• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Yoshi and the Mysterious Book

Yoshi and the Mysterious Book
Firmen
Nintendo
Genres
Platform, Adventure

Krule

Frührentner
Es ist schon ein sehr spezielles und eigenständiges Spiel. Es hat jede Menge Charme und der eigentliche Reiz besteht vor allem darin, ein wenig herumzuexperimentieren und herauszufinden, wie die verschiedenen Geschöpfe miteinander interagieren und was man wie kombinieren kann.

Mich erinnert das tatsächlich am ehesten an diese alten Lernspiele oder Experimentierkästen aus den 90ern, bei denen man mit seinem Chemiekoffer irgendwelche kleinen Versuche gemacht hat.

Das Spiel ist im Kern wirklich ein sehr gemütliches Cozy-Entdeckerspiel - komplett ohne Druck, aber für mich dadurch eben auch ein Stück weit ohne echte Spannung. Sterben kann man nicht. Ich hätte das vorab nicht für ein tragfähiges Spielkonzept gehalten^^

Ich habe es letztlich ohnehin hauptsächlich für meinen Sohn gekauft und der hat damit definitiv seinen Spaß. Ich selbst fühle mich bisher allerdings nicht wirklich als Teil der Zielgruppe. Ist ja auch vollkommen okay.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir gerade den Test bei 4players durchgelesen. Jörg Luibl würde sich im Gamingchair umdrehen. Glaube ich eine der höchsten Wertungen die ich auf der Seite jemals gesehen habe....und das bei einem Babyspiel. :ugly:

DerChris

Altenpfleger
Das Ding ist eines der besten puzzle platformer von Nintendo.
Zu dem Schluss komme ich so langsam auch. Ich halte es auch für das beste und eigenständigste Yoshi Spiel seit langer Zeit. Die positivste Überraschung ist für mich, dass sie den Sammelkram so stark zurückgefahren haben. Es gibt ja eigentlich nur noch die Blumen und auf der anderen Seite die Entdeckungen/Achievements in den Levels.

Was mir krass auffällt ist, dass die "Story" ja quasi nur noch Leinwand ist. Die Story stellt das Setting zur Verfügung, aber im Spiel selbst hat man ja gefühlt gar kein Handlungselement mehr... noch nichtmal so rudimentär wie es bei einem Mario Spiel der Fall ist. Bowser Jr. hätten sie fast rauslassen können ohne dass wahnsinnig was gefehlt hätte. Für mich war es immer mehr so "ach, der ist ja auch in dem Spiel".

Ich finde davon abgesehen die Vielfalt an Gameplaymechaniken durchaus beeindruckend und da sind auch einige spaßige Sachen dabei. Im Detail wird es nur manchmal etwas nervig wenn man auf die 100% gehen will. Yoshi muss eigentlich immer die Hölle sein für jeden der irgendwas in Richtung OCD hat... mich triggert es mitunter auch schon übel.

Unterm Strich kann ich aber verstehen woher die guten Wertungen kommen. In meinen Augen ist es besser als Crafted und Woolly World.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ok, ich habe es mir jetzt auch bestellt für 48€. Gerade sind gefühlt alle Nintendo Spiele bei Amazon im Angebot. Pikmin 4 habe ich auch mitgenommen.

Oben