• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X – Bandbreite beim Download beschränken

Mundunga

Neuankömmling
Hallolo Alle,

Hier in den dunklen Wäldern Thüringens gibt es Glasfaserkabel nur auf den Werbeplakaten am Rande der Stadt. Der für mich erreichbare Festnetzzugang ermöglicht maximal 16 Mbit. Der Vertrag ist ok, DSL mit Festnetz-Telefon und zwei Handys, alles Flatrate – zusammen für knapp zehn Euro im Monat. Daran wird sich nichts ändern.

Obwohl sich zwei Teilnehmer den Internetzugang teilen, bin ich damit immer ganz gut zurechtgekommen. Mit Net-Limiter weise ich mir auf dem PC nur die halbe Bandbreite zu und lade dafür den ganzen Tag herunter. Heutige Spiele mit 100+ GB dauern so etwa eine Woche im Download, das ist halt so.
Die Xbox krallt sich allerdings die ganze Bandbreite, weshalb ich nur abends bis in die Nacht hinein downloaden kann. Gibt es sowas wie Netlimiter auch für die Xbox? Das wäre mir das Liebste, ist ja irg.wo auch nur ein Computer…

LG Mundi

P.S. Ich hab den Netlimiter mal verlinkt, damit Ihr nachsehen könnt, was der genau kann. Ich brauche für die XBox nicht alle Features davon, die reine Beschränkung der Bandbreite würde mir vollauf reichen...

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich wüsste von keiner Möglichkeit die Bandbreite systemseitig einstellen zu können. Je nach Modell kannst du das aber im Menü deines Routers deinen Geräten einzeln die gewünschte Bandbreite zuweisen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn Du es im Router nicht einstellen kannst (Ist nicht bei allen möglich und bei Vertragsgeräten ist das auch immer so eine Sache), wäre evtl. ein Hotspot von deinem PC (Der ja limitiert ist) eine Alternative:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oder falls der Handy Empfang brauchbar ist (Mindestens 4G) und Du keine Datenbeschränkung hast, dort geht das ja auch.

Ansonsten Starlink kaufen falls verfügbar. :ugly:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mundunga

Neuankömmling
Oder falls der Handy Empfang brauchbar ist (Mindestens 4G) und Du keine Datenbeschränkung hast, dort geht das ja auch.
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen :cool:
Ich habe noch ein ausrangiertes Android 7 Smartphone, das kann gerade noch 4G. Dafür könnte ich mir einen (Prepaid?) Datentarif eines freien Anbieters vorstellen, den ich nur für die XBox nutze...

Heidelborrow

Nordisch by nature
Über den Router wäre es tatsächlich am einfachsten. Wenn es dort nicht geht, weil der vom Betreiber verwaltet wird, kannst Du einen weiteren Router als Switch dahinter schalten, da reicht eine einfache Fritz Box oder ein ausrangierter PC mit Linux.

Das Problem habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Wann nimmt sich die Xbox die komplette Bandbreite?

Mundunga

Neuankömmling
Das Problem habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Wann nimmt sich die Xbox die komplette Bandbreite?
Beim Download. Da das Gerät neu ist, treten jetzt verstärkt Downloads auf. Ich habe zwar die Games auf Datenträger gekauft, aber die Zeiten von Modul rein und losspielen sind wohl vorbei. Bei AC: Valhalla sind gar 110 GB nachzuladen und das mit meiner Bambusleitung...

Da die XBox über LAN Kabel direkt am Router hängt, dürfte das tatsächlich die beste Lösung sein. Bei welchen Einstellungen find ich so eine Einschränkung der Bandbreite wohl?

Heidelborrow

Nordisch by nature
Normalerweise verteilt der Router die Last ja automatisch, das heißt selbst wenn die Box volle Kanne am herunterladen ist, solltest Du mit einem PC oder Handy nebenher surfen können. Diese kurzen Anfragen werden einfach vom Router eingestreut.

Du brauchst nicht von Hand Deine Bandbreite halbieren. Dann beschränkst Du Dich ja auch wenn niemand sonst im Netz unterwegs ist. Wer ist denn der zweite Teilnehmer?

Die Einstellungen findest Du bei einer Fritz Box unter Internet / Filter / Priorisierung. Ein extra Programm auf dem PC ist dann nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Mundunga

Neuankömmling
Lieber Heidelborrow,
ich habe mir die Priorisierung mal angeschaut und finde das eine Art, die Kirche ums Dorf zu tragen ;). Um einem Gerät im Heimnetz den Zugang zu beschränken, müsste ich dafür allen anderen Geräten eine höhere Priorität zuweisen. Sicher einer der Gründe, warum es NetLimiter gibt...^^

Trotzdem danke ich Dir und allen Anderen, für eure Bemühungen, auch wenn wir jetzt keine Lösung gefunden haben.
Der Thread hat mir wenigstens eine lange Netzrecherche erspart, die sicher dasselbe Ergebnis gebracht hätte.
Mein Problem ist zudem nur temporär, in ein paar Tagen (Abenden) sind meine Downloads eh alle fertig...1 TB SSD ist heutzutage ja nicht mehr allzu Viel.

Sanaton

Jungspund
Ansonsten, sollte es nochmal aktuell werden, könnte auch ein managed Switch verwendet werden. Dort sollte man sowohl den Eingangs- als auch den Ausgangstraffic pro an den Switch angeschlossenes Gerät einstellen können.

Oben