01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10
Nach all den Jahren tatsächlich Zugang zur Franchise gefunden. An Teil 1 bin ich damals hart abgeprallt und danach gings ja relativ schnell in die Massenproduktion, was mich dann nur noch mehr abgeturnt hat. Das Piraten-Setting fand ich damals schon geil, aber ich war einfach viel zu versnobt, um mich auf dieses Gameplay Niveau herabzulassen.

Außerdem hatte ich AC immer als Stealth Spiel wahrgenommen, was es aber eigentlich gar nicht ist bzw. nur einen Teil des großen Ganzen darstellt. Kurzum ... ich war ziemlich ignorant und hab die Reihe als Ubisoft Cashcow für die Masse abgewunken. Jetzt stellt sich raus: Es ist tatsächlich purer Mainstream ... und absolut großartig darin!
Zuerst schaut das Spiel einfach echt toll aus. Ich mag die Engine sehr und den ganzen Vibe, der durch die kräftigen Farben und die hübsche Beleuchtung aufkommt. Viele schöne Details, aber ohne zu sehr in eine pseudo-fotorealistische Richtung zu gehen. Gefällt mir richtig gut. Manche Animationen sind bissl gaga, wenn man von Dach zu Dach springt, und die vielen Statisten in den Städten sind auch nur rudimentär animiert, aber der Gesamtlook ist stimmig. Die Musik untermalt das Karibik Feeling perfekt und am liebsten würde ich das Ding in ner Hängematte zocken. Man kann so richtig schön die Seele baumeln lassen, weil es sich einfach so wegspielt. Im highspeed Tempo grast man eine Insel nach der anderen nach Schätzen ab, dabei immer schön

drücken, falls was im Weg steht, und dann kurz mal

antippen, um die nächste Wache zu meucheln. Nach fünf Minuten hat man alles eingesammelt und die Insel wird mit nem kleinen goldenen Haken markiert. Sehr befriedigend das Ganze. Falls man doch mal entdeckt wird, ist es auch nicht so schlimm, dann bricht der Kampf im Arkham Stil aus. Der ist widerum funktional und auch schnell abgehandelt. Das flutscht ales wunderbar ineinander und hält immer das Tempo aufrecht. Manchmal hat das fast schon Failsafe Charakter, wenn man einfach viel zu tief stürzt und sich mit kurzem Antippen der

doch noch retten kann. Immer schön Vorwärtsmomentum mitnehmen und nicht ins Straucheln geraten. Das alles wird in eine nette Progression mit ständigen Upgrades gepackt ... und dann wirds halt einfach cozy ...
Story gibts auch, hat mich aber kaltgelassen. Edward ist cool designt und man spielt ihn gerne, aber der ganze Cast außenrum hat mir nicht viel gegeben. Ansonsten passiert da noch irgendwas mit nem dunklen Anus, der wohl mit unserer Gegenwart in Verbindung steht und ... ach, ich hab doch keine Ahnung. Ist auch nicht so schlimm, die nächste Seeschlacht ist sowieso viel packender.
Btw, ich wusste auch nicht, dass es auch eine doch recht enge Verknüpfung zu Prince of Persia gibt. Ergibt aber durchaus Sinn und macht mir AC noch ein bissl sympathischer im Nachhinein
Tolles Spiel, hat mir viel Freude bereitet. Nächster Halt: Origins.