• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X – Alternative Eingabegeräte (Maus, Tastatur)

Mundunga

Neuankömmling
Hallolo Alle,

mit dem Erwerb der Xbox Series X beim letzten Black Friday, habe ich auch einen wunderschönen Wireless Controller mitbekommen. Der funktioniert auch auf meinem (in die Jahre gekommenen) Gaming Laptop mit Windows 11 einwandfrei. Den bisherigen NoName Controller habe ich dagegen nur sehr stiefmütterlich behandelt. Jetzt mit dem Original Xbox Controller ist das natürlich etwas ganz Anderes. Für RPGs ala Final Fantasy & Co. ist der natürlich das optimale Eingabegerät.
In Bälde werde ich wohl einige RPGs auf Steam erneut anfassen, die per Tastatur nur sehr frickelig zu bedienen waren. Als (bisher) eingefleischter PC Gamer tue ich mich jedoch mit Controllern im Allgemeinen sehr schwer. Da ich mehr Open World Games bevorzuge, bin ich dort mit Maus und Tastatur viel präziser unterwegs. Vor Allem beim Fernkampf/Schießen, ohne das kaum noch Games dieses Genres auskommen.

Deshalb würde ich gern Maus und Tastatur an meiner Xbox anschließen. Dass es geht, habe ich mich schon belesen. Die technische Ausführung sollte für mich auch kein Problem darstellen. Zum reinen Spielen würde zwar eine Gaming WASD Tastatur (diese halben Keyboards) ausreichen, aber wenn ich dafür schon Geld in die Hand nehme, kann es auch eine Anständige sein, vorzugsweise mechanisch. Den aktuellen Trend einer RGB Beleuchtung halte ich für Nonsens, vor Allem bei batteriebetriebener Peripherie. Da zehrt dieser Schnickschnack zusätzlich an der geringen Batterieleistung…
In einem Xbox Video wird eine Kombination aus Logitech G915 Tastatur und Pro Superlight Maus empfohlen. Soviel wollte ich dann allerdings nicht anlegen, zumal auch hier RGB Beleuchtung dabei ist. Eine günstigere Maus-Tastatur Kombi ohne Beleuchtung wäre optimal.

Die Entfernung von meinem PC-Arbeitsplatz zur Xbox und dem 55 Zoll TV beträgt etwa vier Meter, daher müsste die Verbindung hierbei kabellos sein. Ob ich allerdings ein Lightspeed, wie bei der G915, brauche oder normales Bluetooth ausreicht, ist mir unklar. Für Otto Normalzocker sollte Letzteres eigentlich ausreichen.
Bevor ich dafür ewig herum recherchiere, wollte ich das Wissen der Schwarmintelligenz unseres Forums anzapfen und Euch fragen, welche alternativen Eingabegräte Ihr empfehlen könnt.

Oder könnte ich einfach meine vorhandene Peripherie an einen Maus-Tastatur-Adapter (wie diesen hier Leadjoy VX2 AimBox) anschließen? Allerdings habe ich dazu nur kabelgebundene Lösungen gefunden, gibt es sowas auch per Bluetooth? Also ein Sender, an dem die Peripherie angeschlossen wird, der die Signale per Bluetooth an einen Empfänger sendet, der an der Xbox angeschlossen ist.

Meine vorhandene Peripherie, falls das Jemand fragt:
Tastatur: Logitech G413 Carbon, Kabel gebunden
Maus: Steelseries Rival 100, Kabel gebunden

Um die Angaben des Fließtextes auf den Punkt zu bringen, hier die
Zusammenfassung der Fragen:
  • Welche Maus-Tastatur Kombi (Bluetooth, ohne Beleuchtung) würdet Ihr empfehlen?
  • Gibt es Maus-Tastatur-Adapter kabellos?
  • Wenn ja, welchen Maus-Tastatur-Adapter würdet Ihr empfehlen?
Nach der kürzlichen Anschaffung der Xbox, samt aller Nebenkosten, muss sich mein Budget erst wieder ein wenig erholen. Ich fasse die Anschaffung der Peripherie für einen Black Friday um Ostern herum ins Auge.

