• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

cM0

Moderator
Team
Ein riesiges Update, da das letzte so lange her ist. Ich bin im Moment aber mit der neuen Diablo 4 Expansion und Season beschäftigt (war ich die letzten Wochen auch schon), daher kommt die nächste Zeit wahrscheinlich nicht viel. Das Meiste ist Kleinkram und einen guten Teil davon hab ich im Urlaub gespielt. Die 52 Games sind wohl sicher drin.

15. Mining Wizards
16. Profit Sea Incremental
17. Chop Chains
18. Keep on Mining! – Worlds
19. Idle Gumball Machine
20. ULTRATAP
21. Hidden Capybaras with Orange
22. Hidden Capybaras with Orange and Pumpkins: Spooky Halloween Edition
23. Hidden Capybaras with Orange in the Whimsical Library
24. Life is Strange: Reunion
25. Pachincro
26. Fracture Field
27. Loot Loop
28. DO NOT FEED THE VIRUS
29. The Greenening
30. inKonbini
31. 101 Cats in Brazil
32. A Little to the Left
33. Orbitmine
34. The Berlin Apartment
35. Age of Mythology: Retold - Obsidian Mirror
36. Skeleseller
37. Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
38. Coffee Talk
39. Fortune Mill
40. Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly
41. Undusted: Briefe aus der Vergangenheit

1. DEFRAG
2. Space Rock Breaker
3. Arrowburst
4. Arrow Spire: Tower Defense
5. Feed the Reactor
6. Deep space Cache
7. Click to Civ
8. Mortal Kombat 1 (2023 Reboot)
9. Lunar Silver Star Story Remastered
10. The Hundred Line - Last Defense Academy
11. Dispatch
12. MK1: Khaos Reigns Expansion
13. Until Then
14. Lost Records: Bloom & Rage

Pascal

Ich mag Trophys
Also allein die aufgezählten haben laut einem schnellen Crosscheck mit KI und HowLongToBeat eine Mindestanzahl von etwa 3000 Stunden, was 125 Tage ununterbrochenes Spielen bedeuten würde. Hast du bisher das komplette halbe Jahr ohne Schlaf durchgezockt oder wie macht man das?
Gutes Zeitmanagement, entspannte Frau und vor allem habe ich die Spiele beendet... Hier ist nicht die Rede von angefangen und beendet. Angefangen habe ich viele letztes Jahr. Was ich jetzt auch mache. Fange viel an aber beenden hat Zeit 😂 achja und zum Thema KI 🤣🤣🤣 dem glaube ich kein Wort

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ja gut, wenn du die eh alle schon angefangen und jetzt in 2026 nur noch die Platin geholt hast, dann geht das natürlich schon ^^

Grauer_Prophet

Jungspund
Gutes Zeitmanagement, entspannte Frau und vor allem habe ich die Spiele beendet... Hier ist nicht die Rede von angefangen und beendet. Angefangen habe ich viele letztes Jahr. Was ich jetzt auch mache. Fange viel an aber beenden hat Zeit 😂 achja und zum Thema KI 🤣🤣🤣 dem glaube ich kein Wort
Oha das ist aber eine ungewöhnliche Vorgehensweise.Verliert man da nicht den überblick wenn man quasi immer wieder was neues anfängt während das alte noch nicht fertig ist?

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10

14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10

So, den ersten Teil habe ich jetzt relativ schnell durchgespielt, weil ich vor vielen Jahren schon eine Menge Zeit damit verbracht habe. Macht immer noch verdammt viel Spaß und ist nach wie vor etwas ganz Eigenes. Die meiste Zeit verbringt man damit NPCs hinterherzulaufen und abzuwarten wie sich Situationen entwickeln. Also eigentlich ein über weite Strecken sehr passives Spielprinzip, bei dem es nur selten und kurz zu wirklicher Action kommt. Es ist aber trotzdem sehr spaßig, diese ganzen Muster im NPC-Verhalten zu beobachten und immer wieder neue Lösungswege zu finden um seine Ziele auszuschalten. Die Level sind alle großartig designed und der makabere Humor gibt dem Spiel ne ganz eigene Note hinzu. Tolles Ding und durchaus gut gealtert.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10

