• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ADAC-GT-Masters - Diskussions-Thread

Der Roadstar

Frührentner
:fechten: BL für alle aus, sicher für alle PRO's.
Wo beginnt eigentlich Pro und wo hört AM auf..? :

Tja, das ist eine nicht unberechtigte Frage. Hätte man eine 107% Hürde, könnte man sagen, dass alles ausserhalb AM wäre. Also Rennleitung, nun bist Du am Zug :D

Der Sache mit der BL stimme ich zu, sollte möglichst ausgeschalten sein. Zum Üben der Strecke ok, aber im Rennen nicht ganz ungefährlich, wenn jemand sich nur auf die rote Linie verlässt. Es ist alles nur eine Frage der Übung, aber bis Ende September ist noc genügend Zeit.

Und wie der Ami schon so schön sagte, auf echten Rennstrecken gibt's das auch nicht und wir fahren ja schließlich eine Konsolen-Sim ;)

Probiert es aus, orientiert euch an Tafeln, Bäumen, Schatten oder sonstigen markanten Punkten, so machen wir das auch. Nach ein paar Runden fährt man dann eh intuitiv und achtet garnicht mehr so darauf, sondern macht einfach. Das klingt alles komplizierter alsves in Wirklichkeit ist, also Kopf hoch, geht alles:thumbup:

Roadi

SC haujobb

Altenpfleger
die Diskussion entwickelt sich in eine gute richtung:)

ich hab micha schon vor einiger zeit mal auf die Zulassung der bremslinie angesprochen, und das ich auch nicht so begeistert davon bin. Ich bin klar, wie einige auch, für ein Verbot der Linie für ausnahmslos alle Fahrer in dieser Serie.

klar ist ja, das Michael diesen cup für möglichst viele Fahrer zugänglich machen will, egal ob 'Anfänger' oder 'pro', dass ist okay und da ist das zulassen diverser fahrhilfen dann auch verständlich, auch wenn ich das fahren hier bei den Senioren gerade wegen der meist nicht vorhandenen fahrhilfen wirklich schätzen gelernt habe.... für mich schon fast ein Markenzeichen hier in unserem Forum:thumbsup:

fahrhilfen sind okay, damit das beherrschen der Fahrzeuge zugänglicher gemacht wird, das Vorhandensein von Handicaps ist auch noch zu vertreten, aber die Linie hat bei immer besserer streckenkenntnis nur noch den Zweck, die Konstanz zu gewährleisten, Fehler zu vermeiden und da wird es meiner Meinung ein bisschen zu viel des Guten.

das weglassen der bremslinie ist für mich die Mindestanforderung fürs rennen fahren, und bei diesem cup gibt es keinen für mich erkennbaren Grund für die Linie ... das eigene Gefährt ist den meisten schon bekannt, es wird schon fleißig geübt, wo also ist das Problem? okay, man läuft Gefahr eventuell mehr Fehler während eines Rennens zu machen, aber es sind doch genau diese Missgeschicke und Fehleinschätzungen, die so ein Rennen erst spannend machen...der Spaß fängt doch erst richtig an, die wenn man runde um runde versucht, fehlerfrei zu bleiben, seinen Kontrahenten auszubremsen UND selbst einzuschätzen, ob das Manöver letztendlich von Erfolg gekrönt ist... DAS ist racing:)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
fahrhilfen sind okay, damit das beherrschen der Fahrzeuge zugänglicher gemacht wird, das Vorhandensein von Handicaps ist auch noch zu vertreten, aber die Linie hat bei immer besserer streckenkenntnis nur noch den Zweck, die Konstanz zu gewährleisten, Fehler zu vermeiden und da wird es meiner Meinung ein bisschen zu viel des Guten.
Na, siehste mal! Ich sehe das genau anders herum. :ugly:
Die Bremslinie (BL) ist für mich fast ein Pflichtprogramm, weil man nicht jede Kurve auswendig können muss/kann. Es gibt nur wenige, kaum sichtbare Schilder, die Bremsvorgänge einleiten können und mir jedes Haus oder jeden Baum als Bremspunkt auf einer bestimmten Strecke einprägen zu müssen, ist mir zu viel auswendig lernen und killt mir den Spielspaß.