Wir müssen also jetzt nichts überstürzen.
LG Mundi

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde da nicht groß investieren, da nur ein sehr, sehr geringer Anteil an Spielen auf Konsole Maus und Tastatur unterstützen. Und kabellos wird das noch schwieriger.

Hier eine Liste:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gibt zwar Konverter, die M+T in Controllerangaben umwandeln, die sind aber eher unpräzise und können von Microsoft ausgesperrt werden, wenn sie nicht offiziell lizensiert sind. Und das forciert MS grade auch sehr aktiv. Im schlimmsten Fall kaufst Du Zubehör, das nicht oder bald nicht mehr funktioniert.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Am Ende bist Du besse dran, wenn Du das Spielen mit dem Controller über alle Genres hinweg lernst.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe früher oft mit M+T am
PC gespielt, also noch zu BF1942 Zeiten 😅 Aber eine Umstellung auf Controller ist mir nicht schwer gefallen, bin ich doch mit (S)NES und co. gross geworden.

Dank Aim-Unterstützung und vielen individuellen Anpassungen in Games, rockt auch ein Shooter oder Open World Game mit Controller irgendwann. Alternativ sonst irgendwann den Elite Controller, da hast Du noch Paddels oder Stocks in anderen Höhen für mehr Präzision.

Klar wirst Du nie die Präzision und Schnelligkeit von M+T erreichen….dafür ist es bequemer, man hat etwas Feedback (Rumble) und in vielen Games würde ich sogar am PC einen Controller inzwischen bevorzugen.

Also lieber etwas üben und daran gewöhnen. Dann macht es bald auch Spass und man hat auch in online Games weniger das Nachsehen.

Viel Spass mit der Xbox 👍

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Würde MS endlich mal ein Gyroscope Modul in ihre Controller bauen, so wie Sony das macht und würden Spielehersteller dann Gyro as Mouse in ihre Spiele mehr integrieren, so wie Activision das mit COD seit 2 Jahren macht, und Valve das jeher schon in seinen Spielen macht, hätten Leute die vom PC mit der Maus kommen, viel weniger Probleme sich umzustellen, weil Gyro as Mouse, wie der Name schon sagt, funktioniert wie ne Maus. Du zielst quasi mit deinem Controller in die Richtung wo du hinschießen möchtest. Bisschen Eingewöhnungszeit und der Controller wäre für viele nicht mehr son Hindernis, um sich eine Konsole zu holen. Weil man wirklich sehr genau ist und fein justieren kann. Viel besser als mit dem rechten Stick.

Aber gut, das wird wohl niemals passieren….von daher mein Tipp, versuch nicht mit dem rechten Stick zu aimen, sondern mit dem Linken.

Klingt erstmal seltsam, aber ich versuchs mal zu erklären, du „snappst“ quasi mit dem rechten Stick in die Richtung von deinem Target so dass du semi drauf bist und dann statt weiter mit dem rechten Stick zu versuchen genauer aufs Target zu aimen, nutz den linken Stick. Wenn du beispielsweise noch weiter nach rechts zielen müsstest nen Stück, um dein Target zu treffen, lauf einfach nen Stück nach rechts. Der Aim Assist zieht dich von ganz alleine aufs Ziel. Zudem kann man mit dem linken Stick meist feiner justieren als mit dem Rechten.

Kannst ja mal in einem Singleplayer Spiel gegen leichte Gegner das mal üben. Ich versichere dir, wenn du das erstmal verstanden hast, wirst du zu Controller King. :)

Such mal bei YouTube “Left Stick aiming“ da gibts genug Videos die das ganz gut anschaulich demonstrieren.

