• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

2 XBOX 360 an einen Router

X

Xbox Senior 2665

Guest
Zugangsdaten in der Xbox eintragen?! Wie soll ich das verstehen? Ich kann doch nicht meine Vodafonedaten in der Xbox eintragen. Die müssen ins Modem. Ohne Modem/Router mit eingebautem Modem kein Internet. Und genau da ist ja das Problem. 2 XBoxen lässt die EasyBox nicht zu.

antropic99

Altenpfleger
Nabend.

Da mir gestern mein Router abgedampf ist und meine NotSoEasyBox 802 seit 2+ Jahren auf ein Firmwareupdate wartet, suche ich nun einen neuen Router, um 2 Boxen mit offenem Nat zu betreiben. Hat vllt wer eine günstige Idee? Geld ist leider etwas knapp zur Zeit. Sowas muss natürlich auch passieren, wenn man frisch vom Festival kommt...

Ich habe eine 16.000er Vodafoneleitung falls das irgendwie weiterhilft. Google hat nur bedingt geholfen.

Ich habe zwei Boxen mit offenen NAT laufen. Habe mir dazu einen günstigen TP Link besorgt und DD-WRT draufgeflasht. Mit der Originalfirmware vom TP Link war NAT nicht auf beiden Boxen offen, erst mit DD-WRT. Normalerweise sollte es mit UPnP funktionieren, leider ist aber UPnP auf den meisten Routern nicht richtig implementiert. Ich habe das hier mal genauer erläutert.

Was ist deine EasyBox? Wenn das ein Router ist, dann ist aber nicht sinnvoll einen zweiten Router dahinter zu schalten, da du dann Doppel NAT betreibst, was auch zu Problemen führt. Wenn die EasyBox ein reines Modem ist (oder zum Modem umfunktioniert werden kann), dann funktioniert es.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Ist ein Router kann aber auch als reines Modem genutzt werden. Lief bei mir ja auch alles Rund bis Sonntag. Seit Sonntag macht nun der andere Router zicken. Hatte ab und zu mit dem alten eh Probleme (mal moderater mal offener NAT). Darum suche ich jetzt nach ner besseren Lösung.

Genau den Router hatte ich auch schon im Auge. Werd ihn denke ich einfach mal bestellen und ausprobieren. Wenn ich Glück hab bekomme ich allerdings heute eine Fritzbox. Das wäre natürlich am angenehmsten. Wenn ich bis nächsten Monat warten könnte wäre das eh kein Problem, aber diesen Monat hab ich einfach mit zuviel Geld um mich geworfen. Natürlich passiert sowas auch immer nur dann...

NoJoke

Pförtner des Altenheims
Ich kann antropic99 nur zustimmen, meine Elite und die Slim hängen mit offenem NAT über WLAN an der Easybox, genau wie beschrieben. Die Einrichtung ist überhaupt kein Problem, du mußt nur über die MAC-ID eine feste IP-Adresse für jede Box hinterlegen. Und natürlich die IP und den DNS-Server in der Box eintragen. UPnP einschalten, eine Box in der DMZ eintragen, für die andere die Ports freigeben und ab geht er.

Ist bei der Easybox mMn recht einfach gelöst.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Und genau das geht nicht. Keine DMZ mit der easybox 802. Wurde durch Firmwareupdate entfernt und seit mehr als 2 Jahren soll eine neue kommen. Kommt aber nicht.

edit: Äähhh... warum zur Hölle geht das jetzt plötzlich doch?! Hat mich google und Vodafone verarscht?! Ich nehme alles zurück. Vorhin noch an mehreren Stellen gelesen dat es nicht geht... Danke euch!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

antropic99

Altenpfleger
Ich kann antropic99 nur zustimmen, meine Elite und die Slim hängen mit offenem NAT über WLAN an der Easybox, genau wie beschrieben. Die Einrichtung ist überhaupt kein Problem, du mußt nur über die MAC-ID eine feste IP-Adresse für jede Box hinterlegen. Und natürlich die IP und den DNS-Server in der Box eintragen. UPnP einschalten, eine Box in der DMZ eintragen, für die andere die Ports freigeben und ab geht er.

Ist bei der Easybox mMn recht einfach gelöst.

Man liest immer wieder, dass es bei manchen mit DMZ und Portweiterleitung funktioniert, bei manchen wieder nicht.

Aber was meiner Meinung nicht sinnvoll ist, ist UPnP UND DMZ/Portweiterleitung zu aktivieren. UPnP funktioniert nur über DHCP zugewiesene IP Adressen, für DMZ und Portweiterleitung müssen die IPs für Xboxen statisch vergeben werden, was du ja auch gemacht hast. Dh. UPnP könntest du eigentlich in der Konstellation deaktivieren, was sowieso besser ist, da UPnP ja auch ein Sicherheitsrisiko mitbringt.