15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10

Warum geißelt man sich selbst mit Videospielen? Komplettierungswahn nur weil RE draufsteht? Wahrscheinlich. Das Beste am Spiel ist die Aufteilung in Episoden, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht durchgespielt. So konnte ich es in ertragbaren Portionen nach und nach durcharbeiten. Das gleich mache ich mit RE6 seit über einem Jahrzehnt. :p

Ums kurz zu machen: Mir gefällt einfach gar nix an dem Spiel. Gunplay ist furchtbar, Leveldesign ist öde, Charaktere sind mega unsympatisch, Enemy-Encounter sind doof. Und verdammt ist das Spiel hässlich! Diese grau-braune Suppe mit der orangefarbenen UI drüber ... :sick:

Abgehakt!

Batsi

Altenpfleger
Gekauft

01. Uncharted: The Nathan Drake Collection (PS4)
02. Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Upgrade) (PS5)
03. Tekken 2 (PS5)
04. Tekken 3 (PS5)
05. Forza Horizon 5 (Premium Edition) (PS5)
06. Far Cry 3 Classic Edition (PS4)
07. Far Cry 3: Blood Dragon Classic Edition
08. Far Cry Primal - Apex Edition (PS4)
09. Avowed (PS5)
10. Anno 1800 Console Edition - Deluxe (PS5)
11. Deponia Full Scrap Edition (PC)

Gespielt (20/52)

01. Uncharted: Drake’s Fortune Remastered (PS4)

Der erste Teil der Uncharted-Reihe bietet einen guten Einstieg. Technisch zwar schon etwas angestaubt, kann das Spiel dennoch mit seiner Inszenierung, seiner Abwechslung im Missionsdesign und der Geschichte rund um die legendäre Stadt El Dorado unterhalten.
Ähnlich wie Teil 3 war es mir aber insgesamt zu viel Ballerbude. Da haben mir die anderen Teile in ihrer Gewichtung besser gefallen. Die Expedition in den Amazonas bekommt 7,5/10 Golddukaten von mir.

02. Uncharted 2: Among Thieves Remastered (PS4)
Die Fortsetung im Himalaja setzt bei allen Aspekten noch mal ein Schippe drauf. Die Schießereien sind abwechslungsreicher und auch die Kletter- und Rätseleinlagen bekommen mehr Raum, als im ersten Teil.
Und zu guter Letzt kann auch die Story mit ihren Rückblenden besser unterhalten, als im ersten Teil. Zusammen mit Teil 4 mein Favorit und ganze 8,5/10 mies gelaunte Yetis wert.

03. Uncharted 3: Drake’s Deception Remastered (PS4)
Auch der dritte Ableger ist insgesamt ein gutes Spiel. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern bietet die Reise in die Wüste auch die anspruchsvollsten Rätsel. Leider nervt das Spiel nach hinten raus etwas mit seinen Schießereien. Gerade im letzten Viertel gibt es quasi keine Rätsel mehr, die Story bekommt auch keine spannenden Facetten mehr hinzugefügt und man muss sich Gegnerwelle für Gegnerwelle erwehren. Für mich insgesamt der schwächste Teil der Reihe aber immer noch 7/10 Sandkörner wert.

04. Uncharted 4: A Thief's End (PS5)
Das Ende der Quadrologie bietet im Endeffekt die gewohnte Mischung aus Action, Inszenierung, Klettereinlagen und Rätselaufgaben. Ähnlich wie Teil 2 wird der Ausflug in den indischen Ozean toll erzählt und legt noch mal den Fokus auf seine Charaktere und deren Verhältnisse zueinander. Mitunter erfordern die Zwischensequenzen aber etwas Sitzfleisch. Auch optisch profitieren die einzelnen Locations von der PS5-Optimierung. Dementsprechend gibt es 8,5/10 Piratenvillen.

