• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Series X Anzeigenprobleme

Käsestinker

Frührentner
Moin, ich habe leider massive Bildprobleme auf meinem 4K TV, seit dem letzten ACC- Update. Komischerweise bezieht es sich nicht nur auf dieses Spiel...
Mein Dashboard sieht von den Farben und Helligkeit ganz normal aus. Sobald ich in ein Spiel gehe (hauptsächlich ACC und Generation Zero) ist die Darstellung farblos, blaß und grau in grau, so als ob man die Farbe fast auf 0 gestellt hätte. Im Dashboard ist es dagegen wieder ganz normal. In den Optionen der Spiele kann ich leider die Farben nicht anpassen.
Mein TV steht auf 4K, so wie immer schon. Habe dort auch die Einstellungen gecheckt und alle sind noch richtig.
Kennt das Problem noch jemand?

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Sofern vorhanden schaltet die Xbox beim Start eines Spiels doch in den Spielemodus. Der kann schon etwas farbärmer sein als das reguläre Bild. Versuch doch mal diesen Modus manuell anzupassen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Würde ich auch mal tippen...

Wenn aktiv, versuche ACC mal ohne "Auto-HDR" zu starten...

Und (auch) wenn es der Monitor/Fernseher unterstützt, das Dolby-Vision for Gaming auch mal Testweise ausschalten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Auto HDR ausgeschaltet und schon gibt's satte Farben!!!
Vielen Dank... Problem gelöst!!!
Für was ist das Auto HRD denn?

Hier findest Du Infos zu Auto HDR. Das ist halt mehr oder weniger HDR, das von der Xbox nachträglich auf Spiele draufgeklatscht wird, die eigentlich kein HDR haben. Und da das halt kein HDR ist, das nativ vom Spiel kommt, kann das natürlich unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Käsestinker

Frührentner
Gestern wieder mal Generation Zero gespielt. War Nacht und hat geregnet. Es war kaum was zu sehen... das kann ja nicht sein. War immer wie ein Grauschleier über dem Bild. Auto HDR hatte ich schon aus. Auch die Farben waren immer noch etwas blasser als auf dem Startbildschirm. Jetzt habe ich alles deaktiviert und jetzt ist es wirklich gut. Sogar diverse Grafikfehler sind verschwunden (Grid Legends und ACC). Mein TV unterstützt zwar alle Punkte, trotzdem war das Bild in Spielen immer recht blass und farblos.
Wollte ich nur mal loswerden...
20221204_102841.jpg

Oben