• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

illmotion

Altenpfleger
Der Oktober war etwas mau... Forza sei Dank.

99/52

- The Crew Motorfest
- Lies of P
- Forza Motorsport 🏁

Weiter geht es mit Redfall 🤮 und WRC

Der November war ähnlich mau... Hab mich noch weiter mit Forza beschäftigt und habe nebenher Redfall gespielt.

106/52

- Powerwash Sim - Zurück in die Zukunft DLC
- Redfall
- Cocoon
- Jusant
- F1 Manager 2023
- Football Manager 2024 Console
- Thirsty Suitors

Hab vorgestern mit Dead Space angefangen, das wird wahrscheinlich bis zum Wochenende die 1000GS haben 🙏

Khorny

Moderator
Team
49. Baten Kaitos HD Remaster (Switch)

Auf eine nochmalige Veröffentlichung von Baten Kaitos habe ich ziemlich lange gewartet, und im Herbst wurde der Traum endlich wahr. Entgegen meiner damaligen Haltung, erstmal keine neuen Spiele mehr zu kaufen, wurde der Remaster natürlich direkt eingesackt. Bereut habe ich diesen Kauf jetzt nicht, denn Baten Kaitos liefert eine wirklich großartige Rollenspiel-Geschichte, traumhafte Kulissen, und einen richtig guten Soundtrack. Hätte ich dieses Spiel allerdings auf dem Gamecube gekauft, wäre es dort wohl niemals beendet worden, denn ohne die Quality of Life Features, wären mir insbesondere die Kämpfe eindeutig zu langatmig. Schon mancher Standard-Kampf kann locker bis zu 10 Minuten dauern, und auf etwaigen Bossen kloppt man stellenweise sogar über eine halbe Stunde herum. Gleichzeitig finde ich, das Baten Kaitos ein wenig die strategische Komponente fehlt, oder sich einfach zu sehr auf Deck Building konzentriert.

Dazu muss ich einwerfen, dass ich mit Kartenspielen schon immer so meine Probleme hatte, und etwaige Magic, Pokemon oder Yugioh-Runden im Bekanntenkreis, dann meist schnell mein Interesse verloren haben. Ähnlich ging es mir auch stets bei Rollenspielen, selbst wenn Kartenspiele darin meist nur ein optionaler Bestandteil waren. Dass mir für Karten- und Deck Building schlicht die nötige Passion fehlt, hat mich auch Baten Kaitos nun wieder auf eine sehr harte Tour gelehrt, wobei ich bestimmt 2/3 des Spiels jeden Kampf im ersten Versuch gemeistert habe. Erst gegen Ende, mit so einigen Difficulty Spikes, ging mir dieses Konzept mit seinen zufälligen Karten, dann gehörig auf die Nüsse, und ich habe auch stellenweise nicht vor der im Remster implementierten Mogelbox zurückgeschreckt.

Gleichzeitig gefiel mir auch der grundsätzliche Spielaufbau nicht so sehr, wie etwa in Monolith's vorherigem Game: Chrono Cross. Wo Chrono Cross mit traumhaften Gebieten, und unfassbar viel Freiheit / mehreren Zeitebenen und optionalen Charakteren noch und nöcher belohnt hat, ist Baten Kaitos in seiner Linearität gefangen, und verschenkt auch in dieser Beziehung viel Potential. Die Dungeons, mit ihren intelligenten Rätseln, zählen dafür zu den besseren Eigenschaften. Herausragend fand ich das Charakter-Design, wie überhaupt den gesamten, künstlerischen Artstyle, den ich in der Form so auch noch nicht bei einem Japano-Rollenspiel gesehen habe. Wo der heutige Rollenspiele-Markt immer stärker zwischen Anime-Einheitsbrei, Gacha, und düsteren Soulslikes pendelt, wirkt Baten Kaitos wie ein Spiel aus einer verlorenen Epoche. Nicht unerwähnt möchte ich dabei die wunderschönen, handgezeichneten Hintergründe erwähnen.

So bleibt Baten Kaitos am Ende eine durchaus gute Spielerfahrung, aber wohl kein Vertreter für meine Alltime-Favoriten im Genre.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
38/52

01. Skyhill (Leicht)
02. Glass Masquerade (100%)
03. Sacred 2 (alte DW-Sera Bronze)
04. Torchlight 2 (Ingenieur HC Leicht)
05. Path of Exile (Kampagne Marodeur)
06. Korgan (100%)
07. Grim Dawn (Beschwörer HC Normal)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
10. Galaxy Shooter DX (100%)
11. ReactorX (100%)
12. Sacred 2 (neue DW-Sera Bronze)
13. Sacred 2 (alte DW-Sera Silber)
14. Sacred 2 (neue-DW Sera Silber)
15. Sacred 2 (alte DW-Sera Gold)
16. Swim Out (100%)
17. Sacred 2 (alte DW-Sera Platin)
18. Slay the Spire (Kampagne - Die Stille)
19. Wolcen: Lords of Mayhem (Kampagne)
20. Long Ago: A Puzzle Tale (100%)
21. Sacred 2 (neue DW-Sera Gold)
22. Sacred 2 (neue DW-Sera Platin)
23. Hellbreachers (100%)
24. Devious Dungeon (100%)
25. Mushroom Quest (100%)
26. Sacred 2 (BFG-Sera Silber)
27. Zombie Derby 2 (100%
28. Titan Quest - (Drachenjäger Normal)
29. DPS Idle (100%)
30. D2R (Zauberin HC Normal)
31. Doom 2 (Leicht)
32. Grim Dawn (Soldat HC Normal)
33. Choice of Life: Middle Ages (100%)
34. Pinball FX (100%)
35. Wh40k IM (Crusader - alle Kampagnen)
36. Torchlight 2 (Glutsteinmagier Leicht)
37. Albedo: Eyes From Outer Space (100%)

