• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPhone Sammelthread

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Wie sieht es denn mit MacBooks von ~2015 aus ? Taugen die heutzutage noch was für Surfen, mailen und schreiben auf nem Blog ?

TomMV

WM-Tippkönig 2026

Dimo2006

Frührentner
Das Magic Keyboard reizt mich seit Release, aber noch bin ich standhaft geblieben, ein Grund ist auch das ich mein iPad Pro immer in der Hand halte und es so recht bequem finde.
Klar kann man es abmachen bei Bedarf, aber dann wäre es mir fast schon zu teuer um es für gelegentlich zu benutzen.

Ich habe das IPAD bisher nur mit der Tastatur benutzt, da es mir ansonsten einfach zu groß/unhandlich ist. Das IPAD wie ein Notebook zu bedienen hat schon was. Man nutzt dann auch das Touchpad mit diversen Wischgeesten... :)

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Also Universal Control mit Mac und iPad ist echt genial, das funktioniert so geschmeidig, für mich wohl die größte Neuerung.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich müsst meinen Mac Mini mal updaten….aber nachdem ich das riesen Disaster nach dem Big Sur Update hatte und danach mein Mac im Bootloop gefangen war und nur über den Recovery Modus noch erreichbar war, wo ich dann alles gesichert und meinen Mac komplett neu aufgesetzt habe, bin ich etwas „updatefaul„ :D

Kein Bock wieder alles neu zu machen. Obwohl ich mit Time Machine theoretisch zurück könnte….aber wenns so läuft wie bei Big Sur….da ging nicht mal das. Das hatte meinen Mac KOMPLETT zerschossen. Und nein das war nicht Tag 1, das war 6 Monate NACH Big Sur Release :D letztes Jahr im Sommer. Ich dachte, jetzt sollten ja alle Probleme beseitigt sein und das Update ne safe Sache….tja wie man sich doch irren kann :D

Daher verweigere ich mich etwas Monterey…obwohl mich die neuen Features schon reizen….

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Was einige nicht wissen, man kann auch festlegen was passieren soll, wenn man zwei- oder dreimal auf das Apple Logo auf der Rückseite tippt.
Dazu in die Einstellungen-Bedienungshilfen-Tippen-Auf Rückseite tippen gehen. Da kann man dann einstellen, was passieren soll, wenn man drauftippt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Was einige nicht wissen, man kann auch festlegen was passieren soll, wenn man zwei- oder dreimal auf das Apple Logo auf der Rückseite tippt.
Dazu in die Einstellungen-Bedienungshilfen-Tippen-Auf Rückseite tippen gehen. Da kann man dann einstellen, was passieren soll, wenn man drauftippt.
Das scheint es schon länger zu geben, aber wusste ich bisher auch nicht. Ganz nettes Feature, aber mir fällt, ohne Witz, nicht ein, wofür man das sinnvoll einsetzen kann. 😂

Dimo2006

Frührentner

Das mag auch vielleicht daran liegen, dass man die Iphones am besten in irgendwelche "Panzerhüllen" steckt, die dann auch mal einen Sturz vertragen (ich habe mittlerweile schon genug "Fallschäden" gesehen). Mit der Hülle wird dann das Logo verdeckt... Abgesehen davon ist das so ne Funktion die IHMO keiner wirklich benötigt. :)

Viel sinnvoller wären endlich mal verschiedene "Hauptklingeltöne" wenn man 2 Simkarten eingebaut hat. Dieses
"man muss erstmal aufs Display schauen", auf welcher Karte der Anruf eingeht, nervt ohne Ende! Jedes neuere Android-Handy kann das. Deswegen habe ich mein Iphone auch wieder gegen ein Android getauscht (Mi 11 Ultra). Ist zwar auch nicht immer nur "toll" das Handy - aber Kompromisse muss man manchmal halt eingehen... ;)

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ja das gibt es schon recht lange und ich benutze es auch öfter, wenn ich es nicht vergesse.
Fand Screenshot 2 hinten tippen recht praktisch.

Oben