• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Series X Anzeigenprobleme

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Habe es gestern mal angespielt, bin überrascht von dem Spiel. Kannte es garnicht und werde da mal tiefer einsteigen. Aber die Farben waren bei mir auch etwas grau und was man bei Youtube für Top Grafik sehen kann, ist wohl eher vom High End PC oder ähnliches...Kann man die Grafik da noch einstellen? Habe noch nichts dazu gefunden...

Käsestinker

Frührentner
Habe es gestern mal angespielt, bin überrascht von dem Spiel. Kannte es garnicht und werde da mal tiefer einsteigen. Aber die Farben waren bei mir auch etwas grau und was man bei Youtube für Top Grafik sehen kann, ist wohl eher vom High End PC oder ähnliches...Kann man die Grafik da noch einstellen? Habe noch nichts dazu gefunden...
Falls davon Generation Zero sprichst...
Bei Tag und Sonnenschein ist es sehr farbenfroh. Ich meinte auch, wenn ich im Spiel z. B. den XBox Homebutton gedrückt habe, war sogar die grüne Umrandung (siehe Bild) blass und matschig. Auf dem Startbildschirm aber20221204_102841.jpg herrlich kräftig.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Falls davon Generation Zero sprichst...
Bei Tag und Sonnenschein ist es sehr farbenfroh. Ich meinte auch, wenn ich im Spiel z. B. den XBox Homebutton gedrückt habe, war sogar die grüne Umrandung (siehe Bild) blass und matschig. Auf dem Startbildschirm aberAnhang anzeigen 21084 herrlich kräftig.

Ist das vom Foto, oder hat dein TV so heftiges Clouding? Was für ein TV Modell hast Du genau?
HdR ist immer etwas dunkler, das muss schon ein hochwertigeres Modell sein damit das Spass macht. Und wenn im HdR Modus alles grau ist, dann musst Du nachjustieren.

Ich hatte auf 3 versch. TVs der Einsteiger bis Mittelklasse schon HdR getestet und bin immer wieder zurück. Bei manchen Spielen sah es gut aus (FH4 z.B) andere eher weniger. Je nach Spiel musste ich nachjustieren, bei anderen blieb es blasse. Nun haben wir einen etwas teureren OLED in einem Zimmer, dort sieht es schon besser aus.

Ich habe das Gefühl dass HdR einfach manchmal je nach Standard (HDR10, Vision) und Zuspieler sowie Anzeigegerät, ein bisschen inkonsistent ist was das Ergebnis angeht. Da verzichte ich lieber darauf. Bei eher günstigen TVs würde ich aber so oder so darauf verzichten, da die i.d.r die Helligkeit gar nicht hinbekommen und man sich am Ende nur das Bild abdunkelt für in wenig mehr Kontrast.

Käsestinker

Frührentner
Ist das vom Foto, oder hat dein TV so heftiges Clouding? Was für ein TV Modell hast Du genau?
HdR ist immer etwas dunkler, das muss schon ein hochwertigeres Modell sein damit das Spass macht. Und wenn im HdR Modus alles grau ist, dann musst Du nachjustieren.

Ich hatte auf 3 versch. TVs der Einsteiger bis Mittelklasse schon HdR getestet und bin immer wieder zurück. Bei manchen Spielen sah es gut aus (FH4 z.B) andere eher weniger. Je nach Spiel musste ich nachjustieren, bei anderen blieb es blasse. Nun haben wir einen etwas teureren OLED in einem Zimmer, dort sieht es schon besser aus.

Ich habe das Gefühl dass HdR einfach manchmal je nach Standard (HDR10, Vision) und Zuspieler sowie Anzeigegerät, ein bisschen inkonsistent ist was das Ergebnis angeht. Da verzichte ich lieber darauf. Bei eher günstigen TVs würde ich aber so oder so darauf verzichten, da die i.d.r die Helligkeit gar nicht hinbekommen und man sich am Ende nur das Bild abdunkelt für in wenig mehr Kontrast.
Ist ein Panasonic und ca. 5 Jahre alt. Gab's damals beim Stromabschluß dazu.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich vermute einfach mal - und es ist nicht arrogant gemeint - dass der TV einfach unfähig ist HdR so darzustellen wie es gedacht war. Ist wohl besser das deaktiviert zu lassen. Wenn das ein entry Level Pana ist, dazu noch LCD mit Edge, erklärt sich auch das Clouding, da die Hintergrundbeleuchtung wohl voll ballert. 😅

Käsestinker

Frührentner
Ich vermute einfach mal - und es ist nicht arrogant gemeint - dass der TV einfach unfähig ist HdR so darzustellen wie es gedacht war. Ist wohl besser das deaktiviert zu lassen. Wenn das ein entry Level Pana ist, dazu noch LCD mit Edge, erklärt sich auch das Clouding, da die Hintergrundbeleuchtung wohl voll ballert. 😅
Alles gut.
Weiß ja selber, das es kein sehr hochwertiges Gerät ist. Mittlerweile wenigstens...😉
Aber für geschenkt ist er super. Und dank 4K auch völlig ausreichend für ACC und Generation Zero. Habe ja auch jetzt alles aus (siehe Foto) und das Bild ist für meinen Geschmack super.
Hatte mich nur gewundert, das es so krass matschig und blass war.
Clouding hat er eigentlich nicht. Ist eine Lichtspiegelung der Balkontür.🫠
Komisch ist halt, daß es auf dem Dashboard hervorragend ausgesehen hat, aber sobald ein Spiel gestartet wurde, wurde es blass und neblig. Es gibt ja bei der XBox die Möglichkeit, HDR einzustellen. Das klappte auch super. Nur eben in den Spielen nicht...🥲

Zuletzt bearbeitet:
Oben