05. Uncharted: The Lost Legacy (PS5)
Auch wenn die beiden Nebencharaktere logischerweise nicht an den strahlenden Held der Hauptreihe anstinken können, bietet das Spin-Off ein schönes Best-Of der Stärken der Reihe. Die Locations sind wie immer klasse anzuschauen und auch durch die relativ kurze Spielzeit spielt sich der Titel schön knackig und hat ein tolles Pacing. Längst vergessene Legenden berichten davon, dass Chloe und Nadine 8/10 verzierten Stoßzähnen aus Indien mitgebracht haben :)

06. Tekken 2 (PS5)
Genau wie „Tekken 3“ habe ich mir das Spiel spontan geholt, als mir aufgefallen ist, dass es eine PS5-Version gibt. Und der Titel ist wirklich gut gealtert. Klar ist die Grafik völlig veraltet und der Umfang mehr als überschaubar, aber für zwei Abende konnten mich die flotten Kämpfe wirklich gut unterhalten. 8/10 Kinnhaken haben mitten ins Schwarze getroffen.

07. Tekken 3 (PS5)
Die Fortsetzung spielt sich ähnlich flott wie Teil 2 und kann mit seinen Charakteren für noch mehr Abwechslung sorgen. Leider sind die Spielmodi jenseits des Arcade-Mode ziemlich schlecht gealtert und spielen sich verdammt sperrig. Aber auch hier war man für zwei Abende gut unterhalten und misst 8,5/10 Punkte auf der Backpfeifen-Skala.

08. Mortal Kombat 1: Definitive Edition (PS5)
Im Vergleich zu Tekken war „Mortal Kombat 1“ logischerweise ein ziemlicher Kontrast. Insbesondere bei der Inszenierung der Story, den Spielmechaniken und auch den Umgebungen merkt man, wie sich das Genre weiterentwickelt hat.

Und schon wie beim Vorgänger kann der aktuelle Ableger mit seiner völlig überzogenen Gewalt, seinen popkulturellen Anspielungen und seiner Inszenierung vollends überzeugen. Die Kämpfe sind wunderbar dynamisch und durch die Cameo-Auftritte noch abwechslungsreicher als in der Vergangenheit. Da mich das Genre der Prügelspiele in den letzen Jahren aber etwas verloren hat, war nach dem Story-Mode auch schon wieder Schluss. Am Ende habe ich das Spiel mit 8,5/10 gebrochenen Wirbelsäulen wieder deinstalliert – Aua!

09. Forza Horizon 5 (Premium Edition) (PS5)
Der fünfte Teil ist genau wie sein Vorgänger ein astreines Racing-Erlebnis. Selbst für jemanden wie mich, der kein großes Interesse an realen Autos hat, konnte das Spiel für gut 55 Stunden vor den Bildschirm locken.

Vor allem die verschiedenen Fahrzeug- und Rennklassen können überzeugen. Egal ob man gegen die Uhr fährt, sein Fahrzeug via Sprungschanze in ein Fluggerät verwandelt oder sich im Hot-Wheels-DLC irgendwelche Wasserrutschen hinunterstürzt, das Gameplay macht einfach Laune. Und auch wenn die dauer-coolen Sprecher ab und an etwas nerven, unterstützen sie den Spielspaß ungemein. Hinzu kommt auch eine Welt, die mit ihren verschiedenen Kilmazonen und Jahreszeit wirklich hübsch daherkommt.

Negatives gibt es nicht viel zu berichten. Ähnlich wie im Vorgänger wird einem per Funk regelmäßig von einem coolen Horizon-Festival in Mexiko erzählt, das außerhalb der Zwischensequenzen dann aber visuell kaum Feedback bekommt. Und auch der Fuhrpark könnte für mich persönlich kleiner sein, weil es irgendwann nichts Besonderes mehr ist, wenn man alle paar Minuten einen neuen fahrbaren Untersatz bekommt.

Hinter der Ziellinie gibt es 8,5/10 verbrannte Reifen von mir :)

10. Far Cry 3 Classic Edition (PS4)
Im Vergleich zu seinem Vorgänger schafft es der dritte Teil der Far Cry-Reihe wesentlich besser, das Gameplay in einer großen Open-World zu verankern. Und auch wenn es seine Nachfolger dann besser machen, kann Far Cry 3 mit seinen flotten Gefechten, dem Fuhrpark und seinem Crafting-System für eine Menge Spaß sorgen. Darüber hinaus ist der Antagonist Vaas mit seiner ambivalenten Art eine wirkliche Bereicherung für das Spiel. Schade nur, dass er vergleichsmäßig nur wenig Screentime bekommt.

