• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Büdde. Far Cry 3 und der Steinzeit-Ableger gehen von der Spielzeit her noch. Bei den drei Nachfolgern habe ich im Schnitt gut 50 Stunden gebraucht.
Hui, das wäre mir im Moment bisschen zuviel. Aber lässt sich noch gut spielen der dritte Teil, oder? Ich schiebe die ganze Reihe schon ne Weile vor mir her und will endlich mal einsteigen ...

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
19. Pure Farming 2018

Das Game hat tatsächlich eine Kampagne mit Nebenmissionen. In der Kampagne lernt man das gesamte Spiel kennen. Ich musste Felder bewirtschaften, Obst anbauen, Nutztiere züchten, bestimmte Fahrzeuge erwerben und allerlei Lieferungen absolvieren.
Der Billo-Simulator hat mir viel Spaß bereitet.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
20. Cairn

Der Indie-Kletter-Simulator war eine schöne Erfahrung. Die Klettertour fängt entspannt an und wird im Laufe der Story immer anspruchsvoller. Der Berg versucht mit Regen, massivem Granit, Sturmböen, Eis und Lawinen den Aufstieg zu verhindern. Die Technik hätte besser sein können. An die komischen Animationen der Gliedmaßen konnte ich mich schnell gewöhnen. Aber das starke geruckelt hat ganz schön genervt. Das wird anscheinend auch nicht mehr gepatcht.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
21. Plumbers Don't Wear Ties

Dachte es gibt mehr Videosequenzen zu sehen. Das war einfach nur eine kurze Foto-Love-Story wie in der BRAVO.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10

16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10

Nach all den Jahren tatsächlich Zugang zur Franchise gefunden. An Teil 1 bin ich damals hart abgeprallt und danach gings ja relativ schnell in die Massenproduktion, was mich dann nur noch mehr abgeturnt hat. Das Piraten-Setting fand ich damals schon geil, aber ich war einfach viel zu versnobt, um mich auf dieses Gameplay Niveau herabzulassen. :ugly: Außerdem hatte ich AC immer als Stealth Spiel wahrgenommen, was es aber eigentlich gar nicht ist bzw. nur einen Teil des großen Ganzen darstellt. Kurzum ... ich war ziemlich ignorant und hab die Reihe als Ubisoft Cashcow für die Masse abgewunken. Jetzt stellt sich raus: Es ist tatsächlich purer Mainstream ... und absolut großartig darin!

Zuerst schaut das Spiel einfach echt toll aus. Ich mag die Engine sehr und den ganzen Vibe, der durch die kräftigen Farben und die hübsche Beleuchtung aufkommt. Viele schöne Details, aber ohne zu sehr in eine pseudo-fotorealistische Richtung zu gehen. Gefällt mir richtig gut. Manche Animationen sind bissl gaga, wenn man von Dach zu Dach springt, und die vielen Statisten in den Städten sind auch nur rudimentär animiert, aber der Gesamtlook ist stimmig. Die Musik untermalt das Karibik Feeling perfekt und am liebsten würde ich das Ding in ner Hängematte zocken. Man kann so richtig schön die Seele baumeln lassen, weil es sich einfach so wegspielt. Im highspeed Tempo grast man eine Insel nach der anderen nach Schätzen ab, dabei immer schön :psx_x: drücken, falls was im Weg steht, und dann kurz mal :psx_t: antippen, um die nächste Wache zu meucheln. Nach fünf Minuten hat man alles eingesammelt und die Insel wird mit nem kleinen goldenen Haken markiert. Sehr befriedigend das Ganze. Falls man doch mal entdeckt wird, ist es auch nicht so schlimm, dann bricht der Kampf im Arkham Stil aus. Der ist widerum funktional und auch schnell abgehandelt. Das flutscht ales wunderbar ineinander und hält immer das Tempo aufrecht. Manchmal hat das fast schon Failsafe Charakter, wenn man einfach viel zu tief stürzt und sich mit kurzem Antippen der :psx_c: doch noch retten kann. Immer schön Vorwärtsmomentum mitnehmen und nicht ins Straucheln geraten. Das alles wird in eine nette Progression mit ständigen Upgrades gepackt ... und dann wirds halt einfach cozy ... 🫠

Story gibts auch, hat mich aber kaltgelassen. Edward ist cool designt und man spielt ihn gerne, aber der ganze Cast außenrum hat mir nicht viel gegeben. Ansonsten passiert da noch irgendwas mit nem dunklen Anus, der wohl mit unserer Gegenwart in Verbindung steht und ... ach, ich hab doch keine Ahnung. Ist auch nicht so schlimm, die nächste Seeschlacht ist sowieso viel packender.

