• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
3/52

1. WRC 8 (Switch)
2. WRC Generations (Series X)
3. Need for Speed Unbound (Series X)

Die WRC-Teile spiele ich rauf und runter. Jetzt ist gerade WRC Generations auf der PS5 in Arbeit. 😁

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
4/52

1. Buzz Aldrin's Space Program Manager (PC)
2. Stray (PC)
3. RimWorld (PC)
4. Subnautica: Below Zero (PC) ... und bei der Gelegenheit alle Achievments

20230114162547_1.jpg

cM0

Moderator
Team
In dieser Woche habe ich gleich 3 Spiele beendet, angefangen mit Pupperazzi. Es handelt sich um ein Spiel, in dem man Hunde fotografieren muss. Man kann auch mit ihnen spielen, Follower dazugewinnen und schaltet so nach und nach neue Aufgaben und Gebiete frei, von denen es jedoch nicht viele gibt. Die Idee erschöpft sich sehr schnell, aber ich wollte reinschauen, solange es noch im Game Pass ist, weil die Spielidee mal etwas anderes ist. Nach 2 bis 3 Stunden ist man durch.

Dann habe ich mir gestern Crossfire Legion günstig gekauft und leider schon abgeschlossen. Das Spiel erinnert am ehesten eine Mischung aus Command & Conquer und StarCraft mit weniger Einheitenvielfalt und etwas vereinfachten Spielmechaniken. Am ehesten stört mich die kurze Kampagne, die aus 15 kurzen Missionen besteht, sich auf 3 Fraktionen aufteilt und die man in unter 5 Stunden abschließen kann. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das vor dem Kauf wusste, trotzdem finde ich es schade, denn das eigentliche Gameplay bietet durchaus Potenzial. Von der Story habe ich wenig bis gar nichts verstanden. Dafür muss man sich im Crossfire Universum wohl besser auskennen, als ich es tue, aber ich habe es sowieso nur für das Gameplay gekauft. Wären die Spielmechaniken etwas komplexer und die Kampagne deutlich länger, hätte es ein richtig gutes RTS werden können.

Zu guter Letzt habe ich soeben Danganronpa V3 durchgespielt. Ich mochte den 2. Teil nicht so gern, wie den 1., aber Teil 3 hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Setting, welches wieder in eine Schule verlagert wurde, ist viel eher mein Fall, als die Inseln im Vorgänger. Auch die Charaktere waren mir lieber und die Geschichte war durchweg spannend geschrieben. Viel dazu sagen kann ich natürlich nicht, da Storyspoiler Mitlesenden leicht den Spielspaß verderben könnten, nur so viel: Man blickt danach auch nochmal anders auf die ersten beiden Teile.

1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)

2. Pupperazzi (PC, Game Pass)
3. Crossfire Legion (PC, Steam)
4. Danganronpa V3 (PC, Game Pass)

1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
2. Crossfire Legion (PC, Steam) ✅

cM0

Moderator
Team
Gestern Abend habe ich As Dusk Falls beendet. Das Spiel wollte ich schon länger angehen und ich bin froh, dass ich es nun endlich getan habe. Es ist ein sehr storylastiges Spiel mit Quicktimeevents, etwa im Stil der Telltale-Games. Entscheidungen wirken sich hier stark aus und bei mir haben nicht alle Charaktere überlebt. Die Geschichte ist durchgehend spannend, mit vielen Wendungen und im Laufe des Spiels sieht man, wie vielschichtig die Charaktere sind. Ich werde irgendwann sicher einen 2. Durchgang angehen und versuchen, ein noch besseres Ende zu erreichen. Außerdem lässt zumindest mein Ende darauf hoffen, dass irgendwann ein Nachfolger oder eine Erweiterung erscheint, die ich auch gern spielen würde.

1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
2. Pupperazzi (PC, Game Pass)
3. Crossfire Legion (PC, Steam)
4. Danganronpa V3 (PC, Game Pass)

5. As Dusk Falls (PC, Game Pass)

1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
2. Crossfire Legion (PC, Steam) ✅

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
5. Civilization VI - Gathering Storm (PC)
Ich weiß gar nicht, wie lange ich den DLC schon in meiner Pile of Shame habe, Jahre. Das war jetzt die Gelegenheit, ihn auszuprobieren. Einen echten Mehrwert zum Standardspiel kann ich nicht erkennen, ein wenig mehr Spieltiefe durch die Naturkatastrophen und den steigenden Meeresspiegel. Kaufen hätte man es sich nicht müssen, wahrscheinlich mal stark verbilligt im Sale. Eigentlich wollte ich den diplomatischen Sieg ansteuern, am Ende war es etwas überraschend der Kultursieg nach einem glorreichen Auftritt der Rockband "Ertrunkene Goldfische" in London.

21 Spiele noch im Pile of Shame, dann muss nachgekauft werden. Wobei - vorher dürfte Deliver us Mars und Lifeless Moon herauskommen und die sind Pflicht.

Khorny

Moderator
Team
Durchgespielt: 3/52

1. Monster Hunter Rise (NSW)
2. Danganronpa 2: Goodbye Despair (XBS)

3. Sonic Frontiers (XBS)

Die Kritik an diesem Spiel kann ich nicht nachvollziehen. Sonic Frontiers ist ein spaßiger Sonic Vertreter, welchem seine Inspirationsquelle zwar ins Gesicht geschrieben steht, diese Anleihen an Breath of the Wild aber sehr gut mit einer eigenen Idendität füllen kann. Dazu gehören für mich alleine schon die unzähligen Schreine äh Portale, welche einen in klassische Sonic Schlauchlevels teleportieren, um durch die Erfüllung verschiedener Aufgaben dann Schlüssel zur Freischaltung weiterer Portale bzw. Chaos Emeralds zu erhalten.

Dieses Spielchen zieht sich über praktisch alle Inseln hinweg. Die hier gewählte Formel ist relativ simpel und liefert auch genug Freiraum, um einfach mal die Eilande zu erkunden, dort verteilte Parcoure zu meisten und allerlei Collectibles zu sammeln. Damit ist Sonic Frontiers ein klassischer Open World Spielplatz, wobei es an Action-Sequenzen nicht mangelt. Überall auf der Karte gibt es kleinere und größere Scharmützel, welche oftmals nach ganz bestimmten Regeln funktionieren. Tatsächlich erlernt man im Spielverlauf auch immer mehr Fähigkeiten und Kombos, welche dann helfen die teils Bildschirm füllenden Kolosse zu besiegen.

Anfangs musste ich mich höchstens an die Trennung von Dash und Attacke gewöhnen, wobei mir die Beherrschung nicht schwer gefallen ist. Jemand der wirklich viele Sonic Titel spielte, wird hier möglicherweise aber mehr Probleme bekommen. Für mich war es das 1. beendete Sonic seit Sonic Adventure 2. Das ist schon eine Weile her. Zu den positiven Eigenschaften zähle ich ebenfalls den Soundtrack und zumindest anfangs auch die Bosskämpfe. Ausgerechnet der Endboss erforderte jedoch keinerlei besondere Taktik und konnte mit bloßem Spam von Kombos binnen Sekunden erlegt werden.

Besonders Einsteiger werden sich in Frontiers wohl gut zurecht finden, wird man doch stellenweise auch sehr stark an die Hand genommen. Etwaige Ladebildschirme werden z.B. mit dem Trainings Modus gefüllt, wodurch man auch nach einigen Tagen Spielpause, sofort wieder verschiedene Moves studieren kann. Etwas zäher ist hingegen das Storytelling. Hier brauchen wir uns nichts vormachen. Die Geschichte von Sonic Frontiers ist Grütze im Quadrat. Immerhin finde ich Neuzugang "Sage" sehr gelungen, aber generell hat man sich beim Pacing doch einiges von BotW oder From Titel abgeschaut, was für einen klassischen Sonic Plattformer nicht 100% passend wirkt.

Nichts desto trotz bin ich bei Sonic Frontiers komplett auf meine Kosten gekommen. Die knapp 35€ Anschaffung haben sich voll ausgezahlt. Technisch darf man halt keine zu großen Erwartungen daran haben, wobei es meines Erachtens wirklich gelungen aussieht. Sichtbarer Grafikaufbau, heftige Framedrops im Quality-Mode und gelegentliche Bugs waren dann jedoch weniger hübsch anzusehen, zumal gerade die Parcours in der Landschaft, rein ästhetisch doch sehr lieblos wirken. Hier könnte man für einen Nachfolger vielleicht nochmal ernsthaft überlegen, ob eine Fülle mit Open World Prüfungen nicht irgendwie auch optisch ansprechend implementiert werden kann.