Neben den üblichen negativen Punkten, die ein Ubisoft-Spiel oft ausmachen (etwas leere Open-World, schwache Story und Gameplay von der Stange), muss man noch die Missionen erwähnen, die insbesondere im letzten Drittel etwas in ein Trial-and-Error ausarten.

Insgesamt gibt es 7/10 Macheten.

11. Far Cry Primal - Apex Edition (PS4)
Auch wenn der Abstecher in die Steinzeit unter der Haube nur ein klassisches Far Cry darstellt, ist das Setting eine gefundene Abwechslung zum Rest der Reihe. Ist man in der Gegenwart noch mit Schusswaffen und Handgranaten unterwegs, bekommt man hier verschiedene Bögen, Schlagwaffen und Brandbomben zur Hand.

Bei der Darstellung der Welt ist den Entwicklern eine gute Mischung aus historischen und fiktiven Aspekten gelungen - „Assassin’s Creed“ lässt grüßen. Die drei Stämme unterschieden sich deutlich in ihrer Präsentation. Während die Udam als Neandertaler in Höhlen leben und im Kampf eher auf rohe Gewalt setzen, nutzen die Wenja und die Izila als Homo Sapiens modernere Technik wie die besagten Bögen und andere Wurfgeschosse.

Darüber hinaus kann man Tiere wie Bären und Säbelzahntiger zähmen, sich die Nacht beim Einnehmen von gegnerischen Lagern zu Nutze machen und allerlei Mittelchen zur Unterstützung craften.

Bei den negativen Aspekten stechen eigentlich nur die typsischen Ubisoft-Probleme heraus. Die Open-World ist zwar hübsch anzuschauen, aber insgesamt sehr leer, die Story und die Charaktere sind nicht wirklich erinnerungswürdig und auch das Gameplay ist ziemlich von der Stange.

Zusammen mit „Far Cry 5“ für mich persönlich das beste Far Cry, das 7,5/10 Keulen auf die Rübe bekommt.

12. Avowed (PS5)
Der vorletzte Release von Obsidian Entertainment gehört leider zu der Art Spiel, bei dem die Entwickler merklich Abstriche machen musste. Während Gameplay, Erkundung, Figuren und Story sehr gut funktionieren, hinken das Worldbuilding und das Questdesign leider etwas hinterher.

Die wirklich größte Stärke von „Avowed“ sind die Kämpfe in Kombination mit der Möglichkeit seine Welt auch vertikal erkunden zu können. Die Gefechte spielen sich mit einer Mischung aus Schwertern, Messern, Bögen, Schusswaffen und Magie angenehm flott und zusammen mit der angesprochenen Vertikalität auch sehr abwechslungsreich. Die Welt selbst lädt zum Erkunden und Entdecken ein und kann bis zum Ende motivieren.

Die Story und die Figuren sind ebenfalls gut gelungen. Die Geschichte rund um das Volk der Gottähnlichen und eine mysteriöse Plage wird mit einem angenehmen Geschwindigkeit erzählt, womit sich dem Spieler das Schicksal der Welt und seiner Bewohner nach und nach offenbart. Auch die vier möglichen Begleiter des Helden sind sehr gut geschrieben und können mit ihren Motivationen, Hintergrundgeschichten und persönlichen Problemen eine Menge Glaubwürdigkeit und Sympathien erzeugen.

Im Kontrast dazu stehen leider das Word-Building und das Quest-Design. Die Welt selbst ist zwar hübsch anzuschauen, aber auch sehr generisch und gleichförmig in ihrem Aufbau - auch wenn es mit Höhlensystemen, offenen Arealen und zum Beispiel Leuchttürmen prinzipiell genug Abwechslung gibt. Auch die NPCs stehen meist wie angewurzelt in der Welt und schaden der Immersions damit erheblich. Die gestellten Quests bei „Avowed“ kommen oft nicht über simple Bringen-und-holen-Aufgaben hinaus und auch die immer wieder auftauchenden Jagdaufträge, die am Ende nur Standardgegner in einer stärkeren Variante darstellen, sind auf Dauer ziemlich dröge.

