• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ys X Nordics

Ys X: Nordics
Firmen
NIS America, Nihon Falcom, Clouded Leopard Entertainment Inc., PH3 Games
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ja die Atlus-Nummer können sie sich echt sparen, braucht kein Mensch. Bei den älteren Titeln wäre 8 in schön schon irgendwie sinnvoll, aber das ist NIS. Die Vertriebsrechte dafür im Westen haben sie ja abgegeben, also ist der Drops wahrscheinlich gelutscht. Außer sie machen wirklich nochmal eine neue Version mit Ergänzungen im Stil von Nordics vielleicht. Damit sollte aber niemand rechnen. Und bei Origins sähe ich den Sinn einer Switch 2 Version nicht, das läuft derart rund auf der 2, da würde ich nichtmal nen Patch kaufen wollen.

Ich bin ja seit langer Zeit Fan der Spiele, aber alles brauch ich nun auch nicht. Nordics hätt ich als DLC vielleicht mitgenommen. Als komplettes Vollpreisspiel seh ich den Wert nicht. Darüber hinaus: Muss man dann für den neuen Content das Spiel eigentlich nochmal durchspielen? Das wär für mich fast die größere Bremse als der Preis. Es war ja n gutes Spiel, aber es ist noch nicht lang her. Mein Backlog ist auch so schon zu groß als dass ich jetzt anfangen könnte JRPGs mehrfach durchzuspielen.

Auf TitS 2 freu ich mich, Celceta hab ich schon zwei mal (Vita/Steam Deck). Und Tokyo Xanadu, why not… der erste war jetzt mehr so „Trails meets Ys und hätt auch gern was vom Persona-Hype“, aber vielleicht ist da noch was möglich…

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also ich würde für ein Switch2-Upgrade für Nordics sogar verhältnismäßig viel zahlen, aber eben nicht Vollpreis. Das liegt aber daran, dass ich es bisher noch nicht durchgespielt habe, sondern einmal drei Stunden rein bin und dann was dazwischen kam.

Khorny

Moderator
Team
Ja die Atlus-Nummer können sie sich echt sparen, braucht kein Mensch. Bei den älteren Titeln wäre 8 in schön schon irgendwie sinnvoll, aber das ist NIS.
Sicher?

Ich haue auf NiS auch gerne mal drauf, aber z.B. für Schlüsselkarten oder fehlende Upgrades kann NiS eigentlich gar nichts, denn in dem Fall hat schon Falcom selbst in Japan auf Schlüsselkarten der Switch 2 Fassungen gesetzt.

Angeblich wäre NiS dann an diese Entscheidung auch gebunden. Kann ich natürlich nicht 100% beurteilen, aber Sinn würde das schon ergeben.

Eher stört mich die Preispolitik seitens NiS.

Wie sie Horizon als Switch 2 Schlüsselkarte mit 75€ bepreisen können, während es Digital oder Full Retail auf Switch und Playstation 5 gerade mal 65€ bzw. 60€ kosten, da müssen sie mir erklären. Dass eine Schlüsselkarte teurer produziert wird als eine echte Switch Cart, können mir die nicht erzählen. Überhaupt sind diese Preisabweichungen merkwürdig, da lange Zeit alle Spiele für Switch bis Playstation einheitlich bepreist waren.

Ys Proud Nordics entfällt zum Glück bei mir sowieso, da ich kein Freund von solchen Re-Releases ohne Upgrade bin. Falls jemand Ys X aber noch nicht gespielt hat, würde ich definitiv dazu raten auf diesen Release zu warten.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Schlüsselkartendiskussion, also da bin ich raus. *Alle* verwenden die, nicht nur NIS, und der Straßenpreis den ich für Horizon gezahlt hab und der immer noch gilt ist weit unter 75 und sogar unter den Downloadpreisen bei Sony für 60. Preise haben wenig mit Produktionskosten zu tun und viel mit Nachfrage. Ich verstehe nicht warum das immer wieder ein Punkt ist den man diskutieren will.

Also wie gesagt, bei der Diskussion bin ich raus, weil ich schlicht das Problem nicht mehr sehe.

Nebenbei, keiner zwingt NIS zu Schlüsselkarten, die haben die Vertriebsrechte als Publisher für bestimmte Spiele und wenn die die auf Schlüsselkarte oder richtiger Karte veröffentlichen wollen dann tun die das. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass Falcom ihnen da reinredet. Das ist Publishersache. NIS tut das nicht, weil so eine 64gb-Karte schlicht 16-20 Dollar Mehrkosten sind und es kleinere 16/32er (noch) nicht gibt. Bei den Preisentwicklungen am Speichermarkt glaube ich auch nicht dass sich das die nächsten Jahre ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
und der Straßenpreis den ich für Horizon gezahlt hab und der immer noch gilt ist weit unter 75 und sogar unter den Downloadpreisen bei Sony für 60.
Deutsche oder französische Straße? ;)

Die Playstation-Fassung kriegt man mit dieser Methode natürlich auch unter dem Downloadpreis. Möchte das nur fairerweise erwähnt haben. Was die Keyshops am PC evtl. schon für Rabatte zum Start anbieten habe ich jetzt nicht überblickt.

Im Falle von Proud Nordics brauche ich ohnehin keine zwei Boxen, da reicht mir auch die eine. Wenn das mal im Sale runtergeht und preislich wirklich attraktiv ist, kann man drüber nachdenken. Ich glaube, so gigantisch sind die Unterschiede zwischen neuer und alter Fassung auch nicht, oder?

Mister Blue

Frührentner
Oder ihr wartet ein wenig. Denn ich weiß nicht, was ihr für einen Eindruck habt. Die Preise bei den GKCs zur VÖ sind das eine, die aber in den Monaten darauf relativ zügig gesunken sind. Bei Persona 3 waren das anfangs z. B. 60 €, jetzt gerade noch 45 €. Liegt hier nebenbei erwähnt noch OVP herum und müsste ich so langsam mal spielen.

Oben