Trotz diverser Schwächen freut es mich aber für Sega, dass mit Sonic Frontiers nicht nur ein gelungener Teil abgeliefert wurde, sondern auch Verkaufszahlen entgegen der Befürchtungen ganz ordentlich ausfallen. Dies gönne ich der Reihe nach alle den Enttäuschungen sehr. Eine Ohrfeige verdient hingegen das Marketing. Erste Gameplay Videos vermittelten meines Erachtens einen komplett falschen Eindruck von diesem Spiel.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Durchgespielt 1/52: Sid Meiers Pirates!

Ich liebe Pirates! und auch Pirates! Gold sowie die Neuauflage Sid Meiers Pirates!, welche ich beide hauptsächlich am Amiga bzw. die beiden Gold! und Neuauflage dann später am PC gespielt habe. Diesmal war die Neuauflage in der Xbox Version dran, welche sich ohne Probleme dank AK auf der Xbox spielen lässt..bis auf das Sprachproblem, da man es nur mit englicher Systemsprachseinstellung vernünfigt spielen kann, da man sonst die Beute nicht aufteilen kann.

Die Xbox Version unterscheidet sich noch geringfügig von der seinerzeit von mir gespielten PC Version; es gibt hier noch eine Karte mit 15 Zielen, ansonsten ist es grundsätzlich aber das natürlich das gleiche Spiel. Und wie viele von Microsoprose Klassikern oder deren Neumsetzungen von Firaxis auch heute noch sehr gut spielbar. Es macht einfach Spaß durch die Karibik zu segeln, Städte und Schiffe zu erobern und zu versuchen, all die gesetzten Ziele zu erreichen. Das ist in der Tat gar nicht so einfach, da einem die Zeit bzw. das Alter halt auch mitspielt und gesuchte Kapitäne beispielsweise auch nicht starr an einem Platz bleiben, sondern auch die Karibik bereisen.

Die Grafik ist durchaus noch ansehnlich, vermissen tue ich nur eine höhere Zoom Stufe. Und ja, einige Aspekte sind in der Neuauflage überflüssig. Damit meine ich vor allem das Tanzen, was einige Male Spaß macht, sich aber auch schnell abnutzt...wie auch die immer gleichen Eineitungen der Schwertkämpfe.

Nichtsdestrotz, ich hatte meine Freude dran. Als holländischer Kapitän habe ich es im goldenden Zeitalter der Piraterie immerhin bei den Engländern, Franzosen sowie Holländern zu höchsten Ehren gebracht (Duke) und auch die schöne englische Govereurstochter befreit und geheiratet. Die berüchtigten Piraten der Karbibik wurden auch fast alle versenkt, lediglich bei den Schätzen und vor allem meiner Familie blieb es bei Kurzeinsätzen..bis auf meine Schwester wollte ich da wohl scheinbar keine wiedersehen :D Dafür bin ich aber gesund und munter in einen relativ guten Ruhestand gewandert :D

Evergreen! :)

Durchgespielt 2/52: Children of Siltentown

Dieses kleine Adventure von Daedelic/Elf Games war mit seinen 8 - 10 Spielstunden quasi als Zwischensnack gedacht. Anfangs durchaus spannend, flachte es gegen Ende dann doch ab und so ganz begeistert bin ich nach dem kompletten Durchspielen dann auch nicht. Während die Rätsel durchweg leicht sind, haben mich einige der Logikrätsel schon länger beschäftigt, gleichzeitg aber auch ein wenig den "Flow" aus der Spielgeschichte genommen.

Jetzt geht es weiter mit den Persona Spielen...das könnte was länger dauern ;)

Pascal

Ich mag Trophys
6/52

1. Surviving the Aftermath PS5
2. A Memoir Blue PS5
3. Guardian of the Galaxy PS5
4. Dysmantle PS5
5. Barn Finders PS5
6. Outriders Worldslayer (ist zwar nur ein großes dlc aber für 40€ zähle ich das als vollwertig) oder was sagt ihr ?

Oben