Hier mal nen kurzes 2min Video von nem Halo Pro Player der das mit Controller Overlay ganz gut zeigt. Siehe direkt am anfang, er zielt NULL mit dem rechten Stick, nur mit dem linken läuft er immer hin und her und der Aim Assist erledigt den Rest.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Darum schreien ja alle Maus-Spieler in CoD, Halo und Co, dass sie nicht mehr mit Controller Spielern in eine Lobby wollen, weil wenn man das mal wirklich verinnerlicht hat, ist das absolut OP :D

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Gab es bei den FTC Verhandlungen in den Unterlagen nicht einen Leak auf einen Xbox Controller mit Gyro? Sollte eigentlich bald kommen......

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja bin gespannt….Phil meinte ja dass sich das alles noch geändert hat und das nur erste Ideen waren.

Mundunga

Neuankömmling
Deshalb frage ich vor dem Kauf gerne in einem Spezialisten-Forum. Ich danke Euch für das Insider Wissen!

Mit den Infos von @Thommysoft hat sich meine Idee von M+T an der Xbox eigentlich schon erledigt. So Etwas hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm :love: Von meinen Lieblings-Games wird gerade mal eines, AC Valhalla, unterstützt...
Das dadurch eingesparte Geld, stecke ich also lieber in so einen Elite Controller, wie ihn @DeluxeCapacitor empfiehlt. Den bisherigen Wireless kann ich dann ja auf Steam benutzen...
@baum2k: Mit dem "Left Stick aiming" werde ich mich auch mal beschäftigen, da ich nun weiß, dass es das gibt :cool:

Da es offensichtlich an der XBox keine wirklichen Alternativen gibt, wird mir der Lernprozess am Controller jetzt hoffentlich leichter fallen.

So schnell kann es gehen, meine Frage wurde damit erschöpfend beantwortet. Vielen Dank dafür!
Bis zum nächsten Mal...^^

cts

Rentenbezieher
Mach dir keinen Kopf, das geht nicht von heute auf morgen. Hab damals auf der 360 auch länger gebraucht um Shooter und so mit Controller spielen zu können, kam aus der PC Quake 3 Ecke und hab Tage gebraucht bis ich Bad Company anständig spielen konnte.
Einfach dran bleiben und nicht aufgeben

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich war ehemaliger CS 1.0-1.6 ESL-Pro Spieler :D

Dann hatte sich das alles irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst und nen alter Arbeitskollege hat mir seine 360 Elite vermacht....glaubt mir ich hab EEEEEEEEEEEEEEEEEWIG gebraucht bis ich mit nem Controller was getroffen hab :D

Mittlerweile spiele ich nur noch Controller auch am PC. Außer jetzt Games die keinen Controller Support haben.

Also du wirst das schon schaffen. Nen Tipp von mir, wenns gar nicht klappen will, versuch mal vertikal zu invertieren. So hats bei mir von heut auf morgen geklappt. Denn ich bin ein altes Joystick Kind. Und Stick nach hinten bewegen ist für mich einfach hoch gucken und Stick nach vorne bewegen is für mich runter gucken :D Mein Gehirn versteht nicht das Stick nach hinten, runter sein soll und Stick noch vorne hoch. Das macht einfach keinen Sinn. Im Flugzeug is ja auch Stick nach hinten hoch und nach vorne runter :D

Daher probier das mal, evtl. hilft dir das schon immens.

MarioGamer

Jungspund
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Ich habe zur Zeit einen XBox Elite Core an meiner Series X im Einsatz der auch tadellos funktioniert.
Manche User haben Probleme mit Stick Drift - ich bis dato noch nicht bei diesem Elite Controller aber mit dem Vorgänger.
Das Zauberwort bei einigen neuen Gamepads heißt Hall Effect.
Bei dieser Technik soll der sogenannte Stick Drift der Vergangenheit angehören.
Von Game Sir gibt es für den Strassenpreis von 59 Euro Hall Effect Gamepads mit Hall Effect und Zusatz Tasten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner XBox.

Oben