Unter dem Strich funktioniert „Avowed“ aber sehr gut in dem, was es sein will und es gibt 8/10 Pilzköpfe.

13. -16. Deponia Full Scrap Edition (PC)
Da die vier Deponia-Spiele spieltechnisch und erzählerisch ineinandergreifen und sich in meinen Augen auch nicht qualitativ groß unterscheiden, schreibe ich hier einfach eine Review für die ganze Quadrologie.

Neben dem Gameplay, auf das ich gleich noch zu sprechen komme, ist wenig überraschend der Protagonist Rufus der Star des Spiels,. Mit seiner tollpatschigen und ziemlich ambivalenten Art, die sich irgendwo zwischen fürsorglich und rücksichtslos bewegt, sorgt er für so manche Lacher, aber geanu so oft für Momente, bei denen man sich denkt: „Was ein Arsch“. Auch die Nebenfiguren sind wunderbar schrullig geschrieben und bereichern die Welt von Deponia ungemein.

Das Gameplay selbst würde ich persönlich als fair bezeichnen. Während mir „The Drifter“ Ende letzten Jahres etwas zu einfach war, finden die Deponia-Spiele die richtige Mischung im Rätseldesign. Einen Großteil der Rätsel kann man relativ schnell durch einfache Logik lösen. Darüber hinaus gibt es ein paar Kopfnüsse, die sich aber mit etwas Geduld genau so gut überwinden lassen.

Negatives gibt es nichts zu berichten und es gibt 8,5/10 Stromumkehrer.

17. Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition (PS5)
Nach gut 130 Stunden ist der Abspann durch und ich kann ein gutes Fazit ziehen.

Das Spiel kann vor allem durch seine Spielmechaniken punkten. Egal ob man seine Schwerttechnik verbessert, seinen Mitbürgern die Geldbörse stibitzt oder sein Wissen in Alchemie und Kräuterkunde ausbaut: Die Mechaniken greifen sehr gut ineinander und sorgen für eine merkliche und motivierende Progression, die das (Über)leben in der böhmischen Provinz einfacher macht.

Ein weiterer Pluspunkt ist auch die organisch gestaltete Spielwelt, die zusammen mit den detaillierten Kostümen der NPCs und einem schönen Soundtrack für ein sehr stimmiges und atmosphärisches Gesamtbild sorgt.

Die größte Schwäche ist aber die Darstellung der mittelalterlichen Welt im frühen 15. Jahrhundert. Hier kommt man nicht über eine stark vereinfachte bzw. romantisierte Erzählung hinaus.
Es gibt den böhmischen Edelmann, der seine Hand schützend über die Bevölkerung hält, die bösen Ungarn und Kumanen, die die Idylle stören wollen, Frauen spielen (mit Ausnahme von einem DLC) keine große Rolle und auch die Kirche wird meist als eine abgeschiedene und mitunter weltfremde Institution in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung von Zünften fehlt völlig.

Dementsprechend kann man auch keine wirklich ausgefeilten Charaktere und eine spannende Story mit großen Plot-Twists erwarten.
Dafür sind die Figuren zu flach und deren Motivationen zu offensichtlich. Auch der Hauptcharakter Henry bleibt da leider keine Ausnahme.

Was wiederum positiv ausfällt, ist der technische Zustand der PS5-Version. Die Fassung der PS4 hatte ich damals abgebrochen, weil es massive Probleme mit der Bildrate, Abstürzen und fehlenden Objekten und Texturen gab.
In der jetzigen Version sind die meisten Fehler behoben worden.
Einzig die Wegfindung der NPCs und die hakelige Steuerung (besonders der Kampf zu Pferd und der Fokus bei mehreren Gegnern) fallen noch negativ auf.

Die DLCs fügen sich auch sehr gut in das Gesamtbild ein. In erster Linie werden dem Spiel damit neue Erzählungen und Items hinzugefügt.
Nur die Erweiterung "From the Ashes" lässt den Spieler als Bauherr das Städtchen Pribyslavitz wieder aufbauen. Das ist zwar spielerisch etwas simpel, hilft der Immersion aber massiv.

