• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

3D - Erfahrungsthread

BoondockSaint

Altenpfleger
Ich kann wirklich nur lovefilm jedem empfehlen.
Dort leih ich mir alle 3D-Filme-Dokus aus und spare viel Geld damit. Gab auch nie irgendwelche Probleme und gerade heute würde es ja 60 Tage umsonst Lovefilm geben, wenn man sich bei den Herbstschnäppchen von Amazon was kauft.

MARPAN

Pförtner des Altenheims
Danke danke...musst einfach ja sagen bei den Samsungs.
Jetzt musst du mir nur noch sagen wo du deine Filme immer so her hast.

Und, geht Gears schon mit 3D und bist schon voller Blut? ;)

Also eigentlich hatte ich gestern ein wenig Schwierigkeiten eine vernüftige Bildeinstellung zu finden (normal nicht 3D), weil im ersten Akt ein extremes Kantenflimmern vorhanden ist. Habe dann 2 Stunden mit den Einstellungen rumgespielt, Spielemodus an/aus, Kontrast hoch/runter etc. Die Einstellungsmöglichkeiten am TV sind da so extrem vielfältig, aber das wirst Du ja dann bald auch bemerken :) Habe dann einfach gegen Ende des 1.Aktes auf 3D umgestellt und dann auch hier wieder das gleiche gebastel an den Einstellungen (2D und 3D Einstellungen werden seperat gespeichert).

Habe dann im 3D-Modus von vorne angefangen und der Unterschied ist deutlich zu sehen, allerdings gibt es Pop-outs nur bei den Zwischensequenzen, beim Sägen spritzt das Blut nicht aus dem TV.
Der 3D-Modus ist trotzdem schon ein ganz anderes Spielgefühl und durch die deutlich voneinnander zu unterscheidenen Entfernungen, ergibt sich eine spitze räumliche Darstellung :thumbsup: Allerdings leidet die Schärfe durch das Aktivieren von Spielemodus und 3D-Modus gleich doppelt, was aber zumindest das Kantenflimmern im ersten Akt deutlich reduziert hat.

Die Frage nach dem Kantenflimmern werde ich noch im anderen Fred mal stellen, denn das habe ich bei keinem anderen Spiel mit meinen Einstellungen gehabt :confused:

Folgende Frage gehört aber hierher:
Im 3D Einstellungs- Aktivierungsmenü kann die 3D-Intensität eingestellt werden, aber ganz egal ob ich den Balken nach rechts oder links verschiebe,
ich sehe da keinen Unterschied :confused:
Kann da jemand von euch einen Unterschied/eine Auswirkung ausmachen?
Oder funktioniert der 3D-Modus noch nicht zu 100% und wird noch gepacht?
(obwohl der jetzt schon sehr gut rüberkommt):confused:

Meine ersten Filme habe ich auf einem USB-Stick bekommen, von einem der einen kennt ;) Meine gekauften, u.a. Resident Evil 3D, habe ich bei amazon bestellt, konnte bei diesen Filmen keine günstigere Alternative im Netz finden. In Zukunft werde ich wohl in den meisten Fällen die Filme ausleihen (lovefilm.de o.ä.). Natürlich gibt es auch bei Filmen Must-Have-Titel, wie z.B. Transformers 3, habe ich bereits bei amazon vorbestellt.

Werde jetzt mal googeln, ob jemand evtl. schon die perfekten Einstellungen mit einem professionellen Tool für unseren TV ermittelt hat, vielleicht habe ich ja Glück.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Werde jetzt mal googeln, ob jemand evtl. schon die perfekten Einstellungen mit einem professionellen Tool für unseren TV ermittelt hat, vielleicht habe ich ja Glück.

Einstellungen anderer Nutzer sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Teilweise haben die gleichen Modelle Panels unterschiedlicher Hersteller verbaut.

Es kommt auch darauf an unter welchen Lichtbedingungen der TV eingestellt hat. Einstellungen andere Nutzer sind also nur als Richtwerte zu brauchen.

