• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2024" Challenge

Khorny

Moderator
Team
5. Grid 2

Gibt nicht viel dazu zu sagen. Grid 2 ist deutlich besser als der Serien-Reboot von 2019, bietet mehr Spielmodi, die bessere Karriere, und sieht trotz seines Alters noch wirklich gut aus. Wer einen Steam Account besitzt und diesen Klassiker nachholen möchte, sollte unbedingt mal die bekannten Keyseller abklappern. Auch auf dem Steam Deck macht Grid 2 wirklich eine sehr gute Figur. Das Delisting dieses Spiels auf Steam ist eine Schande!

Pascal

Ich mag Trophys
1. A Matter of Principle (Platin)
2. Alan Wake (Platin letztes Jahr,dieses Jahr 100%)
3. Firefighting The Squad (Platin)
4. Spiderman (NG+ auf ultimativ. Somit Platin & 100%)
5. Sniper Elite Ghost Warrior Contracts 2 (Platin)
6. Paw Patrol The Movie (Platin)
7. Darker Skies (Platin)
8. Godfall - Fire & Darkness (100%)
9. Bugsnax - Isle of Bigsnax (100%)
10. Dirt 5 (100%)
11. Maneater (100%)
12. Ghost of Tsushima (100%)
13. Resident Evil 3 (Platin)
14. Resident Evil 4 (100%)
15. Biomutant (Platin)
16. Back for Blood (Platin)
17. GTA 5 (Platin)

Mal paar langwierige Projekte abgeschlossen fürs erste. Paar dlc fehlen noch bei GTA 5, Back for Blood und Godfall

Crimson Idol

Neuankömmling
Dann packe ich meine Liste auch mal (wieder) in so einen Thread. Habe das irgendwie vermisst. :D

1. LACKGIRL I: Astra inclinant, sed non obligant. (PC) (6. Januar)
Das soll der erste Teil einer Visual Novel-Reihe über Hexen sein, die in einem internat leben und dort den Umgang mit ihren magischen Fähigkeiten lernen mit der Besonderheit, dass jeder einzelnen Person irgendeine mentale Schwäche haben soll mit einem potenziellen Interessenkonflikt in der Schule. Der ganze Teil war eher als rudimentärer Prolog zu sehen (mit etwa 8 Stunden Lesezeit), war aber extrem schnarchig. Klang irgendwie deutlich interessanter als es eigentlich war.

2. Job Simulator (VR / PC) (13. Januar)
Als einziger Mensch in einer Welt voller Roboter (eigentlich eher fliegender Röhrenfernseher) darf man vier verschiedenen Jobs (Büroangestellter, Verkäufer, Koch und Automechaniker) ausüben und darf verschiedene Aufgaben erledigen wie Bilanzen fälschen, Pizza ohne Tomatensoße produzieren oder geklaute Autos umlackieren. Insgesamt sehr amüsant, auch wenn ich sagen muss, dass der Job des Büroangestellten mir am wenigsten gefallen hat.

3. New Super Lucky's Tale (PC) (14. Januar)
New Super Lucky's Tale ist ein 3D-Platformer, der vom Stil her definitiv aus den 90ern/frühen 00ern stammen könnte, als gefühlt jeder Entwickler ein Jump 'n' Run mit einem tierischen Maskottchen rausgebracht hat. Vor Jahren hatte ich die Nicht-New-Variante vom Spiel gespielt (also die erste Nicht-VR-Version mit festen Kamerapositionen) und fand es ganz unterhaltsam, weshalb ich jetzt mal die leicht verbesserte Version gespielt habe. Wobei es schon recht lange her ist, weswegen ich nicht groß benennen kann, was sich zwischen den Versionen unterscheidet, außer, dass die Kamera hier frei beweglich ist, was einige der Platforming-Abschnitte deutlich vereinfacht.
Insgesamt kein weltbewegendes Spiel, aber ein durchaus solider Platformer,

4. WitchSpring R (PC) (20. Januar)
Bei der WitchSpring-Reihe hat es sich primär um Crafting-orientierte Rollenspiele, die für Smartphones veröffentlicht wurden. Im Grunde kann man die Spiele mit der Atelier-Reihe vergleichen, nur dass sie bzgl. des Gameplays generell deutlich einfacher sind und mehr auf einen Chibi-artigen Stil setzen (zumindest bei den 3D-Modellen). Bei WitchSpring R handelt es sich um ein Remake des ersten Teils der Reihe. Insgesamt war es über die Spielzeit von etwas mehr als 30 Stunden durchaus unterhaltsam, allerdings auch sehr einfach, da man nach 10 Stunden normale Gegner-Mobs und auch viele Bosse auf dem normalen Schwierigkeitsgrad onehitten kann, so dass nur einige optionale Gegner und vielleicht der letzte Story-Boss wirklich ein bisschen Taktik erfordern.