Btw, ich wusste auch nicht, dass es auch eine doch recht enge Verknüpfung zu Prince of Persia gibt. Ergibt aber durchaus Sinn und macht mir AC noch ein bissl sympathischer im Nachhinein

Tolles Spiel, hat mir viel Freude bereitet. Nächster Halt: Origins.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
22. Wheel World

Nettes, kurzweiliges Fahrrad Abenteuer mit schöner Cel Shading Grafik, mittelmäßigem Gameplay und vielen Sammelobjekten. Die Framerate war leider unterirdisch. Das Game ruckelt sobald man das erste Mal auf dem Sattel sitzt. Später in den Städten wird es richtig schlimm.

In der letzten Zeit hatte ich nicht viel Glück mit Indie Spielen. Cairn war auch schon so eine Ruckelorgie.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Elden Ring NG+12
Ich hatte so eine kleine Build Idee, die ich verfolgen wollte und zack war das Game durchgespielt, weil ich für die entsprechende Waffe in das DLC musste...

Lies of P Overture NG+1
Auch hier hatte ich Lust das letztes Jahr abgeschlossene NG+ auch durch das DLC zu führen um ein paar Waffen nochmal zu testen und den DLC halt mit ein bisschen Abstand nochmal ein zweites Mal zu erleben.

(11 abgeschlossen / 2 erworben)
gekaufte Spiele: Punch Club, Nier Replicant, Punch Club 2
Bilanz +7

1. This is the Police
2. Punch Club
3. Nier Automata (Ende A)
4. Nier Automata (Ende B)
5. Nier Automata (Ende C-E)
6. Elden Ring NG+11
7. Nier Replicant (Ende A)
8. Nier Replicant (Ende B, C, D, E und nochmal D)
9. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+11
10. Elden Ring NG+12
11. Lies of P Overture NG+1

Krule

Frührentner
Durchgespielt im Juli:

50. Schrödinger's Call ~10h
51. Ikaruga ~3h
52. Pokémon Pokopia ~35h

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit
5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II
10. Resident Evil Requiem
11. Super Mario Bros. Wonder
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Super Mario Odyssey
14. Metroid Fusion
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
16. Vanquish
17. Tormented Souls
18. Donkey Kong Bananza
19. Minishoot' Adventures
20. Super Mario Land
21. Bowser's Fury
22. Super Meat Boy 3D
23. Starfox 64
24. Zero Escape: Zero Time Dilemma
25. Beyond Good & Evil
26. Super Mario Galaxy 2
27. Mega Man II
28. Pragmata
29. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
30. Slay the Princess
31. Day of the Tentacle
32. F-Zero X
33. Saros
34. Astro Bot
35. Trails in the Sky 1st Chapter
36. Mixtape ~3h
37. The Callisto Protocol
38. Super Mario Bros. 3
39. Yooka-Replaylee
40. 007 First Light
41. Mina the Hollower
42. Yoshi and the Mysterious Book
43. Directive 8020
44. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
45. The Evil Within 2
46. Bayonetta
47. Chants of Sennaar
48. Sackboy: A Big Adventure
49. Star Fox

A-TIER (~8/10):
1. Resident Evil Requiem
2. Saros
3. MIO: Memories in Orbit
4. Mina the Hollower
5. Pragmata
6. Super Meat Boy 3D
7. 007 First Light

B-TIER (~7/10):
8. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
9. Schrödinger's Call
10. Directive 8020

C-TIER (~6/10):
11. ChromaGun 2: Dye Hard
12. Yoshi and the Mysterious Book
13. Mixtape
14. Pokémon Pokopia

Anmerkung: Ich hatte auch mit einer 6/10 meinen Spaß. Das ist einfach die numerische Übersetzung von „war ganz nett“ :)
Bisher gab es für mich also noch keine "Gurke" dieses Jahr.

Oben