• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

cM0

Moderator
Team
Stellvertretend für Chibiterasu, eröffne ich hiermit die 52 Challenge sowie die Retro Challenge 2023.

"52 Games in 2023" - Challenge

Hier die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2023 lautet also:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!

Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2023 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Ich kann es eh nicht überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende oder ein 100% Run sind gut. Ich kann aber in einem MMO zum Beispiel auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Mir alles egal.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an. Wer möchte, kann gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge abschließen. Dort werden ältere Spiele (10 Jahre oder älter, aber auch hier ist die Auslage des Alters flexibel) abgeschlossen. Das ist optional, falls wer Lust hat.
:)
Außerdem kann man optional ein kurzes Fazit zu durchgespielten Spielen abgeben und sich über abgeschlossene Spiele austauschen. Ich persönliche zähle auch längere DLCs zu den durchgespielten Spielen, aber auch hier ist die Handhabung flexibel.

Die Idee stammt ursprünglich aus dem 4Players-Forum vom User Chibiterasu und hat dort in den letzten Jahren viel Anklang gefunden. Vielleicht finden sich hier auch Teilnehmer, die Spaß an der Idee haben.

cM0

Moderator
Team
Ich fange dann auch direkt an, damit man sich etwas mehr darunter vorstellen kann.

Mein 1. Spiel für dieses Jahr ist abgeschlossen, auch wenn ich es schon fast im letzten Jahr komplettiert hatte. Es handelt sich um The Legend of Heroes: Trails from Zero, an dem ich inklusive fast aller Nebenquests 66 Stunden gesessen habe. Trails from Zero hat mir wieder deutlich besser gefallen, als der 3. Trails in the Sky Teil. Wie gewohnt sind die Charaktere interessant, was nicht nur auf die Hauptcharaktere, sondern auch auf einige Nebendarsteller zutrifft. Dazu eine packende Geschichte und ein leicht angepasstes Kampfsystem. Außerdem gab es einige Verbindungen zu den Vorgängern, da man bekannte Charaktere wieder trifft und teils sogar spielen kann. Einige Fragen sind offen geblieben, wie ich Trails kenne, werden die aber im Nachfolger beantwortet, der im März erscheint. Am liebsten würde ich den jetzt schon spielen, andererseits ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn ich zwischendurch mal etwas anderes als JRPGs spiele.
Passend dazu habe ich mir Trails of Cold Steel IV gekauft. Generell möchte ich dieses Jahr wenig in Sales kaufen, weil es mehr als genug interessante Neuerscheinungen geben wird. Mal sehen, ob ich diesen Vorsatz einhalten kann.

/

1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)

1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)

/

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Schöne Idee :) Wobei ich bezwieifle das ich das schaffen werde. Viele Spiele sind eher Langzwritprojekte von mir wie aktuell Mount and Blade 2..aber mal schauen wie es läuft :)

cM0

Moderator
Team
Ich habe es im letzten Jahr nicht ganz geschafft, aber auch wenn man weniger Spiele abschließt, kann man gern mitmachen. Dieses Jahr wird es bei mir wahrscheinlich auch eng, weil sehr viele längere Spiele auf der Wunschliste stehen. Dabei sein ist alles :)

Khorny

Moderator
Team
Die Challange kann man auch mitmachen ohne 52 Spiele im Jahr durch zu kloppen. Aber es ist ne tolle Gelegenheit zu sehen, was andere User/innen so übers Jahr schaffen und sich darüber auszutauschen.

Oft motiviert man sich damit auch gegenseitig. :)

Ich mache natürlich mit!

Durchgespielt: 2/52

1. Monster Hunter Rise (NSW)

2. Danganronpa 2: Goodbye Despair (XSX)

Zunächst hatte ich Danganronpa 2 nach dem 1. "Event" abgebrochen, nachdem mir einige neue Gameplay-Elemente und auch das Writing nicht wirklich gefallen haben. Irgendwie wirkte es wie eine ideenlose Kopie des Prequels, nicht ganz so spritzig und mit allerhand Copy & Paste gestreckt. Letztlich habe ich dem Sequel aber nochmal eine Chance gegeben und mich auch über sehr lange Zeit bis zum Abspann hingerobbt.

Die Ausdauer war es definitiv wert. Mit zunehmender Spielzeit werden Fälle und Wendungen im Plot immer besser, ehe die Geschichte in eine komplett unerwartete Richtung abdriftet. Besonders den Bogen welches der Nachfolger dabei zum Original Spiel schlägt, ist schon sensationell gut inszeniert und wertet das Original zusätzlich auf.

Aufgrund der starken Spoilergefahr möchte ich jedoch nicht mehr dazu verraten. Absolut starkes Visual Novel mit tollen Puzzle- und Detektiv Einlagen, welches ich jedem Genre Fan absolut empfehlen kann. Wer es allerdings auf der Xbox spielen möchte, sollte schon mal entweder den Kauf einplanen, oder sich sputen, denn Teil 1 fällt demnächst schon mal aus dem Gamepass heraus. Lange wird es beim Sequel vermutlich auch nicht dauern.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Na da mache ich doch mal mit.

