• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure Internetanbindung

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe auch Vodafone wenn ich im PSN oder Xbox etwas lade habe ich höchstens 200 Mbit obwohl ich 1000 Mbit Leitung habe

Das variiert aber auch je nach Tageszeit. Ich habe auch eine 1Gbit/s Glasfaser Leitung, Neubau mit P2P Leitung zur Zentrale, alles über LAN angeschlossen, Xbox hängt direkt am Router ohne Switch. Dennoch ist der Download je nach Tages- und Nachtzeit immer mal wieder anders. Das kann von 50Mbit bis 500Mbit sein. Wobei dann 500Mbit schon das Ende der Fahnenstange ist, gaaaanz selten kriegt man auch mal mehr Traffic durch die Leitung.

Hängt mit vielen zusammen, Tages- und Nachtzeit, ob gerade Rushhour ist wegen neuem Release oder Wochenende/Abend wo mehr spielen, ob jetzt hier bei uns oder der US Ostküste (MS hat zwar Datacenter hier, aber ich habe oft das Gefühl dass da vieles aus den USA geladen wird bei MS, OneDrive ist ja manchmal auch schnarch langsam, also im Verhältnis).
 

janosch

Frührentner
Ich bin gerade am überlegen, welchen Glasfasertarif ich nehmen soll. Dabei würde mich mal interessieren, was man so für maximale Downloadraten mit der Xbox erreicht. 500 sagst du? Dann könnte ich ja auf 1000 verzichten. Würde es fast ausschließlich mit der Konsole ausreizen. Surfen und Fernsehen verlangt ja nicht so viel. Hattest du inzwischen schon mal höhere Transferraten?
 

cts

Rentenbezieher
Meine Gigabit Kabelleitung hab ich auch mal Downloadraten von knapp über 700mbit auf der Series. Aber wie oben schon steht, das hängt immer von x Faktoren ab.
 

janosch

Frührentner
Danke für die Info. Bei mir hängt auch alles im LAN. Gut zu wissen, was die Xbox Server so hergeben. Bei mir steht dann entweder 100mbit oder 250mbit zur Auswahl. Telekom ist leider relativ teuer. Ich zahle aktuell für eine 100er DSL Leitung, von der so 65 ankommen. Für die 100mbit Glasfaser Leitung soll ich jetzt schon 3€ mehr zahlen. Anscheinend gab es eine Preiserhöhung. Immerhin kommen dann auch wirklich 100 an. Hoffentlich.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Bei mir ist alles verkabelt = stabilere Verbindung. Habe maximale Downloadraten bis hin zu 1000 Mbit an der Series X - manchmal sogar nen kleinen Tick drüber. Zumindest wird das bei den Downloads oder beim Test der Internetgeschwindigkeit an der Xbox so angezeigt. Oft schwankt es aber so zwischen 700 und 900 Mbit.

Falls das hilfreich ist:
Bin bei Vodafone und zahle für die GF 1000 Mbit Leitung aktuell 45€ pro Monat.
 

janosch

Frührentner
Danke dir. Sehr interessant. Bei der Telekom kosten 1000/200mbit 80€ im Monat. Glaube das ist mir zu teuer. Aber dann scheinst du ne gute Anbindung an die MS Server zu haben. Hat das schon mal jemand mit Nintendo Switch getestet?
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Wie schon gesagt wurde, manchmal kommt es auf bestimmte Faktoren an. Gibt z.B. (allerdings sehr selten) Spiele, bei denen ich ne Rate von unter 100Mbit habe. Auch wenn der Test ~1000 anzeigt oder ich den Router neu starte. Hängt dann vielleicht von der Quelle (dem Spiel) ab, dass es nur mit so ner niedrigen Rate bereitgestellt und runterladbar ist. Aber von was das nun wieder abhängt oder warum das der Fall ist - da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

80€uronen wären mir auch derbst zu teuer! Ist da noch irgendein Zusatz-Schnickschnack dabei, wie z.B. TV Programm/Kanäle, oder so?
 

janosch

Frührentner
Naja, die obligatorische Telefon-Flat. Sonst nix.
100/50 kosten 48€
250/50 55€.
Beides auch teuer aber was soll ich machen. Bin ja froh, das hier überhaupt Glasfaser verlegt wurde. Mein derzeitiger Anschluß ist mir etwas zu lahm. Habe derzeit DSL mit so ca 65mbit. Mehr wird da auch nicht mehr gehen. Die Leitung ist am Ende. Ich habe schon den DSL 100 Tarif. Bei meinen Nachbarn kommen teilweise nur 16mbit an. Ist schon übel. Und ich lebe in einer Großstadt.
 

cts

Rentenbezieher
Großstadt ist da auch schon wieder ein anderes Thema, da teilen sich viele Leute die Leitung. Da kann es zu Stoßzeiten garantiert etwas runtergehen.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Aktuell die 100er Leitung von der Telekom. Ohne TV oder sonst was.
Im Sommer wird vom Vermieter Glasfaser von Gelsen-Net gelegt. Anschluss in der Wohnung liegt schon nur auf der Straße noch nichts.
Werde aber bei der Telekom bleiben. So oder so.
Hätte zwar die Option jetzt auf 250 zu gehen, die würden hier auch ankommen aber brauchen es nicht.
Bin zufrieden wie es ist :)
Die paar Sender die ich im TV noch schaue sind bei Amazon Prime und Sky dabei.
 
Oben