• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

Khorny

Moderator
Team
28. Opus: Echo of Starsong (Xbox, Gamepass)

Dieser Titel ist für mich ein Beispiel für ein perfektes Gamepass Spiel. Es ist ansprechend genug um einmal durch die knapp 10 Stunden zu tragen, was allen voran einer großartig erzählten Story zu verdanken ist. Die Präsentation und der gewählte Stil wirken ansprechend und ungewöhnlich zugleich, untermalt wird das Spiel durch einen angenehmen Soundtrack und japanische Synchronsprecher. Auf der Negativseite steht ein über weite Strecken doch recht monotoner Gameplay-Loop, denn auch wenn es unzählige Planeten, Stationen und andere Objekte im Vakuum gibt, so läuft es meist doch nur auf eine stetige Wiederholung hinaus.

Interessantere Mechaniken wie Bullet-Hell-Elemente, oder Point & Click Einlagen kamen für mich leider viel zu spät, lockern aber zumindest den Schluss-Abschnitt nochmal auf. Der Rest ist mehr oder weniger Raum-Erkundung, gemischt mit viel Visual Novel oder 2D-Adventure Parts. Die paar wenige Puzzle-Einlagen waren stets passend, aber nichts was selbst ungeübte Spieler nicht spontan hinbekommen dürften. Leider haben z.B. die Würfel-Entscheidungen wenig bis keinen Einfluss aufs eigentliche Spiel, das ist doch sehr schade. Fehlentscheidung die von einem Game Over begleitet werden, lassen sich nämlich sofort beheben, indem man wieder an Ort und Stelle weitermachen darf.

Dafür entschädigt die Story spätestens im finalen Part mit einer emotionalen Achterbahn-Fahrt, und einem bewegenden Abschluss. So entpuppt sich dieses nette Abenteuer vor allem dann als Pflichtlektüre, wenn man auf Story-Erzählung mit wenig spielerischem Tiefgang steht - ist man jedoch anfällig gegen monotones Gameplay und unnötigen Loop, dann kann der Spielverlauf doch ziemlich von nervtötenden Wiederholungen getrübt sein. Insbesondere die interessanten Charaktere machen einige der Schwächen aber locker wieder wett. Wer einen Gamepass besitzt, kann diesem Adventure durchaus eine Chance geben.

Pascal

Ich mag Trophys
36/52

1. Surviving the Aftermath PS5 (Platin)
2. A Memoir Blue PS5 (Platin)
3. Guardian of the Galaxy PS5 (Platin)
4. Dysmantle PS5 (Platin)
5. Barn Finders PS5 (Platin)
6. Outriders Worldslayer PS5 (DLC)
7. Lawn Mowning Simulator PS5 (Platin +DLC)
8. Little Nightmare (durchgespielt)
9. Watchdogs Legion (Platin)
10. MXGP Pro (Weltmeister)
11. Terminator Resistance PS5 (Platin)
12. Star Wars Jedi Fallen Order PS5 (Platin)
13. Hashiria (durchgespielt, Platin nicht möglich)
14. Rims Racing (#2 Karriere)
15. Ghostwire Tokyo (Platin)
16. Atomic Heart (Platin)
17. Bau Simulator (Europäische Kampagne)
18. Sister (Platin)
19. Hidden Bunny (Platin)
20. Space Defend (Platin)
21. Descending (Platin)
22. Dreaming Canvas (Platin)
23. Bramble The Mountain King (Platin)
24. Kanjozoku Highway Racing Simulator (Platin)
25. The Callisto Protocol (Platin)
26. Gas Station Simulator (durchgespielt, für Platin zu grindy)
27. Disaster Report 4 (Platin)
28. Xuan Yuan Sword 7 (Platin)
29. Beyond a Steel Sky (Platin)
30. Sniper Ghost Warrior Contacts (Platin)
31. Meine Freundin Pegga Pig (Platin)
32. The Sinking City (Platin)
33. Kitaria Fables (Platin)
34. Autobahn Polizei Simulator 3 (Platin)
35. Blackwind (Platin)
36. Sword And Fairy Together Forever (Platin)

