• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

allgemeine Diskussion zum Thema Videospiele - spielübergreifend

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich mache das Theater auch nicht länger mit! So ganz langsam habe ich die Nase so dermaßen voll von dieser Geschäftspolitik, dass ich pausenlos :kotzen: könnte, wenn ich irgendeine bescheuerte Wumme oder Maske im Store finde, die wieder mal separat verhökert wird. Das Ganze nimmt mir auch so langsam die Freude am Spielen! Die Freude am Sammeln habe ich übrigens schon länger verloren. Früher habe ich mir durchaus mal ne Collector's Edition gegönnt, mittlerweile sehe ich da den Sinn aber nicht mal mehr. 10000 separate Editionen von einem Assassin's Creed, die sich - wenn überhaupt - nur marginal unterscheiden? Wo fängt man da an zu sammeln, wo hört man da auf? Selbst eingefleischte Sammler werden kaum noch länger bereit sein, den Gegenwert eines Kleinwagens ausgeben, um ihre Sammlung zu komplementieren. Dazu kommen noch als limitiert angepriesene Sammlereditionen, die dann monatelang - wie die Ded Sec-Edition von Watch Dogs - bei Amazon für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verramscht werden. Ich bin daher schon eine ganze Weile auf vorwiegend digitale Käufe umgestiegen. Und selbst da gönne ich mir nur äußerst selten mal ein Spiel zum vollen Preis. In der Regel greife ich erst zu, wenn ein Spiel die 20 Euro-Schallmauer durchbrochen hat. Und wenn das Jahre dauert... ich habe Zeit! :senior:

Der C64 ist jedenfalls lange genug gemolken worden! :confused:

Vorbestellungen mache ich grundsätzlich nicht mehr! Und wenn ich dadurch irgendein bescheuertes Vieh nicht kriege, dann soll das halt so sein! Notfalls überlege ich mir, ob ich mir den Titel überhaupt hole - und wenn dann nur als Gebrauchtkauf, damit kein Publisher an mir verdient. Früher, bei den MMOs, habe ich durchaus noch zu Vorbestellungen gegriffen, um mir ein Mount zu sichern. Damit habe ich dann aber auch nicht nur 30-40 Stunden verbracht, wie einem Single Player-Spiel, sondern oft Hunderte von Stunden. Bei einem Single Player-Spiel sehe ich da überhaupt keinen Mehrwert! Ähnlich sinnlos wie z. B. dieser Eigenheim-DLC bei Skyrim.

Seasonpässe kaufe ich ebenfalls nicht mehr! Allenfalls noch bei Spielen, die schon umfangreiche DLCs haben und bei denen ich mir sicher bin, dass ich die alle mal spielen werde. Anderer Krempel wie XP-Pakete, optisches Tuning, neue Maps etc. können mir getrost den Commodore-Buckel herunterrutschen!

Erinnert ihr Euch, wie das früher war? Diskette oder Modul einlegen, keine Patcherei, keine DLCs, keine Abzockerei mit 1000en Mini DLCs und Spieleverpackungen, die noch ein ordentliches gedrucktes Handbuch enthielten! Ganz ehrlich, hätte ich gewusst, was da in Zukunft noch auf uns zukommt, hätte ich das damals sicher mehr zu schätzen gewusst und nicht als selbstverständlich hingenommen!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber hier:

Ähnlich sinnlos wie z. B. dieser Eigenheim-DLC bei Skyrim.

muss ich widersprechen. :zwinker:
Ich fand das hat sehr zur Stimmung beigetragen. Ein Rollenspiel wo man ein Haus bauen und einrichten kann, dann heiraten + Kinder. Ich fand es jedes mal wieder schön nach einem harten Kampf oder einer Mission nach Hause zu kommen und noch etwas mit den Kindern Fangen zu spielen während die Frau das Essen für mich zubereitet. Hat mich so richtig schön in die Rolle gezogen. :smile:

Erinnert ihr Euch, wie das früher war? Diskette oder Modul einlegen, keine Patcherei, keine DLCs, keine Abzockerei mit 1000en Mini DLCs und Spieleverpackungen, die noch ein ordentliches gedrucktes Handbuch enthielten!