Im Übrigen gibt es sogar eine Hardwarekompatibilitätsliste von Microsoft, wo Router vorgeschlagen werden, die MS-zertifiziert sind. Bei diesen Routern sollten auch zwei Xboxen mit UPnP (ohne DMZ/Portweiterleitung) funktionieren. Der Link zu der Liste ist in meinem oben verlinkten Thread zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
X

Xbox Senior 2665

Guest
Man liest immer wieder, dass es bei manchen mit DMZ und Portweiterleitung funktioniert, bei manchen wieder nicht.

Aber was meiner Meinung nicht sinnvoll ist, ist UPnP UND DMZ/Portweiterleitung zu aktivieren. UPnP funktioniert nur über DHCP zugewiesene IP Adressen, für DMZ und Portweiterleitung müssen die IPs für Xboxen statisch vergeben werden, was du ja auch gemacht hast. Dh. UPnP könntest du eigentlich in der Konstellation deaktivieren, was sowieso besser ist, da UPnP ja auch ein Sicherheitsrisiko mitbringt.

Ich werde es wohl auch noch weiterversuchen müssen. Leider hat es dann doch nicht geklappt. Nach wenigen Minuten fliegt eine Xbox immer wieder raus. Ich verstehe das auch überhaupt nicht. Bis Sonntag lief alles noch relativ gut. Zwar hatten wir manchmal einen moderaten NAT, aber damit gab es eigentlich fast nie Probleme. Zum Haare ausreissen ist das.

Ich habe heute noch bis 2 Uhr nach einer Lösung gesucht. Leider lässt sich wohl meine EasyBox auch nicht downgraden, womit das Problem wohl zu lösen wäre.

antropic99

Altenpfleger
Ja, das ist wirklich eigenartig, dass es bei dir bis Sonntag funktioniert hat.

Wie sind deine Xboxen angebunden? Per WLAN oder LAN?

Sofern WLAN bei dir der Fall ist, kann ich mir nur erklären, dass irgendwelche Einflüsse deine WLAN Verbindung stören, zB. ein Nachbar, der mit seinem WLAN am selben Kanal wie du "funkt".

Wie bereits erwähnt, ist eigentlich UPnP dafür ausgelegt, genau diese Aufgabe zu erfüllen. Dh. wenn der Port 3074 durch eine Xbox belegt ist, einen Alternativport in deinem Netzwerk zu finden, der deine andere Xbox mit XBL verbindet. Leider funktioniert aber UPnP in vielen Routern nicht richtig. Daher habe ich eben bei meinem TP Link eine alternative Firmware, DD-WRT, aufgespielt. Seitdem gibt es absolut keine Probleme mehr mit NAT offen (abgesehen davon hat DD-WRT viele nützliche Funktionen). Alternativ müsste man eben einen MS kompatiblen Router laut Liste anschaffen.

Im Grunde ist es widersprüchlich, dass die Variante mit DMZ und Portweiterleitung überhaupt funktioniert. Zum Einen weise ich Xbox1 fix den Port 3074 zu, zum anderen öffne ich bei Xbox2 durch die DMZ ALLE Ports. Somit holt sich die Xbox, welche zuerst online ist den Port 3074 und die andere schaut durch die Finger. Das heißt, die streiten sich um diesen Port.

Abgesehen von diesem ganzen technischen Gefasel schütteln viele Netzwerktechniker sowieso nur den Kopf bei der Umsetzung der Netzwerkfähigkeiten der Xbox. Ist halt Microsoft...

X

Xbox Senior 2665

Guest
2. Router hinter die Xbox. Frisch aus der Verpackung ohne was einzustellen. Beide Boxen an den Router. Moderater NAT aber alles läuft wunderbar...

CheyzEgal

Guest
Hallo zusammen,

ich könnte mir gut vorstellen, dass mein folgendes Anliegen/Frage hier schon einmal beantwortet wurde aber meine Suche hier im Forum und auch mit Google hat mich nicht wirklich voran gebracht.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem VDSL-tauglichen Wlan Router mit Modem der es auf sicher schafft 2 XBox Konsolen mit offener NAT ins Netz zu bringen. Es muß doch jemanden geben, der sich gerade (also in den letzten drei Monaten) so ein Teil angeschafft hat und von seinen positiven wie negativen Erfahrungen berichten kann. Hersteller und Preis spielen keine Rolle wichtig ist nur, was ich Unterstrichen habe.

Thanks for help

Beste Grüße Andre

Oben