• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Soundeinstellungen und Artefakte

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Triple Post ftw...

Was ist eigentlich dieses YCC 4:4:2
Ist nicht aktiviert.

Darüber kannst du den dargestellten Farbraum beeinflussen.
Die Box nutzt soweit ich weiss YCC 4.4.4 also die volle Farbtiefe. Wenn es zu Problemen mit dem Farbraum kommt, kann man diesen z.B. auch auf 4.4.2 reduziere bzw. über diese Option erlaubt man der Box bei Bedarf in den niedrigeren Farbraum zu wechseln.

Bei modernen 4K Fernsehern die mittels HDMI angeschlossen sind dürfte 4.4.2 aber eigentlich nicht mehr vorkommen, die packen den vollen Farbraum.

Spodydary

Rentenbezieher
@Spodydary
Kleine bunte und große Artefakte...

Meinst Du dami Pixel, die in der falschen Farbe dargestellt werden? So als wenn eine Grafikkarte kaputt bzw. überhitzt ist?

Mal da, mal nicht, aber immer wieder an der gleichen Stelle und in den gleichen Farben?

Das hatte ich an der Series nach ein paar Wochen auch plötzlich und war im Panikmodus, bis ich auf die Idee kam, das HDMI- Kabel auszutauschen (hatte noch das von der One dran). Mit dem wsr das Problem dann weg und ist nicht wieder aufgetreten.

Mhm.
Diese kleinen waren nur einmal.
Sonst große, quadratische, in den Farben des Bildschirms.
Und auch der komplette Schirm. Das sieht aus, wie diese uralten Doom Spiele.
Nur stärker reingezoomt.
Oder ein ganz grobes Puzzel.
Es flackert nix oder so.
Is komplett starr.

Ich mache das nächste Mal eine Foto mit dem Handy.

Kann ich da ein ganz normales HDMI Kabel nehmen?
Also auch das von der One X, das ich hier liegen haben?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mhm.
Diese kleinen waren nur einmal.
Sonst große, quadratische, in den Farben des Bildschirms.
Und auch der komplette Schirm. Das sieht aus, wie diese uralten Doom Spiele.
Nur stärker reingezoomt.
Oder ein ganz grobes Puzzel.
Es flackert nix oder so.
Is komplett starr.

Ich mache das nächste Mal eine Foto mit dem Handy.

Kann ich da ein ganz normales HDMI Kabel nehmen?
Also auch das von der One X, das ich hier liegen haben?

Flackern hatte ich auch keins.

Ich würde jetzt einfach mal ein anderes Kabel nehmen und gucken, ob die Probleme dann weg sind.

Falls Du dauerhaft irgendwelche HDMI 2.x-Features (120 Hertz, VRR oder sowas) brauchst, wird das One X-Kabel vermutlich nicht reichen, aber für die Fehlerdiagnose sollte es genügen.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich lasse jetzt nochmal das aktuelle dran um ein Foto zu machen und danach wechsle ich die Kabel.
Das für die One X is auch schon ein besseres, das ich damals neu gekauft habe.
120hz unterstützt mein TV eh nicht. Danke.

janosch

Frührentner
Was hast du für einen TV?
Stell die Xbox mal so ein:

VIDEO OUTPUT

TV Resolution: 4K

Refresh Rate: 60hz

TV Connection: AUTO-DETECT

Color Depth: 8-BIT

Color Space: Standard (Recommended)

Advanced settings: ALLOW ALL (50HZ/24HZ/HDR10/DOLBYVISION/4K); 4:2:2 must be CHECKED

• USE THE XBOX HDR CALIBRATION APP AFTER CALIBRATING BOTH TV AND XBOX VIDEO OUTPUT SETTINGS

DieLordschaft

Altenpfleger
Das Video habe ich als Leitfaden genommen

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wichtig ist immer zu wissen, was der TV kann und was nicht.

Spodydary

Rentenbezieher
VIDEO OUTPUT

TV Resolution: 4K

Is

Refresh Rate: 60hz

Wo?

TV Connection: AUTO-DETECT

Wo?
Color Depth: 8-BIT

Is
Color Space: Standard (Recommended)

Wo?
Advanced settings: ALLOW ALL (50HZ/24HZ/HDR10/DOLBYVISION/4K);

Dolby Vision habe ich nicht. Sonst alles an

janosch

Frührentner
Wird alles im Video oben gezeigt. Die Einstellungen sind etwas verschachtelt. Musst du dich mal durch alles durch klicken.

Spodydary

Rentenbezieher
Gerade gesehen. Also den Anfang.
Die Kachel um auf 60hz zu stellen habe ich gar nicht.

Edit.
Sonst war alles was ich konnte, richtig an.

Anhänge

• Screenshot_20210619-123746_Chrome.jpg
    Screenshot_20210619-123746_Chrome.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
ist das HDMI-Kabel auch richtig fest drin? Bei manchen Buchsen, gerade wenn die Geräte neuer sind, muss man schonmal etwas fester drücken damit die auch richtig sitzen.

Oben