• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Aliens Colonial Marines

crizzero

Rusty Loot Unit
Mir kommt aus Prinzip nur ungeschnittene Ware ins Haus. Spiele sind Kunst und Kunst darf nicht zensiert werden. Fertig aus.

Tarma115

Rentenbezieher
Hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber... Spiele sollen Kunst sein? Einige wenige vielleicht, aber der größte Teil sicher nicht. Wenn etwas knallhart nach bestimmten Vorgaben geschaffen wird, nur oder zumindest in erster Linie mit dem Zweck, viel zu verkaufen, kann man das kaum Kunst nennen. Daran ist ja nichts verwerflich, es kann sich deswegen trotzdem um gute Unterhaltung handeln - schließlich der Hauptzweck von Spielen und künstlerischer Anspruch kann diesem auch leicht im Wege stehen. Natürlich gibt es auch ein paar Titel, bei denen künstlerische Visionen zumindest teilweise realisiert wurden, aber ab wann man dabei von wirklicher "Kunst" sprechen kann, ist wohl in jedem Fall einzeln zu entscheiden, manchmal sicher auch Ansichtssache. All dies gilt freilich auch für Filme, Musiktitel, Bücher, Malereien, Plastiken, Theaterstücke usw., bloß dass hier meist generell von Kunst gesprochen und jede(r) halbwegs überzeugende Schauspieler(in) oder Sänger(in) von vornherein als Künstler(in) betitelt wird - was für ein Schwachsinn - hingegen bei Spielen fast nie, was der Sache natürlich auch nicht gerecht wird.

Tarma115

Rentenbezieher
Dummerweise fließen aber nur in die wenigsten Spiele echte Kreativität ein und wenn, dann wird dieser durch spielerische oder kommerzielle Zwänge schnell Grenzen gesetzt, so dass man am Ende vielleicht noch von geringen künstlerischen Anteilen, aber eben nicht Kunst insgesamt sprechen kann. Ausnahmen gibt es freilich, aber sie sind auf einem von Renn- und Sportspielen, Call of Dutys, Battlefields usw. dominierten Markt ziemlich selten.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
UK/Ösi-Version kompatibel mit der Pegi ist? Ich dachte die Pegi-AT ist die Ösi Version? :weiss nicht:
Aber egal, ich fragte ja, damit ich mit so vielen wie möglich spielen kann und nicht das selbe Desaster wie bei R6 Vegas 2 auftaucht. Ob die Pegi Version mehr Blut und abgetrennte Gliedmaße hat ist mir dabei schnurzegal. Danke für eure Tips :top:

Gruß
Thorsten

Öhm... ja, Freud'sche Fehlleistung meinerseits. Ich meinte natürlich "...kann man nur hoffen, dass die deutsche Version kompatibel mit der Pegi ist." :zwinker:

ToshBe

Senior
Vielleicht sollte Mann/Frau hier mal schreiben, welche Version Sie sich holen bzw. lesen für welche Version "Freunde" sich entschieden haben, damit man sich hinterher nicht ärgern muss? Ich mach mal den Anfang:

ToshBe = Pegi AT

Oben