• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPhone Sammelthread

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Ich überlege mittelfristig von Android und Windows auf Apple umzusteigen, da mich meine Geräte wieder nerven, obwohl sie noch gar nicht so alt sind und ich so extrem viel nicht mit mache. Wird Zeit für was ganz anderes.

Den Anfang soll mein Laptop machen. Da habe ich mir vor knapp 2 Jahren einen Asus i7 gekauft - der nicht billig war - aber schon jetzt zickt. Ich surfe, digitalisiere meine Film- und Musiksammlung und seit einiger Zeit auch Bilder.
Im Herbst habe ich mir Luminar AI zur Bearbeitung von Bildern besorgt. Das ist jetzt nicht sooo komplex aber Arbeiten damit macht mit dem Laptop jetzt schon nicht so viel Spaß.
Ich will demnächst auf Lightroom wechseln und mir schwant Böses.

Preislich ist Apple natürlich eine krasse Hausmarke. Daher fallen die neuen 14 und vor allem die 16 Zöller MacBooks raus.
Ich schiele auf das Macbook Air ggf. mit der Arbeitsspeicher-Erweiterung auf 16GB.

- Gibt es da irgendwelche Stolpersteine, die man als Quereinsteiger wissen sollte?
- Externe Platten anschließen wird ja auch kein Problem sein oder braucht man da kompatible?
- Was ist mit Dateien, die ich vorher bei Windows bearbeitet habe? JPEG, RAW, MP3 usw.? Laufen dann auch auf dem Mac?
- Gmail kann man ja auch weiterhin Problemlos über den Browser nutzen?

Hab ich was vergessen?!

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Moin.

Ich überlege mittelfristig von Android und Windows auf Apple umzusteigen, da mich meine Geräte wieder nerven, obwohl sie noch gar nicht so alt sind und ich so extrem viel nicht mit mache. Wird Zeit für was ganz anderes.

Den Anfang soll mein Laptop machen. Da habe ich mir vor knapp 2 Jahren einen Asus i7 gekauft - der nicht billig war - aber schon jetzt zickt. Ich surfe, digitalisiere meine Film- und Musiksammlung und seit einiger Zeit auch Bilder.
Im Herbst habe ich mir Luminar AI zur Bearbeitung von Bildern besorgt. Das ist jetzt nicht sooo komplex aber Arbeiten damit macht mit dem Laptop jetzt schon nicht so viel Spaß.
Ich will demnächst auf Lightroom wechseln und mir schwant Böses.

Preislich ist Apple natürlich eine krasse Hausmarke. Daher fallen die neuen 14 und vor allem die 16 Zöller MacBooks raus.
Ich schiele auf das Macbook Air ggf. mit der Arbeitsspeicher-Erweiterung auf 16GB.

- Gibt es da irgendwelche Stolpersteine, die man als Quereinsteiger wissen sollte?
- Externe Platten anschließen wird ja auch kein Problem sein oder braucht man da kompatible?
- Was ist mit Dateien, die ich vorher bei Windows bearbeitet habe? JPEG, RAW, MP3 usw.? Laufen dann auch auf dem Mac?
- Gmail kann man ja auch weiterhin Problemlos über den Browser nutzen?

Hab ich was vergessen?!
Also ist nur meine Meinung die ich hier vertrete, habe glaube ich alles was es so gibt von Apple und kann deswegen ganz gut mitreden ;).

Zum MacBook würde ich persönlich immer zum Pro Model greifen wenn es preislich passt im Portmonee, aber auch das Air ist vollkommen ok. Meins ist von 2019 oder 2020 mit Touch Bar, ist nicht zwingend notwendig, finde sie aber nicht verkehrt.

16 GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen da man 8GB sehr schnell bereuen kann, es sei denn dich stört es nicht wenn es mal etwas verzögert ist, kommt darauf an was man so macht am MacBook.
Bei der Größe der Festplatte muss man schauen mit was man leben kann und was das Portmonee her gibt.

Bei externe Festplatten gibt es keine Probleme, zumindest hatte ich keine und ich hab recht viele wenn man USB sticks mit dazu zählt, mUSS halt nur das richtige Format sein.

JPEG, RAW und MP3 sollten alle laufen und wenn nicht gibt es da Programme die das dann machen.

Unf natürlich kannst du Gmail weiterhin über den Browser nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Super. Danke! 🤟

16 GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen da man 8GB sehr schnell bereuen kann, es sei denn dich stört es nicht wenn es mal etwas verzögert ist, kommt darauf an was man so macht am MacBook.
Bei der Größe der Festplatte muss man schauen mit was man leben kann und was das Portmonee her gibt.

Das 14er Pro ist natürlich sehr cremig aber mir zu teuer.
Gut, dann sind die 16GB eingetütet. Das geht dann zwar auf Kosten der Speichererweiterung und ich "müsste" mit den 256GB leben, weil das Paket des Airs dann zu teuer wäre aber der Plan ist endlich mal ein Gerät zu haben, das nicht schon mittelfristig (wenn´s gut läuft) hält, sondern länger.
Und da ist mir der Arbeitsspeicher definitiv wichtiger.
Und der allgemeiner Tenor, den ich bei Apple aufgeschnappt habe, ist ja der: Die Dinger laufen!

Dann wollen wir nochmal ein paar Taler in den Sparstrumpf stecken... :cool:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Super. Danke! 🤟

Das 14er Pro ist natürlich sehr cremig aber mir zu teuer.
Gut, dann sind die 16GB eingetütet. Das geht dann zwar auf Kosten der Speichererweiterung und ich "müsste" mit den 256GB leben, weil das Paket des Airs dann zu teuer wäre aber der Plan ist endlich mal ein Gerät zu haben, das nicht schon mittelfristig (wenn´s gut läuft) hält, sondern länger.
Und da ist mir der Arbeitsspeicher definitiv wichtiger.
Und der allgemeiner Tenor, den ich bei Apple aufgeschnappt habe, ist ja der: Die Dinger laufen!

Dann wollen wir nochmal ein paar Taler in den Sparstrumpf stecken... :cool:
Ja die Dinger laufen und laufen und man muss auch nicht in der Regel wie beim Windows Rechner alle paar Jahre den Rechner neu aufsetzen damit sie wieder so laufen wo man ihn sich gekauft hat.
Welches Air soll es den werden, aus diesem Jahr?

Oben