Schlussendlich ist "Kingdom Come: Deliverance" ein gutes Rollenspiel, das vor allem mit seinen Mechaniken und seiner stimmigen Welt punkten kann.
Leider schafft es der Titel aber nicht, eine glaubhafte mittelalterliche Welt darzustellen. Dafür wurde die Erzählung und die Darstellung zu stark vereinfacht und romantisiert.
Von mir gibt es 7,5 von 10 Groschen. Einen zweiten Teil brauche ich persönlich aber nicht.

18. Metro Exodus (Gold Edition) (PS5)
Wenn man sich erst mal an die etwas träge Steuerung des Titels gewöhnt hat, dann entfaltet sich ein guter Shooter, der vor allem mit seiner Atmosphäre und seinen abwechslungsreichen Gebieten punkten kann. Im Winter erkundet man die eisige Landschaft rund um die Wolga, im Sommer geht es in die kaspische Wüste und im Herbst lädt die Taiga zum etwas anderen Waldspaziergang ein. Innerhalb der Gebiete sorgt ein Wechsel zwischen offenen und linearen Abschnitten dafür, dass das Spielprinzip nicht zu monoton wird.

Und zusammen mit dem Crafting-System, bei dem man Waffen und Ausrüstungsgegenstände modifizieren und aufwerten kann, entsteht eine runde Spielerfahrung.

In Sachen Story und Charakterzeichnung kann es nicht schaden, wenn man die Vorgänger gespielt oder sogar den zugrundeliegenden Roman "Metro 2033" von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski gelesen hat. Ich für meinen Teil hatte dementsprechend Probleme der Handlung zu folgen.

Die einzige Schwäche meiner Meinung nach ist der schweigende Protagonist Artjom, der außerhalb der Briefings kaum eine Silbe spricht und den Monologen seiner Begleiter schutzlos ausgeliefert ist. Dadurch wirkt er eher wie ein stiller Beobachter der Geschehnisse und weniger wie der (tragische) Held der Geschichte.

Dementsprechend haben mir die beiden DLCs auch etwas besser gefallen als das Hauptspiel. Insbesondere die Erweiterung "The Two Colonels" versteht es sehr gut, das Schicksal seiner Hauptfigur, die Konflikte innerhalb einer Metro-Gesellschaft und das klaustrophobische Leveldesign zu verbinden.

Und auch "Sam's Story" kann einfach mit dem Umstand punkten, dass der Protagonist aktiv spricht. Da kann man es auch verschmerzen, dass das Spielprinzip nur mehr vom Gewohnten bietet.

Am Ende ist "Metro Exodus" ein guter Shooter, der vor allem mit seiner Atmosphäre und dem Leveldesign überzeugen kann. In Sachen Handlung und Protagonist im Hauptspiel hätte eine andere Herangehensweise nicht geschadet. Von mir gibt es 7/10 Punkten auf dem Geigerzähler.

19. DRAGON QUEST XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition (PS4)
Allen voran besticht natürlich das Design der Charaktere und der Spielwelt. Bei den Figuren ist die Handschrift von Akira Toriyama (u.A. Dr. Slurp und Dragon Ball) in Kombination mit den aufwendig gestalteten Kostümen unübersehbar und gibt jedem Charakter seinen unverkennbaren Look.

Die Spielwelt selbst orientiert sich mit seinen verschiedenen Regionen an verschiedenen Landstrichen in der Welt, die unter Anderem an das (mittelalterliche) Europa, die Insel Hawaii und den arabischen Raum erinnern. Unterstrichen wird die Welt dann auch noch mal mit einem sehr gelungenen Soundtrack.

Die Figuren und die Story sind toll und abwechslungsreich geschrieben. Jede Figur bringt noch mal in sich geschlossene Geschichten mit, die sich mit Themen rund um Verlust/Trauer, Selbstbestimmung und Verantwortung in die übergreifende Erzählung einfügen. Es ist nur schade, dass der Protagonist selbst nicht spricht und erzählerisch bei seinen Begleitern nicht mithalten kann. Die Story selbst orientiert sich zu erst an einer klassischen Heldenreise und bekommt im letzten Drittel nochmal einen überraschenden Twist.

