• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

allgemeine Diskussion zum Thema Videospiele - spielübergreifend

man meckert oder lobt ja ganz gerne mal an einem spiel rum. ich würde mich hier mal lieber lobend oder meckert zum gesamten bereich videospiele - wie gehabt im gepflegten denglish - äußern.

ich lege mal los: spiel xy ist schon gut, bietet aber kaum was neues, daher ist es irgendwie doch nicht gut! (letztes beispiel far cry 4 oder ac)

wer sagt eigentlich, das spiele nur gut sind, wenn sie jedes mal neu sind. ich kann gut und gerne einmal pro jahr dasselbe spiel spielen und total genießen, obwohl lediglich story und setting neu sind.
ich habe zum beispiel meine stamm-dönerbude. da gehe ich jedes mal hin, wenn ich lust auf döner kriege und erwarte, dass der genauso schmeckt, wie beim letzten mal - nämlich gut!

knusperzwieback

Rat der Weisen
wer sagt eigentlich, das spiele nur gut sind, wenn sie jedes mal neu sind. ich kann gut und gerne einmal pro jahr dasselbe spiel spielen und total genießen, obwohl lediglich story und setting neu sind.

Wer so was sagt? Keine Ahnung sagt man so was? :zwinker:

Ich freue mich z.B. auf den neuen Truck Simulator. Diesmal nicht Europa, sonder USA. Da erwarte ich eine LKW Simulation. Neu muss da von mir aus so gut wie nichts sein was das Gameplay angeht.
Auf Verschlimmbesserungen stehe ich nicht sonderlich.

Gutes Beispiel für IMHO Verschlimmbesserungen das neue Siedler. Musste man doch unbedingt noch eine Art Diablo mit einbauen damit auch Leute angesprochen werden die die zur Zeit so beliebten League of Legends und wie sie alle heißen, sich vielleicht auch mal ein Sieder gönnen.
Ich für meinen Teil bin bei so was raus. Wenn ich Aufbau möchte, möchte ich nicht "zwischendurch" von Diabo und seinen Freunden belästigt werden. :zwinker:
Schuster bleib bei deinen Leisten. Aber manche schauen halt, was ist zur Zeit beliebt und verwurschteln dies dann in einem bewährten Spiel wo es nichts zu suchen hat.
Wenn sich das Game dann am Ende schlecht verkauft ist nicht die Verschlimmbesserung schuld, sonder natürlich das Genre dass halt niemand mehr spielen möchte. :silly:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Truck Simulator ist aber PC. Oder.

Die alten Teile waren es. Aber vielleicht schaffen sie auch wie der Landwirtschaftssimulator irgendwann den Sprung auf die Konsole. Die alten Teile waren auf jeden Fall alle sehr gut mit dem Gamepad spielbar. :smile:

Frage mich sowieso wieso es so wenige Simulationen für Konsolen gibt. Mit einem Keyboard in Verbindung einem Gamepad könnte man gerade die Fahrsimulatoren astrein zocken und selbst dort braucht man das Keyboard so gut wie nie, da das Gamepad genug Tasten für alles Wichtige bietet.
Schätze mal es ist wirklich so eine Lizenzkostenfrage und der Zirkus mit MS und Co. wenn mal eben schnell ein Patch aufgespielt werden soll.

Auf den anderen Seite lohnt es sich für die Hersteller vielleicht auch einfach nicht noch ein System zu unterstützen wo doch gefühlt 99% der Spieler mit dem 1.000 Shooter und den jährlichen Sportspielupdates zufrieden sind.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Verstehe nicht ganz was es auf den Punkt bezogen zu diskutieren gibt. Wenn einem bestimmte Franchises mit ihren jährlichen Releases ohne wirklich neue Features etc. gefallen kauft man das Spiel, wenn nicht lässt man es halt. Den grossen Publishern bzw. Entwicklern kann man nichts vorwerfen, auch der Spielemarkt ist ein Business, die Firmen müssen jedes Jahr Zahlen liefern und wollen kalkulieren können. das lässt sich mit jährlichen Releases gut machen und so werden die beliebtesten Genres, Franchises halt ausgemolken bis zum geht nicht mehr.

