Sorry for being off-topic
Macht überhaupt nichts, irgendwann entsteht ein Gewohnheitsrecht (bezogen auf den Thread, nicht auf dich, aber ich musste gerade Mal ein wenig Zynisch sein

)
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass dieser Thread sich seitdem ich ihn Anfang Februar erstellt habe, ziemlich weit von meiner Grundintention entfernt hat.
Meine Intention war es, den Konsolero Simmern in Sachen Hardware oder Bastelei eine Plattform zu bieten, eben weil es, wie hier im Thema oft zu lesen, teils massive Unterschiede zwischen den Plattformen gibt.
Entsprechend war mir auch schon bei der Eröffnung klar, dass der PC
Mehr Peripheriegeräte unterstützt
Über eine größere Auswahl an Drittanbietersoftware verfügt
Einstellbare Grafiksettings hat
Alles nichts Neues und vor allem alles zuhauf bereits im Internet nachzulesen, auch in entsprechenden Threads und Foren.
Was es aber nicht gab, war eine Sammlung von Ideen um eben diese Defizite, wenn man sie denn so bezeichnen möchte, auszugleichen. Auf der Xbox. Deshalb schrieb ich als Eingangsformulierung die folgenden Zeilen.
Gespräche über das Thema Hardware / Homecockpit auf der Xbox und dachte mir gerade, dass das doch auch Mal ein Thema wert wäre.
Klar ist es möglich mit dem Controller auf der Couch zu sitzen und den Flusi so zu genießen, es ist aber auch drin, sich durch entsprechende Hardware, Aufstelllösungen oder Kniffe das Leben einfacher und den Flusi immersiver zu machen.
Zwar ist die Auswahl an Peripherie auf der Box ziemlich eingeschränkt, aber wo ein Wille da ein Weg.
Ich mache einfach Mal den Anfang und stelle euch mein Setup vor. Ich bin schon gespannt auf eure Lösungen, Settings, Erfahrungen und Werdegänge.
Ich schreibe gerade nicht um irgendwem ans Bein zu pinkeln. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Flusi auf der Xbox hier an vielen Stellen irgendwie tot geredet und als Reanimationsmaßnahme der PC als eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird.
Ich denke, dass das nicht richtig ist. Seit Februar habe ich auch neue PC Hardware. Meiner Meinung nach, läuft der Sim darauf genauso fehlerhaft wie auf der Box, nur halt mit mehr Optionen. Nicht besser, nicht schlechter aber mit mehr potentiellen Fehlerquellen. Ich werde bei der Xbox bleiben.
Dass hier irgendwie Fronten entstanden sind, dass Forderungen nach PC Exklusivität des Sims gestellt werden und vor allem dass es sich liest (und ich habe eben das gesamte Thema gelesen) wie eine 2 Klassengesellschaft finde ich ziemlich super daneben.
Ich habe die Flusi Sektion des Forums immer als eine sehr angenehme Gemeinschaft empfunden, aber bei einigen Beiträgen hier bleibt mir obwohl mir Inhaltlich die genannten Punkte einleuchten, nicht mehr als Kopfschütteln.
Es gab hier jedenfalls Mal den Konsens, dass es eine tolle Sache ist, dass die Sim auf einer Konsole läuft und alle waren happy. Auch die PC Simmer waren begeistert. Es gab keinen außerordentlichen Vergleich der Geschlechter, auch wenn allen Anwesenden zu jedem Zeitpunkt bekannt war, dass Unterschiede bestehen. Dazu war die Begeisterung groß, dass auch Leute mit einem kleinen Geldbeutel, oder eben Hobbyneulinge, einen leichten, niedrigschwelligen Einstieg machen können.
Irgendwie vermisse ich diese Attitüde inzwischen häufiger. Ich würde mich echt über eine weniger schuldzuweisende Haltung gegenüber der Xbox Version und über mehr Freude an der Sache Ansicht freuen.
Ich glaube worauf wir uns alle einigen können ist, dass der Flusi Plattformunabhängig im Moment eine einzige Baustelle ist.
Lasst uns doch einfach Mal wieder ne Runde fliegen und uns aufs Hobby Flugsimulation Konzentrieren.