38. Earth Defense Force 2017
Grade eben alle Missionen auf Leicht beendet. EDF ist einfach ein relaxter Nobrainer und Riesenspaß - einfach mit Raketenwerfer & Co Horden an Alien-Insekten und invasiven Riesenrobotern wegschnetzeln bzw wegpusten. 😀

"EDF! EDF!" 😀

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
39/52

01. Skyhill (Leicht)
06. Korgan (100%)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
11. ReactorX (100%)
16. Swim Out (100%)
18. Slay the Spire (Kampagne - Die Stille)
23. Hellbreachers (100%)
27. Zombie Derby 2 (100%)
29. DPS Idle (100%)
31. Doom 2 (Leicht)
34. Pinball FX (100%)
38. EDF 2017 (alle Missionen auf Leicht)

39. Super Rebelion

Grade eben einmal durchgespielt auf Leicht. Ist ein nettes, kleines, vertikal scrollendes Schmup mit tollem Soundtrack. 🎵😊

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
1. Buzz Aldrin's Space Program Manager (PC)
2. Stray (PC)
3. RimWorld (PC)
4. Subnautica: Below Zero (PC)
5. Civilization VI - Gathering Storm (PC)
6. Aquatico (PC)
7. Per Aspera - Blauer Mars (PC)
8. Lifeless Planet (Switch)
9. Deliver Us Mars (PC)
10. Suzerain (PC)
11. The Bard's Tale I (PC)
12. Tavern Master (PC)
13. Sheltered 2 (PC)
14. Millenium 2.2 (DOS)
15. Xenonauts (PC)
16. HUMANKIND (PC)
17. Factory Town (PC)
18. Battletech - Heavy Metal und Urban Warfarce DLC (PC)
19. Carcassonne (PC)
20. Mechwarrior 5 - Hauptkampagne (PC)
21. Factory Town Idle (PC)
22. The Pale Beyond (PC)
23. Mechwarrior 5 - Heroes of the Innersphere und Legend of the Kestral Lancers (PC)
24. Monument Valley - alle Achievements (PC)
25. Monument Valley 2 - alle Achievements (PC)
26. Die dunkle Dimension (C64)
27. Do Not Feed the Monkeys 2099 (PC)
28. Mad Games Tycoon 2 (PC)
29. IXION (PC)
30. Lifeless Moon (PC)
31. Aliens: Dark Descent (PC)
32. Civilization IV (PC)
33. Descenders (PC)
34. Master of Orion 2 (DOS)
35. Warlords 2 (DOS)
36. Microprose Formula One Grand Prix (DOS)
37. Ascendancy (DOS)
38. Spaceward Ho! (PC)
39. Timberborn (PC)

Timberborn ist Schuld, dass nicht mehr viel dazukam...

40. Jusant (PC)
komplett in zwei Durchläufen

41. SteamWorld Build (PC)
zwei Karten durch (ca. 16h), besser ist es leider nicht

...und bevor mein Sohn die Rift abkassiert habe ich mir zum Abschluss noch einmal meine persönlichen VR-Highlights bis dato gegönnt:

42. Beat Saber (PC, VR)
Wohl immer noch die Killer-Applikation für VR - Pro-Tipp: nicht spielen, wenn man eine Dachschräge hat.

43. The Climb (PC, VR)
Noch einmal knapp zehn Stunden an der Wand entlang und bergauf. Auch hier gilt das mit der Dachschräge, höchsten die Schrammen an den Fingerknöcheln heilen schnell.

44. Go For Launch: Mercury (PC, VR)
Alle Missionen noch einmal durch, leider mit gut zwei Stunden nur ein kurzes Vergnügen. Da man hier wie bei Elite sitzen bleiben darf, keine Verletzungsgefahr!

Ich werde noch ein wenig Cocoon zocken, das dürfte es in diesem Jahr dann gewesen sein. Zu Weihnachten gönne ich mir einen neuen 3D-Drucker, dann ist wieder basteln und Home Cockpit-Zeit.

