• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Anthem

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Anthem
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Shooter

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Das bietet Anthem ja auch. Vermutlich aber kleiner als in TD.

In den Missionen sind es dann geführte Level. So wie auch bei TD.

Das ist ja das Tragische. Anthem sieht wirklich gut aus. Egal von wo betrachtet. Man möchte zu gerne einfach bis zum Horizont fliegen und schauen was da noch ist. Aber entweder kommst Du nur bis zur nächsten Felswand, oder musst auf dem Weg nach oben irgendwann vor einer unsichtbaren Decke kapitulieren.

Und ja, es gibt den freien Modus, in dem Du Dich frei bewegen und die Welt, oder zumindest einen bestimmten Bereich erkunden kannst. Und ausgerechnet da hatten wir einmal ebenfalls den Vorfall, daß ein Random zu uns ins Spiel kam und sich dann für eine andere Richtung entschied und wir plötzlich im Ladebildschirm waren und anschließend bei dem Spieler erschienen. keine Ahnung ob das ein Bug war oder der Spieler ein Script oder ähnliches ausgelöst hat. Das ist so traurig.

Die Bewegungsmöglichkeiten schreien förmlich nach Open World. Ich finde Anthem hat sich hier selbst kastriert.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Japp. Wenn ich das aber richtig verstanden habe funktioniert aktuell das freie Spielen noch nicht alleine. Man wird gezwungen mit Randoms zu spielen. Das kann natürlich nervig sein. (War bisher selber fast nur in Missionen und Stronghold unterwegs.)

Na logisch hast du Randoms im Freien Spiel, man währe doch sonst völlig allein in der Open World. Hast du in Destiny (bei Division nicht, da nur im Hub) doch auch, da laufen doch auch Randoms in der Open World rum. Für mich wurde nur ein großer Marketing Fehler begangen, man hat es Demo genannt obwohl es ein Build ist dem 6 Wochen Bugfixes fehlen, das war einfach dumm. Die Version ist ne Beta, die bei mir bis auf den 95% Bug sehr gut läuft, nicht mehr und nicht weniger. Währe doch auch nicht schlimm gewesen es so zu nennen, naja egal.

crizzero

Rusty Loot Unit
Naja, dennoch sehe ich feine Unterschiede zwischen den Missionen. Erstens erzählt sich die Geschichte von TD nicht nur in den Missionen, sondern eben auch mindestens genauso sehr in der Open World, die man erkunden muss. Ich weiß nicht, ob sich Anthem da auch erzählt...
Und zweitens wird man bei TD nicht hingebeamt, wenn man zu weit weg ist. Das ist ein Unding in meinen Augen.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Und ja, es gibt den freien Modus, in dem Du Dich frei bewegen und die Welt,...
Die Bewegungsmöglichkeiten schreien förmlich nach Open World. Ich finde Anthem hat sich hier selbst kastriert.

So ist es ja auch gedacht, ka was das derzeit falsch läuft. Aber man hat diverse Mechaniken extra für die Demo geändert die im Finalen Spiel anders sein werden, wurde aber vorher auch so angekündigt. Das entspricht zwar nicht dem Sinn einer Demo, hab keine Ahnung warum man sowas macht.

Diddibumm

Altenpfleger
Ich denke, ich muss die Demo noch bisschen spielen, bevor ich eine Kaufentscheidung fälle. Nach 1 1/2 Stunden heute Nachmittag bin ich noch nicht ganz überzeugt.

Vor gut 30 Minuten habe ich genervt aufgehört, weil ich ständig zurück gespawnt wurde. Konnte in der Mission weder weiter fliegen noch laufen etc.

Dafür aber keinerlei Schwierigkeiten mit dem Laden des Games.
Zurückspawnen war auch nur vorhin gegen Abend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fresco1220

Jungspund
Das mit dem Hin beamen ist ein Unding.
Ich Habs noch nicht erlebt aber so wie es sich anhört geht das mal gar nicht. Wenn ich alleine unterwegs sein will in der open world hab ich kein Problem wenn da noch randoms sind. Aber wenn ich ständig zu denen gebeamt werde geht das mal gar nicht.

Vielleicht hat man in der open world unterschiedliche Interessen, wird dadurch aber gezwungen das gleiche zu machen daan sonst ständig hin und her gebeamt wird. 😤

Ich hab mich echt auf das game gefreut werde es auch spielen. Jedoch sinkt die Vorfreude durch die Probleme aktuell immens

Baumzebra

Hausmeister
Team
Naja, dennoch sehe ich feine Unterschiede zwischen den Missionen. Erstens erzählt sich die Geschichte von TD nicht nur in den Missionen, sondern eben auch mindestens genauso sehr in der Open World, die man erkunden muss. Ich weiß nicht, ob sich Anthem da auch erzählt...
Und zweitens wird man bei TD nicht hingebeamt, wenn man zu weit weg ist. Das ist ein Unding in meinen Augen.

Ich denke das wird in Anthem nicht anders sein man hat die Open World von der aus dann die Schlauchlevel abzweigen. Das ist wie in allen Vertrettern des Generes (Destiny, Division, ESO, WOW, etc) so.
Was die Story angeht kann man ja im Moment nicht wirklich was sagen. Da die Demo recht limitiert ist weiß man im Moment noch nicht genau was man da eigentlich macht da man keinen Anfang und keinen Ende hat sondern mittten in der Story hängt.