Ich mag mittlerweile action adventure total. Auch lieber als shooter. Die mir zu repetitiv sund und lieber als rpgs die mir zu komplex sind. Ich zocke oft nach der arbeit und habe dann schon ordentlich Schlagseite. Da fühlt sich das Konzept von aas oft total toll an. Während shooter zur arbeit werden. Weil es schwer ist. Alle Gegner zu erwischen und rpgs zur arbeit werden wegen ihrer Komplexität sind aas oft Entspannung pur. Teils besteht hier eine Mission einfach nur daraus von a nach b zu laufen oder fahren oder irgendwo etwas abzuholen. Ganz ohne Widerstände oder Gegner. Das fühlt sich nach dem job mit den ganzen großen und kleinen kämpfen oft super entspannt an. Ein hoch auf die aas.

GTA 5 ist meiner Meinung nach eins der wenigen wirklich erwachsenen spiele. Das mache ich vor allem daran fest. Dass das leben hier als Kampf voller Unzufriedenheiten und Widerstände und doofer Gefühle dargestellt wird. Da hilft selbst das dicke Eigenheim und der a6 vor der Tür nichts. Leben bleibt problemeloesen. Nix von unserer ach so modernen galligalli fünf Welt. Das steht für mich erzählerisch auf einer ebene mit Meisterwerken wie das Lied von Eis und Feuer. Hoch differenziert statt einer Aneinanderreihung von Klischees oder Klamauk. Für mich epochal für Videospiele allgemein.

DasJohnny78

Altenpfleger
Ganz interessant:
Exklusive Preorder-Boni - Bitte nicht vorbestellen! - Kolumne - GameStar.de

Wie steht ihr im allgemeinen, nicht nur bei Evolve, zu dem Thema? Ohne jetzt näher/länger darüber nachgedacht zu haben deckt sichs so ziemlich mit meiner Meinung.
Einen einzigen SeasonPass hab ich allerdings auch schon gekauft. Für Titanfall, hat im Angebot glaub ich 6,50€ gekostet, find ich OK!

Ich kann mich dem nur anschließen! Ich bin mir auch sicher, nein eigentlich überzeugt, dass sich in erster Linie Jugendliche blenden lassen. Da wird naivität in Form von fehlender Erfahrung schamlos ausgenutzt und den Kindern und Jugendlichen das Geld aus der Tasche gezogen! Warum? Weil sie sich nur zu leicht verführen lassen. Und weil dem Publisher am Ende egal ist, wie und woher das Geld kommt. Nichts dagegen einzuwenden, wenn solche Dinge das Geld wirklich wert sind. Aber wie oft ist es das? Bisher habe ich mir nur dann einen SeasonPass gekauft, wenn er auf dem Marktplatz günstiger angeboten wurde (und selbst dann wurde ich einmal enttäuscht: Alien Isolation). Ich habe manchmal das Gefühl, so ein Pass wird angeboten noch bevor die Entwickler überhaupt wissen, was sie zusätzlich anbieten könnten :shame: Digitale Zusatzinhalte bei Vorbestellung sind mir nicht einmal einen Kommentar wert... :fettes Grinsen:

Starsky

Damn good coffee...!
Ganz interessant:
Exklusive Preorder-Boni - Bitte nicht vorbestellen! - Kolumne - GameStar.de

Wie steht ihr im allgemeinen, nicht nur bei Evolve, zu dem Thema? Ohne jetzt näher/länger darüber nachgedacht zu haben deckt sichs so ziemlich mit meiner Meinung.
Einen einzigen SeasonPass hab ich allerdings auch schon gekauft. Für Titanfall, hat im Angebot glaub ich 6,50€ gekostet, find ich OK!

Finde das Thema mit diesen ganzen sinnlosen Vorbestellerboni auch mittlerweile nur noch zum Kotzen. Ich lasse mich darauf aber auch nicht mehr ein, man bekommt da ohnehin nur irgendwelchen total sinnfreien Kram wie Waffen, Mounts oder Kostüme, die kein Mensch braucht. Selbst irgendwelche "Bonusmissionen" (z.B. Ubisoft-Titel) sind absolut verzichtbar, bei einer Gesamtspieldauer von 40-50 Stunden kommt es auf eine 20 Minuten 08/15-Mission echt nicht an.

Season-Pässe kaufe ich nur noch bei Telltale-Adventures. Das letzte Mal dass ich den Fehler ansonsten gemacht habe war bei Destiny, das bei mir schon lange in der Ecke gelandet ist, bevor der erste Erweiterungspack überhaupt veröffentlicht wurde! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben