• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

Khorny

Moderator
Team
31. Planetscape: Torment (Switch)

Das Drumherum und die Lokationen sind super, der Tenor herrlich düster, und die Texte - purer Zucker. Die Spielstruktur kann ich allerdings wirklich nur als schlechten Witz bezeichnen, denn ohne Guide geht hier eigentlich gar nichts. Aus heutiger Sicht ein schon sehr fragwürdiges Spielvergnügen, zumal ich so ziemlich jeden Gamebreaking Bug mitgenommen habe, den dieses Spiel zu bieten hat. Komplett ausradierte Spielstände und optische, sowie soundtechnische Einschränkungen gefällig? Das man so ein faszinierendes Spiel für die Nachwelt erhält ist schön und gut, den Hype darum kann ich jedoch leider nicht nachvollziehen. Die viel zu kleiner Schrift auf dem Handheld machte es auch nicht gerade angenehmer. Als Fazit verwende ich einen meiner derzeitigen Lieblings-Begriffe, der so manchen Foristen vermutlich zusammenzucken lässt. "Überbewertet"

Khorny

Moderator
Team
32. Portal 2 (Steam, Deck, PC)

Immer noch eine spielerische Goldgrube. Den Koop hatte ich schon vor Jahren mit einem Kumpel gemeinsam durchgespielt, den Singleplayer aber irgendwann (über Jahre) links liegen gelassen. Muss sagen, es war schon ein sehr beeindruckendes Spiel, und ich hätte jetzt gerne einen dritten Teil. Das mein einziger Blick in einen Guide ausgerechnet einem Bug geschuldet war, verbuche ich mal unter "Dumm gelaufen". Sonst wirklich alles 1A mit Sternchen. Die Steuerung auf dem Deck war allerdings nicht immer optimal (mangelnde Präzision besonders bei Beschleunigungs-Gel und Portalen... etwa so spaßig wie mit verbundenen Augen einen Nagel in die Wand zu schlagen. Große Teile (sogar überwiegend) von Portal 2 wurden daher am PC gespielt.

PS: Eintrag 31 heißt natürlich Planescape. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

Stryx

Altenpfleger
32. Portal 2 (Steam, Deck, PC)

Immer noch eine spielerische Goldgrube. Den Koop hatte ich schon vor Jahren mit einem Kumpel gemeinsam durchgespielt, den Singleplayer aber irgendwann (über Jahre) links liegen gelassen. Muss sagen, es war schon ein sehr beeindruckendes Spiel, und ich hätte jetzt gerne einen dritten Teil. Das mein einziger Blick in einen Guide ausgerechnet einem Bug geschuldet war, verbuche ich mal unter "Dumm gelaufen". Sonst wirklich alles 1A mit Sternchen. Die Steuerung auf dem Deck war allerdings nicht immer optimal (mangelnde Präzision besonders bei Beschleunigungs-Gel und Portalen... etwa so spaßig wie mit verbundenen Augen einen Nagel in die Wand zu schlagen. Große Teile (sogar überwiegend) von Portal 2 wurden daher am PC gespielt.

PS: Eintrag 31 heißt natürlich Planescape. :)
Da du Portal 1+2 eh schon auf Steam hast, empfehle ich Portal Reloaded und Portal Stories: Mel. Die stehen den Originalen in Sachen Qualität in nichts nach und kosten als Portal Besitzer keinen müden Pfennig.

Khorny

Moderator
Team
Durchaus eine Idee! Danke für den Tipp. 🙃

33. Killer Frequency (Switch)

Bei "The Pod" wurde Killer Frequency liebevoll als "Audio-Horror" bezeichnet, was durchaus eine passende Beschreibung ist. Spielerisch ist es aber ein klassisches Adventure durch und durch, wobei sich das Gameplay über weite Strecken allein auf Dialog-Optionen beschränkt, bei welchen ihr in der Rolle des Radio-Moderators, den Opfern eines Serienkillers in verschiedenen Szenarien aus der Patsche helfen sollt. Zwecks Spoiler-Gefahr werde ich mal nicht näher ins Detail gehen, warum ausgerechnet ein Radio-Moderator in diese Rolle schlüpft - doch so viel kann ich verraten, die Idee wurde hervorragend umgesetzt. Allerdings habe ich bei weitem nicht alle Opfer retten können, und dennoch ein für mich sehr versöhnliches Ende erzielt. Ähnlich wie schon Bioshock oder Portal 2, lebt Killer Frequency vor allem von seinen starken Dialogen, die hier mitunter aber noch viel entscheidender sind. Ich würde sogar empfehlen, dieses Spiel zügig am Stück zu beenden, was aufgrund der recht kurzen Spielzeit aber relativ einfach sein sollte, denn das eigene Wissen über Hintergrund-Details in dem verträumten Örtchen, wie auch über seine Charaktere, werden gegen Ende mitunter spielentscheidend. Klassische Adventure-Rätsel spielen jedoch ebenfalls mit rein, und so liefert Killer Frequency eine spannende Mischung aus Audio-Adventure, klassischem Adventure und einer "Scream" typischen Horror-Story. Auf der Switch lief es übrigens hervorragend. Lediglich die Feinmotorik der Steuerung fand ich anfangs bisschen fummelig, und hätte mir da oftmals eher eine Maus gewünscht, denn obendrein ist dieses Spiel ziemlich immersiv gestaltet. Platten oder Kassetten müsst ihr z.B. händisch in die jeweiligen Geräte einlegen, oder entsprechende Leitungen für Anrufer aktiveren. Mir hat diese Mischung wirklich sehr gut gefallen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
27/52

01. Skyhill (Spiel beendet leicht)
02. Glass Masquerade (100%)
03. Sacred 2 (alte DW-Sera Bronze)
04. Torchlight 2 (Ingenieur HC)
05. Path of Exile (Kampagne Marodeur)
06. Korgan (100%)
07. Grim Dawn (Beschwörer HC)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
10. Galaxy Shooter DX (100%)
11. ReactorX (100%)
12. Sacred 2 (neue DW-Sera Bronze)
13. Sacred 2 (alte DW-Sera Silber)
14. Sacred 2 (neue-DW Sera Silber)
15. Sacred 2 (alte DW-Sera Gold)
16. Swim Out (100%)
17. Sacred 2 (alte DW-Sera Platin)
18. Slay the Spire (Kampagne Stille)
19. Wolcen: Lords of Mayhem (Kampagne)
20. Long Ago: A Puzzle Tale (100%)
21. Sacred 2 (neue DW-Sera Gold)
22. Sacred 2 (neue DW-Sera Platin)
23. Hellbreachers (100%)
24. Devious Dungeon (100%)
25. Mushroom Quest (100%)
26. Sacred 2 - (BFG-Sera Silber)

27. Zombie Derby 2 (100%)

Stryx

Altenpfleger
1. Doom 2
2. Bowser´s Fury
3. Robin Hood The Legend of Sherwood
4. Super Mario 3d World

5. Terraformers
6. Super Mario Odyssey
7. Timberborn
8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
9. Trepang2
10. Kirby und das vergessene Land

Damit bin ich auch in den zweistelligen Gefilden angekommen, herhalten durfte das kleine rosa Kopfkissen. Hat mir gut gefallen. Die Level waren schön ausgearbeitet und strotzen so vor Charme. Vor allen die Optik des Vergnügungspark hat es mir angetan. Die Musik zaubert auch ein paar schöne Melodien hervor. Leider war das Spiel viel zu einfach. Attacken bin ich häufig nicht ausgewichen weil es nicht nötig war und die Existenz der Blocken-Funktion vergesse ich beinahe chronisch. Ein weiter schwierigkeitsgrad wäre bitter nötig. Obwohl, drei dürfte realistischer sein. Ist trotzdem ein nettes Teil für zwischendurch.

illmotion

Altenpfleger
Und hier der Juli

87/52

- Grid 2019
- Unravel 2
- Powerwash Simulator (Spongebob DLC)
- Truck Driver
- Bramble
- Sniper Elite 5
- Watch Dogs Legion
- Wer wird Millionär
- Edna & Harvey: Harvey's neue Augen
- Riders Republic
- Marquette
- Farworld Pioneers
- Figment 2: Creed Valley
91/52

- Atomic Heart
- Toem
- Dordogne
- Slayers X
- Quake 1
- Quake 2
- Venba
- Stray
- Broforce
- eFootball 2023
- Destroy All Humans! 2
- Immortality
- Commandos 3 HD Remaster

Weiter geht es mit Saints Row 3 🚀

Khorny

Moderator
Team
34. Torchlight 2 (Steam, PC)

Eigentlich ein durchweg überzeugender Vertreter des Hack'n Slay Genres, würden da nicht diverse Macken den Spielspaß trüben. Fängt schon mit der Steuerung an. Controller Unterstützung gibt es keine, und auch die Konfiguration einzelner Tasten erwies sich als umständlich bis schwierig. Hinzu gesellt sich regelmäßig ein unerklärlicher Input-Lag der Maussteuerung, obwohl eine kabelgebundene Maus zum Metzeln und Schnetzeln verwendet wurde. Ansonsten gefiel es mir sehr gut, liefert schöne, wenn auch nimmer ganz zeitgemäße Optik, ordentlich Content und Gegner, sehr gutes Level- und insbesondere Dungeon-Design, womit ich den Titel als sehr solides Spiel einstufen würde. Spielzeit ist jetzt nicht überragend für so ein Spiel, aber für einen gechillten Durchlauf macht man hiermit eigentlich nicht viel falsch.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
34. Torchlight 2 (Steam, PC)

Eigentlich ein durchweg überzeugender Vertreter des Hack'n Slay Genres, würden da nicht diverse Macken den Spielspaß trüben. Fängt schon mit der Steuerung an. Controller Unterstützung gibt es keine, und auch die Konfiguration einzelner Tasten erwies sich als umständlich bis schwierig. Hinzu gesellt sich regelmäßig ein unerklärlicher Input-Lag der Maussteuerung, obwohl eine kabelgebundene Maus zum Metzeln und Schnetzeln verwendet wurde. Ansonsten gefiel es mir sehr gut, liefert schöne, wenn auch nimmer ganz zeitgemäße Optik, ordentlich Content und Gegner, sehr gutes Level- und insbesondere Dungeon-Design, womit ich den Titel als sehr solides Spiel einstufen würde. Spielzeit ist jetzt nicht überragend für so ein Spiel, aber für einen gechillten Durchlauf macht man hiermit eigentlich nicht viel falsch.
Öööcht, kein Controllersupport am PC? Das ist ja (bei so einem Spiel) echt schade! 😕

Übrigens: Es gibt auch New Game+(++++). Da gehts dann noch mehr los! 😉

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
28/52

01. Skyhill (Spiel beendet leicht)
02. Glass Masquerade (100%)
03. Sacred 2 (alte DW-Sera Bronze)
04. Torchlight 2 (Ingenieur HC)
05. Path of Exile (Kampagne Marodeur)
06. Korgan (100%)
07. Grim Dawn (Beschwörer HC)
08. Dr. Atominus (100%)
09. Void Gore (100%)
10. Galaxy Shooter DX (100%)
11. ReactorX (100%)
12. Sacred 2 (neue DW-Sera Bronze)
13. Sacred 2 (alte DW-Sera Silber)
14. Sacred 2 (neue-DW Sera Silber)
15. Sacred 2 (alte DW-Sera Gold)
16. Swim Out (100%)
17. Sacred 2 (alte DW-Sera Platin)
18. Slay the Spire (Kampagne Stille)
19. Wolcen: Lords of Mayhem (Kampagne)
20. Long Ago: A Puzzle Tale (100%)
21. Sacred 2 (neue DW-Sera Gold)
22. Sacred 2 (neue DW-Sera Platin)
23. Hellbreachers (100%)
24. Devious Dungeon (100%)
25. Mushroom Quest (100%)
26. Sacred 2 - (BFG-Sera Silber)
27. Zombie Derby 2 (100%)

28. Titan Quest - mit dem Drachenjäger auf Normal die Hauptkampagne inklusive beider Addons abgeschlossen ohne zu sterben. Und damit jetzt auch den epischen Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben