• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
18 / 52

Agatha Christie - Hercule Poirot: The first Cases - Geschichte komplett durchgespielt
Agatha Christie - The ABC Murders - Geschichte komplett durchgespielt
Twin Mirror - Geschichte komplett durchgespielt
The Darkside Detective - Die Story beendet, also alle Fälle gelöst. Freu mich auf den nächsten Teil, liegt schon auf Platte
Unpacking - komplett komplettiert
Beyond Blue - komplett komplettiert
The Wanderer: Frankenstein's Creature - Geschichte abgeschlossen
Under Leaves - komplett komplettiert
A sketchbook about the sun - Story komplett
Drizzlepath: Deja Vu - komplett komplettiert
Hogwarts Legacy - Story komplett
Call of Cthulhu - Story komplett, 2 von 4 Enden gesehen
Hazel Sky - komplett komplettiert
Edengate: The Edge of life - Story komplett
Dordogne - Story komplett
MY little Pony - platiniert
LEGO Marvel Super Heroes 2 - Story beendet
Little Orpheus - Story beendet

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
19 / 52

Agatha Christie - Hercule Poirot: The first Cases - Geschichte komplett durchgespielt
The Darkside Detective - Die Story beendet, also alle Fälle gelöst. Freu mich auf den nächsten Teil, liegt schon auf Platte
Meine Freundin Peppa Wutz - 1000GS

Stryx

Altenpfleger
1. Doom 2
2. Bowser´s Fury
3. Robin Hood The Legend of Sherwood
4. Super Mario 3d World
5. Terraformers
6. Super Mario Odyssey
7. Timberborn
8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
9. Trepang2
10. Kirby und das vergessene Land
11. Shadow Gambit: The Cursed Crew
12. Jump King
13. Pikmin 4
14. Donkey Kong Country 2
15. Jagged Alliance 3

So eine Präsentation ist wirklich selten. Im Grunde könnte man meinen Jagged Alliance 3 wäre bierernst. Bürgerkrieg, Korruption, Hoffnungslosigkeit, Armut, Verelendung, Gewalt, es ist eigentlich alles dabei. Ich musste trotzdem ständig schmunzeln. Das Spiel ist eine Persiflage auf 80er Actionfilme. Niemand nimmt sich ernst, flotte Sprüche beinahe im Sekundentakt und absolut jeder Charakter ist völlig überzogen. Hört sich komisch an, funktioniert aber sehr gut, da Jagged Alliance konsequent bei dieser Präsentation bleibt.

Das Gameplay hat mir auch sehr gut gefallen. Auf der Strategiekarte ist viel zu erledigen. Squads werden zum Erobern von Ortschaften geschickt, Wunden wollen versorgt werden, das Equipment braucht Wartung, die Gegend will gescoutet werden. Das lässt die Zeit vergehen. Hoffentlich generiert man genug Geld um die Söldner zu bezahlen oder um eine Bootsüberfahrt zu finanzieren. Sonst läuft man Gefahr bereits eroberte Orte wieder an den Gegner zu verlieren weil man vergessen hat eine ausreichende Verteidigung aufzubauen. Die Karte ist angenehm dynamisch und hält einen damit schön auf Trab.

Der Abschnitt, auf dem sich der Squad befindet, kann jederzeit betreten werden, unabhängig von Kämpfen. Diese funktionieren rundenbasiert wie in XCOM, bringen aber Veränderungen mit sich, die ich großartig finde. Solange der Gegner einen noch nicht entdeckt hat, läuft alles in Echtzeit ab. D.h. man kann seinen inneren Sam Fischer wecken und versuchen vereinzelte Gegner heimlich zu töten, ohne Alarm auszulösen. Damit lässt sich eine starke Unterzahl gut aushebeln. Wird man entdeckt, läuft alles rundenbasiert ab. Ich empfinde es als riesigen Segen, bei Jagged Alliance 3 keine Trefferwahrscheinlich angezeigt zu bekommen. Das hat mich in XCOM wahnsinnig gemacht, zumal ich das Trefferbild hier für deutlich nachvollziehbarer halte. Nicht-Treffer aus kurzer Distanz lassen sich häufig erklären. Wahrscheinlich hat der Schütze einen Schuss in den Arm bekommen und hat deshalb Präzision eingebüßt. Overwatch wurde hier auch gut gelöst. Man gibt nur einen Korridor zur Überwachung frei. Die Breite gibt die Waffe vor, der Spieler nur die Maximallänge. Dadurch sinkt die Neigung sich durch den Level zu overwatchen. Ich empfand aktives Vorgehen und Angreifen jedenfalls als deutlich effektiver und befriedigender.