5. Omno (PC) (25. Januar)
Bei diesem Spiel weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aus welchem Humble Bundle ich es aktiviert habe und warum eigentlich. Wahrscheinlich, weil es mich ein bisschen an Flower, Journey, Abzû, Rime und andere Spiele erinnert hat, bei denen das eigentliche Gameplay eher im Hintergrund steht und man auf die Erkundung interessanter Welten setzt. Leider war das Spiel sehr dröge und die Erkundung aller sehr kleinen Areale lief immer genau gleich ab. Teils hat es mich unfreiwillig an AER: Memories of Old erinnert, was genauso wie Omno sich recht hölzig steuert, was bei einigen Stellen, wo es auf einmal auf Präzision ankommt, zu unnötigem Frust führt.

6. Hokkaido Game (PC) (30. Januar)
Eventuell kennt der ein oder andere Suika Game, bei dem man Früchte in ein Glas wirft, um aus zwei kleinen Früchten einer Art eine größere Frucht einer anderen Art zu machen, bis man eine Wassermelone hat. Hokkaido Game ist mehr oder minder ein Klon von Suika Game (was ich auch schon über 20 Stunden gespielt habe), bei dem man statt runden Früchten 10 ausgewählte Präfekturen (=Bundesländer/staaten) Japans zusammenwerfen darf, um schlussendlich die größte Präfektur, Hokkaido, zu erhalten.
Wie man sich denken kann, haben Präfekturen einen großen Nachteil gegenüber Früchten: Sie sind eher unförmig (außer man nimmt Staaten aus dem Mittleren Weste der USA :ugly: ) und entsprechend ist es nicht ganz so trivial, Hokkaido zu erreichen. Wobei das nach einigen Anlaufschwierigkeiten recht häufig vorkam, allerdings gab es noch ein Achievement für das Erreichen von 3.000 Punkten, was ich selbst bei Suika Game nicht erreicht hatte (eher irgendwas im Bereich von 2.800 Punkten), doch am Dienstag hat es dann nach fast 13 Stunden endlich geklappt und ich konnte 3.014 Punkte erreichen.
Somit ist das Spiel erst einmal "durchgespielt" (Hokkaido erhalten + 3.000 Punkte erreicht), bis dann das erste Update für das Spiel kommt, was wohl nach einem Survival-Modus klingt, bei dem man alle 47 Präfekturen bekommt/erhalten muss.

Khorny

Moderator
Team
Kein Gaming Leben ohne Challenge 52! ;-)

Dann mache ich auch mal weiter.

6. Another Code: Two Memories

Rein technisch sieht Another Code auf dem DS nicht mehr ganz zeitgemäß aus, liefert es doch eine karge 3D Optik aus der Draufsicht, sowie vorgerenderte Hintergründe. Inhaltlich ist es dafür ein kleiner Adventure-Leckerbissen, welcher die komplette Palette der DS-Funktionen ausreizt. Die Rätsel sind selbst aus heutiger Sicht immer noch sehr innovativ, und ich möchte aus Spoiler Gründen jetzt nicht viele Beispiele liefern. Vom Zuklappen des Displays bis hin zum Pusten ins Mikrophon, wird jedes noch kleine Gimmick des Handhelds optimal zur Lösung vieler Rätsel genutzt. Wirklich anspruchsvoll sind die meisten dieser Minispiele nicht, zumal man oft in bester Klassik Resident-Evil-Manier Gegenstände finden und anderswo benutzen muss. So ist Another Code innovativ und Old School zugleich. Die packende Atmosphäre der einsamen Insel und ihres Anwesens sei noch positiv hervorzuheben, und bis alle Geheimnisse gelüftet sind, bleibt die Spannung auf hohem Niveau.

Pascal

Ich mag Trophys
1. A Matter of Principle (Platin)
2. Alan Wake (Platin letztes Jahr,dieses Jahr 100%)
3. Firefighting The Squad (Platin)
4. Spiderman (NG+ auf ultimativ. Somit Platin & 100%)
5. Sniper Elite Ghost Warrior Contracts 2 (Platin)
6. Paw Patrol The Movie (Platin)
7. Darker Skies (Platin)
8. Godfall - Fire & Darkness (100%)
9. Bugsnax - Isle of Bigsnax (100%)
10. Dirt 5 (100%)
11. Maneater (100%)
12. Ghost of Tsushima (100%)
13. Resident Evil 3 (Platin)
14. Resident Evil 4 (100%)
15. Biomutant (Platin)
16. Back for Blood (Platin)
17. GTA 5 (Platin)
18. Outriders Worldslayer (100%)

BoondockSaint

Altenpfleger
8. Steamworld Build

Hat mir so gut gefallen, dass ich in jedem Gebiet die Rakete steigen ließ.
Wenn jemand ähnliche Spiele kennt bei der man ohne Stress und Hektik einfach siedeln kann, dann nur her mit den Empfehlungen.
Bin am überlegen mir Anno 1800 zu holen.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ich werde zwar die 52 Spiele sehr wahrscheinlich nicht erreichen, aber probieren kann man es ja mal. Momentan lieg ich auch noch im Soll:

1. Red Dead Redemption (am 01. Januar beendet, also zählt es noch rein 😁)
2. Captain Tsubasa: Rise of new Champions (jede Kampagne mindestens einmal durchgespielt)
3. Grim Legends 2
4. Grim Legends 3
5. Evil West

Im Moment häng ich an Slay the Spire und habe heute erstmals den dritten Akt geschafft, dass zähle ich aber nicht, außerdem kann man es wohl auch nie durchspielen.

Oben