Khorny

Moderator
Team
50. DoDonPachi Resurrection (Switch)

Die Cave Formel ist ohnehin genau mein Ding, aber DoDonPachi als Mutter aller Bullet-Hell-Shooter, wurde wirklich vorbildlich für die Nintendo Konsole umgesetzt. Es sieht besonders auf der Switch OLED schon mal großartig aus, und läuft dabei noch direkt und präzise. Kein grauenhafter Shmup-Port wie etwa Radiant Silvergun oder R-Type Final, sondern eine wirklich würdevolle Umsetzung. Der dafür etwas bescheidene Umfang hat mich jetzt nicht weiter gestört, denn auf der Karte befinden sich eine ganze Reihe von Fassungen, unter anderem etwa auch die verschiedenen Arrange & Black Labels. Damit liefert dieses Spiel frei Haus gleich mehrere großartige Versionen der 2. Dodonpachi Episode. Nach wie vor glänzt hier vor allem das integrierte Highscore-System, denn nicht etwa der schnelle Abschuss von Gegnern ist wichtig, sondern vielmehr das hauchdünne Ausweichen von Projektilen bringt satte Multiplikatoren. So liegt der Fokus hierbei auch ganz stark auf der Punktejagd, um sich letztlich in den ewigen Bestenlisten zu verewigen. Die Bossgegner, von Anime-Mädels gesteuerte Kampfanzüge, verleihen dem Shooter-Spaß auch eine gewisse Eigenständigkeit, wo Esp Rade, Espgaluda und Mushihimesama mit komplett anderen Designs auffahren. So gehört DoDonPachi einfach in jede gute Cave-Sammlung.

51. Contact (DS)

Neben Devil Survivor 2 stand Contact auf meiner Liste jener Spiele, die ich bis Jahresende unbedingt noch abhaken wollte. Neuerdings haben auch einige Youtuber denen ich folge diesen Titel wieder entdeckt, und das hat mir dann auch den letzten Schubs gegeben. Nach knapp 15 Stunden wars nun auch fertig, was für ein JRPG schon sehr kurz ist, doch die Qualität hat hier absolut gestimmt. Jede einzelne Spielstunde war es absolut wert, und Contact gehört für mich zu den innovativsten, ausgefallensten Rollenspielen die ich je gespielt habe, denn hier wird nicht klassisch gelevelt. Je nachdem welche Utensilien, Rüstungen und Waffen man verwendet, verbessern sich einzelne Fähigkeiten. Das Kampfsystem besteht hingegen aus Auto-Attacken, die man noch mit einzelnen Skills und Touch-Fähigkeiten erweitern kann. Hört sich nicht besonders komplex an, entpuppte sich aber mega spaßig.

Das Herausragende ist neben der wirklich tollen Geschichte aber der besondere Einsatz des Dual-Screens, wobei der Grafikstil des oberen Bildschirms komplett vom unteren Bild abweicht. Irgendwie verrückt, aber gleichzeitig mega gut gelöst, weil man am oberen Bild praktisch Tipps vom Professor bekommt, der uns während der Reise anleitet und begleitet. Nicht weniger großartig sind schon die Gebiete und Dungeons an sich, denn die geizen nicht an versteckten Abzweigungen und Geheimnissen. So vereint Contacts Spieldesign Old School Elemente mit wegweisenden, modernen Ansätzen. Die Ideen und der Spielwitz die in diesem 2006 erschienen Spiel verschossen wurden, sind jedenfalls so in kaum einem heutigen Rollenspiel zu finden.

Ich würde glatt soweit gehen Contact als geistigen Nachfolger von Earthbound zu bezeichnen, und so ist es eben kein klassisches Rollenspiele-Fantasy, sondern spielt in quasi unserer Welt, liefert aber durchaus Mystery, bzw. genug übernatürliche Elemente, Monster, Drachen und Mumien. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich nur knapp über 15 Stunden dafür gebraucht haben soll. Was innerhalb der kurzen Spielzeit aufgefahren wurde, gehört mit zum Besten was ich jemals in japanischen Rollenspielen erlebt habe, zumal in jedem noch so kleinen Detail einfach wahnsinnig viel Liebe steckt. Dies hört auch nicht im Kleinen auf, denn selbst Nebenbeschäftigungen wie das Kochen, weisen eine enorme Spieltiefe auf. Hier haben die Leute von Grasshopper (No More Heroes) wirklich ihre Feuertaufe abgelegt. Echt traurig, dass danach nie wieder an ein Rollenspiel gearbeitet wurde.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
40/52

01. Skyhill (Leicht)
06. Korgan (100%)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
11. ReactorX (100%)
16. Swim Out (100%)
18. Slay the Spire (Die Stille-Run des Tages)
23. Hellbreachers (100%)
27. Zombie Derby 2 (100%)
29. DPS Idle (100%)
31. Doom 2 (Leicht)
34. Pinball FX (100%)
38. EDF 2017 (alle Missionen auf Leicht)
39. Super Rebelion

40. Slay the Spire

Grade eben mit dem Defekten durchgespielt. Ein geniales Spiel & eine absolute Empfehlung, wenn man auf strategische, rundenkampfbasierende Cardgames steht. 😊👍

Sodele, langsam gehts auf zum Endspurt...
Auf die letzten 12 Spiele! 💪😀😎

• Like
Reactions: zen
Oben