Pascal

Ich mag Trophys
37/52

18. Sister (Platin)
21. Descending (Platin)
35. Blackwind (Platin)
37. Stranded Deep (Platin)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
15 / 52

Agatha Christie - Hercule Poirot: The first Cases - Geschichte komplett durchgespielt
Agatha Christie - The ABC Murders - Geschichte komplett durchgespielt
Twin Mirror - Geschichte komplett durchgespielt
The Darkside Detective - Die Story beendet, also alle Fälle gelöst. Freu mich auf den nächsten Teil, liegt schon auf Platte
Unpacking - komplett komplettiert
Beyond Blue - komplett komplettiert
The Wanderer: Frankenstein's Creature - Geschichte abgeschlossen
Under Leaves - komplett komplettiert
A sketchbook about the sun - Story komplett
Drizzlepath: Deja Vu - komplett komplettiert
Hogwarts Legacy - Story komplett
Call of Cthulhu - Story komplett, 2 von 4 Enden gesehen
Hazel Sky - komplett komplettiert
Edengate: The Edge of life - Story komplett
Dordogne - Story komplett

illmotion

Altenpfleger
Mai auch gut überstanden ☀

7 Spiele beendet
67/52

- Star Wars Episode 1 Racer
- TT Isle of man Ride on the Edge 2
- Grounded (erneut komplettiert)
- Lawn Mowing Sim (DLCs komplettiert)
- Minecraft Legends
- Planet of Lana
- DriftCE
- Ravenlok
Noch fix den Juni aufarbeiten.

74/52

-Car Mechanic Sim 21
-Serious Sam 4 Xbox
-Adios Amigos
-Witcher 3 Complete Edition
-GTA4
-Red Dead Redemption
-Grid 2019

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
09. Garten Simulator (PS5)
Ist eher was für zwischendurch und zum entspannen. Hatte das Game durch Zufall entdeckt und wollte es einfach ausprobieren. Auch dieser Simulator kommt nicht an den Powerwash Simulator ran. Der ist nach wie vor das Maß der Dinge.

10. We Love Katamari Reroll+ Royal (PS5)
Das Spielprinzip ist zwar recht monoton aber dennoch macht mir das aufrollen der Gegenstände, Cousins und Geschenke immer viel Spaß.

11. Diablo IV (PS5)
War ganz gut aber kurz nach dem erreichen des Endgames habe ich die Lust zum weiterzocken verloren. Irgendwann setze ich mich wieder ran.

12. Goldeneye 007 (Xbox)
Ein schönes Stück Videospielgeschichte, mit einer sehr schwachen Performance. Vor allem in den offenen Arealen ruckelt das Spiel stark.

13. Yakuza Kiwami 2 (Xbox)
Für mich der schwächste Teil der Reihe. Die Story war solala. Die Nebenmissionen waren uninteressant und das Majima Everywhere Feature aus Kiwami 1 war gar nicht dabei. Keine Ahnung was sich das Yakuza Studio bei den festen 30 Frames gedacht haben. Die anderen Teile bieten alle 60 Bilder.

14. Yakuza 3 Remastered (Xbox)
Richtig gut. Würde sogar sagen Teil 3 gefällt mir insgesamt am besten.

Khorny

Moderator
Team
29. Street Fighter 6 (Xbox)

Street Fighter 6 ist mehr geworden als ich erhofft habe. Nachdem ich die ersten beiden Spielwochen primär Online verbracht habe, verschob sich mein Fokus zunehmend in Richtung des "World Tour" Modus, einem quasi vollwertigen Story-Mode mit Rollenspiele-Elementen und komplett begehbarer Stadt. In der sog. Metro City warten neben unzählen Haupt- und Nebenmissionen auch noch etwaige Nebenjobs (Autos verkloppen!), versteckte Items und Random-Kloppereien liegen wortwörtlich auf der Straße. Von Lehrmeistern wie Luke, Honda oder Chun-Li übernimmt der eigene Avatar nicht nur den Kampfstil, sondern individuell anpassbar auch einzelne Special Moves, die je nach Erfahrungs-Stand durch weitere Moves ergänzt werden dürfen. Die Slots sind allerdings zunächst begrenzt, weitere schaltet man erst im Lauf der Story frei. Jede klassische Move-Eingabe lässt sich jedoch nur einmalig belegen, man kann also nicht dreimal den Hadoken oder vergleichbare Moves mitnehmen. Trotzdem ergibt sich hier eine beachtliche Anzahl beliebig kombinierbarer Fähigkeiten, welche sich nach eigenem Belieben dann zunehmend verfeinern lassen.

