• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBOX SeriesX, Fritzbox 7530 & 5GHz Band

Crimson Idol

Neuankömmling
Dden WLAN Kanal wechseln kann auch helfen. Normalerweise steht der auf Automatisch und die Fritte sucht eigentlich immer den besten aus, manchmal scheitert das aber auch und die wirft einen in nen völlig überfüllten Kanal.

Man sieht ja welche Kanäle frei sind, vlt. einfach mal manuell wechseln, das hilft meist schon.

Manuell einen Kanal vorgeben sollte man aber auch nur, wenn man weiß, dass es Kanäle sind, bei denen es wegen DFS (=Dynamic Frequency Switching) zu Aussetzern kommern kann, weil da z.B. Radare oder Wetterstationen Vorrang haben und der WLAN-Router entsprechend den Kanal wechseln muss. Sonst kann das WLAN auch mal häufiger weg sein, wenn man Und je nach Gerät werden auch nicht alle Kanäle unterstützt. Wie es bei der Xbox Series aussieht, weiß ich nicht, aber z.B. die Switch kennt gefühlt keinen Kanal über 100.

Ist also eher mit Vorsicht anzuwenden.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich hab jetzt mal ein bisschen "rumgespielt"...

Anfangs hatte ich einen "Multikanal" aus 2,4GHz & 5Ghz kombiniert, bei dem ich das 2,4GHz Band eben auf WiFi 4 beschränkt habe. Die Box hat sich in 8 von 10 Fällen dann auch auf das 5GHz Band eingewählt. Aber eben auch ab und zu auf das 2,4 Band... 😶

Also habe ich die Variante mit den zwei verschiedenen Namen für die Bänder ausprobiert... Musste dann leider "manuell" ein paar ältere Geräte im 2,4er Band wirst neu anmelden, ging aber flott von der Hand. Die Box hat sich dann immer direkt aufs 5er Band eingewählt... Klar, hatte ja auch nur das eine Band zur Auswahl...

Allerdings sind die Downloadraten trotzdem nicht nicht prall gewesen. Ca. 2/5 von der eigentlichen Leistung (Okay.... Das es über WLAN keine 5/5 gibt ist klar... War mir trotzdem zu langsam). War also auch noch nicht das wahre...

Heute habe icb den Fritz Repeater 2400 in Betrieb genommen, Steckdose ganz in der Nähe von der Box, der Repeater funkt per WLAN zur FritzBox, die Serie X hängt mit LAN Kabel an dem Repeater.

Jetzt habe ich endlich vernünftige Downloadraten... Wenn es gut läuft, 4/5 von der angelegten Leistung auf der Glasfaser. Also durchaus solide, dafür dass es eben eine "Zwischenlösung" mit Repeater ist... War zwar auch nicht grad günstig (um die 100€ extra für den Repeater), aber icb muss eben nicht komplett umbauen oder Kabel ziehen...

Und da im Wohnzimmer auch der große Fernseher steht, ich oft mit dem Laptop auf den Sofa sitze, profitiert nicht nur die SeriesX von dem Repeater, sondern eben auch noch ein paar anderer Geräte... 👍👌

Ich bin zufrieden mit dem Repeater und solch einer Lösung... 👍

blade208

Pförtner des Altenheims
ich habe mir jetzt für Notfälle, wenn ich nicht "ewig" auf ein Download (zB. FarCry6 mit 106gig) warten möchte, ein 15m Lankabel gekauft. Wird nachdem Download wieder in den Schrank gelegt :).

Oben