Was die Größe der Welt angeht werden sich beide Titel nichts nehmen die Karte von Anthem mag zwar auf den ersten Blick keiner sein aber dafür spielt sich viel vertikal ab. In TD und TD2 ist vieles nur auf einer Ebene aber die können ja auch nicht fliegen. ;) Aber die Größe spielt eigentlich auch keine Rolle solang es was zu tun gibt. In den meisten Spielen kommt man ja irgendwann an den Punkt wo man nur noch von der Base in die Mission und wieder zurück beamt dann ist die "große" Welt auch egal wenn es da nichts mehr zu tun gibt.

Was das beamen angeht ist finde ich das jetzt auch nicht so super gelöst ich weiß allerdings nicht ob man in der Openword direkt in einen Mission reinporten kann wie bei TD. Wenn das nicht geht muss ggf. das Team warten bis du sich der andere Mitspieler durch die Horden geballert hat um zum Tema zu kommen. Das ist Sicher auch nicht optimal.
Im Moment hört sich das alles noch nicht nach einen guten Lösung an aber mir fällt auch nicht ein wie man es anderes machen soll wen man wie gesagt nicht direkt die Missionen ansteuern kann.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das mit dem Hin beamen ist ein Unding.
Ich Habs noch nicht erlebt aber so wie es sich anhört geht das mal gar nicht. Wenn ich alleine unterwegs sein will in der open world hab ich kein Problem wenn da noch randoms sind. Aber wenn ich ständig zu denen gebeamt werde geht das mal gar nicht.

Vielleicht hat man in der open world unterschiedliche Interessen, wird dadurch aber gezwungen das gleiche zu machen daan sonst ständig hin und her gebeamt wird. 😤

Ich hab mich echt auf das game gefreut werde es auch spielen. Jedoch sinkt die Vorfreude durch die Probleme aktuell immens

Das Beamem im FreeModus hatte ich nur wenn ein Spieler einen Mission betritt nicht wenn er irgendwo hinfliegt. Man kann in der Welt selbst machen was man möchte. Außerdem gibt es ja noch den Privaten-Modus wo es einfach keine Randoms gibt.
Das Problem das du schilderst ist also keins.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, in der Open World scheint es auch allerhand zu geben, dass einem Dies und Jenes erzählt. Bisher habe ich da nur Texte gefunden, da sind die Echos natürlich schöner.

Na logisch hast du Randoms im Freien Spiel, man währe doch sonst völlig allein in der Open World.
Ja, das stimmt. Finde ich an sich auch nicht schlimm. Nur aktuell ist es so, dass man mit drei Leuten das freie Spiel betritt und wenn von denen einer eine Mission startet scheint man zu ihm geportet zu werden (wie baumzebra schreibt). Das ist nicht ideal und wird hoffentlich noch geändert. Am beste wäre es natürlich wenn die offenen Welt keine Instanz für vier Leute bleibt (auch wenn das bei Monster Hunter ganz gut funktioniert).

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor

Ich vergleich mal mit Division 1, bei Teil 2 wird sich beim Storytelling sicher nich viel ändern. Zwischen den Missionen also in der Open World nehmen sich beide nix. Bei beiden findest du in der Umwelt Dinge die die Lore erweitern/weitererzählen/ausschmücken wie immer man es nennen will. Der Große Unterschied wird die Basis im Falle von Anthem Fort Tarsis sein (fast schon ne kleine Stadt, hab mich ständig verlaufen, brauche deshalb dringend die Möglichkeit zu rennen). Bei Division war das dünn was da passierte, Anthem merkt man selbst mit seinen extremen Demo Einschränkungen jetzt schon an das es von Bioware stammt. Mit den NPC's die in der Beta schon "scharf geschaltet" sind hab ich mehr Gespräche (außerhalb der Missionen!) geführt als in der gesamten Division Story. Man hat halt extrem Wert auf die Story gelegt und zwar aus Singleplayer Sicht (im Sinne von RPG). Halt im Grunde ein Mass Effect Lite Erlebnis. Man bekommt zwar kein Vollwertiges RPG (solls ja auch nicht sein) aber die Lore wird groß und ausführlich aktiv erlebbar präsentiert. Genau das ist neben der Vertikalität, der Solospielbarkeit (trotz Open World MMO Zirkus) ja das Alleinstellungsmerkmal. Und ganz ehrlich, Bioware ist da einfach auch in der Pflicht bzw. das ist nun mal ihre Kernkompetenz. Das ganze Zeug zum sammeln und lesen/anhören hast du natürlich extra noch im Fort.

Hab Division 2 ja auch noch vorbestellt. Jetzt wo ich 6 Std. Anthem weg hab mit den bekannten Einschränkungen, bleib ich dabei beide Spiele zu spielen. Man kann sie im Grunde auch nicht miteinander Vergleichen bis auf das Genre. Anthem ist in meinen Augen bei der Story und im Lootsystem überlegen, Division entfaltet dagegen seinen Reitz durch die Tatsache das es in eine Realistischen Umgebung spielt und es durch die vielen kleinen Details Spaß macht sich in der Umgebung zu bewegen.

Oben