Die Bedienung ist leider immer wieder etwas hakelig. Kleine interaktive Gegenstände erkennt die Maus kaum und man muss stark ranzoomen. Die Kamera tanzt auch gerne mal Tango, wenn sie auf höhergelegene Ebenen schalten muss. Die Performace ist für die gebotene Optik zu schlecht, gerade das Antialiasing ist mies. Dank FSR geht es noch, aber in nativer Auflösung, ist das Spiel ein Flimmerfestival.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
20 / 52

In rays of light - Story einmal durch

Khorny

Moderator
Team
41. Soul Hackers 2 (Xbox, Gamepass)

Eintönige, repetitive Dungeons aus einem 0815 Leveleditor, gepaart mit vielen aufgewärmten Assets, und Menüs statt der großartigen Kalender einer Persona Reihe? Das mir Souls Hackers 2 dann letztlich doch (sehr) gut gefallen hat, lag einfach an den üblichen Stärken der Atlus Spiele, denn neben tollen Charakteren (bester Atlus Maincharakter ever) und einer gut erzählten Geschichte, bietet Soul Hackers 2 auch ordentliche Rollenspiele-Taktik-Fights auf hohem Niveau. Das "COMP" bietet dabei auch angenehme Anpassbarkeit der eigenen Fähigkeiten und Skills. Die übliche Dämonen-Farm darf da natürlich nicht fehlen. Ebenfalls locken zahlreiche Support-Skills, und viele andere, freischaltbare Extras um die eigenen Recken zu verstärken. Mit ein wenig mehr Feinschliff und Raffinesse, hätte hier sogar ein überragendes Rollenspiel entstehen können. Technisch ist es eigentlich soweit in Ordnung, jedoch bekommt man optisch häufig die immer gleichen Elemente vorgesetzt, an Abwechslung der Dungeons und Schauplätze mangelte es dezent, einzig der Soundtrack war jederzeit überzeugend. Täuscht aber nicht drüber hinweg, dass ich es mit knapp unter 40 Stunden optimal in Länge und Qualität befinde, und entgegen meiner anfänglichen Bedenken, extrem auf meine Kosten gekommen bin. Freue mich jetzt auf Persona 3 und Metaphor in 2024.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
21 / 52

In rays of light - Story einmal durch
The Bookwalker: Thief of Tales - Story komplett

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
32/52

01. Skyhill (Leicht)
02. Glass Masquerade (100%)
03. Sacred 2 (alte DW-Sera Bronze)
04. Torchlight 2 (Ingenieur HC Leicht)
05. Path of Exile (Kampagne Marodeur)
06. Korgan (100%)
07. Grim Dawn (Beschwörer HC Normal)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
10. Galaxy Shooter DX (100%)
11. ReactorX (100%)
12. Sacred 2 (neue DW-Sera Bronze)
13. Sacred 2 (alte DW-Sera Silber)
14. Sacred 2 (neue-DW Sera Silber)
15. Sacred 2 (alte DW-Sera Gold)
16. Swim Out (100%)
17. Sacred 2 (alte DW-Sera Platin)
18. Slay the Spire (Kampagne - Die Stille)
19. Wolcen: Lords of Mayhem (Kampagne)
20. Long Ago: A Puzzle Tale (100%)
21. Sacred 2 (neue DW-Sera Gold)
22. Sacred 2 (neue DW-Sera Platin)
23. Hellbreachers (100%)
24. Devious Dungeon (100%)
25. Mushroom Quest (100%)
26. Sacred 2 (BFG-Sera Silber)
27. Zombie Derby 2 (100%
28. Titan Quest - (Drachenjäger Normal)
29. DPS Idle (100%)
30. D2R (Zauberin HC Normal)
31. Doom 2 (Leicht)