Ich kann dir die DVE Video Essentials Blu Ray empfehlen. Damit kannst du die wichtigsten Einstellungen gut selber kalibrieren.

http://www.amazon.de/Digital-Video-...LST0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316599491&sr=8-2

Sehr wichtig ist die Schärfe. Viele nutzen ihre TV Geräte mit völlig überdrehten Schärfeeinstellungen. Bei meinem Gerät z.B. habe ich die Schärfe sogar auf -2 stellen müssen damit keine Doppelkonturen sichtbar werden.

hab gerade mal den test von 4players gelesen: die loben den 3d-modus von gow3 in höchsten tönen (allerdings sprechen die auch bei 2d von noch nie dagewesenen lichteffekten, welche ich bei crysis 2 aber deutlich besser finde. ich habe bei gow eher den eindruck, dass da teilweise überhaupt keine zu sehen sind und die figuren wie bemalt wirken, irgendwelche lichtspiegelungen/schattenspiele im gesicht, auf der kleidung gibts da manchmal garnicht - so war es ja auch schon in teil 2). was würdest du im 3d-vergleich crysis 2-gow3 sagen? ist der unterschied gravierend?
Also eigentlich hatte ich gestern ein wenig Schwierigkeiten eine vernüftige Bildeinstellung zu finden (normal nicht 3D), weil im ersten Akt ein extremes Kantenflimmern vorhanden ist. Habe dann 2 Stunden mit den Einstellungen rumgespielt, Spielemodus an/aus, Kontrast hoch/runter etc. Die Einstellungsmöglichkeiten am TV sind da so extrem vielfältig, aber das wirst Du ja dann bald auch bemerken :) Habe dann einfach gegen Ende des 1.Aktes auf 3D umgestellt und dann auch hier wieder das gleiche gebastel an den Einstellungen (2D und 3D Einstellungen werden seperat gespeichert).

Habe dann im 3D-Modus von vorne angefangen und der Unterschied ist deutlich zu sehen, allerdings gibt es Pop-outs nur bei den Zwischensequenzen, beim Sägen spritzt das Blut nicht aus dem TV.
Der 3D-Modus ist trotzdem schon ein ganz anderes Spielgefühl und durch die deutlich voneinnander zu unterscheidenen Entfernungen, ergibt sich eine spitze räumliche Darstellung :thumbsup: Allerdings leidet die Schärfe durch das Aktivieren von Spielemodus und 3D-Modus gleich doppelt, was aber zumindest das Kantenflimmern im ersten Akt deutlich reduziert hat.

Die Frage nach dem Kantenflimmern werde ich noch im anderen Fred mal stellen, denn das habe ich bei keinem anderen Spiel mit meinen Einstellungen gehabt :confused:

Folgende Frage gehört aber hierher:
Im 3D Einstellungs- Aktivierungsmenü kann die 3D-Intensität eingestellt werden, aber ganz egal ob ich den Balken nach rechts oder links verschiebe,
ich sehe da keinen Unterschied :confused:
Kann da jemand von euch einen Unterschied/eine Auswirkung ausmachen?
Oder funktioniert der 3D-Modus noch nicht zu 100% und wird noch gepacht?
(obwohl der jetzt schon sehr gut rüberkommt):confused:

Meine ersten Filme habe ich auf einem USB-Stick bekommen, von einem der einen kennt ;) Meine gekauften, u.a. Resident Evil 3D, habe ich bei amazon bestellt, konnte bei diesen Filmen keine günstigere Alternative im Netz finden. In Zukunft werde ich wohl in den meisten Fällen die Filme ausleihen (lovefilm.de o.ä.). Natürlich gibt es auch bei Filmen Must-Have-Titel, wie z.B. Transformers 3, habe ich bereits bei amazon vorbestellt.

MARPAN

Pförtner des Altenheims
hab gerade mal den test von 4players gelesen: die loben den 3d-modus von gow3 in höchsten tönen (allerdings sprechen die auch bei 2d von noch nie dagewesenen lichteffekten, welche ich bei crysis 2 aber deutlich besser finde. ich habe bei gow eher den eindruck, dass da teilweise überhaupt keine zu sehen sind und die figuren wie bemalt wirken, irgendwelche lichtspiegelungen/schattenspiele im gesicht, auf der kleidung gibts da manchmal garnicht - so war es ja auch schon in teil 2). was würdest du im 3d-vergleich crysis 2-gow3 sagen? ist der unterschied gravierend?

