• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBOX SeriesX, Fritzbox 7530 & 5GHz Band

Linsenheld

Rentenbezieher
Hallo Forum

Heute wurde nach Umzug endlich meine 500er Glasfaserleitung freigeschaltet, leider musste das Glasfasermodem/die Anschlussbuchse ins Schlafzimmer gelegt werden, da es baulich nicht anders möglich war...

Somit muss ich leider mit der SerieX leider per WLAN ins Netz gehen oder eben über zwei Räume noch ein LAN-Kabel verlegen. Eher suboptimal...

Aber zum eigentlichen Problem...

Ich bekomme es nicht hin, dass die SeriesX sich auf das 5GHz Band verbindet. Nur immer aufs 2,4GHz. Da sind die Übertragungsraten Natürlich nicht ganz so hoch, an der Box kommt gerade mal knapp 75MBit/s an. Auf dem Smartphone & 5GHz Band ist es das Dreifache...

Gibt es da bei der Series X bzw der Fritzbox irgendeinen Trick damit die Box auf das 5GHz Band wechselt?

Sie läuft mit IPv4 und offenen NAT (Der Teredofilter ist in der Fritzbox schon ausgeschaltet)...

Für Hilfe wäre ich dankbar... 👌👍

Schnappkehle

Frührentner
ich hab die 7530ax auch, seit dem WE. Ich werd mich mal nem Tip aus dem Netz widmen und vergebe 2 Namen fürs W-LAN. Eines nenne ich normal für 2,5Ghz, das andere bekommt nen Zusatz, damit ich es eindeutig als 5GHz Netz erkennen kann. Das sollte Dein Problem auch lösen, oder?

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm... Ich kann je eine "Haupt" SSID und eine "Gast" SSID einrichten...

Aber einzelne, evtl. tatsächlich nach GHz getrennt... Die Option habe ich bislang Och nicht gefunden. Kann nur die Frequenzen abschalten.... Aber 2,4GHz brauche ich für zwei, drei ältere/günstigere Geräte (u.a. Drucker)... 🤔

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das geht definitiv bei den AVM Routern. Ich habe auch eigene Netzwerknamen und separate Passwörter für 2,4 und 5 GHz bei mir eingerichtet :giggle:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Die Option für 2 WLAN-Funknetze seperat zu benennen findet man links in der Navigation unter WLAN -> Funknetze. Dort ist es direkt der erste Punkt:

1706594251623.png

Zumindest bei meiner 7590…aber die 7530 unterscheidet sich ja nicht groß von der 90er. Die Unterschiede sind eher marginal und haben ansich nix mit der FritzOS-Version zu tun. Bin übrigens auf 7.57.

Linsenheld

Rentenbezieher
Moin

Japp... Hab die Option gestern Abend auch noch gefunden. Zudem hilft es wohl auch, das 2,4GHz Band von "WiFi 6" auf "WiFi 4" zu setzen...

Ich nehme mal an, damit sind die "Versionen" der WiFi Netze gemeint. Auf jeden Fall verbindet sich die XBXOX jetzt auch ohne separates 5GHz Band mit eben jenem...

blade208

Pförtner des Altenheims
läuft es mit dem Download nun besser ? Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte Testweise das Netzwerk in 2,4 und 5Ghz getrennt. Dadurch, dass das WLAN Signal im 5Ghz schlechter war, habe ich an der Xbox keine wirkliche Verbesserung bei der Donwloadrate bemerkt. Das einzige was bei mir etwas geholfen hat, war die DNS einstellung von google zu übernehmen..

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Dden WLAN Kanal wechseln kann auch helfen. Normalerweise steht der auf Automatisch und die Fritte sucht eigentlich immer den besten aus, manchmal scheitert das aber auch und die wirft einen in nen völlig überfüllten Kanal.

Man sieht ja welche Kanäle frei sind, vlt. einfach mal manuell wechseln, das hilft meist schon.

Oben