• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zeigt her eure Hardware (Wie der Flusi meine Einrichtung Veränderte)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bevor ich meine Frage stelle, bei Dubaro gibt es meiner Meinung nach wirklich günstige und gute PC's von Hardwaredealz. Vielleicht findest du dort auch etwas.

Nun zur Frage, ich sehe sehr oft PC's mit Wasserkühlung für die CPU, aber die GPU ist weiterhin mit den Standardlüftern im Gehäuse. Mein letzter Rechner ist etwas her, hat einen Noctua DH12 oder so ähnlich, auf einem i5820k der auf 6x4,4ghz übertaktet wurde und den ich bis heute nie gehört habe, im Gegensatz zur GPU, die mich sehr nervt.

Ist das heute andersrum?
Kann man die modernen i9's nicht mehr mit Luft effektiv und leise kühlen, während die 3080/6900'er so leise bleiben, dass man hier auf die Werkslösung setzt?

Oder ist das nur eine Verkaufsmasche weil es schön bunt und mit Wasser ist, dabei aber voll am Ziel vorbei geht? Was ich mir wiederum auch nicht vorstellen kann.
Naja, wenn Du mal guckst was ne custombuild Wasserkühlung für CPU und GPU kostet (qenn man sie verbauen lässt weil man es nicht selbst kann), dann beantwortet das Deine Frage ;) .

Newbi

Jungspund
Naja, wenn Du mal guckst was ne custombuild Wasserkühlung für CPU und GPU kostet (qenn man sie verbauen lässt weil man es nicht selbst kann), dann beantwortet das Deine Frage ;) .
Ja, genau da bin ich gerade, möchte mir im Herbst mal wieder nen neuen Rechner zulegen, vielleicht diesmal nicht selbst bauen ... Mit CPU gehts noch, aber wenn die GPU dann auch eine Wasserkühlung haben soll, dann kann man gleich minimum nen tausender extra einrechnen.
Und bei jedem Paket frage ich mich, warum ist die laute Grafikkarte nicht unter Wasser??

Beantwortet meine Frage leider nur bedingt, ich gehe aber aus dem Kontext heraus davon aus, dass die GPU's wie früher die üblichen Krachmacher geblieben sind?!

Wozu dann aber nicht die GPU anstelle der CPU wasserkühlen? Dann ist das zusätzlich nur der Block für die Karte und ein dicker Luftkühler für die CPU, da liegt man bei ca. €300 mehr, aber dafür hat man dann auch etwas sinnvolles.

Sieht aus als ob ich dann doch selbst bauen muss, denn so ergibt das für mich wirklich keinen Sinn. Nix für ungut ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Beantwortet meine Frage leider nur bedingt, ich gehe aber aus dem Kontext heraus davon aus, dass die GPU's wie früher die üblichen Krachmacher geblieben sind?!
Ich hab ne 3080TI am werkeln und die ist nicht laut.

Was die Wasserkühlung angeht,so scheint es so zu sein, dass es da für die CPU halt nen fertigen Block gibt. Will man ne wassergekühlte GPU dazu muss es auf einmal ein custombuild sein wo so einiges an Arbeitszeit dazu kommt. Ich hab dann nicht mehr nachgefragt als allein die Wasserkühlung um die 700 bis 1000€ kosten sollte incl. Einbau :ugly: :eek: .

Hier ein interessanter Artikel zur Wasserkühlung der GPU.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newbi

Jungspund
Ich hab ne 3080TI am werkeln und die ist nicht laut.

Was die Wasserkühlung angeht,so scheint es so zu sein, dass es da für die CPU halt nen fertigen Block gibt. Will man ne wassergekühlte GPU dazu muss es auf einmal ein custombuild sein wo so einiges an Arbeitszeit dazu kommt. Ich hab dann nicht mehr nachgefragt als allein die Wasserkühlung um die 700 bis 1000€ kosten sollte incl. Einbau :ugly: :eek: .

Ja, sowas .. wobei eigentlich fast schon mindestens €1000 mehr, komme da meistens nicht mehr unter €5.500, und da stimmt für mich dann das Verhältnis nicht mehr.

Also dann sind die wohl tatsächlich leiser geworden. Werde mal sehen ob ich dann eine 4080er mit Stocklüftern irgendwo hören kann bevor ich den ganzen Schlonz bestelle. 😊

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich stelle mal die blöde Frage, was ein PC soviel besser kann als eine Series X oder PS5, wenn man locker das 10-fache dafür ausgibt?
Du kannst ihn selber bauen und dich mit der Wasserkühlung beschäftigen 😉

Spaß beiseite. Mit einem PC bekommst du auf dem Papier schon eine höhere Leistung zusammen. Aber nur zum spielen ist das aus meiner Sicht nicht zielführend und vor allem nicht rentabel.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich stelle mal die blöde Frage, was ein PC soviel besser kann als eine Series X oder PS5, wenn man locker das 10-fache dafür ausgibt?
Simple Antwort: "Einfach alles". Gerade wenns um ne FluSi geht.

Den XPLANE 12, den DCS wirste wohl nie auf ner Konsole nutzen können:) um mal echte FluSims zu benennen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Okay, für den virtuellen Flugkapitän also durchaus weiterführend und günstiger als ein echter Flieger plus Flugschein.
Für den gut situierten Durchschnitts-Gamer aber eher Spielerei und Hobby als wirklicher Mehrwert. Check :cool:
Naja. Kommt auf Deinen Geldbeutel an. Prinzipiell kann im sonstigen Gamingbereich ein PC erstmal alles was ne Konsole kann.

Jetzt kommt das dicke "ABER"..

Da wo bei guten Games an der Konsole der Spaß aufhört kann er beim PC dank Modding des Games erst anfangen.

Ich persönlich genieße es Spielevorschauvideos zu gucken und mich nicht fragen zu müssen ob das irgendwann auch mal für die Konsole erscheint. Gerade wenn man sich für Strategiespiele oder Indigames interessiert ist der PC halt als Plattform immer gesetzt. V Rising ist beispielsweise ein Top Titel. Wann der mal für Konsoleros kommt.. und ob überhaupt.

Die Hardwarepreise sind derzeit abartig.

Wie schon geschrieben, selbst wenn man hier voll beim Thema bleibt und nur den FS2020 betrachtet ist es halt so, dass es am PC sehr sehr viel mehr an Möglichkeiten gibt was man dem FS2020 alles hinzufügen kann.

Schau mal in die Threads von @darshonaut rein wo er beschreibt wie er eigene Szenarios erstellt und in denen mit nem Jeep rumfahren kann. Wäre alles an der Konsole nicht möglich.

Man braucht auch keinrn 5.000€ Rechner um daddeln zu können. Wer hardwareaffin ist baut den sich selbst und guckt wo es gerade welche Komponenten günstig gibt. Ich bin den FS2020 seit 2020 mit nem alten 1.200€ Rechner geflogen.

Jetzt hab ich da nen recht potenten Rechner, mit dem ich aber einige Jahre Spaß haben werde und erst so in 3 Jahren die Graka nachrüsten muss.

Ist wie alles im Leben halt ne Luxusfrage. Ich fahre nen 10 Jahre alten Smart der als Jahreswagen mal 10.000€ gekostet hat. Was könnte wohl ein Benz/Audi/BMW für 50.000€ besser? ;)

Oben