• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Yoshi and the Mysterious Book

Yoshi and the Mysterious Book
Firmen
Nintendo
Genres
Platform, Adventure

Mister Blue

Frührentner
Wurde gestern mit neuem Trailer auf den 21. Mai terminiert:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wieso eigentlich alles im Mai? Da Forza Horizon 6 nur einen Tag später erscheint, werde ich mal schauen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Yoshi hat sich ja in den letzten Teilen schon eine zusehend jüngere Zielgruppe gewandt, ich denke das wird hier nochmal gesteigert. Sehr süß und hübsch, aber eben eher ein Spiel was man mit den Kindern spielt bzw. für die ist. Hoffe das wird nicht der letzte Nintendo-Titel in diesem Halbjahr.

Khorny

Moderator
Team
Das große A hat es für 59,99€ drin. Erscheint geradezu günstig, verglichen mit den letzten Releases von Nintendo, aber ist immer noch viel Geld, dafür dass ich im Prinzip seit Yoshis Island auf ein Yoshi-Spiel der S-Kategorie warte.

Ich warte mal ab, wie so die Eindrücke sind. Zumindest der Preis spricht dafür, dass man es im Angebot dann irgendwann für 40€ abgreifen kann.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das Spiel sieht wirklich sehr hübsch aus und scheint eine Menge kreativer Ideen zu haben. Allerdings hat Wulgaru das "Problem" moderner Yoshi-Spiele ja schon angesprochen: Yoshi ist der Zielgruppe im besonderem Maß angepasst, was mir einfach ein bisschen zu viel des Guten ist. Yoshi's Island war auch leicht, wäre also ausreichend, was das angeht, aber auf ein solches Highlight wartet man wohl vergeblich.

Hatte beim Schauen des Trailers kurz bange, dass das Ding mit den Luftblasen die Kernmechanik ist. Aber das klärte sich zum Glück dann auf.

Finds lustig, dass es als günstig geframed wird. Früher wäre so ein Spiel möglicherweise für etwas weniger weggegangen. Nach der "variablen Preiserhöhung" kann man nunmehr auch so ein Spiel für den ehemaligen (oder eigentlichen) Standardpreis von 60€ vertickern.

Mister Blue

Frührentner
Yoshi hat sich ja in den letzten Teilen schon eine zusehend jüngere Zielgruppe gewandt, ich denke das wird hier nochmal gesteigert. Sehr süß und hübsch, aber eben eher ein Spiel was man mit den Kindern spielt bzw. für die ist. Hoffe das wird nicht der letzte Nintendo-Titel in diesem Halbjahr.

Splatoon Raiders vielleicht. Oder falls du etwas komplett neues meinst, das wir noch nicht auf dem Zettel haben, müsste demnächst noch eine Direct erfolgen, damit man da auf die Schnelle noch was für den Juni ankündigen könnte.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Splatoon Raiders vielleicht. Oder falls du etwas komplett neues meinst, das wir noch nicht auf dem Zettel haben, müsste demnächst noch eine Direct erfolgen, damit man da auf die Schnelle noch was für den Juni ankündigen könnte.
Naja, auf die Schnelle. Mir kann das gefallen oder nicht, aber Nintendo hatte ja seit Release fast jeden Monat was (die Updates dabei noch nichtmal mitgezählt), deswegen ist die Hoffnung nicht ganz unberechtigt. Ist natürlich Hit and Miss, da mich Pokemontitel nicht interessieren, aber das gilt dann für andere bei Hyrule Warriors oder Metroid.

@Yoshi
Nun was heißt schwer, natürlich waren die niemals Hardcore, aber die waren schon normal herausfordern früher. Selbst Yoshis Story noch, war wenn man das auf Honigmelonen gespielt hat, schon nicht normalschwierig. Man sollte an Mainstreamplattformer nicht immer Celeste oder Meatboy als Maßstab nehmen.

Allerdings ging das danach noch weiter in eine kinderfreundliche Richtung und das ist ja auch okay so. Das einzige was dagegen spricht, wäre ne Altersdiskussion, wann man überhaupt ein Kind ans zocken heranführt, aber da ich da mit 4 am Start war, werde ich mal leise sein.

