• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Soundeinstellungen und Artefakte

janosch

Frührentner
Was treibst du mit den Laufwerken? Ich hatte über 7 Xbox Konsolen noch nie einen Defekt am Laufwerk. Ehrlich gesagt höre ich aber außer einem Laufgeräusch nichts auf deinem Video. Gibt es denn Abspielprobleme?

Spodydary

Rentenbezieher
Ich binde die auf meinen Saugroboter damit das Ding mal etwas Auslauf bekommt. Sollte ich vielleicht besser nicht machen?!

Nein, es gibt keine Abspielprobleme. Es ist einfach nur laut. Wie gesagt, mit Kopfhörern besser zu hören. Finde das ganz deutlich über dem Lüfter zu hören. Wenn ich UHD abspiele oder installiere wird es noch schlimmer. Dann kommt so ein mechanisches Schaben dazu.
Bis vor kurzem war das bei normalen Filmeschauen via BD noch nicht.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ehrlich, ich habe so die Fresse dick. Das ist nach der One, der One X nun die 3. Konsole die mir mit einem kaputten Laufwerk abkackt. Wobei das ja "nur" lauter wird.

Ich kenne dieses Problem nur von Sony, betreffend alle Geräte mit optischen Laufwerke.
Nur das dort gar nix mehr geht und nicht nur lauter wird.

Einzige Ausnahme bisher: PS3.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich kenne dieses Problem nur von Sony, betreffend alle Geräte mit optischen Laufwerke.
Nur das dort gar nix mehr geht und nicht nur lauter wird.

Einzige Ausnahme bisher: PS3.

Das meiner 4pro ist auch krass laut. Viel zu laut. Aber das ist ja bekannt gewesen.
Bei meinen beiden anderen Konsolen hat dann irgendwann der Einzug versagt. Da gab es ja den Trick, die Disc beim Einlegen 2-3 Sekunden festzuhalten, damit sie mit mehr Schwung reingeht.
Bei der One ging das zuverlässig, bei der One X bedurfte es schon den ein oder anderen Versuch mehr, war aber auch noch eine Möglichkeit.
Wahrscheinlich wird das bei der SX dann die nächste Stufe sein.

So lange es "nur" laut ist, kann ich sogar damit leben. Ich setzte beim Filmeschauen auch Kopfhörer auf. Aber es nervt mich einfach aus Prinzip. Ich musste meine SX ja fast vor genau einem Jahr schon einmal einschicken, da sie sich nicht mehr ohne Probleme einschalten lies.
Und jetzt das! Es ärgert mich nur noch. Ich hatte nicht eine Box, die vernünftig lief. Damals 2 360 und eine Slim. Insgesamt habe ich diese Boxen 8-9 Mal einschicken müssen.
Es ist mir auch völlig latte, ob das bei Sony besser ist. Oder MS. Oder Nintendo. Oder Aldi. Es ist einfach nur ätzend.

Spodydary

Rentenbezieher
Was mich jetzt mal interessiert (ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht): Springt bei euren SX das Laufwerk auch nochmal nachträglich an, wenn ihr die Konsole ausgeschaltet habt? Also so ca. 1 Minute danach nochmals für höchstens 10 Sekunden? Die Box geht nicht an, kein Lämpchen leuchtet. Nur das Laufwerk fährt nochmal kurz hoch.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ne sowas habe ich nicht. Und bei mir ist das PS4pro Laufwerk um einiges leiser als bei meiner Day1.
Ich hatte mal einen DVD Player der klang wie eine Bohrmaschine...

Mit einem gewissen Pegel muss man bei optischen Laufwerken mit leben, und da war bei mir nur der von der 360 wirklich nervig, wobei vom Dreamcast auch nicht ganz ohne war.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Was mich jetzt mal interessiert (ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht): Springt bei euren SX das Laufwerk auch nochmal nachträglich an, wenn ihr die Konsole ausgeschaltet habt? Also so ca. 1 Minute danach nochmals für höchstens 10 Sekunden? Die Box geht nicht an, kein Lämpchen leuchtet. Nur das Laufwerk fährt nochmal kurz hoch.

Das macht meine auch manchmal nach dem runterfahren, aber nicht immer. Ich hab bisher eher gedacht dass der Lüfter nochmal kurz anläuft :unsure:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Laufwerke in den Konsolen sind halt echt nicht gut.

Der einzige Laufwerktyp, mit dem ich keine Probleme hatte, sind Schubladenlaufwerke (360).

Aber die Toploader (PS3) und Slot-In-Laufwerke (PS4, Xbox One) haben bei mir alle irgendwann Probleme gemacht, bis sie praktisch nicht mehr funktionsfähig waren.

Führte dann schon vor Jahren dazu, dass ich nur noch Downloads kaufe. Denn was nützen mir die Vorteile von Disks, wenn die irgendwann nutzlos im Regal stehen?

Und grade bei bei Slot-In-Laaufwerken scheint das "by Design" zu sein. Ich hab das schon immer für eine merkwürdige Idee gehalten, Disks mit einer gewissen Wucht einzuziehen, anstatt sie sanft via Schublade gleiten zu lassen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich hole mal meinen alten Thread raus. Der reicht dafür.

Ich nutze seit Ende Dezember Apple TV+ auf der SX und habe da schon einiges nachgeholt.
Nun ist mir bei der letzten Serie "For all Mankind" bei so 2-3 Folgen aufgefallen, das die Kante am oberen kleinen "schwarzen Balken" hin und wieder ein kleinwenig....ja flimmert bzw ein heller, ganz schmaler Strich zu sehen ist. Quasi bevor der Bildschirm in den "Balken" übergeht.
Der ist nicht immer durchgehend, sondern wandert gerne mal hin und her. Wenn ich kurz aus der Serie raus- und wieder reingehe, ist der kurz weg. Kommt dann aber wieder.
Gut, so 3 von 30 Folgen waren nicht dramatisch. Aber nun tritt das in der 2. Hälfte der 1. Staffel von "Ted Lasso" durchgehend auf. Bevorzugt wieder in dunklen Bereichen.
Ich habe mir erst nix dabei gedacht. Als Vergleich bin ich zb. zurück in "Slow Horses", die ebenfalls dieses Format hat (da hatte ich bei allen 12 Folgen vorher nix) und auch bei Netflix habe ich das bei "The Recruit" getestet. Nix.
Auch sonst bei BD/UHD oder anderen Anbietern (D+/Netflix/Prime) in letzter Zeit sowas nicht gehabt.

Daher bin ich einfach von einem Fehler bei Apple ausgegangen.
Aber gerade habe ich ATV+ mal auf der PS5 angeworfen und da war nix. Hab auch ein paar bereits geschaute Lasso-Folgen getestet. Alles cremig.

Ist das vielleicht irgendeine Einstellung-Sache der SX? Irgendwas, das das Format betrifft? Am TV kann es ja dann nicht liegen. Das sieht aus, als würde so 1% des Schirms nicht sauber abgedeckt sein.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Vielleicht mache ich später nochmal ein Foto.

Oben