• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X - Interner WLAN-Adapter defekt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Vergleichbare Themen habe ich leider nicht gefunden.
Kurzum: Meine Series X verbindet sich nicht mit dem WLAN.

Folgendes tut sie:
- sie lässt sich mit einem LAN-Kabel verbinden und funktioniert einwandfrei.
- sie sucht mittels „refresh“-Funktion nach verfügbaren WLAN-Netzen in der Nähe, ändert dabei je nach Signalstärke auch schon mal die Reihenfolge
- der Router funktioniert, da andere Geräte gleichzeitig WLAN empfangen
- die Zweitkonsole arbeitet mit WLAN einwandfrei

Es lief gestern noch, ich kann also felsenfest behaupten, dass ich wirklich gar nichts verändert habe. Energieoptionen sind auf „sparen“ eingestellt, schnelles Hochfahren ist deaktiviert.
Ich hab die Box mal vom Strom getrennt, was für eine Löschung des Caches sorgen soll. Problem bleibt bestehen.

Any Ideas?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, weiterer Versuch mittels Tethering mit dem Smartphone ein weiteres WLAN-Netz „simuliert“, auf das sich die Box verbinden konnte.
Dann das Modem mal neugestartet und plötzlich geht es.
Hat wohl der Router irgendwie die Konsole abgemeldet oder so, aber nichts anderes beeinträchtigt.

Problem gelöst, aber schon krass, dass die Microsoft-Hilfe in keinem Wort einen Leitfaden beschreibt, was man tun kann, wenn die WLAN-Funktion der Box wirklich mal gestört oder defekt ist.
Danke fürs lesen 😉

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Um das zukünftig zu vermeiden, könntest du der Xbox auf deinem Router mal ne feste IP-Adresse zuweisen. Dann läuft die Lease nicht ab und wird nicht erneuert und somit sollten solche fehlgeschlagenen „Neuverbindungsversuche“ ausbleiben.

Evtl. war auch der Cache-Speicher deines Routers voll, und der Neustart hat den mal wieder ordentlich bereinigt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Box hat im Router eine feste IP. Deswegen würde ich mal auf den Cache tippen. Aber ich bin kein Experte in solchen Dingen.
Danke für den Hinweis.

douggy

Frührentner
Hast du für die Box bei LAN und WLAN dieselbe feste IP?
Das auf alle Fälle vermeiden.

Ansonsten sieht's nach nen Haken bei den DHCP releases aus. Hatte ich auch schon einmal.

Oben