Hachja, was waren das damals für schöne Handbücher. Gerade bei Simulationen hätte man jemanden damit erschlagen können.
Stundenlang konnte man darin blättern und versinken. Dazu noch die schönen Schachtel + oft Zeug wie Stoffkarte, Anhänger usw.
Schön wars. :circle:

X30 C64 Forever

Altmeister
muss ich widersprechen. :zwinker:
Ich fand das hat sehr zur Stimmung beigetragen. Ein Rollenspiel wo man ein Haus bauen und einrichten kann, dann heiraten + Kinder. Ich fand es jedes mal wieder schön nach einem harten Kampf oder einer Mission nach Hause zu kommen und noch etwas mit den Kindern Fangen zu spielen während die Frau das Essen für mich zubereitet. Hat mich so richtig schön in die Rolle gezogen. :smile:

Klingt gut! Ich wünschte, das wäre bei mir auch so. Für mich persönlich ist so etwas in einem Single Player-Spiel vollkommen sinnlos. Für die 30 - 40 Stunden (oder bei Skyrim vielleicht 50-60 Stunden), die ich damit beschäftigt bin, mache ich mir nicht die Mühe, ein Haus einzuräumen oder in Schuss zu halten. Sowas macht für mich nur in einem MMO Sinn. Da habe ich dann auch kein Problem, Dutzende von Stunden bei der Einrichtung zu verbringen. Schließlich kommen regelmäßig Freunde oder Gildenmitglieder zu Besuch, da darf die Bude nicht dreckig sein. Aber nur für NPCs mache ich mir die Mühe nicht.

Aber es ist natürlich was anderes, wenn man z. B. 100e von Stunden mit Skyrim verbringt und sich so richtig in eine Rolle vertiefen möchte.

Und ich hab mich immer gefragt, wem sowas gefällt? :fettes Grinsen:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Da muss ich dem zweifach gebackenem Knusper zustimmen, der Herdfeuer DLC war 'ne nette dreingabe. Und der kam ja auch bedeutend später als das Hauptspiel und nicht 'ne Woche nach release! Für solche mehr oder minder "komplett" neue Elemente gebe ich auch gern mal den einen oder anderen Euro aus. Aber keine 'zig Euro. Und 'nach' 50-60 std. kommt so ein gemütliches Heim grad recht. Muss bei Gelegenheit mal nachsehen, aber bei Oblivion hab ich glaub ich 320+ Spielstunden!!!:hirni:

qione

Frührentner
Für die Jahre 1980 - 2015 braucht man nur noch eine Konsole. Entweder die PS4 oder X1, denn für mich ist das die "Best of 1980-2015 GEN" Und in 35 Jahren bekommt man die "Best of 2015 - 1950 Gen" ^^

DLC's, erhöhter Preis, Remakes, Reboots und die besagten Best of Spiele der letzten Jahre fucken ab. Aber was willste machen. Ist wie mit dem Essen. Wenn nix anderes da ist, runter damit.

Keazero

Altenpfleger
Wenn es wirklich so ist, dass es einen "upfucked" dann sollte man sich mal ne Pause gönnen. Ich sehe das alles nicht so negativ. Lass die Entwickler erstmal an neuen Projekten arbeiten. Klar kommen momentan viele Remasters, aber es waren ja auch paar gute dabei wie GTA V oder Tomb Raider. Ich denke, dass wir dieses Jahr noch ein paar nette Spielstunden erleben werden. Ist ja nicht so, dass es nur Mist gab. Kommt halt immer drauf an welches Genre man bevorzugt. Ich bin da nicht so festgelegt und schnupper überall mal rein.

Skyrim ist für mich die Gameperle überhaupt. Das habe ich mehrfach genossen.

Oben