• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed: Odyssey
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Singapore, Ubisoft Québec
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Falle von Odyssey verzichtete man auf das Thema Basenbau, und adaptierte das System mit den Schiffsupgrades, das es seit Teil 3 gab. Teil 3 hatte sowohl Basenbau, als auch Schiffsupgrades und das erste Mal eine große, offene Welt mit mehreren Instanzen.
Was den neueren Teilen (in meinen Augen leider) fehlt, ist diese Combokill-Dynamik, bei der man ziemlich fluffig Scharen von Gegnern ausschalten konnte. Auch da hat Teil 3 geglänzt. Bei den neuen, mehr auf Actionrollenspiel-fokussierten Teilen nimmt man es eher mit Einzelgegnern auf, hat aber durch verschiedene Kombinationen von Nah- und Fernkämpfen ganz gute, andere Möglichkeiten sich durch die Scharen zu schnetzeln. Hat auch alles seine Bewandtnis, finde ich.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@X30 Trucase: Bei Odyssey hat man auch noch den Mehrfach-Kill (bis zu 4x) mit Leonidas Speer. Damit konnte man zumindest beim schleichen ziemlich schnell größere Gruppen von Gegnern heimlich ausschalten. Bei Valhalla gab es sowas meines Wissens leider nicht mehr. Darum verschob sich der Fokus des Spiels auch vielmehr auf offene Kämpfe und Stealth rückte stark in den Hintergrund, bzw. war gar nicht mehr erforderlich. Vielleicht ein Grund dafür, dass ich Valhalla als das AC empfinde, was sich von der ursprünglichen Assassinen-Idee am meisten entfernt hatte.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Stealth war vielleicht nicht erforderlich, aber nahezu immer eine Option. Die Ausnahmen waren einzelne Boss Kämpfe. Als jemand, der auch die 3 "RPG Titel" mit möglichst viel stealth und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt hat, fand ich das stealth in Valhalla um ein Vielfaches besser als in Odyssey.

Mister Blue

Frührentner
Das mit dem Basenbau kann man so und so sehen. Muss man alles immer ein wenig im inhaltlichen Kontext sehen und da ging das in Valhalla schon okay, wo Eivor ja eben Teil einer größeren Gemeinschaft war. Hier hat man eben immer wieder Quests, bei denen man immer wieder neue Mitglieder für seine Mannschaft anwerben konnte.

Ich meine zwar, dass der Fernangriff mindestens seit dem zweiten Teil ein fester Bestandteil der Reihe war. Anfangs per Dolch oder mit entsprechend moderneren Waffen. Wie ich aber meine war Eivor deutlich kräftiger gebaut, gut für Einzelkämpfe ganz nach Wikingerart , wo aber selbst der Stealth-Part nicht mehr so richtig passt. Da waren die anderen Hauptcharaktere deutlich schon deutlich drahtiger unterwegs, bis hin zu leicht athletisch wie im Fall von Kassandra.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab jetzt mal mit Kassandra angefangen, etwas blöd, dass das Spiel einem nict sagt, ob und wie sich die beiden Unterscheiden, aber wenn es Frauenfiguren gibt, spiele ich immer die :)

Die Atmosphäre ist auf jeden Fall sehr griechisch. Ich spiele auf Englisch, kann jemand was zur deutschen Synchro sagen? Auch was Lippensynchron angeht usw.?

Mister Blue

Frührentner
Die ist schon sehr gut, allerdings entgegen dem O-Ton im reinsten Hochdeutsch gehalten. Nur fluchenderweise verfällt sie ab und zu ins Griechische (Malaka).

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Danke, schwere Entscheidung, aber ich glaube ich bleibe erstmal bei mehr Immersion und Englisch.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Immersion wäre, wenn sie griechisch sprechen würden. ;) Was, nebenbei erwähnt, in Shadows möglich ist - also die Originalsprachen Japanisch und Portugiesisch mit (oder ohne) Untertitel.

Bin relativ gespannt, wie's @Pingu letztendlich mit dem Spiel ergeht, weil man halt im Gegensatz zu einem Star Wars Outlaws eigentlich keinen Grund hat, die Gegend zu erforschen - es sei denn man legt es auf Fragenzeichen-Abgrasen an -, und das Spiel mit den Quests steht und fällt.

Und ehrlich gesagt, was mich angeht: Die Struktur "zum Questgeber latschen, Quest abholen, Quest erledigen, zum Questgeber zurücklatschen, um Quest abzuschließen" mag gut in ein echtes Rollenspiel passen - aber ich gehe dann doch lieber mit den Weltereignissen von Valhalla bzw. der Missionsart von Shadows, wo Marker auf der Karte kleine (oder größere) Quests auslösen, die in sich geschlossen sind.

Mister Blue

Frührentner
Und wenn man sie per Zufall erledigt, kommt von Kassandra ein: Du weißt es noch nicht? Das habe ich schon erledigt.

Was soll das eigentlich bei Hexe werden? Sprechen die da so ein Altdeutsch, wie bei den Gebrüdern Grimm: Vom dem Fischer un syner Fru :D.

Oben