Khorny

Moderator
Team
Das Spiel sieht wirklich sehr hübsch aus und scheint eine Menge kreativer Ideen zu haben. Allerdings hat Wulgaru das "Problem" moderner Yoshi-Spiele ja schon angesprochen: Yoshi ist der Zielgruppe im besonderem Maß angepasst, was mir einfach ein bisschen zu viel des Guten ist. Yoshi's Island war auch leicht, wäre also ausreichend, was das angeht, aber auf ein solches Highlight wartet man wohl vergeblich.
Ja, das schreckt mich zusätzlich ab. Die bisherigen Videos dazu waren schon sehr darauf bedacht, die möglichen Käufer förmlich in Watte einzupacken, zumal es an Tutorials und Erklärungen nicht mangelt.

Ich bin daher unsicher, ob da überhaupt etwas von Gehalt drinstecken kann, wenn schon jeder Trailer montierte Stützräder vorweist.

Putzig sieht es aber aus, und die Gameplay Szenen am Ende wirkten "nett". Ich habe noch Hoffnung.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich schließe mich dem an.

Früher galt Yoshi als durchaus schwer, Yoshi's Island auf 100 Prozent zu spielen, war als Kind/Jugendlicher damals eine ziemliche Herausforderung und Yoshi's Story fand ich teils so schwer, dass ich es nie vollständig durchgespielt habe.

Ich habe nichts dagegen, wenn Nintendo mehr Marken für Kinder anbietet und Yoshi ergibt irgendwo auch Sinn ob seiner Knuddeligkeit, aber manchmal wirkt es so, als ob man Kindern heutzutage nichts zutraut und diese nur seichten Content wollen.

Schaue ich aber, was mein Neffe zum Beispiel als kleiner Bub alles spielte und was er auch heute noch so spielt, kann ich sagen, dass auch Kinder und Jugendliche sich an durchaus herausfordernden Schwierigkeitsgraden erfreuen können.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
wann man überhaupt ein Kind ans zocken heranführt, aber da ich da mit 4 am Start war, werde ich mal leise sein.
Ich war auch mit ungefähr 4 am Start, jedenfalls meinen Erinnerungen nach - die, wie wir wissen, zum Teil ja reine Erfindungen unseres Gehirns sind :ugly: Die erste Videospiel-Erinnerung, die ich hab, ist Mario World. Das heißt, dass jedes 4-jährige Kind ever mindestens auf jeden Fall mit SMW anfangen kann :ugly:

Als Kind fand ich Yoshi's Island natürlich auch nicht allzu einfach. Wie einfach das tatsächlich ist, auch für 100%, hab ich erst gemerkt, als ich es irgendwann auf dem DS nochmal gespielt hatte.

Krule

Frührentner
Meine Einschätzung als junger Familienvater:

Man mag vielleicht mit 4 Jahren angefangen haben zu spielen, aber ich glaube, das eigene Gedächtnis spielt einem da oft einen kleinen Streich, wenn es darum geht, was man in diesem Alter wirklich schon leisten konnte. Selbst wenn Kinder in diesem Bereich individuell talentiert sind, fehlt ihnen in dem Alter häufig noch die nötige Hand-Augen-Koordination und Feinmotorik, um einen wirklich tighten Plattformer durchzuspielen - selbst wenn er uns Erwachsenen heute pupseinfach erscheint.

Es gibt ja sogar Kinder, die im Grundschulalter noch keinen sauberen Pinzettengriff beherrschen. Selbstständiges Zähneputzen klappt koordinativ laut Studien erst richtig, wenn die Schreibschrift gelernt wird, also ungefähr im Alter von 7 bis 9 Jahren - je nach individueller Entwicklung. Natürlich gibt es wie immer auch absolute Überflieger, die das deutlich früher hinbekommen, aber die liegen dann eher am äußersten Ende der Gaußschen Normalverteilung. 😉

(*Hust* Mit meinem Sohn habe ich mit 4 Jahren schließlich über Astrophysik diskutiert und er hat mit 3 selbstständig Goethes Faust gelesen /ironie off)

Allerdings geht es Kindern in diesem Alter ohnehin selten darum, ein Spiel konsequent durchzuspielen. Für sie ist eher der Weg das Ziel. Sie haben kein Problem damit, die gleichen Level immer und immer wieder zu spielen - und sind selbst dann noch begeistert, wenn sie es jedes Mal nur bis ins dritte Level schaffen.

Ich fürchte jedenfalls, ich werde bei Yoshi wohl zugreifen müssen. Eigentlich hätte ich darauf verzichtet, aber es ist die Lieblingsfigur meines Sohnes im Mario-Universum. Und ich ahne schon, dass ich das Spiel dann wohl oder übel gemeinsam mit ihm durchspielen "muss“. 🙂

Oben