32. Grim Dawn (Soldat HC Normal)

Vor ein paar Tagen die normale Story im HC mit dem Soldaten auf lvl 59 abgeschlossen. Hatte mir wieder mal ordentlich Zeit gelassen mit dem Leveln und Farmen, da ich nen Nahkampf-Charakter - zumindest ernsthaft - bei Grim Dawn noch nicht gespielt hatte und nicht richtig abschätzen wie hart es im Nahkampf wird. 🤷‍♂️

Aber bin mit dem Soldat überall quasi nur durchmaschiert - Forcewave ist absolut genialer Skill um schnell zu Level und hat quasi ne Semi-Nahkampfreichweite. Und der Soldat an sich kann sehr tanky "gebaut" werden. 💪

Jetzt werde ich die Tage wohl noch etwas durch die zwei Addons wuseln und dann auf Elite weiterspielen. Und mir ne zweite Klassenmeisterschaft noch dazuholen - aktuell liebäugel ich mit dem Schamanen oder dem Eidbewahrer. 😊

Khorny

Moderator
Team
42. Moto Gp 20 (Steam, PC)

Mein erstes Motorrad-Rennspiel seit 20 Jahren (PGR4 klammern wir mal aus), hat mich zeitweise wirklich gut unterhalten, wird aber effektiv eine Eintagsfliege bleiben, denn langfristiger Spielspaß wollte hier keiner für mich aufkommen. Für einmal durchnudeln war's in Ordnung, aber das gleiche Konzept bekomme ich bei einem Formel1 Titel in besser, und bin dort auch wesentlich mehr in meinem Element, denn Fahren am Limit beherrsche ich mit Auto-Rennspielen doch um einiges besser. Das kann und möchte ich MotoGp daher auch nicht zum Vorwurf machen, bzw. wäre kein faires Urteil. Für Menschen, die gerne Motorrad-Rennen fahren, und darin auch voll aufgehen, war dies bestimmt ein großartiger Titel, und in der Summe bekommt man mit den ganzen Pisten und Saisons auch wirklich viel geboten. Hilft aber alles nichts, wenn man dann im Anschluss eine Runde RaceRoom, oder gar Forza Motorsport fährt, und tausend Mal mehr Spaß damit hat, als ständig mit dem Rewind die ganzen Stürze zu kompensieren.

Khorny

Moderator
Team
43. Super Mario Bros. Wonder (Switch)

Durch die Bank waren alle Welten großartig, versprühten Spielwitz und kreative Ideen ohne Ende. Sound, Grafik - alles Top! Auch der Umfang ist wirklich beachtlich, zumal ich bis auf eine Ausnahme, kaum eine der darin versteckten Spezialwelten gefunden habe. Jene werde ich aber ohnehin gar nicht erst nochmal versuchen, denn der Schwierigkeitsgrad dieser unsäglichen Rhythmus-Stage ist gesalzen. Mit den Rhythmus-Einlagen hat man es hier aber nicht nur in besagter Bonus-Stage übertrieben. Ich habe zwar Hifi-Rush extrem dafür gefeiert, bleibe aber nichts desto trotz mit allem Rhythmus-Quatsch auf Kriegsfuß, und leider bildet auch ein 2D-Mario dabei keine Ausnahme. Das ist schade, denn damit hagelt Mario Wonder noch auf den letzten Metern aus meinen Top 5 Mario Spielen (wo ich es die längste Zeit gesehen habe), die somit auch weiterhin Super Mario Bros 3, Super Mario World 1+2, Super Mario Odyssee und Mario 3D Wörld bleiben. Ein nettes Spiel ist es ohne Frage, und auch sicher besser als die ganzen New Mario Bros. Dinger, das halte ich dem Titel auch klar zu Gute. Doch hat man die meisten Wundersamen-Einlagen mal gesehen, nutzt sich der Aha-Effekt selbiger leider doch sehr schnell ab. Da hätte es spielerisch schon durch die Bank eine Killer-Applikation gebraucht, so wie bei Mario Odyssee die Tricks mit den Hüten. Super Mario Bros. Wonder ist auf technischer Ebene extrem poliert, liefert genug Material für unzählige Stunden, und allein für die sprechende Blume liebe ich Nintendo.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
22 / 52