• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zeigt her eure Hardware (Wie der Flusi meine Einrichtung Veränderte)

Schloeoeth

Jungspund
Danke :) Habe mir das kommende Wochenende komplett für mich freigehalten. Ich will niemanden sehen :D
Dann habe ich reichlich Zeit um mich in die ganze Materie rein zu arbeiten. Aber Fragen kommen bestimmt. ;)
Hi,

ich hab mir den MSFS AddonLinker installiert und komm damit gut zurecht.
Man installiert die Mods in irgendeinem Verzeichnis und kann nur die Mods aktivieren die man haben möchte.
Kannst du dir ja mal ansehen: MSFS Addons Linker » Microsoft Flight Simulator

Gruß
Schloeoeth

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Sorry for being off-topic

Macht überhaupt nichts, irgendwann entsteht ein Gewohnheitsrecht (bezogen auf den Thread, nicht auf dich, aber ich musste gerade Mal ein wenig Zynisch sein :D )

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass dieser Thread sich seitdem ich ihn Anfang Februar erstellt habe, ziemlich weit von meiner Grundintention entfernt hat.

Meine Intention war es, den Konsolero Simmern in Sachen Hardware oder Bastelei eine Plattform zu bieten, eben weil es, wie hier im Thema oft zu lesen, teils massive Unterschiede zwischen den Plattformen gibt.

Entsprechend war mir auch schon bei der Eröffnung klar, dass der PC

Mehr Peripheriegeräte unterstützt

Über eine größere Auswahl an Drittanbietersoftware verfügt

Einstellbare Grafiksettings hat

Alles nichts Neues und vor allem alles zuhauf bereits im Internet nachzulesen, auch in entsprechenden Threads und Foren.

Was es aber nicht gab, war eine Sammlung von Ideen um eben diese Defizite, wenn man sie denn so bezeichnen möchte, auszugleichen. Auf der Xbox. Deshalb schrieb ich als Eingangsformulierung die folgenden Zeilen.

Gespräche über das Thema Hardware / Homecockpit auf der Xbox und dachte mir gerade, dass das doch auch Mal ein Thema wert wäre.

Klar ist es möglich mit dem Controller auf der Couch zu sitzen und den Flusi so zu genießen, es ist aber auch drin, sich durch entsprechende Hardware, Aufstelllösungen oder Kniffe das Leben einfacher und den Flusi immersiver zu machen.

Zwar ist die Auswahl an Peripherie auf der Box ziemlich eingeschränkt, aber wo ein Wille da ein Weg.

Ich mache einfach Mal den Anfang und stelle euch mein Setup vor. Ich bin schon gespannt auf eure Lösungen, Settings, Erfahrungen und Werdegänge.

Ich schreibe gerade nicht um irgendwem ans Bein zu pinkeln. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Flusi auf der Xbox hier an vielen Stellen irgendwie tot geredet und als Reanimationsmaßnahme der PC als eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird.

Ich denke, dass das nicht richtig ist. Seit Februar habe ich auch neue PC Hardware. Meiner Meinung nach, läuft der Sim darauf genauso fehlerhaft wie auf der Box, nur halt mit mehr Optionen. Nicht besser, nicht schlechter aber mit mehr potentiellen Fehlerquellen. Ich werde bei der Xbox bleiben.

Dass hier irgendwie Fronten entstanden sind, dass Forderungen nach PC Exklusivität des Sims gestellt werden und vor allem dass es sich liest (und ich habe eben das gesamte Thema gelesen) wie eine 2 Klassengesellschaft finde ich ziemlich super daneben.

Ich habe die Flusi Sektion des Forums immer als eine sehr angenehme Gemeinschaft empfunden, aber bei einigen Beiträgen hier bleibt mir obwohl mir Inhaltlich die genannten Punkte einleuchten, nicht mehr als Kopfschütteln.

Es gab hier jedenfalls Mal den Konsens, dass es eine tolle Sache ist, dass die Sim auf einer Konsole läuft und alle waren happy. Auch die PC Simmer waren begeistert. Es gab keinen außerordentlichen Vergleich der Geschlechter, auch wenn allen Anwesenden zu jedem Zeitpunkt bekannt war, dass Unterschiede bestehen. Dazu war die Begeisterung groß, dass auch Leute mit einem kleinen Geldbeutel, oder eben Hobbyneulinge, einen leichten, niedrigschwelligen Einstieg machen können.

Irgendwie vermisse ich diese Attitüde inzwischen häufiger. Ich würde mich echt über eine weniger schuldzuweisende Haltung gegenüber der Xbox Version und über mehr Freude an der Sache Ansicht freuen.

Ich glaube worauf wir uns alle einigen können ist, dass der Flusi Plattformunabhängig im Moment eine einzige Baustelle ist.

Lasst uns doch einfach Mal wieder ne Runde fliegen und uns aufs Hobby Flugsimulation Konzentrieren.