Auch am Kampfsystem gibt es nichts auszusetzen. Die verschiedenen (bekannten) Klassen wie Dieb, Schwarzmagier und Ritter bieten unzählige Möglichkeiten die Kämpfe zu gestalten und zu bewältigen. Insbesondere gegen Ende des Spiels ist es auch nötig, die verschiedenen Fähigkeiten zu kombinieren, um die mitunter sehr schweren Bossgegner zu bezwingen.

Negativ fallen eigentlich nur der stille Protagonist, die manchmal etwas leere Spielwelt (außerhalb der Städte) und der stark anziehende Schwierigkeitsgrad zum Ende hin auf. Am Ende gibt’s 9,5/10 Puffpuffs.

20. Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition (PS5)
Im Endeffekt kann ich mein Zwischenfazit auch als finales Fazit nutzen.

Auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden erinnert das Spiel stark an "Gothic 2 - Die Nacht des Raben". Ähnlich wie auf der Insel Khorinis muss man Infos aus Dialogen ziehen und in bester Sandbox-Manier mit der Umgebung und seinen Fähigkeiten/Zaubersprüchen experimentieren, um in der Welt voranzukommen. Es ist dann auch ungemein motivierend, wenn man einen Gegner auf die Bretter schickt, bei dem man vormals keine Chance hatte. Zum Ende hin wird das Spiel dann leider etwas zu leicht.

Auch die Präsentation wirkt wie aus einem Guss. Die detaillierte und organische Spielwelt verschmilzt wunderbar mit dem tollen Soundtrack und ist zusammen mit den Spielmechaniken die zweite größte Stärke des Titels.

Leider sorgt die detaillierte Welt auch dafür, dass die Kämpfe mitunter sehr unübersichtlich werden. Wenn eine Vielzahl von Zaubern und Statuseffekten gewirkt wird, kann man teilweise seine Gegner nicht mehr erkennen und auch Aktionen lassen sich nicht reibungslos ausführen, weil irgendein Stein oder Busch im Weg steht.
Und auch das Aufsammeln von kleinen Gegenständen wie Ringen oder Heiltränken wird zum Geduldsspiel, weil sie schlichtweg nicht zu sehen sind.

Hinzu kommen die teilweise etwas ausufernden Dialoge, die nicht darüber hinwegtäuschen können, dass die Lore von "Divinity" nicht ganz an ein "The Elder Scrolls" oder gar ein "Dungeons & Deagons" herankommt.

Am Ende gibt es glatte 9/10 Quellenhalsbänder für den Ausflug nach Rivelon.

Abgebrochen

01. Far Cry 3: Blood Dragon Classic Edition

Auch wenn die Hommage an das Action- und Sci-Fi-Kino der 1980er wirklich gelungen ist, kann Far Cry als linear ausgerichteter Shooter bei mir nicht wirklich punkten.

02. Dungeons & Dragons Neverwinter Nights 2: Enhanced Edition

Im Endeffekt hat mir ein Gamebreaking-Bug das Spielerlebnis vermiest. Das ist zwar ärgerlich, aber der zweite Abstecher an die Schwertküste krankt darüber hinaus an einer schwachen Story und technischen Problemen.

Backlog

01. Baldur's Gate: The Original Saga (PC)
02. Baldur's Gate 2 Complete (PC)
03. Chained Echoes: Ashes of Elrant (PS4)
04. Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (PS5)
05. Disco Elysium - The Final Cut (PS5)
06. Grand Theft Auto V (PS5)
07. Shadow Gambit: The Cursed Crew - Complete Edition (PS5)

Aktuell bin ich an der Konsolen-Fassung von "Anno 1800" dran und bin völlig überfordert :D

OldRooster

Pförtner des Altenheims
@Batsi Wie lange hast du ungefähr für Far Cry 3 gebraucht? Habe gerade zufällig gelesen, dass es einen 60 fps Patch gibt und bin gerade am überlegen, ob ich mich auch endlich mal an die Franchise wagen soll ...

Oben