Gekauft: 0

1. Deliver Us The Moon (PS5)
2. The Pedestrian (PS5)

Beides eher kurze Spiele aus dem PS+ Extra Katalog. Deliver Us The Moon ist ein Walking Simulator mit Puzzle Elementen und The Pedestrian ist ein Mix aus Puzzlespiel und 2D-Plattformer, bei dem der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigt.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Da ich alte Spiele auch mal gerne zum x-ten mal durchspiele, schauen wir mal, wie weit ich komme.

Durchgespielt: 3/52

1. Buzz Aldrin's Space Program Manager

Ein klassisches Managementprogramm, angelehnt an Buzz Aldrin's Race into Space für DOS. Wer ist zuerst auf dem Mond? Im letzten Fall ich mit den USA und dem Gemini Direktprogramm - hat sich was mit Apollo und dem LEM... Ich schätze, zum 15ten Mal durchgespielt in allen Varianten und Schwierigkeitsgraden. Mit mittlerweile 241 Stunden ein Schwergewicht in meiner Spielesammlung, ein Spiel etwa vier bis sechs Stunden, je nachdem, ob man sich die Videos anschauen will oder durchhechtet.

2. Stray
Die Katze streicht durch die dystopische Stadt voller Roboter und versucht wieder an die Oberfläche zu seinen Kumpels zu kommen. Streng genommen sogar zwei mal durchgespielt, einmal normal und einmal, um das Spiel zu komplettieren. 8 Stunden beim ersten Durchlauf, 7 beim zweiten.

3. RimWorld
Ja, manche spielen 5000 Stunden, nach geschätzten zehn mal gescheitert endlich eine Kolonie abgestürzter Raumfahrer aufgebaut, gegen Feind und Natur verteidigt und mit selbst gebautem Raumschiff entkommen. Das zählt. 40 Stunden habe ich dafür gebraucht.

4. Sunbnautica: Below Zero
Noch kursiv, da derzeit in Arbeit und das zum zweiten Mal mit langer Pause dazwischen. Und warum? Weil man sich vom Junior anhören muss, dass man sich einfach nur beim ersten Mal dämlich angestellt hat. Also wieder auf einen fremden Planeten, Ressourcen sammeln, Basis bauen, durchs Meer schwimmen, über Schnee hechten und die Story voranbringen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Na da mache ich doch mal mit.

Gekauft: 0

1. Deliver Us The Moon (PS5)
2. The Pedestrian (PS5)

Beides eher kurze Spiele aus dem PS+ Extra Katalog. Deliver Us The Moon ist ein Walking Simulator mit Puzzle Elementen und The Pedestrian ist ein Mix aus Puzzlespiel und 2D-Plattformer, bei dem der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigt.

Deliver Us The Moon könnte ich auch zum zweiten mal durchspielen, bei The Pedestrian bin ich irgendwann stecken geblieben. Respekt.

• Like
Reactions: cM0

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Challange kann man auch mitmachen ohne 52 Spiele im Jahr durch zu kloppen. Aber es ist ne tolle Gelegenheit zu sehen, was andere User/innen so übers Jahr schaffen und sich darüber auszutauschen.

Oft motiviert man sich damit auch gegenseitig. :)

Ich mache natürlich mit!

1. Monster Hunter Rise (NSW)

2. Danganronpa 2: Goodbye Despair (XSX)

Zunächst hatte ich Danganronpa 2 nach dem 1. "Event" abgebrochen, nachdem mir einige neue Gameplay-Elemente und auch das Writing nicht wirklich gefallen haben. Irgendwie wirkte es wie eine ideenlose Kopie des Prequels, nicht ganz so spritzig und mit allerhand Copy & Paste gestreckt. Letztlich habe ich dem Sequel aber nochmal eine Chance gegeben und mich auch über sehr lange Zeit bis zum Abspann hingerobbt.

Die Ausdauer war es definitiv wert. Mit zunehmender Spielzeit werden Fälle und Wendungen im Plot immer besser, ehe die Geschichte in eine komplett unerwartete Richtung abdriftet. Besonders den Bogen welches der Nachfolger dabei zum Original Spiel schlägt, ist schon sensationell gut inszeniert und wertet das Original zusätzlich auf.

Aufgrund der starken Spoilergefahr möchte ich jedoch nicht mehr dazu verraten. Absolut starkes Visual Novel mit tollen Puzzle- und Detektiv Einlagen, welches ich jedem Genre Fan absolut empfehlen kann. Wer es allerdings auf der Xbox spielen möchte, sollte schon mal entweder den Kauf einplanen, oder sich sputen, denn Teil 1 fällt demnächst schon mal aus dem Gamepass heraus. Lange wird es beim Sequel vermutlich auch nicht dauern.

Ging mir bei Danganronpa 2 anfangs genau wie dir :) Die Insel war eigentlich eine tolle Idee, gefiel mir anfangs aber von der Umsetzung nicht annähernd so gut wie beim ersten Teil in der Schule. Hier musste ich mich auch erstmal durchbeißen, später wurde es aber immer besser, so dass ich es im insgesamten als würdigen Nachfolger sehe.

Teil 3 ist ja jetzt wieder in einem Schulbezirk angesiedelt..müsste ich tatsächlich mal weiter spielen..

Oben