihr das auch, dass bei Spielen mit Controller sehr, SEHR oft die Eingabe fürs Ducken nicht angenommen wird? Da muss ich wie blöde auf dem :xb_x: rumhauen, also mitunter fünf- oder sechsmal drücken, bis sich was tut. Controller ist völlig (das heißt so gut es bei einem Xbox-Controller halt der Fall ist) in Ordnung.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kennt ihr das auch, dass bei Spielen mit Controller sehr, SEHR oft die Eingabe fürs Ducken nicht angenommen wird? Da muss ich wie blöde auf dem :xb_x: rumhauen, also mitunter fünf- oder sechsmal drücken, bis sich was tut. Controller ist völlig (das heißt so gut es bei einem Xbox-Controller halt der Fall ist) in Ordnung.
Hab ich in letzter Zeit auch, und hatte es erst auf meinen nicht mehr so ganz taufrischen Controller geschoben.
Vielleicht ist bei der Xbox-Fassung ein neuer Bug drin.

Bin im „Claws of Awaji“- DLC und da merk ich das immer öfter.

schockbock

Sponsor
Bisher noch nicht. Hab's jetzt auch auf PC angefangen, mit Xbox Elite 2 Controller. Evtl. Bluetooth Probleme?
Dann würden ja alle Eingaben rumspinnen. Aber tatsächlich ist es nur der :xb_x: -Button, wenn ich mich ducken will.

Vielleicht ist bei der Xbox-Fassung ein neuer Bug drin.
Ich spiel halt am PC mit Xbox-Controller (ohne Elite und Zeugs). Aber vielleicht wurde wirklich ein Bug eingebaut, denn nach Meldungen zum Thema muss man was suchen. Wenn das seit Mai so wäre, gäb's doch sicher mehr Meldungen und vor allem eine Lösung.

Wie gesagt, der Controller ist in Ordnung. Außerdem ist es ein-, zweimal passiert, dass plötzlich überhaupt keine Controllereingaben mehr erkannt wurden, obwohl das Spiel weiterlief, was auch so ein Hinweis ist, dass da irgendwas bei der Steuerung im Argen ist.

Batsi

Altenpfleger
Der DLC scheint auch irgendwie unter Zeitdruck entstanden zu sein. Ich hatte zumindest einige Bugs, die nicht im Hauptspiel vorkamen.
Und auch das Worldbuilding wirkte auf der Hauptinsel durchdachter.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab einen irren Meilenstein erreicht: Alle 69 Jizo-Statuen ohne Hilfe gefunden. Es war wirklich brutal, weil ich lange Zeit nur 66 hatte, sich dann zwei weitere ergaben und die letzte einfach nicht auftauchen wollte.

Es gibt aber einen Trick, der wahrscheinlich nicht allzu bekannt ist:
In jedem Kakurega (diese Unterschlupfe schaltet man frei, wenn man in die Nähe kommt) gibt es diverse Schatullen und Schränke. Eine davon ist die Kassette für die Nebenaufgaben, bzw. Regionenaufträge (drei maximal je Saison). Darunter gibt es eine Kategorie "Gerüchte". Dort kann man sich Kartenmarkierer setzen lassen für Händler, Musiker und ... Jizo-Statuen, sofern man den Auftrag von einer Frau in (ich glaube Yamashiro) angenommen hat.
Auf diese Weise konnte ich alle finden, mein letzter Jizo-Schrein lag an einer Straße, an der ich sogar schon vorbeigekommen war, bei der ich aber die Statue nicht aufgedeckt habe.

Ihr könnt auch in die Kartenlegende gehen und fast ganz runterscrollen. Da finden sich auch die Jizo-Statuen als Eintrag. Bereits gefundene, aber noch nicht aufgenommene, werden hier auch gelistet und können per Kartenmarker markiert werden.

Für's reiten empfehle ich übrigens das Steuerkreuz nach links gedrückt zu halten, da man so den optimalen Weg zu einem Ziel als Overlay angezeigt bekommt. Dann kann man sich nicht mehr "verreiten".

schockbock

Sponsor
Sorry fürs OT, aber wir bleiben immerhin im Genre:

Heißt nicht dieser cappitragende Heini in Mikes Camp in Days Gone Jizo? 🤭

schockbock

Sponsor
Hab mal spaßeshalber Frame Generation beim Spiel aktiviert, auch wenn das natürlich "nur" die AMD-Billofassung ist, weil die Karte kein DLSS Frame Gen Whatever drauf hat.
Sieht jedenfalls interessant aus. Spiel ist ja nach oben auf 60 FPS limitiert, und das FG verdoppelt diese Zahl so ziemlich exakt. Das Ergebnis ist ein WIRKLICH smoothes Bild bei 120 Hertz - das aber auch unter spürbarem Inputlag leidet. Wie jemand woanders schrieb: FG ist nichts, um die Performance zu verbessern - denn unter 60 FPS ist das Ergebnis nicht gut -, sondern trägt rein zur "Fidelity" bei.

Spielen werde ich ohne. Es waren zwar mal schöne Zeiten, als man deutlich mehr als 70 FPS aus so einem Triple-A-Spiel holen konnte, aber mit "Konsolenstandard" kann ich mich auch arrangieren.

Oben