Ohne alle anderen Fahrhilfen komme ich blendend zurecht, kein Problem, wer die Traktion nicht beherrscht, schaltet falsch oder gibt zuviel Gas. Wer ohne ABS nicht bremsen kann, der hat auf einer (echten) Rennstrecke nichts zu suchen. Wer eine Stabilitätskontrolle braucht, der kann kein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln.

Aus der extrem eingeschränkten Cockpit- bzw. Motorhaubenperspektive ergibt sich zwar mehr Realismus und man bekommt auch ein besseres Gefühl für die Bremspunkte, aber die Sicht ist für 3rd-Person-Fahrer klar bevorteilt, wenn sie ohne BL fahren.

Also entweder müssten alle Fahrer aus der Cockpit/Motorhaube fahren, oder eine BL wäre allgemein erlaubt, damit sich niemand einen Vorteil erschaffen kann.

Die Ideallinie ist für Anfänger, die Bremslinie vermeidet Unfälle und ist bei einer "Simulation" wie Forza 4 eine Hilfe für Anfänger und Profis. Wie man auf der Nordschleife gut sehen kann, ist die BL nicht immer eine Hilfe, sondern ein Ratschlag, den man nicht befolgen muss. Ich finde, die gehört da immer rein, wer sie nicht nutzen möchte, und das gilt für alle Fahrhilfen, ist in der Regel sowieso schneller, wenn er das denkt. Die BL verschafft keinen wirklichen Vorteil, wenn alles andere auf Simulation gestellt ist, aber für mich ist sie unverzichtbar und ich meide (noch) die meisten Events, wo sie abgestellt ist. Bei Forza (4) finde ich die BL absolut genial, so als Feature.

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
Oh jetzt geht's hier los ;) . Ich könnte jetzt hier viel schreiben, nur Brauch ich das überhaupt nicht. Denn ich bin zu 110% Leon's Meinung. Das ist Racing und kein Rote-Linie Reaktionsspiel. Des weiteren dachte ich, das hier sowieso alle ohne solcher Hilfsmittel unterwegs sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Na, siehste mal! Ich sehe das genau anders herum. :ugly:
Die Bremslinie (BL) ist für mich fast ein Pflichtprogramm, weil man nicht jede Kurve auswendig können muss/kann. Es gibt nur wenige, kaum sichtbare Schilder, die Bremsvorgänge einleiten können und mir jedes Haus oder jeden Baum als Bremspunkt auf einer bestimmten Strecke einprägen zu müssen, ist mir zu viel auswendig lernen und killt mir den Spielspaß.

Ohne alle anderen Fahrhilfen komme ich blendend zurecht, kein Problem, wer die Traktion nicht beherrscht, schaltet falsch oder gibt zuviel Gas. Wer ohne ABS nicht bremsen kann, der hat auf einer (echten) Rennstrecke nichts zu suchen. Wer eine Stabilitätskontrolle braucht, der kann kein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln...
Moin Neo,
ich habe Deinen Post bis zum Ende gelesen, aber nirgendwo den Ironie-Button entdeckt.:rolleyes:
Du schreibst über das Abstellen von
  • ABS
  • STM
  • TRC
als wenn es das normalste der Welt ist, ohne diese fahren zu können. Aber die BL, die IMHO nach am ehesten "abschaltbar" ist, ist für Dich unverzichtbar.

Ich bin irritiert.:eek:
Motegi ist 4,8 km lang und man muss sich 8 Bremspunkte merken, das ist nicht viel. Im Rennen hat man sogar noch seine Vordermänner, an den man sich orientieren kann.
Und genau da liegt der Knackpunkt:
Mit der BL achtet man einfach nicht mehr zu 100% auf die Bremslichter der Vorderleute, weil man halt auf diese Linie sich konzentriert.
Es geht nur ein von beiden, Linie oder Lichter.