Linsenheld

Rentenbezieher
Da bin ich voll bei Dir @ThinkingNose 66 😂👌👏

Ich sags mal wie es ist und ganz direkt:

Mich kotzt diese Überheblichkeit eines einzigen, ganz bestimmten User hier extrem an. Und dazu dann noch die inflationäre Erwähnungen, dass man ja auf dem PC zockt, in fast jedem Beitrag. 🤮

Das hat nix mit mit "Berliner Schnauze" zu tun oder irgendeiner fehlenden Impulskontrolle, dass ist reines Provozieren!

"Simmer" sind zwar in der Tat nicht die Einfachsten, da wird gerne mal "gestritten" und mit (vermeintlichen) Fachwissen geglänzt, aber so eine stupide Art hab ich selten erlebt. Daher hab ich mir hier aus dem (gesamten?!) Forum auch erst mal ein bissen raus genommen. Hab da u.a. ein anderes deutschsprachiges Forum gefunden, in dem es zwar auch einige Kasperköppe gibt, es aber bei dem von @ThinkingNose 66 angesprochenen Kontext bleibt...

Das es eben ein Spiel ist und keiner Gleicher ist als jemand anders.

Das fehlt mir hier definitiv auch bzw. wird durch diesen einen gewissen User immer und immer wieder torpediert... 👎

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. also ich mache genau da weiter wo ich vor meiner Flugpause aufgehört habe.

Werde meine Begeisterung für das was am PC alles möglich ist, was man wie konfigurieren kann nicht verbergen.

Wenn sich da ein User persönlich angegriffen fühlt dann tur mir das "leid".

Halte ich Spielekonsolen für ein Flugsimulationshobby als ungeeignet: Ja in jeden Fall. Nicht was die Darstellung angeht sondern dass was man halt drum rum noch alles machen kann.

Habe ich eine schlechte Meinung von Usern, die rein an der Konsole fliegen? Definitiv NEIN.

Mir ist es schnuppe wer mit was fliegt. Aber nur mit den Usern hier im Forum kann ich technisch in die Tiefe gehen, die halt auch am PC fliegen. Mit denen kann man sich austauschen wie man den Community Ordner und externe Addons verwaltet. Nur mit den PC Usern kann ich die Freude teilen, wenn eine Hardwarewahl die man getroffen hat sich im Nachhinein als der Gewinn herausstellt und sehr viel Freude bereitet.

Was mich allerdings an manchen Konsolenusern dieses Forums hier sehr stört ist die rein subjektive Denkweise und der unterschwellige Neid. Geht mal ein Feature am PC mehr wird das als nutzlos oder bei Flugzeugen als viel zu teuer abgestuft. Berichtet man voller Begeisterung darüber wird es ggf. sogar als Provokation gewertet.

Halte ich es als PC Kunde für einen groben Fehler, dass die Konsolenversion so früh am Markt ist.
Ja, selbstverständlich. Die PC Version lief noch längst nicht rund. Die SDKs für Drittentwickler sind noch nicht ausgereift. Erst wenn die PC Version soweit fertig ist, dass sie stabil läuft und die Drittanbieter die SDKs soweit voll im Griff haben, dass ein Konsolenport fehlerärmer laufen kann, dann wäre ich persönlich zufrieden. Die Personalressourcen werden ja nicht immens aufgestockt. Weder bei Asobo, noch bei Drittanbietern.

Die Schuld liegt IMHO hier bei Microsoft die Sony gegenüber zeigen wollen "Yes we can".. Weder Asobo noch Drittanbieter waren soweit. Das wird sich in den kommenden Jahren bessern, aber auch das habe ich schon oft geschrieben.

Zu der Meinung stehe ich und werde sie nach wie vor so ganz offen vertreten. Wenn sich ein User, der an der Konsole fliegt deshalb herabgesetzt fühlt ist das schade aber ich werde dennoch meine Redefreiheit nutzen.

@ThinkingNose 66
Tut mir leid, dass der Thread hier von Dir inhaltlich anders gedacht war.

Der Titel lädt natürlich jeden ein sein Hardwaresetting zu zeigen. Ob die Konsole nun horizontal oder vertikal steht ist sicherlich interessant. Aber auch was halt sonst noch so geht und da geht halt am PC einiges mehr ;) .

Linsenheld

Rentenbezieher
Da es eh schon heillos OffTopic ist... 🙄

Hmm.. also ich mache genau da weiter wo ich vor meiner Flugpause aufgehört habe.
Ich habe es befürchtet...

Werde meine Begeisterung für das was am PC alles möglich ist, was man wie konfigurieren kann nicht verbergen.
Kannste ja gerne machen... Aber dann bitte in entsprechenden Unterforen bzw. Thread.
Du dagegen haust aber in jedem zweiten Beitrag raus, was Du Dir grad mal wieder gekauft & wieviel Du dafür ausgegeben hast oder muss explizit erwähnen auf welchem System Du unterwegs bist...