Die Lernkurve ist erfrischend angenehm gehalten, denn erlernte Fähigkeiten, Würfe, Cancels oder Drive-Impacts, werden erst so nach und nach stärker in einzelnen Kämpfen gefordert. In Nebenaufgaben gilt es dann oftmals sogar das Erlernte gegen eine tickende Uhr abzurufen. Als Belohnung für diverse Questreihen locken dann noch Kleidungsstücke, Foods oder auch dauerhafte Stat-Verbesserungen für den Avatar. Auch ein waschechtes Level-System, sowie verschiedene Rufsysteme sorgen für zusätzliche Motivation. Capcom hat hierbei wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Selbst im Falle von Niederlagen lassen sich begrenzt verfügbare Continues nutzen, wenn es nicht gerade ein klassischer 2-Runden Fight gegen Story-Endgegner zur Sache geht. Dort helfen dann eher Verbrauchsgüter, um kurzerhand den eigenen Schaden zu steigern, oder verlorene Hitpoints wieder aufzufüllen, was sich für Fighting-Game Puristen vermutlich wie Cheaten anfühlen wird.

Den Plot zähle ich dann leider zu den schwächeren Eigenschaften dieses Spiels. Dennoch hat mir der World Tour Modus unheimlich viel Laune bereitet, zumal auch die Herausforderungen zum Ende hin erheblich zunehmen. Die neuen Charaktere des eigentlichen Rosters finde ich größtenteils gelungen, Kämpfer wie die quirlige Kimberly, Lily oder die stylische Manon passen hervorragend in das farbenfrohe Spielerlebnis. Street Fighter 6 ist bunter und schriller denn je, spielt sich überdies flott und präzise, und sieht dabei sehr schick aus. Dank stabiler Framerate und einem brutal guten Netcode, hängen Sieg oder Niederlage meist am eigenen Skill. Die Möglichkeit, neben der klassischen Steuerung, nun auch Special Moves via moderner Belegung (dabei drückt man einfach eine Richtungstaste und den jeweiligen Button) Super-Angriffe aus dem Stand auszuführen, finde ich durchaus okay, habe jedoch als Kenner des Kampfsystems dann relativ schnell aus Klassik umgestellt. Grundsätzlich finde ich die moderne Steuerung aber trotz eines Schadens-Malus fast zu mächtig, denn Gelegenheits-Spieler und Menschen mit mäßigem Können, werden so praktisch notgedrungen auf Modern ausweichen müssen. Hier könnte Capcom durchaus nochmal am Balancing feilen.

• Like
Reactions: zen

Pascal

Ich mag Trophys
37/52

18. Sister (Platin)
21. Descending (Platin)
35. Blackwind (Platin)
38. Paw Patrol Mighty Pups
39. My Little Pony
40. Fast & Furious Spy Racers

Pascal

Ich mag Trophys
44/52

18. Sister (Platin)
21. Descending (Platin)
35. Blackwind (Platin)
38. Paw Patrol Mighty Pups (Platin)
39. My Little Pony (Platin)
40. Fast & Furious Spy Racers (Platin)
41. Bau Simulator (amerikanische Kampagne)
42. Grappling Dash (Platin)
43. Weeping Willow (Platin)
44. 7 Days of Rose (Platin)

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
66/52

56. Assassin's Creed 2
57. Assassin's Creed Brotherhood
58. Assassin's Creed Revelations
59. Assassin's Creed Rogue
60. Assassin's Creed Unity
61. Until Dawn (1. Durchlauf; alle überleben lassen)
62. The Quarry (1. Durchlauf; alle überleben lassen)
63. Batman Arkham Asylum
64. Batman Arkham City
65. Batman Arkham Knight
66. Gotham Knights (Platin)

Oben