• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10

12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10

Veronica ist kein schlechtes Resi. Ich würde es knapp unter Nemesis ansiedeln. Aber irgendwie war um die Jahrtausendwende der Lack ein bisschen ab. Die in-engine Hintergründe und Kamerafahrten waren ein Hingucker aber das Gampeplay wird zum vierten mal ziemlich konservativ durchgezogen. Mit der tollen Anpassung, dass man doch recht leicht verkacken kann, wenn man nicht richtig seine Ressourcen managed. Wer Pech hat, landet dann in einer Sackgasse und kann das Spiel nicht beenden. Es gibt einen "Twist" den man ungespoilt kaum voraussehen kann und das kann einem die zweite Spielhälfte ordentlich versauen.

Ich finde aber auch das Setting und vor allem die Charaktere nicht so wirklich überzeugend. Durch beides zieht sich so die Form von Trash die irgendwie keinen Spaß macht. Steve? Nervig! U-Boot/Jets? Lächerlich! Diese verdammten Bandersnatcher? Argh! Ja, wahrscheinlich hat jedes Resi solche Macken, für mich persönlich fallen sie hier aber besonders schwer ins Gewicht.

Ich bin gespannt was das Remake aus dem Spiel macht. Für mich ist das wie Nemesis keine heilige Kuh. Capcom kann sich hier ruhig austoben. Es sitzten ja wohl die Spezialisten von RE2/4R dran. Na ja, ein okayes Spiel aber für mich kein Klassiker ...

sabienchen.banned

Frührentner
Ich liebe CV, vor allem wegen des Twists, das macht das Routen-Planen interessant. :)

Auch Nemesis ist mein meistgespieltes RE.. RE2 sowohl Remake als auch OG, ist die Atmosphäre besser.
Aber Mercenary Mode im OG, und die sehr arcardige Ausrichtung des Remakes machen es zu meinem spielerischen Favoriten.

Bei CV mag vieles Nostalgie bei mir sein.. das war damals auf der DC schon echt nett. :D
.. Ich bin sehr gespannt auf s Remake, weil CV ist riesig.. und hat seine Probleme.

Ich liebe das Intro: ^^
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Außerdem Claire .. yayyyyy...

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ja, ich weiß ... es gibt glühende Verehrer von CV! :ROFLMAO: Aber der Twist ist einfach nur unfair. Ja, es macht die Routenplanung ... anspruchsvoller bei zukünftigen Runs. Aber ich gehe davon aus, dass man erstmal ungespoilt reingeht ... und dann zerfetzt dir das halt einfach alles ohne das du planen kannst.

Nostalgie? Wer hatte schon nen DC ... :p;)

sabienchen.banned

Frührentner
Ich habe damals sogar ChuChu-Rocket online gespielt. ..^.^''

Der Witz ist .... ich war damals echt noch klein.. .also okay.. nicht allzu klein.. aber noch sehr jung... und ich erinnere mich noch genau an diesen Wendepunkt.
Ich fand es genial .. wie alte "Entscheidungen" auf das spätere Spiel Einfluss nehmen.
Das war und ist eines meiner Highlights. Auch das finale "Rätsel"... so 4. Wand brechend. Kannte das nur aus MGS zuvor. ^^

Krule

Frührentner
Durchgespielt im Mai:

33. Saros ~20h
34. Astro Bot ~10h
35. Trails in the Sky 1st Chapter ~60h
36. Mixtape ~3h
37. The Callisto Protocol ~10h
38. Super Mario Bros. 3 ~3h
39. Yooka-Replaylee ~10h

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit
5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II
10. Resident Evil Requiem
11. Super Mario Bros. Wonder
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Super Mario Odyssey
14. Metroid Fusion
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
16. Vanquish
17. Tormented Souls
18. Donkey Kong Bananza
19. Minishoot' Adventures
20. Super Mario Land
21. Bowser's Fury
22. Super Meat Boy 3D
23. Starfox 64
24. Zero Escape: Zero Time Dilemma
25. Beyond Good & Evil
26. Super Mario Galaxy 2
27. Mega Man II
28. Pragmata
29. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
30. Slay the Princess
31. Day of the Tentacle
32. F-Zero X

Und ich versuche mich mal an einer neuen GotY-Liste (diesmal mit einer Tierlist, weil im letzten Jahr kaum Abstand zwischen Platz 3 und Platz 9 bestand und ich das durch Tiers besser zum Ausdruck bringen kann):

S-TIER (ab ~8,5):
1. Resident Evil Requiem
2. Saros

A-TIER (~8/10):
3. MIO: Memories in Orbit
4. Super Meat Boy 3D
5. Pragmata

B-TIER (~7/10):
6. Fatal Frame II: Crimson Butterfly

C-TIER (~6/10):
7. ChromaGun 2: Dye Hard
8. Mixtape

Zuletzt bearbeitet:

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:15 (James Bond (PS5) Durchgespielt:20Abgebrochen:0 Bilanz +5 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15. Sword of the Sea (PS5) 7/10
16. This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17.The Finals (PS5) 6,5/10
18.Clean the Earth (PS5) 6,5/10
19.Star Trek Resurgence (PS5) 8/10
20.Tides of Tommorow (PS5) 9/10 Die Entwickler wissen was sie tun nach den grandiosen Route 96 Spielen folgt dieser Banger.Wird wohl mein Spiel des Jahres.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Mai ist vorbei, Zeit für den Monatsabschluss. Beendet wurden diesen Monat zwar nur zwei Spiele, diese waren aber ziemliche Inhaltsbrocken und Zeitfresser:

22. Donkey Kong Banaza
23. Inazuma Eleven: Victory Road
Bei meinem verlinkten Review lag die Spielzeit noch bei 63 Stunden, aktuell stehen sogar 135 Stunden auf der Uhr. Das ist eine ziemliche Menge und ist damit auch klar mein Spiel des Monats, trotz des recht schwachen Scores, denn auch die doppelte Spielzeit verändert nichts an meinem Fazit. Mittlerweile ist die Luft jetzt auch erst mal raus und mein Team 'ausgemaxt' (die Heroes, die ich vielleicht noch gerne hätte, sind mir die Zeit bei dem albernen Gacha-System dann wirklich nicht mehr wert), es ist aber auch nicht auszuschließen dass mich kommende Updates hier noch mal zurück an den Kontroller bringen.

Die vorherigen Titel 01-21 wie immer unten im Spoiler:

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:15 (James Bond (PS5) Durchgespielt:20Abgebrochen:1 Bilanz +6 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15. Sword of the Sea (PS5) 7/10
16. This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17.The Finals (PS5) 6,5/10
18.Clean the Earth (PS5) 6,5/10
19.Star Trek Resurgence (PS5) 8/10
20.Tides of Tommorow (PS5) 9/10

Abgebrochen:1 (Anno Pax Romano-wiedermal ein Aufbauspiel auf Konsole versucht aber die Steuerung halt ich ned aus)

Oben