Aber angeblich ist Dir das ja egal...
Mir ist es schnuppe wer mit was fliegt.
Nehme ich Dir genauso wenig ab, wie folgende Aussage
Wenn sich da ein User persönlich angegriffen fühlt dann tur mir das "leid".
Denn auch wenn Du das Gegenteil behauptest...
Habe ich eine schlechte Meinung von Usern, die rein an der Konsole fliegen? Definitiv NEIN.
So verteilst Du immer & immer wieder Deine Spitzen gegen die Konsole und somit auch deren Nutzern...

Und wenn Du das nicht bewusst tust (was schon schlimm genug wäre), sondern einfach weil es Dir nicht "auffällt"...
Sorry... Dann haste den Schuss wohl wahrlich nicht gehört!

Ich sag wie es ist (Du magst ja offene Meinungen):

Solch ein Wesenszug ist abscheulich! Und wenn Du meinst hier irgendwelchen User "Neid" zu unterstellen... Sorry... Dann unterstelle ich Dir ebenso ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein... 🤷‍♂️

Aber nur mit den Usern hier im Forum kann ich technisch in die Tiefe gehen, die halt auch am PC fliegen. Mit denen kann man sich austauschen wie man den Community Ordner und externe Addons verwaltet. Nur mit den PC Usern kann ich die Freude teilen [...] aber ich werde dennoch meine Redefreiheit nutzen.
Kannste ja gerne... Guck mal... Das "Konsolen-Senioren" Forum hat sogar ein eigenes "PC-Unterforum"...

Guckst Du hier oder hier...

Ja... Der MSFS mag "Multiplattform" sein.... Aber wie man hier eindrücklich lesen kann, scheint das ja irgendwie nicht zu funktionieren und man kommt immer irgendwie wieder auf das selbe (sehr langweilige) Thema zurück. Komisch, dass es anderswo klappt... 🤷‍♂️

Der Titel lädt natürlich jeden ein sein Hardwaresetting zu zeigen. Ob die Konsole nun horizontal oder vertikal steht ist sicherlich interessant. Aber auch was halt sonst noch so geht und da geht halt am PC einiges mehr ;) .
Und natürlich den Beitrag mit der typischen Überheblichkeit abschließen... War wirklich etwas anderes zu erwarten?! 🙄🤮🤡

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nun zurück zum Thema:

18350

Alles noch ein wenig provisorisch da das Kabel des 10er USB Hub darauf ausgelegt war, dass der Rechner am Boden steht und zu kurz ist.

Weitere Ausbaustufen sind geplant. Der Schubquadrant für einmotorige Maschinen wird durch einen für Zweimotorige ersetzt.

Es kommen noch 3 weitere Zusatzdisplays hinzu. Die werden seitlich neben die Stange vom Yoke gesetzt.

Das alte Tablet wird gegen ein kleineres aber leistungsfähigeres ausgetauscht. Das kommt dann oben auf den Steuerkasten vom Yoke. Über das Tablet lasse ich mir Wetterdaten anzeigen oder nutze es als zweiten Bildschirm um den Flug auf LittleNavMap zu verfolgen. Ich nutze es auch um z.B. das G1000 abzudocken und dort hin zu schieben. Dann kann ich das G1000 als Touchgerät nutzen.

Die neue Hardware lässt leider noch keine 4K ultra in konstanten 30FPS zu (20-25 über Städten). Aber die Auflösung die ich jetzt fahre ist recht dicht dran. Optisch ist das jetzt nicht wie Tag zu Nacht (vs dem slten Rechner) aber es schaut schon klasse aus. In dem Setting, an dem ich noch feinjustieren muss läuft der Rechner auch nicht auf Volllast was gerade im Sommer gut ist. Übernächstes Jahr kommt dann die 4080 rein und der Weg zu einer flüssigen VR sollte offen sein. Bis dahin ist sicherlich vieles bei der Sim auch stabiler.

Ende des Jahres kommt noch ein Headtracking dran um endlich den Blickwinkel im Flugzeug ohne Hand an der Maus frei verändern zu können.

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
So, der neue Rechner ist da und ich hatte heute Abend ein wenig Zeit das Ding schonmal so gut es ging einzurichten.
Als erstes natürlich die Sim angeschmissen und ja, was soll ich sagen? Mir blieb die Luft weg :D
Habe alles auf Ultra bei 1440p Auflösung und bin schier begeistert welch Quantensprung es doch von der Xbox Series X zum PC ist.
Die Grafik, die Weitsicht, die kleinen Details, wie flüssig und smooth das alles läuft, unglaublich.

Morgen fange ich dann mal mit den Mods an.
Ach ja, habe mir zum Start noch direkt das TCA Captain Pack Airbus Edition von Thrustmaster gegönnt. Tolles Gerät :)

Das wird ne tolle Zeit :D

Oben