Vielleicht hilft es auch, wenn wir hier für die Strecken die Bremspunkte beschreiben.

@Praegel: Ich möchte nicht mit Dir tauschen wollen:frech:

Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
Vorschlag: Lasst erstmal Praegel antworten. Sonst wird es auch zu viel was kommentiert werden muss.

Micha - walte deines Amtes.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Die Diskussion über die Bremslinie ist relativ überflüssig und spiegelt ein rein subjektives empfinden wieder.

Mit der Realismus Theorie muss man nicht kommen. Wenn ich realistisch Rennen fahren möchte, fahre ich zum Nürburgring oder hab meine Frau hinter meinem Rennsessel stehen die mir ein Schleudertrauma verpasst wenn ich in die Bande rase.

Die Bremslinie stört in der Wahrnehmung der Rennstrecke genauso wenig, wie eine völlig unrealistische Katze die in der Wohnung herumschleicht oder der Goldfisch auf der Fensterbank während eines Autorennens.

Ob ich mich jetzt darauf konzentriere, wann am linken Fahrbanrand ein Werbeschild auftaucht, ob ich darauf starre, wann sich der Fahrbahnbelag verändert oder auf einen bestimmten Schattenwurf einer Brücke achte ist nichts anderes als wenn ich im Teer die anfänglich gelbe und dann rote Bremslinie wahrnehme.

Und für diejenigen, die sie stört oder die Wahrnehmung verfälscht ist sie ja auch nicht sichtbar! Von daher kann ich diese Debatte nicht nachvollziehen.

Wenns denn so kommen soll, und die Bremslinie wird verboten,
bin ich raus. Und ich weiss, dass es meinen Teamkollegen nicht anders geht.

EifelDriver

Frührentner
Hoh Hoh Hoh - Jungs nicht gleich hochtouren! Und bitte auch nicht gleich mit Ultimatums kommen.

Ich als Mitlesender und auch Teilnehmer des Cups sage dazu:
Ich persönlich schalte die Linie schon aus Prinzip aus, weil:
-- sie hässlich ist
-- sie den optischen Eindruck ruiniert
-- sie mir die Einprägung der Strecke erschwert
-- sie wie ein kleiner Cheat wirkt

Was stellt die Bremslinie denn dar? Sie ersetzt die rudimentäre Streckenkenntnis, weil die Linie sagt: "Hier musst du langsamer werden." Das ist wie ein halbautomatischer Autopilot.

Das ist meine persönliche Meinung und muss nicht korrekt sein. ;)
Wenn die AM-Fraktion die Linie gern anhaben will oder nicht mitfährt, ist das
a) ein seltsames Verständnis von "sich einig werden",
b) eher schade, da die Herausforderung "Strecke meistern" verloren geht, aber
c) wäre ich trotzdem am PRO-Start.

Praegel gibt sich alle Mühe diese 2 Ansätze unter einen Hut zu bekommen. Deshalb schlage ich vor:
-- stay cool
-- sprechen nicht fordern
-- erstmal Micha anhören
-- Toleranz von beiden Standpunkten

Ich hoffe niemanden zu nahe getreten zu sein, denn ich sage nur was ich denke und will damit in keinster Weise irgendjemanden oder irgendetwas bewerten.

Lets race together!

X30 Binford

Pförtner des Altenheims
Ich fände es schade wenn aufgrund der evtl. Vorgabe "Wir fahren ohne Bremslinie" das ein oder andere Team aussteigen würde. Allerdings wird beim Fahren mit Bremslinie eine im Einzelfall rennentscheidende Fehlerquelle auf ein Minimum reduziert. Die Gefahr sich bei einem über 30 Runden lang gefahrenen Rennen zu verbremsen, steigt im Verlauf aufgrund nachlassender Konzentration - und da hilft die Bremslinie. Das ist, aus meiner Sicht, der mitentscheidende Faktor...

Oben