Würde ich schon sagen, obwohl man es nicht wirklich vergleichen kann, denn Crysis2 ist nunmal ein Ego-Shooter und GOW3 ein 3rd Person Shooter.

Bei Crysis 2 ist es beeindruckend, wie die Waffe und das HUD deutlich vor dem TV sind und man quasi in den TV hinein schiesst, allerdings ist die restliche Grafik zwar gut räumlich dargestellt, aber die einzelnen Bildebenen sind nicht so gut wie bei GOW3 dargestellt. Bei GOW3 sieht man selbst in der Ferne noch, welche Objekte wie weit voneinnander entfernt sind, kann das nicht erklären, das muss man einfach sehen.

X30 Das Kuschel

Frührentner
Na mein TV kommt erst am Sa. aber bei Hifi-Forum.de findet man einiges zu den Einstellungen und diesen Monat kam ja auch eine neue Firmware für den TV raus.
Und dann will ich mir auch mal ein Killzone 3 in 3D auf der PS3 anschauen wie dies so wirkt.

Wie ist es eigentlich mit HDMI-Kabel?
Hast du ein neues weil auf der Samsung-Seite steht man soll unbedingt ein HDMI 1.4-Kabel nehmen da 3D sonst bloss in Halbzeilen übertragen und dargestellt wird.

MARPAN

Pförtner des Altenheims
Na mein TV kommt erst am Sa. aber bei Hifi-Forum.de findet man einiges zu den Einstellungen und diesen Monat kam ja auch eine neue Firmware für den TV raus.
Und dann will ich mir auch mal ein Killzone 3 in 3D auf der PS3 anschauen wie dies so wirkt.

Hast du ein neues weil auf der Samsung-Seite steht man soll unbedingt ein HDMI 1.4-Kabel nehmen da 3D sonst bloss in Halbzeilen übertragen und dargestellt wird.

Glaube seit einiger Zeit gibt es gar keine anderen Kabel mehr im Handel,
auf meinen Kabeln steht überall "High Performance High Speed Cable",
sollte OK sein. Und komm bloss nicht auf die Idee mehr als 10€ für ein Kabel auszugeben. Meine habe alle unter 5€ gekostet,
ein Bekannter hat über 100€ für eines ausgegeben => Kein Unterschied, entweder ist das Signal da, oder eben nicht :frech:
Habe auch mal ein paar Einstellungen aus dem Netz übernommen und war mit allen Ergebnissen unzufrieden,
die Standardeinstellungen sind schon ganz in Ordnung.
Habe die Tage TV, Receiver und Blu-Ray-Player zum Update ans I-Net gehängt und für alle gab es ein Update,
glaube das sollte man regelmäßig machen.

Hier wird Dir übrigens geholfen, schöne Übersicht zu HDMI:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Das Kuschel

Frührentner
Mit den nicht so großen Unterschieden was Qualität der Kabel angeht weiß ich.
Nur hab ich auch Kabel daheim auf denen eine Übertragungsgeschwindigkeit steht und da sind welche dabei die über 20 Mbit/s liegen und welche die bei 10,8 Mbit/s liegen...daher halt die Frage was für Kabel man nehmen soll.
Weil ganz so unwichtig kann es ja nicht sein, nicht dass man doch nur in Halbzeilen dann 3D schaut (merken viele sicher eh nicht den Unterschied Vollbild und Halbzeilen aber naja).

Und selbst in deinem Link, schau mal in die vorletzte Zeile der Tabelle.
Da steht was von 3D...obwohl ich mich da dann eh wieder wunder, weil 360 und PS3 haben ja gar kein HDMI 1.4 sondern nur 1.3 (vielleicht noch 1.3a).

Bin also jetzt total verwirrt.

da würde mich der vergleich killzone 3 = ps3 vs gow3/crysis 2 = 360 brennend interessieren. schließlich hat man den eindruck, dass sony 3d wesentlich mehr supportet. bspw. kommt erst diesen herbst ms 3d-patch womit die box 3d in zweimal 720p unterstützt. zur zeit müssen die hersteller noch tricksen und sind so weit von eben dieser auflösung entfernt

Oben